5.0 von 5 Sternen Potenzial zur Selbstheilung, 1. August 2014
Dieses Buch ist das beste, was ich bisher zu diesem Thema gefunden habe.
Es gibt Hoffnung für alle, die selbst etwas tun wollen.

Alles ist wissenschaft fundiert und das Lesen macht Spass .
Aufgeräumt wird mit vielen Ammenmärchen zur Ernährung und in der Medizin, die heute
meist Krankheitssymptome bekämpft und die Psychneuromimmunologie nicht berücksichtigt.
Ja, auch für mich als einen medizinischen Laien ist dieses Buch verständlich und verleiht mir
die Kompetenz, an meiner eigene Gesunderhaltung mitzuwirken.

5.0 von 5 Sternen Großartig, 8. Juni 2014
Auf etwas über 200 Seiten wird hier prägnant und klar verständlich ein umfassender Überblick zum versprochenen Thema geboten: Die medizinisch fundierte Anleitung zur Selbstheilung.
Selbsternannte Wunderheiler und obskure Handaufleger müssen draußen bleiben, statt dessen wird ein Einblick in die aktuelle wissenschaftliche Diskussion über Placebos, Nocebos, Salutogenese, Resilienz und anderes geboten. In die Tiefe gehend wird hier nichts abgehandelt, wer diesbezüglich mehr erwartet, wird enttäuscht sein.
Es steht jedem Leser aber frei, sich zu den Themen, die ihn interessieren, weitere Literatur zu besorgen - "Sei dein eigener Arzt" liefert hier lediglich den Impuls, sich überhaupt etwas näher damit zu beschäftigen.

Klar, völlig unerwartete Schlüsse zieht dieses Buch nicht: die Ernährung, die Bewegung, Entspannung und Meditation - wissen wir doch alles.
Wissen wir, setzen aber die wenigsten wirklich um. Auch hier zeigt das Buch eine Reihe von Möglichkeiten auf, diese Wahrheiten, die man normalerweise etwas schlechtgewissig in den hinteren Schubladen verstaut, einmal mehr anzugehen. Mir persönlich hat das Buch gerade beim Thema "Entspannung" sehr geholfen - man kann eigentlich gar nicht anders, als motiviert die Ärmel hochzukrempeln.
Und auch wenn ich persönlich finde, dass die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) gerne etwas skeptisch hätten hin und her gewendet werden können, bleibt unter'm Strich ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die ein bisschen genauer wissen möchten, wie sie Verantwortung für sich und ihren Körper übernehmen können.

5.0 von 5 Sternen Sei dein innerer Arzt, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sei dein eigener Arzt: Die medizinisch fundierte Anleitung zur Selbstheilung (Kindle Edition)
Danke sehr gutes Buch..sehr heilsam.und gut zu verstehen.hat mir auf dem Weg der Selbstfindung sehr geholfen.danke dem Autor sehr fuer dieses Buch,sei dein innerer Arzt.

5.0 von 5 Sternen Es gibt mehr als Schulmedizin, 8. Mai 2014
Dieses Buch ist spannend. Jeder weiß wie Geist und Körper sich gegenseitig beeinflussen und in Wechselwirkung zueinander stehen.
Oft erlebt man es ja auch, dass man mit Beschwerden zum Arzt geht und der auch nicht weiß was einem fehlt. Manchmal kriegt man dann Antibiotikum weil es ja etwas bakterielles sein KÖNNTE.
Aber wissen tut der Gott in Weiss es nicht...
Ich bin jemand der denkt, dass unsere klassische westliche Medizin bei manchen Dingen absolut richtig ist und man sollte auch nicht auf den Arztbesuch verzichten falls er nötig erscheint. Aber diese Buch bringt die Selbstheilungskräfte unserer Körpers gut raus und gibt einem ein paar Ideen. Lesen Sie doch selber mal nach. ;-)

5.0 von 5 Sternen diy, 12. April 2014
Für den mündigen Patienten. Wer will, kann sehr viel für seine eigene Gesundheit, bzw. Heilung tun. Bezüglich der Ernährung halte ich allerdings die Ausführungen von Herrn Wandmaker in dem Buch: "Willst du gesund sein, vergiss den Kochtopf" für plausibler.

5.0 von 5 Sternen Mir fehlt "nur noch" die Umsetzung., 24. September 2014
Dieses Buch ist leicht und verständlich geschrieben. Man muß nicht Sätze oder gar ganze Absätze ein zweites Mal lesen, um zu begreifen, was der Autor sagen will.
Es ist plausibel und nachvollziehbar, die Verwirklichung liegt nur noch beim Leser.