5.0 von 5 Sternen Fleißiges Arbeitspferdchen, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus M11AD-DE004S Desktop-PC (Intel Core i5-4440, 3,1GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, NVIDIA GT 620, Win 8) (Personal Computers)
Nachdem ja jetzt der Support für Windows XP eingestellt wird, werden bei uns im Unternehmen sukzessive die Arbeitsplatzrechner ausgetauscht. Mein PC war letzte Woche an der Reihe und bekommen habe ich den ASUS M11AD.

Nach anfänglicher Eingewöhnungsphase dank Windows 8 ist das Arbeiten mit dem kleinen Kerlchen sehr entspannt. Mit dem Auspacken und Anschließen hatte ich nichts zu tun, das wird bei uns alles von der IT erledigt. Ich durfte mich dann an ein fertig vorkonfiguriertes System setzen und direkt los legen.

Das erste, was auffällt, ist die absolute Laufruhe des PCs. Im Büroalltag hört man absolut gar nichts. Die angepriesene QuietCool-Technologie scheint in der Beziehung tatsächlich ganze Arbeit zu leisten.

Alle übrigen Aufgaben erledigt der PC ohne zu mucken und flott. Allerdings findet auf meinem PC jetzt auch nicht gerade die Berechnung der Weltformal statt. Aber alle üblichen Office Applikationen, wie Präsentationen, Tabellen und Texte gehen dem M11AD locker von der Hand.

Dank der Frontanschlüsse kann ich die Daten meiner SD Karte oder meines USB Sticks komfortabel jederzeit ein und aus stecken.

Ein weiterer positiver Aspekt ist die Verbesserung meines Monitor Bilds in 1080er Auflösung per HDMI Kabel, im Vergleich zu meinem alten PC, welcher per VGA Kabel verbunden war. Das Bild ist ruhiger, kontraststärker, heller und schärfer und die Farben sind intensiver.

Die mitgelieferte Tastatur und die Maus lassen sich angenehm bedienen. Beides keine High End Produkte, aber gehobene Mittelklasse.

Auch die Netzwerkverbindung funktioniert besser als früher. Daten werden schneller übertragen und die früheren Verzögerungen beim Zugriff auf Daten im Netzwerk sind mit dem neuen PC verschwunden.

Über den Sound kann ich leider nichts sagen, da wir im Büro keine Boxen anschließen dürfen.

5.0 von 5 Sternen Toller Multimedia PC für den Preis!, 10. April 2014
Nachdem mein Windows XP Laptop in die Jahre gekommen ist, steht für mich der Kauf eines neuen Geräts an und ich habe diesen ASUS PC getestet. Sobald ich ihn für günstiges Geld schnappen kann, werde ich zugeschlagen.

Ich muss vorweg sagen, dass ich solch einen PC nicht nur benötige, um damit zu surfen oder Emails zu schreiben, wie die meisten. Für solche Internetfunktionen nutze ich hauptsächlich mein Tablet. Ich sitze nur ungern stundenlang unbequem auf meinem Schreibtischstuhl, wenn ich mit meinem Tablet doch komfortabel auf dem Sofa oder vom Bett aus surfen kann 

Ich will den PC hauptsächlich als Multimedia Abspielgerät für Videos, Musik und Fotos nutzen. Da ich nur ein kleines Zimmer habe, dient mein 27“ Zoll Monitor auch gleich als „Fernseher“ Ersatz.

Aus folgendem Grund bekommt das Gerät von mir 5 Sterne für Preis-Leistung:

Der Anschluss und die Konfiguration sind kinderleicht. Bei LAN-Verbindung (Fritzbox) lässt sich Windows direkt nach dem Anschluss problemlos updaten. Man muss eigentlich nur auf "weiter" klicken ...kein Installations-Marathon...

Das Gerät hat alles an Software „gefressen“, was ich ihm zum Installieren vorgesetzt habe, auch ältere Software läuft problemlos. Über die Lautstärke während des Betriebs kann ich mich nicht beschweren. Der PC hat eine besondere Kühltechnologie, welche ihn sehr leise macht.

Auch die Geschwindigkeit erscheint mir absolut OK. Das Bild erscheint mir (auf meinem 27“ Monitor mit 1920x1080 Auflösung) nahezu perfekt. Das gleiche gilt auch für den Sound. Der Klang (auch von MP3 vom USB ' Stick, Festplatte bzw. CD) überzeugt mich für den Preis absolut.

