5.0 von 5 Sternen Tolle Fun-Kamera!
Vor 3 Monaten von bill veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, wenn man die Vorgänger kennt
Vor 2 Monaten von Schneeflocke veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tolle Fun-Kamera!, 28. April 2014
bill - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Canon IXUS 145 Digitalkamera (16 Megapixel, 8-fach opt. Zoom, 6,8 cm (2,6 Zoll) LCD-Display, HD-Ready) silber (Camera)
Ich habe mir die Kamera gekauft um mal hin und wieder eine kleine Knipse bei Ausflügen dabei zu haben. Außerdem fertige ich mit ihr Bilder für das Auktionshaus an (mit den vier bunten Buchstaben). Normalerweise arbeite ich mit viel teureren Geräten. Aber ich wollte einen Kompromiss aus klein und leicht, trotzdem aber noch besser als der Fotomodus meines Handys. Zudem sollte sie nicht überladen mit Einstellmöglichkeiten sein. Wie gesagt, einfach eine Fun-Kamera. Wenn ich Wert auf Bildqualität und Einstellmöglichkeiten lege, dann nehme ich meine Olympus PEN 3 oder Sony NEX 7.

Bisher hat alles gut funktioniert. Mit den Grundvoraussetzungen, Bildqualität auf „fein“ und natürlich die beste Megapixelstufe, bin ich mehr als zufrieden. Selbst 10x15 Fotoausdrucke sind super, scharf und erstaunlich detailreich. Größere Ausdrucke mache ich eh fast nie, warum auch, aber ich glaube auch A4 Größe würden noch absolut hinhauen. Kommt natürlich auf die Qualität des Fotos an. Wie geschickt hat man sich beim Fotografieren angestellt?

Der Zoombereich mit 28-224 mm (bei entsprechendem Kleinbildformat) ist erstaunlich groß, so dass man auch bei strahlendem Sonnenschein im Zoo die Tiere besonders nah bekommt. Natürlich ist es klar, dass die Lichtstärke nicht der Brüller ist. Bei F3,2-6,9 dürfte es im Telebereich schon Schwierigkeiten geben. Aber wer sich auskennt und ab und zu auch mal ein kleines Stativ benutzt, wird hier zusammen mit dem Zeitauslöser schöne Aufnahmen hinbekommen.

Der Videomodus ist HD Ready (also mit 720p, was leider noch kein Full HD mit 1080p entspricht). Videos mache ich fast nie mit einer Fotokamera, dafür habe ich einen Camcorder.

Was ich sehr gut finde ist das im Lieferumfang befindliche Akkuladeteil. Andere Hersteller sparen sich oft diese Option in dieser Preisklasse und man kann den Akku nur in der Kamera laden. Was natürlich dafür sorgt, die Kamera nicht immer sofort einsetzen zu können.

Es gibt auch ein paar brauchbare Effekte, so kann man mit dem Fisheye wirklich witzige verzerrte Aufnahmen machen. Aber auch der typische Miniatureffekt ist dabei und die Spielzeugkamera, die einer Lochblende ähnelt.

Per USB kann man die Bilder dann auf den Rechner übertragen und dort archivieren. Das Programm ImageBrowser EX aus dem Lieferumfang hilft hier, dieses auf einfachste Weise zu erledigen. Auch bei späteren Übertragungen bekommt man einen Status über bereits übertragene Bilder. Was natürlich sehr hilfreich ist. So entfallen doppelte Speicherbelastungen.
Achtung: Leider ist kein USB Kabel im Lieferumfang. Aber ich habe da schon einige von externen Festplatten oder anderen Geräten, die mit Mini-USB arbeiten. Wer keines besitzt muss sich also eins dazukaufen. Gibt es für ein paar Euro hier bei Amazon. Sucht nach Mini USB Kabel (nicht verwechseln mit Micro USB).

