5.0 von 5 Sternen Warnung an alle, die den Film noch nicht kennen!
Veröffentlicht am 25. August 2006 von Dr. Ephraim Knauer

1.0 von 5 Sternen Eine enttäuschende Blu Ray
Da der Inhalt des Filmes hier schon oft genug beschrieben wurde, werde ich mich hier rein auf die Bildqualität der BR beziehen.

Veröffentlicht am 26. August 2010 von S. Ewald

5.0 von 5 Sternen Warnung an alle, die den Film noch nicht kennen!, 25. August 2006
Rezension bezieht sich auf: The Game (Special Edition) (DVD)
Wer den Film noch nicht kennt, ihn aber sehen statt lesen möchte, sollte sich die beiden "Rezensionen" "Ein Meisterwerk!!!" und "Ein sehenswerter Thriller mit Michael Douglas ...," von "kundevonamazon", beide geschrieben am 8. Juli 2006, nicht zu Gemüte führen. Denn er/sie erzählt nahezu die komplette wendungsreiche Handlung inklusive dem dann beim Anschauen nicht mehr überraschenden Ende. Wie man auf die Idee kommt solche überflüssigen Texte zu verfassen, ist mir ebenso schleierhaft wie die Tatsache, dass dies in zwei Ausführungen mit unterschiedlichen Bewertungen geschehen musste. Von der Qualität der Texte fange ich lieber erst gar nicht an. Mit einem Filmfreund haben wir es hier jedenfalls scheinbar nicht zu tun, denn als solcher schreibt man so was nicht bzw. warnt die Leute, die sich dem Film "jungfräulich" nähern wollen fairer Weise. Ist hiermit geschehen.

5.0 von 5 Sternen Mitreißend und aussagekräftig, 3. Dezember 2006
Daniel Kolloge "The Inevitable" (Wildeshausen, NDS) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Game (Special Edition) (DVD)
Okay, eins vorweg: Diese DVD-Edition kann man sich getrost sparen, wenn man die erste Version schon auf DVD hat. Denn sie bietet, obwohl sie sich den klangvollen Namen "Special Edition" gibt, kaum Neues.
Es ist noch immer eine DVD mit ein paar kleinen Features, aber von anderen "Collector's Editions" oder so weit entfernt.
Und da Bild und Ton der ersten Version absolut in Ordnung waren, braucht man nicht nochmals Geld zu investieren.

Ich bewerte aber bei meinen Rezensionen generell den Film, nicht die DVD, es sei denn, sie trübt tatsächlich den Film durch besonders schlechte Qualität. Deswegen gibt es hier für THE GAME trotzdem fünf Punkte. Denn der Film ist wirklich ein Meisterstück vor dem Herrn.

Es ist schwierig, eine kurze Inhaltsangabe zu machen, ohne zu viel von dem Film zu verraten. Denn wer den Film noch nicht kennt, der sollte ihn eigentlich möglichst ohne jegliche Vorkenntnisse der Geschichte sehen. Den Anfang kann ich trotzdem kurz erläutern.

Michael Douglas spielt Nicholas Van Orton, einen arroganten und kalten Multimillionär, der zwar ein volles Bankkonto besitzt, dessen Lachen und Herzlichkeit aber irgendwo auf dem Weg seiner geldorientierten Karriere auf der Strecke geblieben sind. Auf deutsch: Er ist ein richtig unsympathischer Kotzbrocken.

Zu seinem Geburtstag bekommt er von seinem Bruder Conrad (klasse: Sean Penn) ein besonderes Geschenk: Die Teilnahme an einem Spiel, das dem Teilnehmer augenscheinlich Erholung und Abstand vom stressigen Alltag bieten soll.
Nach einigem Zweifeln entschliesst sich Nicholas letztendlich doch dazu, das Spiel mitzumachen. Doch nachdem er einige notwendige Tests absolviert hat, teilt man ihm mit, er sei für das Spiel nicht geeignet.
Doch während Nicholas noch immer darüber wettert, dass er so viel Zeit für die Tests für das Spiel verschwendet hat, geschehen plötzlich merkwürdige Dinge in seinem Leben....

David Fincher ist einer der größten Visionäre des modernen Thrillers, den Ruf hat er sich mit SE7EN erkämpft und mit FIGHT CLUB manifestiert. THE GAME ist ein wunderbares Beispiel seiner ausgeprägten Phantasie, seiner Intelligenz und seiner beachtlichen handwerklichen Möglichkeiten als Regisseur. Die Inszenierung von THE GAME ist in jeder Sekunde aussergewöhnlich gut, teils einfach verstörend, dann wieder klaustrophobisch und hektisch. Die oft verwirrende Geschichte wird somit, egal in welcher Situation, wunderbar zum Zuschauer transportiert.

