5.0 von 5 Sternen Das Tourfinale ist ein Kracher
Ein Eingangsfazit für die, die nicht alles lesen wollen ;-) : Kauft es Euch, wenn Ihr es (noch) bekommen könnt! (Bei Veröffentlichung der Rezension tauchten nämlich wieder Exemplare auf, nachdem diese Edition schon vorab vergriffen schien.)
Und nun, warum ich die Earbook Edition so gut finde:

Wenn man das Buch aufklappt, findet man auf...
Vor 15 Tagen von Mediensammler veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider flimmern ständig nervige Animationen durchs Bild
Vor 4 Tagen von Smallwood veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Tourfinale ist ein Kracher, 4. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die Toten Hosen Live: Der Krach der Republik - Das Tourfinale (Earbook-Edition) [Limited Edition] (DVD)
Und nun, warum ich die Earbook Edition so gut finde:

Wenn man das Buch aufklappt, findet man auf der Innenseite des Einbandes die Cd`s, die Blu-ray und die DVD in ihren Halterungen. Sie sitzen fest und lassen sich auch gut lösen. Da habe ich schon Schlechteres gesehen.
Im Buch befindet sich noch ein loses, nicht eingeheftetes „Booklet“, fast im Buchformat, nur etwas kleiner, die sogenannte Bildlegende mit den Fotografen und der Angabe, wo welches Bild von wem aufgenommen wurde.
Die „Tracklists“ sind auf der Rückseite des Buchumschlags. Das Buch ist gut gebunden und hat dickeres, wertiges Papier. Zu lesen gibt’s weniger, aber dafür umso mehr zu sehen. Bis auf einseitige „Erinnerungen“ der Bandmitglieder besteht der Band aus Fotos von der Tour-eine sehr schöne Ergänzung zu den 4 Scheiben.

Die CD`s entsprechen weder äußerlich noch inhaltlich den schon länger erhältlichen Doppel-Live-CD`s der Tour. Das Livefeeling kommt für mich gut rüber, was auch daran liegt, dass die Ansagen von Campino mit drauf sind und die Konzertbesucher beim Mitsingen etc. gut zu hören sind. Was den Sound angeht, hört man die Gitarren gefühlt einen Tick mehr, als bei Blu-ray bzw. DVD, was ich persönlich bevorzuge.

Die Blu-ray: Sie bietet ein super Bild, viele sichtbare Details, knallige Farben, schön dunkles Schwarz, aber eben nicht durchgängig und gerade das gefällt mir. Das Bild ist immer wieder, auch gerade im „Halbdunkel“, grobkörniger, auch mal „rauschiger“ und somit kein durchgängiges „Hochglanzprodukt“. Das macht das Konzert für mich atmosphärischer, bringt das Livefeeling besser rüber und hat etwas „dokumentarischeres“ für mich. Die Mischung dürfte gewollt sein und zu „glatt“ würde gerade bei den Hosen nicht so ganz passen.
Das Publikum wird immer wieder eingeblendet, wie es super mitgeht, es gibt viel Abwechlsung, was Perspektiven und Schnitte angeht.

Beim Ton bringt für mich dts-HD Master Audio, auf einer Surroundanlage gehört, das größte Livefeeling. Dazu trägt auch wesentlich das immer wieder gut zu hörende, mitsingende Publikum bei.
Den Sound würde ich als ausgewogen bezeichnen und würde persönlich einen leicht gitarrenlastigeren Sound bevorzugen. Das ist aber Geschmackssache. Gerade beim Ärztecover „Schrei nach Liebe“ sehe bzw. höre ich diese größere Gitarrenlastigkeit.

Noch kurz zur DVD: Ich habe mal kurz reingeschaut und reingehört. Das Bild ist naturgemäß ein wenig schwächer im Vergleich zur Blu-ray, aber auch sehr gut.
Beim Ton kommt ein Tick weniger das Livefeeling rüber, als bei der Blu-ray. Daher würde ich, wenn ich mich zwischen beiden Einzelversionen entscheiden müßte, die Blu-ray bevorzugen.
Die DVD ist aber auch eine tolle Sache.