Windows 8 ist m.E. sehr übersichtlich und anwenderfreundlich aufgebaut. Ich kann mich den ganzen Win8 Kritikern hier nicht anschließen. Man findet sich schnell zurecht. Das gilt insbesondere für das Betrachten von Fotos und Videos und das Abspielen von Musik.

Für mich ein wichtiges Kauf-Kriterium:
Das Gehäuse ist nicht so klapprig, wie es oftmals bei Billig-Geräten der Fall ist. Es ist wertig verarbeitet, wirkt nicht überladen und die Front-Anschlüsse sind sinnvoll platziert, dass man den PC auch unterm Tisch immer gut erreichen kann, um einen USB-Stick oder eine Speicherkarte einzustecken. Da hat sich jemand (auch im preisgünstigen Segment) echt Gedanken gemacht... Haptik und Technik sind ansonsten für mich sehr positiv. Abgesehen davon habe ich nichts an der Optik des Gerätes selbst auszusetzen (Front schwarz, mit mesh - sieht m.E. nicht "billig" aus...).

Ich kann diesen PC für Normalverbraucher auf jeden Fall empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super als HTPC, 15. April 2014
Ich schlage mich schon seit einer halben Ewigkeit mit dem Problem herum, einen vernünftigen Medienplayer zu finden, bin aber bisher immer enttäuscht worden.

Bisher sind alle von mir getesteten Player an einem oder mehreren der folgenden Aufgaben gescheitert:

Bluray ISO abspielen
Bluray Menu bei ISO Wiedergabe
3D Bluray ISOs abspielen
Wiedergabe der Untertitel bei MKV oder ISO Wiedergabe
DV AVI Format wiedergeben
HD Material ruckelfrei abspielen
Streaming von HD Material über das Netzwerk
Und, und, und…

Diese Liste ließe sich jetzt endlos fortsetzen, aber das sind für mich die Hauptkriterien.

(An dieser Stelle sei angemerkt, dass es sich bei den Bluray ISOs ausschließlich um Privatkopien meiner eigenen, gekauften Blurays handelt).

Mir ist jetzt aber endgültig der Geduldsfaden gerissen und wenn es die Hersteller nicht schaffen, einen vernünftigen Player zu bauen, dann muss halt eine andere Lösung her.

Seltsamerweise ist es mit einem Windows PC überhaupt kein Problem die oben genannten Aufgaben zu erledigen. Die ISO Files lassen sich ohne Probleme mit Virtual CloneDrive mounten und per PowerDVD 13 Ultra abspielen, auch in 3D und mit Menu, freier Untertitel Wahl und allem drum und dran und zwar ganz ohne Microruckler oder ähnliches. Warum kann das kein Player??? Auch das Streamen übers Netzwerk ist kein Ding und klappt ruckelfrei.

Also habe ich mich auf die Suche nach einem neuen PC gemacht, den ich mir ins Regal stellen möchte, und der als so genannter HTPC funktionieren soll, um damit meinen Beamer und meinen TV zu befeuern.

Mein Anforderungsprofil umfasst:

HDMI Ausgang
Gute Bildqualität bei der Bluray Wiedergabe
Gute Tonqualität
Absolut leise im Betrieb!!!

Ich hatte die Möglichkeit den ASUS M11AD zu testen und muss sagen, dass er allen meinen oben genannten Ansprüchen gerecht wird. Zumal er noch einigermaßen stylish aussieht für einen PC. Bild, Klang, Bedienung, alles super und vor allen Dingen schön leise!!! Bild ruckelt nie, auch nicht übers Netzwerk bei der Wiedergabe von meinem NAS.

Windows 8 eignet sich übrigens hervorragend für meine Zwecke als HTPC, da sich die großen Kacheln auch aus weiter Ferne (ich sitze ca. 5m von meinem Beamer entfernt) gut erkennen und bedienen lassen.

Die einzige Notwendige Aufrüstung wäre eine Fernbedienung, mit der ich den PC auch vom Sofa aus bedienen kann. Hier bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Zubehör und werde mich noch etwas in den Foren schlau machen.

Eventuell würde ich in der Zukunft auch noch über die Aufrüstung eines Bluray Brenners nachdenken. Ich habe zwar ein externes Bluray Combo Laufwerk für meinem Laptop, mit dem ich auch meine ISOs erstelle, aber ein internes Laufwerk wäre schon komfortabler.

5.0 von 5 Sternen zufrieden, 1. November 2014
läuft einwandfrei und eignet sich super für private sowie berufliche zwecke. preis - leistung stimmt. kann ich nur weiter empfehlen