Ja, die Gechichte ist verwirrend. Doch anders als in den meisten Fällen ist dies kein negativer Aspekt von THE GAME, im Gegenteil.
Denn aus der Verwirrung, aus Fincher's Spiel mit dem Zuschauer, schöpft THE GAME einen Großteil seiner Anziehungskraft. Der Zuschauer weiß in jedem Moment nur genauso viel, wie Nicholas Van Orton selbst. Also praktisch gar nichts. Bis der Film am Ende dann aufgelöst ist, wird man von einer fast schon kafkaesken Situation in die nächste getrieben, auch wenn der Film trotzdem im Endeffekt einen deutlichen roten Faden spinnt.

Die hervorragenden Schauspieler verkörpern ihre Rollen ungemein gut. Wenn ich jetzt allzuviel über Michael Douglas schreibe, dann nehme ich allerdings wieder einen Teil der Geschichte vorweg, und das will ich ja nicht. Nur so viel sei gesagt: Er ist in jeder Facette der Story von vorne bis hinten überzeugend.
Besonders eindrucksvoll ist Deborah Kara Unger, die als Kellnerin Christine Nicholas teilweise durch den Film begleitet und ein sehr undurchsichtiger und geheimnisvoller Charakter bleibt.
Sean Penn ist wie immer großartig, schon 1997 war er mit das Beste, was in Hollywood an Schauspielern zu kriegen war.
Auch sehr erwähnenswert: James Rebhorn, der vermeindliche Chef der Firma, die das "Spiel" anbietet und Armin Mueller-Stahl, der den Eigentümer eines Konzerns spielt, den Van Orton's Firma eigentlich zu übernehmen versucht.

Die Geschichte lässt dem Zuschauer kaum eine Möglichkeit Luft zu holen, Fincher treibt mit Genuss sein Spiel mit ihm und schickt ihn auf eine wahnwitzige Reise, deren Geheimnis bis zum Schluss nicht offensichtlich wird.
Aussergewöhnlich gut inszeniert und hervorragend gespielt, ist THE GAME einen uneingeschränkten Tipp wert für jeden Filmfan, der sich gerne ausgiebig von einer Geschichte an der Nase herum führen lässt!

5.0 von 5 Sternen Ein sehr guter Thriller mit kaum Action aber viel spannung, 18. November 2014
Story:
Nicholas ist ein erfolgreicher Geschäftsmann,der oft auch oft sehr Unfreundlich ist.Zum Geburtstag bekommt er von seinem Bruder einen Gutschein für ein Spiel dass so vorgestellt wird als ob es wie ein Urlaub ist.Nachdem er Unterschrieben hat passieren einige Merkwürdige Dinge vor seinem Haus liegt ein Holzclown der einen Schlüssel im Mund hat und der Fernseher unterhält sich mit ihm.Und es passieren noch weitere Sachen.
Meinung:
Das ist ein wirklich super gemachter Thriller es kommt manchmal ein bisschen Action vor aber es stirbt im Film keiner.Die Story ist sehr anders solche Filme gibt es nicht so oft.Wenn man noch nicht weiß worum es in dem Film wirklich geht und wie er zu ende geht dann ist der Film ziemlich spannend und die Musik die oft vorkommt macht auch ein bisschen spannung.Die Schauspieler sind sehr gut,der Film wirkt daher sehr gut gespielt.Der Film ist also sehr gut und ist überhaupt nicht langweilig.Bild und Ton sind gut.

Auf jeden Fall zu empfehlen!

1.0 von 5 Sternen Eine enttäuschende Blu Ray, 26. August 2010
Rezension bezieht sich auf: The Game [Blu-ray] (Blu-ray)

Eines vorweg: Der Unterschied der Bildqualität zwischen der BR und der DVD ist minimal. Man bekommt hier höchstens eine hochskalierte DVD zu sehen. Farben wirken den gesamten Film über ziemlich blaß. HD-Effekte muss man richtig suchen, Plastizität ist überhaupt nicht zu finden . Filmkorn und Filmrauschen sind dagegen den gesamten Film über präsent, in dunklen Szenen (Stichwort: Krankentransport etc.) so stark und präpotent, das das Bild richtig zu flimmern beginnt. Die Schärfe bewegt sich auf einem sehr niedrigen Niveau. Manchmal sind gewisse Personen klar zu sehen, dann wieder ziemlich unscharf. Nicht einmal in Nahaufnahmen sind die Gesichter der Schauspieler scharf zu sehen. Es gibt manchmal Szenen, die so unscharf sind, das man das Gefühl hat, ein leichter Schleier liegt über der betreffenden Szene. Was gestochen scharfe Bilder betrifft, glasklare Hintergründe, knallige Farben, gute Kontraste, also die Merkmale einer guten Blu Ray ist das einer der schlechtesten Transfers, der je auf einer Blu Ray veröffentlicht wurde. Wer die DVD schon hat, kann sich den Erwerb der BR sparen.