Insgesamt also ein Supergesamtpaket, das ich wegen des Umfangs und der Hochwertigkeit als preiswert ansehe.
Eine tolle Erinnerung für alle, die bei der Tour dabei waren. Es kommt eine Partystimmung rüber, ein „Rausch in Bild und Ton“. Dazu trägt auch wesentlich das Düsseldorfer Publikum bei und dass es zu sehen und zu hören ist.
(Kein Eigenlob, denn ich war in Mannheim dabei ;-) )

Schade, dass diese Tour vorbei ist. Schön, dass man die Zeit bis zur nächsten Tour mit diesen Tourmitschnitten überbrücken kann.
Viel Spass dabei!

5.0 von 5 Sternen Selten so etwas hochwertiges gesehen...., 4. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe heute endlich (ich wart seit Wochen, auf diesen Tag und tanz vor Freude...*g*) das ersehnte Paket von AMazon bekommen und war schon vor dem Öffnen angenehm überrascht wie groß und schwer das Paket war.
Und tatsächlich, meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen - das Earbook ist extrem hochwertig gemacht, auf über 200 Seiten jede Menge toller Bilder, wunderschön eingefangene Momente - eine sagenhafte Erinnerung an diese einmalige Konzerttour, bei der ich glücklicherweise auch in Düsseldorf dabei sein durfte. Und nachdem ichjetzt auch die Blu-Ray schon durchgeschaut habe, muß ich sagen, dass ich auch davon sehr begeistert bin. Der Regisseur Paul Dugdale hat ganze Arbeit geleistet, der ungewöhnliche Einsatz seiner Kameraleute hat sich absolut gelohnt, die Stimmung kommt so gut rüber, wie es eben nur geht. Die künstlerischen Einblend-Effekte sind etwas gewöhnungsbedürftig aber trotzdem nicht schlecht.
Alles in Allem finde ich es eine unglaublich gelungene und wunderschöne Erinnerung, die für knapp über 40 Euro in meinen Augen auch noch sehr, sehr fair bepreist ist - man bekommt sooo viel für sein Geld! Ich würde 10 Sterne geben, wenn ich könnte. Danke Hosen!

2.0 von 5 Sternen Leider flimmern ständig nervige Animationen durchs Bild, 16. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Was dabei herauskommt, wenn man versucht die Einblendungen der LED-Tafel in der Halle auf den Fernsehbildschirm zu projezieren, sieht man bei dieser Blu-ray. In regelmäßigen Abständen flimmern die LED-Animationen am Bildschirmrand oder der Bildschirmmitte durch die Gegend und verkleinern das sichtbare Bild. Zum Teil ist das Bild auch ganz weg und alles bunt, während Campino und die Band im Hintergrund ihr Bestes geben.

Wer nervige Internet-Werbebanner toll findet, wird auch mit dieser Blu-ray spaß haben, bei allen anderen könnte es die Stimmung ein wenig eintrüben. Selbst rotes Bengalofeuer im Publikum wird am oberen und unteren Bildrand rot blinkend untermalen. Für solche Spielereien hab ich kein Verständnis. Es nimmt die Echtheit des Bildmaterials, da die Einblendungen nicht, wie auf der LED-Tafel in der Halle, hinter dem Sänger projeziert werden, sondern parallel zu ihm auf dem Fernsehbildschirm.

Schade.

Die Bild-und Tonqualität stimmt. Das Konzert ist legendär und ein Muss für jeden Hosen-Fan aber so macht es leider nur bedingt Spaß. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat. Ich bin enttäuscht.

Nachtrag:

Nach mehrmaligem Anschauen, muss ich einen weiteren Stern abziehen. Die einem entgegenfliegenden Animationen lenken viel zu stark vom Wesentlichen, nämlich der Musik, ab. Ich rege mich bei jedem Anschauen so sehr darüber auf, dass ich von der Musik abgelenkt bin. Dies ist natürlich rein subjektiv aber es stört mich persönlich unheimlich.
Mit dem Wissen von jetzt hätte ich es bei dem Kauf der CD belassen.

