Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 23. Juni 2013
Die Prüfung zur "Zusatzweiterbildung Intensivmedizin" ist eine der schwierigsten und wird von vielen Prüflingen als purer Stress wahrgenommen. Auch das Durchfallen ist im Gegensatz zur Facharztprüfung kein seltenes Ereignis.

Das Buch "Zusatzweiterbildung Intensivmedizin" stellt auf über 430 Seiten das gesamte Spektrum der Intensivmedizin dar. Und zwar internistische/ neurologische Details ebenso wie die operative Intensivmedizin. Die neue Auflage erscheint frisch 2013.

1500 Fragen sind in 4 Buchteilen untergebracht. Die einzelnen Teile heissen

- "Allgemeine Aspekte der Intensivmedizin"
- "Operative Intensivmedizin"
- "Nichtoperative Intensivmedizin" und
- "Radiologie".

Es werden nicht nur Fragen der Reihe nach gestellt und beantwortet, sondern in einem Themenkomplex wie zum Beispiel "Sepsis" bauen die Fragen aufeinander auf und gehen immer weiter in die Tiefe.

Jede Frage wird umfassend behandelt, indem im nachfolgenden Antworttext nicht nur die Frage selber erklärt wird, es werden auch Nebenaspekte, Fallstricke und Missverständnisse, Definitionen und Differentialdiagnosen abgehandelt.

Dadurch bleibt es in diesem Buch nicht bei 1500 Fragen, man könnte eher von "zehntausend Details" der Intensivmedizin sprechen.

Die neue, zweite Auflage ist dazu noch einmal anschaulicher geworden. Zahlreiche Fotos und Abbildungen, Tabellen und hervorgehobene Textteile erleichtern das Lesen, vor allem der Radiologieteil am Ende ist ein Fundus an interessanten Röntgen- und CT- Bildern.

Für die Prüfung "Spezielle Intensivmedizin" aber auch für den anästhesiologischen DESA- Test ist das Buch ein Muss.
am 3. März 2014
also eigentlich hasse ich ja Fragenkataloge, aber dieser ist sehr unterhaltsam ! Der grösste Nutzen ist aber einen aufmerksam zu machen, auf welch abgefahrene bis zum Teil zutiefst idiotische Fragen so ein Prüfer kommen kann.....
am 27. Mai 2016
Die Antworten mögen einiges an Inhalt bieten, sind aber oft zu schwammig und nicht fokusiert genug. Es wird kaum auf Leitlinien verwiesen. Die Sortiererung ist eine Katastrophe - es ist kaum möglich, sich auf ein Thema, z. B. Lunge, das man zuvor in einem Lehrbuch gelernt hat, zu konzentrieren, da die Fragen über das ganze Buch in einer sehr fraglichen Kapitel-Einteilung verteilt sind.. Ich habe das Buch nach kurzer Zeit zur Seite gelegt, es hatte für mich keinen Nutzen. Ein Alternative zu diesem Buch gibt es auf dem deutschen Markt leider nicht, die Springer-Variante (Kehl - Intensivmedizin: Fragen und Antworten) ist vom Stil eher für die DESA-Klausur geeignet, aber auch nicht ideal für mündlich Prüfungen.
am 3. April 2015
Habe das Buch gekauft in der Vorbereitung auf die Prüfung internistische Intensivmedizin. Die Fragen sind was komisch, die Antworten ausschweifend und nicht hilfreich. Für mich als Internist zudem zu anästhesiologisch und operativ. Keine Empfehlung.
am 23. November 2013
Habe mir das Buch für meinen 2. ITS-Turn gekauft. Wollte jetzt doch mehr wissen. Dieses Buch ist methodisch ordentlich aufbereitet, es enthält viele gute Fragen und kurze Antworten. Ein schönes Konzept!
am 15. September 2013
Die 2.Auflage hat an Format gewonnen und hilft bei der Vorbereitung auf die Zusatzbezeichnung. Die Fragenvielfalt ist sehr gut und fokusiert bei den Antworten auf das wesentliche.
am 7. März 2014
Sehr gut, ich habe die Kindle Ausgabe. Gut gemacht und übersichtlich. Aktuell und sehr zu empfehlen. Kindleversion top auch auf Smartphone gut zu lesen