2.0 von 5 Sternen Leider hat sich die Kritik über die Qualität der BD bewahrheitet, 31. August 2012
Rezension bezieht sich auf: The Game [Blu-ray] (Blu-ray)
Kurz zum Film: der ist meiner Meinung nach richtig gut und würde mindestens 4 Sterne erhalten, zumal Michael Douglas einer meiner absoluten "Favourites" im Schauspielergewerbe ist.

Die BD: in der Regel war ich bei sehr strengen Bewertungen meist unterschiedlicher Auffassung, was die Anzahl der zu vergebenden Sterne betraf. Ich hätte da meist deutliche bessere Bewertungen abgegeben. Also habe ich auch hier die BD gekauft, ohne mich durch die z.T. desaströsen Bewertungen abschrecken zu lassen.

Tja, und was soll ich sagen: dieses Mal bin ich doch tatsächlich auf die "Fresse" gefallen: die BD liefert ein Bild, welches in etwa DVD Niveau haben dürfte. Nicht mehr (zum Trost könnte man feststellen: aber auch nicht weniger).

Bei Universal BD's werde ich zukünftig deutlich kritischer sein und vermutlich mehr auf die Stimmen der amazon Rezensenten hören. Leider 0 Sterne für die BD Umsetzung. Summa summarum: 2 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Ein perfides Meisterwerk der Spannung, 20. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: The Game (DVD)
Wenn ich perfide schreibe, so meine ich das im positiven Sinne des Wortes. Eigentlich gibt es ja keine positive Bedeutung für dieses Wort aber ich liebe Filme, die dem Betrachter den Boden unter den Füßen wegziehen und in denen nichts sicher ist und niemand das ist, was er zu sein scheint. The Game fällt eindeutig in diese Kategorie. Mehr noch, es könnte fast schon als Referenzwerk für diese Subgenre gelten. Gehen wir ins Detail:
Nicolas van Orten (Michael Douglas) ist ein eiskalter und erfolgreicher Geschäftsmann, der alles unter Kontrolle hat, alleine lebt und niemanden an sich ran lässt. Sein Leben ist geordnet, aber langweilig. Er ist jetzt so alt wie sein Vater, der sich umbrachte, als Nicolas noch ein Kind war. Diese Tatsache belastet ihn sehr, und er fragt sich, wie ähnlich er seinem Vater ist. Zu seinem Geburtstag bekommt er von seinem Bruder Conrad (Sean Penn) die Einladung zu einem ominösen Spiel. Was jetzt beginnt ist ein Verwirrspiel ohne gleichen, eine Sinfonie aus falschen Klängen, Täuschungen und Fallen. Das Leben von Nicolas wird Stück für Stück demontiert... Mehr sei hier zur Story nicht verraten, denn das wäre nicht fair denjenigen gegenüber die den Film noch nicht kennen. Ohne Übertreibung kann man sagen, das es vergleichbares noch nicht gegeben hat. Der Zuschauer wird von einem Extrem ins andere geschickt. Während er am Anfang noch kaum mehr als Verachtung für Van Orten übrig haben dürfte, ändert sich das im Laufe der Handlung mehr und mehr. Weil das so ist, wirkt das Ende um so drastischer. Und das ist der absolute Hammer. Niemand außer David Fincher versteht es, Filme so enden zu lassen. Dieses Ende muss man gesehen haben.
Es gab und gibt Stimmen, die der Meinung sind, das gerade das Ende sehr konstruiert sei und überhaupt der Film deswegen nur einmal sehenswert ist, weil ja die Überraschung dann keine mehr sei. Oberflächlich betrachtet mag das stimmen; ich habe den Film schon 4 mal gesehen und finde ihn besser und besser. Die brillante Montage am Anfang des Films, die den Selbstmord des Vaters zeigt, die düstere, fast monochrome Farbgebung des Films, die melancholische und traurige Musik von Howard Shore. Das alles fällt einem sicher nicht unbedingt auf, wenn man den Film zum ersten mal sieht. Wie denn auch, wenn man angesichts des Tempo's, die der Film in der zweiten Häfte aufnimmt, schon Mühe hat, der Handlung zu folgen ? Je öfter man in sieht, desto mehr Hinweise auf dieses oder jenes Ereignis fallen einem auf. Den Spaß beim sehen mindert es trotzdem nicht.
Die Darsteller sind allesamt brillant, doch die Leistung von Michael Douglas ist einfach überragend. Zumindestens eine Oscarnomierung hätte er dafür verdient gehabt. Für mich ist der Film ein Meilenstein seines Genres mit einem der ungewöhnlichsten und besten Filmenden die es bislang gegeben hat. Die Umsetzung auf DVD ist auf gewohnt hohem Niveau, was Bild und Ton angeht. Leider ist das Bonusmaterial wieder mal etwas dürftig ausgefallen, was ja schon ein gewohntes Bild für Fincher Fans ist (siehe Panic Room und Fight Club). Eine absolute Empfehlung ist die DVD dennoch, und ein Pflichtfilm für jeden Cineasten.