5.0 von 5 Sternen Knaller, 6. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als erstes war ich überrascht welches Gewicht das Paket hat. Beim Auspacken merkte ich rasch woran das liegt, das Buch ist sehr hochwertig gearbeitet, richtig fettes Papier und super Drucke. Auch die Lösung der Aufnahme der Silberlinge ist gut gelungen.
Zu den CDs und der DVD kann ich noch nichts sagen. Die Blu-ray hat mich vom Hocker bzw. vom Sofa gehauen. Ich finde Bild und Ton brillant. Die Kameraführung, der Schnitt und die eingearbeiteten Bühnenbilder und Effekte sind sicherlich Geschmacksache aber meiner wurde voll getroffen. Das Feeling des Konzertes kommt genial rüber, ich finde sie haben einen neuen Maßstab in Sachen Live DVD / Blu-ray gesetzt. Mich hat dieses Produkt jetzt schon restlos überzeugt

5.0 von 5 Sternen Die Toten Hosen - immer ein Erlebnis !, 4. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Heute nun endlich halte ich das lang ersehnte Paket in den Händen.
Und ich muss sagen.... ich wurde nicht enttäuscht.
In gewohnter Hosen Qualität iefert das Buch und auch die DVD/Blueray höchste Qualität ab.

Ein muss für jeden Hosen Fan und ein guter Einstig für die die es werden wollen.

Super, nur zu Empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Geil!, 3. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Super Bilder, geiler Ton!
Schöner Abschluss nach einigen Konzerten, Düsseldorf war der Hammer ( auch als Kölner darf ich das sagen...)
Ein MUSS für jeden Hosen Fan....
Danke für einmalige Konzerte, danke für diese BluRay.......

5.0 von 5 Sternen endlich..., 4. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
heute ist endlich das lang erwartete Paket angekommen und wurde natürlich sofort inspiziert.

Den Film habe ich bereits im Kino gesehen und der war großartig. Schon allein dafür lohnt sich der Kauf.

Das Buch ist klasse, tolle Aufnahmen der Band und der Konzerte auf hochwertigem Papier.

Die CDs enthalten auch Lieder, die auf dem Film nicht zu sehen sind.

Der Kauf lohnt sich für jeden Fan, denn auch nach Jahren bleiben damit die Erinnerungen wach und ich werde
später im Schaukelstuhl meinen Enkeln davon vorschwärmen und ihnen das Konzert vorspielen.

Bei meinen Kindern ist das schon gelungen.

3.0 von 5 Sternen Hosen Top, Bildqualität flop, 7. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Hosen sind wie immer Top auch wenn die Stimme von Campino nach dieser langen Tour echt im Eimer ist.
Die Bildqualität empfinde ich für eine Blu-ray als ziemlich bescheiden. Habe hier auch die Mach mal lauter aus Berlin als Blu-ray liegen, dort ist die Bildqualität besser.

5.0 von 5 Sternen Formvollendet, 6. April 2014
Tilo Gorek (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Neben der SO36-DVD das beste LIVE-Dokument der Hosen, welches es als Bild -und Tonquelle gibt. Eine Hommage an ihre Fans und ihre Musikvorbilder.
Es ist egal, wann und wie sie weiter machen werden. Schön, dass es Die Toten Hosen gab und gibt...

5.0 von 5 Sternen Erste Sahne., 5. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem das Live-Album "Der Krach Der Republik" ein zwar solides Album, aber nicht so großes Highlight war, ist dieses Werk einfach Top.

Für alle die, die in Düsseldorf beim Finale dabei waren die beste Erinnerung überhaupt, aber auch für alle die, die es nicht geschafft haben. Ein fantastisches Konzert! Extrem gutes, interessantes Bild (dieser Film unterscheidet sich extrem von vorhergegangenen Aufzeichnungen der Hosen) Super Ton. Was will man mehr?

Die Earbook-Version!
Sie enthält neben DVD und Blue-Ray auch noch einen Mixdown des Film mit einigen extra Songs und hier muss man sagen: Das ist das Live-Album was ich von anfang an gerne gehabt hätte.
Es klingt besser und harmoniert!

Also eine klare Kaufempfehlung, egal in welcher Version.. es lohnt sich!

Jetzt kann man nur warten und hoffen, dass die Hosen zurückkommen und man die Party live wieder steigen lassen kann, denn das ist das einzige was diese DVD toppen kann!

ARRAY(0xaf61bca8)