4.0 von 5 Sternen Endlich!, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ocean Girl - Das Mädchen aus dem Meer - Box 1 (Staffel 1 & 2)(6 Disc Set im Digi-Pack) (DVD)
Die Serie gibt es ja schon seit einigen Jahren in Australien auf DVD (ist immerhin eine Serie aus Australien), nur hierzulande bisher nicht. Und da die Serie ewig nicht mehr ausgestrahlt wurde, hat man auch den glauben daran verloren, sie nochmals sehen zu können (zumindest auf deutsch).
Doch nun endlich veröffentlicht man die Serie auch in Deutschland auf DVD.

Ich habe die Serie als Kind geliebt und kann sie nur weiter empfehlen. Solche Serien gibt es heute leider nicht mehr im TV zu schauen. Die Serie vermittelt pädagogisch wertvolle Werte, was man heute im TV eigentlich nur noch viel zu selten zu sehen bekommt. Heute wird nur ein japanischer Zeichentrickfilm nach dem Anderen gezeigt, und es wird sich nur sinnlos gekloppt.
Auch wenn man ein Artikel, der noch nicht veröffentlicht wurde, nicht bewerten sollte, kann ich es bei dieser Serie schon, da ich alle Folgen kenne.

In der ersten und zweiten Staffel (in dieser Box enthalten) lernt man wer Neri ist und wofür sie kämpft. Unterstützung bekommt sie dabei hauptsächlich von Jason und Brade Bates, die mit ihr eng befreundet sind. Aber auch die ORCA Kinder und die Mutter von Jason und Brade unterstützen sie dabei ihr Lebensraum zu erhalten, nämlich den Ozean.
In der ersten Staffel stößt später auch Dr. Helegren (von der Organisation UBRI) im Seriengeschehen dazu.
In der zweiten Staffel geht der Kampf mit UBRI weiter und es muss Neris Schwester gefunden werden, denn UBRI ist an dieser sehr interessiert.

Ich kann bei dieser Serie nur meine Empfehlung aussprechen, denn es lohnt sich wirklich sie zu sehen. Und alle Eltern: Bei dieser Serie machen sie für ihr Kind nichts falsch. Falsch wäre es eher, wenn man sie das TV-Programm von heute schauen lässt, denn da lernen sie leider nichts mehr, außer sich sinnlos zu kloppen. Bei Ocean Girl, lernen sie hingegen viel.

Einen Stern muss ich aber abziehen, da die Beschaffenheit der DVDs nicht sonderlich gut ist.
Es befinden sich stellenweise größere, sowie kleine Kratzer auf den DVDs, sowie Fingerabdrücke (von den Leuten, die die DVDs in die Box tun).
Dank Amazon Ersatzlieferung kann man aber Problemlos mehrere Boxen erhalten und sich die besten DVDs raus suchen, obwohl das der Hersteller zu verantworten hat (KSM), nur dort bekommt man keine Antwort, wenn man Kontakt auf nimmt.

5.0 von 5 Sternen Super Serie endlich auf Deutsch - 5 Sterne trotz Abstriche in Bild- und Ton-Qualität!, 19. Mai 2014
Guten Tag,

Vorweg: Ocean Girl ist einer besten Jugendserien überhaupt. Diese Serie habe ich als Kind hoch und runter geschaut. Ich habe mich riesig gefreut, als ich hier bei Amazon.de gesehen habe, dass Ocean Girl endlich in Deutschland auf DVD erscheint. Ich habe die Box der 1. & 2. Staffel gleich vorbestellt und heute habe ich sie endlich erhalten! *-*

Aber nun möchte ich auf die DVD-Box incl. Inhalt eingehen:

Die Box:

Die DVD-Box ist sehr hoch verarbeitet. Die Discs befinden sich in einer aufklappbaren Box, welche mit einem Papp-Case umschlossen ist. Die Discs sind sehr sicher "verbaut" und können auch bei den extremsten "Rüttelaktionen" nicht herausfallen. Leider ist das Entnehmen der DVD's im Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man nicht gleich versteht wie man die Discs nun aus dem Case bekommt, kann man schon Gefahr laufen die DVDs zu beschädigen.

Die DVDs:

DVD-Menü:

Ein sehr aufgeräumtes Menü mit allen notwendingen Optionen. Gibt eigentlich nicht viel sagen, außer "funktional", "tut das was es soll". Die Titelmelodie läuft im Hintergrund in einer doch guten Qualität.

Das Bild:

Zum Bild gibt es doch einiges zu sagen. Ich habe in die Folgen auf einem 40 Zoll LCD-TV reingeschaut. Das ich keine Blu-Ray-Qualität erwarten sollte war mir durchaus bewusst, aber diese Bildqualität ist selbst für die etwas in die Jahre gekommene DVD doch etwas kritisch.
Das Bild weist teils einen "Verzerrungseffekt" auf, welches man noch von der guten Alten VHS gewohnt ist. Die Farben wirken teils auch sehr verwaschen und blass. Grund hierfür dürfte sein, dass die deutschen Videobänder anno 1996 genutzt wurden (erkennt man daran, dass die deutschen Folgentitel eingeblendet werden) und nicht die Original-Bänder (möglicherweise sogar 35mm Filmbänder), genutzt wurden. Also kann man leider keine Remastered-Edition von Ocean Girl erwarten. Schade...