5.0 von 5 Sternen Abolut spannend mit unverhersehbaren Wendungen, 23. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: The Game (DVD)
Ich möchte nichts von der Geschichte verraten, denn das wäre im Falle dieses Thrillers der Sonderklasse unverzeihbar. Jeder, der spannende Thriller mag, sollte diesen Film gesehen haben, denn hier stimmt einfach alles. Gute Schauspieler, unvorhersehbare Wendungen und eine packende Geschichte ergeben in dieser Kombination ein absolutes Genre - Highlight.

1.0 von 5 Sternen TOP Film auf einer miesen Blu-Ray, 28. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: The Game [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese Bewertung bezieht sich nur auf die Blu-Ray Umsetzung. Der Film ist absolut TOP und verdient glatte 5 Sterne.
Dem Bild fehlt es durchgehend an Detailschärfe...Die Qualität bewegt sich "nur" auf DVD Niveau sodass überhaupt kein HD Feeling aufkommt. Der Ton ist dabei auch nur mittelmaß. In meinen Augen lohnt hier der Umstieg auf Blu-Ray nicht! Ich hoffe, dass irgendwann mal eine remastered edition (wie z.B. bei Gangs of New York) rauskommt!
Bis dahin ist die DVD (sofern vorhanden) vollkommen ausreichend!

5.0 von 5 Sternen klasse - Spannung zum Mitdenken, 28. Mai 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Game (DVD)
Zur DVD: Die DVD-The Game gibt es schon eine Weile, trotzdem ist sie von der technischen Qualität (Bild (16:9, anamorph), Ton sehr gut). Für 4:3 Fernseher gibts sogar eine eigene Version auf der anderen Seite der DVD!.
Zum Film: Der Film ist einfach super. Ein Beweis, daß ein Film auch ohne viel Blut, Gemetzel oder Horror eine Spitzenspannung aufbauen kann. Beim ersten Mal fragt man sich bis zum Ende was nun Ernst und was Spiel ist, was DAS Spiel (the Game) wirklich ist. Das Ende ist sehr klug ausgewählt. Wenn man dann den Film ein weiteres Mal sieht, dann fallen immer neue weitere Details darin auf, die auf verschiedene Weise hinweisgebend sind, sie beweisen die große Liebe zum Detail. So bleibt auch nach dem x-ten mal "The Game" ein wirkliches Erlebnis, bei dem immer wieder neues zum Vorschein kommt. Die Möglichkeit den Film auch im Originalton (Englisch) sehen zu können, sollte in jedem Fall nicht ungenutz werden lassen. Meiner Meinung nach ist "The Game" einer der besten Filme der letzten Jahre. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Der Inbegriff des Thrillers, 19. November 2014
Bernd (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Game (Amazon Instant Video)
Dieser Film definiert in meinen Augen das Genre "Thriller" und grenzt dieses zugleich von Verwechslungen mit "Actionfilm" oder gar "Horror" ab: Eine intelligente Geschichte mit zahlreichen Wendungen, die vom Character der Hauptfigur lebt und nicht von visuellen Effekten (was nicht heißt, dass Effekte oder Action gänzlich fehlen); eine Handlung, die zu verfolgen in jeder Minute des Films Freude bereitet; ein genialer Spannungsbogen und übereugende Schauspieler. Seit ich den Film vor 15 Jahren zum ersten mal gesehen habe, liebe ich diesen Film und das Genre; an diesem Film messe ich andere Thriller und das setzt hohe Maßstäbe.

The Game
The Game von David Fincher