Der Ton:

Beim Ton setzt sich das Trauerspiel in Sachen Qualität leider auch fort. Die Tonspur kommt in Deutsch und Englisch jeweils in Dolby Digital 2.0 hervor. Wobei anzumerken ist, dass die englische Tonspur in der Qualität sich der Deutschen absetzt. Auch bei der deutschen Tonspur lässt sich der "VHS-Effekt" wiedererkennen (Der Ton leiert, knackt und knistert...). Wo man bei der englischen Tonspur noch fasziniert ist von dem "Detailreichtum" der Titelmelodie, so werden die Ohren bei der deutschen Spur in ein wahres Chaos gestürtzt. Leider sehr bedauerlich.

Fazit:

Abschließend lässt sich sagen, dass ich über glücklich bin, das Ocean Girl endlich auf DVD raus gekommen ist. Auch wenn die Bild- und Ton-Qualität nicht das ist, was man von einer DVD im Jahr 2014 erwarten kann, ist die Box ein defintives MUSS für alle Ocean Girl-Fans und die jenigen die mit der Serie liebäugeln. Aus diesem Grund gebe ich trotzdem 5 Sterne für das herausbringen dieser atemberaubenden Serie, denn sie ist immer noch super genial, trotz der Audio-/visuellen Abstriche!!

5.0 von 5 Sternen Ich höre die Engel ein Hallalujah singen !, 30. März 2014
Michael Rusitschka (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Endlich !!!! Wie lange haben wir auf diesen Augenblick gewartet das dieses Meisterwerk seinen Weg auf die DVD findet!
Ich kann es immer noch kaum fassen das die nun wirklich geschieht!
Schon direkt vorbestellt und in größter Vorfreude!

Ocean Girl ist ein absoluter Klassiker und eines der Highlights meiner Kindheit.
Ich würde absolut JEDEN Eltern raten diese DVD in betracht zu ziehen. Bei Ocean Girl handelt es sich nämlich wirklich noch um eine schöne spannende Kinderserie die man seinen kleinen ohne schlechtes Gewissen auftischen kann.
In der heutigen Zeit traut man sich ja gar nicht mehr die Kinder alleine vor dem Fernsehr sitzen zu lassen bei dem "Müll" was heutzutage als Kinderprogramm verzapft wird.

In meinen Augen: Absolute klare Kaufempfehlung!
Die stärksten 5 Sterne die ich jemals vergeben habe!!!!!

5.0 von 5 Sternen Eine wunderschöne, mystische Geschichte mit zauberhaften Bildern und viel Liebe zur Natur, 30. März 2014
Meine Töchter haben die Serie geliebt und so sehr davon geschwärmt, dass ich sie mir dann auch mit angesehen habe.
Besondere Fähigkeiten zu haben und mit Tieren kommunizieren zu können spricht ein tiefes Bedürfnis in vielen Menschen an.
Gemeinsam mit loyalen Freunden können auch schon junge Menschen mehr bewirken, als sie oft glauben.
Das hat meine Kinder inspiriert und ihren Mut bekräftigt, auf ihre innere Stimme zu hören und danach zu leben.
Die Serie kommt ohne die heute übliche künstliche Gewaltverherrlichung aus und ist dennoch spannend bis zum Schluss.

PS. Da als Sprache sowohl deutsch als auch englisch angegeben sind, gehe ich davon aus, dass 'Das Mädchen aus dem Meer' hier in der synchronisierten Fassung angeboten wird.

5.0 von 5 Sternen Eeeeendlich!!! =], 21. Mai 2014
Ich warte seit gefühlten 100 Jahren auf meine Lieblingsserie aus meiner Kindheit. Endlich ist es soweit!
Die Story ist immer noch interessant und einfach super!

5.0 von 5 Sternen ENDLICH!!!! ...nach einer gefühlten Ewigkeit wurde endlich erkannt, wie großartig diese Serie ist!, 29. Juli 2014
Ich habe ungefähr 16 Jahre auf diesen Tag gewartet, die Ocean Girl-Serie endlich in deutscher Sprache auf DVD kaufen zu können. In der Zwischenzeit habe ich mir die DVDs sogar auf Englisch gekauft gehabt - aber irgendwie war das nicht das Gleiche.
Jetzt habe ich endlich die Wahl zwischen beiden Sprachen!

Auch jetzt noch, obwohl so viel Zeit vergangen ist, ist diese Serie immer noch absolut sehenswert und wirkt durch den futuristischen Charakter und eine "eigene Welt" nicht veraltet. Die Serie ist sowohl für ältere Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene super spannend und interessant!

Ich wünsche allen viel Freude mit diesem Meisterwerk - ihr werdet es nicht bereuen! :))

5.0 von 5 Sternen Eine der schönsten australischen Serien, 5. März 2014
Als ich Mitte Februar erfuhr, dass diese wunderbare Serie endlich auf DVD erscheinen soll, konnte ich es erst gar nicht glauben und jetzt freue ich mich riesig! Ich habe diese Serie geliebt, obwohl ich damals schon ein bisschen älter war, aber ich liebe australische Serien und habe "Ocean Girl" damals sofort ins Herz geschlossen. Daher ist das nun eine tolle Überraschung und ich freue mich schon auf schöne Stunden vor dem TV.

5.0 von 5 Sternen ENDLICH und einfach unglaublich ..., 29. Mai 2014
Damit hätte ich nie gerechnet und halte fast etwas unglaubwürdig die komplette 1. und 2. Staffel der Serie „OCEAN GIRL“ in den Händen. Als Erstes muss ich dieses schöne Digi-Pack loben. Heute bekommt man ja kaum noch schöne Digi-Pack Editions präsentiert. Über die Halterung der DVD, welche man leicht nach unten drückt und dann raus fädeln muss, bin ich nicht der Fan, aber es ist besser als ein Spindelformat (übereinander), wo man Angst haben muss gleich die DVD zu zerbrechen. Auf 6 DVD befinden sich nun 26 Episoden. Die 1. Season umfasst 13 Episoden und die 2. Season umfasst ebenfalls 13 Episoden. Das Menü ist teilanimiert. Im Hauptmenü werden einzelne Szenen aus der Serie gezeigt und mit der Titel-Melodie unterlegt. Die Untermenüs sind Standbildmenüs. Alles in allem ist es aber schön und passend zur Verpackung gestaltet worden. Wir bekommen leider keine Special-Features geboten, aber es gibt ein Booklet in dem alle Episoden mit einer kleinen Inhaltsangabe abgedruckt wurden. Ein Booklet finde ich nach wie vor wichtig. Es ist leider heute auch nicht mehr selbstverständlich. So nun zur Bild-Qualität. Es hätte bestimmt besser sein können. Ich denke das Problem ist, das man nicht auf eines der Original-Master zurück greifen konnte. Hier wurde das deutsche Master verwendet. Das merkt man unter anderem an den deutschen Episoden-Titel-Einblendungen. An und für sich nicht dramatisch. Das Bild ist leicht unscharf, aber der Ton hingegen hört sich ganz gut an. Zudem wurde uns nicht nur eine deutsche Tonspur “Deutsch DD 2.0“ auf die Discs gepresst, es gibt auch die englische Tonspur “Englisch DD 2.0“. Das finde ich echt gut und man kann die Serie auch im Original genießen.

DISC 01 – Season 1 Episode 1 – 4

001 001 “Charly, der Buckelwal”
002 002 “Brett in Gefahr”
003 003 “Das Treibnetz”
004 004 “Das Erdbeben”

DISC 02 – Season 1 Episode 5 – 8

005 005 “Stiefvater unerwünscht”
006 006 “Die verhexte Insel“

011 011 “Neri wird getestet“
012 012 “Charly in der Falle“
013 013 “Die Befreiung“

DISC 04 – Season 2 Episode 1 – 4

014 001 “Neri kehrt zurück”
015 002 “Die Suche nach der Vergangeheit”
016 003 “Das Phantombild des Vaters“
017 004 “Die Suche nach Neris Schwester“

DISC 05 – Season 2 Episode 5 – 8

018 005 “Wo ist Mera?”
019 006 “Die Entführung”
020 007 “Feuer an Bord”
021 008 “Mera in Lebensgefahr”

DISC 06 – Season 2 Episode 9 – 13

022 009 “Mick sieht Gespenster”
023 010 “Die Verfolger“
024 011 “Befehlsverweigerung“
025 012 “Zwei außerirdische Besucher“
026 013 “Die Entscheidung“

Ich bin ein Fan der Serie. Auch wenn das Bild hätte besser sein können, gebe ich für die ganze tolle Umsetzung 5 STERNE (schönes Digi-Pack, Ton deutsch & englisch, Booklet). Und jedem der die Serie nicht kennt, kann ich nur sagen, dass nach ein paar ersten Folgen es super spannend wird. Spätestens, wenn es um die kleine Schwester von Neri geht, kann man nur noch eine Episode nach der nächsten verschlingen. Also schnell -> KAUFEN – KAUFEN – KAUFEN !!!

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 3. Juli 2014
Ich habe diese Serie als Kind geliebt, aber der Import aus Australien war lange Zeit nicht nur sehr teuer, sondern ist aufgrund des Zolls immer sehr umständlich. Jetzt endlich gibt es sie auf DVD! Ich bin glücklich, und meine Mutter, die die Serie auch immer mit mir zusammen geguckt hat, freut sich ebenfalls wahnsinnig! Und bald kommen auch noch die anderen Staffeln.

5.0 von 5 Sternen Ein muss =), 13. Juni 2014
Ich habe sehr sehr lange darauf gewartet das die Staffeln auf Dvd rauskommen.
Nun endlich ist die 1 und 2 Staffel draußen und schon komplett angeschaut ;)
Ich liebe diese Serie heute noch und habe mir auch schon die anderen Staffeln vorbestellt.