Zusammenfassung:
+ Sehr schickes Design
+ Sehr edle und hochwertige Verarbeitung
+ Tolle Bildqualität (für die Preisklasse)
+ Die Kamera passt in jede Hosentasche (oder in eine kleine Fototasche, die ich am Gürtel befestige, weil ich möchte, das sie nicht verdreckt oder beschädigt wird)
+ Akkuladegerät
+ Witzige Effekte

- Etwas geringe Auflösung des Monitors
- Lichtstärke könnte besser sein
- Kein Full HD Video
- Viele Megapixel auf kleinem Sensor (12 Megapixe hätten auch gereicht)
- Kein USB Kabel im Lieferumfang (wer keines besitzt sollte sich dieses zusammen mit einer SD Speicherkarte gleich mitbestellen)

Fazit: Mir war von vornherein klar, dass diese Kamera kein Highendprodukt ist. Da ich sie auch noch unter 100 Euro günstig erworben habe, bin ich sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Wer etwas mehr Wert auf Bildstabilisierung legt und auf einen noch höheren Zoombereich, der sollte sich auch mal die IX150 und IX155 ansehen. Sehr viel besser werden die Bilder aber auch nicht, da hier der gleiche Bildsensor arbeitet. Da ich durch einen Freund, der in einem Fotoladen arbeitet, die Möglichkeit hatte, alle drei zu testen kann ich sagen. Die IX145 reicht absolut aus.

Gruß Bill

5.0 von 5 Sternen Überraschend, 30. Juni 2014
Im ersten Augenblick war ich noch nicht sehr überzeugt, hatte vorher einen anderen Typ-Hersteller.
Habe dann die Camera in jeder Situation ausprobiert,schnelle und spontane Aufnahmen, objektbezogene Aufnahmen bei schönen Wetter und bei Regen.
Ich bin begeistert und kann diese Camera nur weiter empfehlen.
Man kann zwar die Bilder nicht direkt von der Camera überspielen nur über eine Speicherkarte aber ich würde mal sagen bei diesem Preis ist das ok.Akkuladezeit ist auch relativ kurz.
Für Einsteiger absolut geeignet und für alle die eine kleine und kompakte Camera für unterwegs haben möchten.

5.0 von 5 Sternen Gute Kamera. Tolle Bilder, 21. Juni 2014
Gutes Handling, einfache leichte verständliche Bedienung. Kamera für meine Tochter gekauft. Sie kommt damit super klar. Kamera macht tolle Bilder.

4.0 von 5 Sternen Hübsche kleine Kamera, 24. Juli 2014
Hübsche kleine Immer-Dabei-Kamera - aus diesem Grunde habe ich sie gekauft. Ich kann sie aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts immer in der Handtasche dabei haben. Dazu macht sie noch gute Fotos. Ein paar kleine Videoclips habe ich auch schon gemacht. Sicherlich ist es keine Kamera für große Ansprüche, aber man darf auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Für den Preis von nicht einmal 75 Euro macht die Kamera für mich alltagstaugliche schöne Fotos. Einfach im Automatikmodus loslegen. Einige Features hat die Kamera dennoch zu bieten, wie Fischaugen, Miniatur und noch manche Spielerei. Die Kamera löst rasch aus, was mir auch gefällt. Für Otto Normalverbraucher oder für Leute, die sich nicht sooo viel mit Technik beschäftigen wollen, um ein paar hübsche Fotos zu schießen, ist es die ideale Kamera.
Was mich allerdings, trotz des relativ günstigen Preises, ein wenig aufstößt ist: Die Kamera hatte nicht einmal einen Displayschutz drauf, das ist ein absolutes Nogo. An der Stelle sollte man wirklich nicht sparen. Auch ein USB-Kabel, um die Kamera am PC anzuschließen fehlt, auch hier wurde kräftig gespart. Zum Glück habe ich alle alten USB-Kabel aufbewahrt, so dass ich ein passendes fand, um die Kamera anzuschließen. Natürlich kann man auch die Speicherkarte jedes Mal herausnehmen und sie in den PC schieben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aufgrund der beiden Beanstandungen vergebe ich nur 4 Punkte, ansonsten hätte ich 5 gegeben.

5.0 von 5 Sternen Super Digicam!, 19. Juli 2014
Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Kamera ist echt super! Für eine so günstige Canonkamera hab ich nicht so viel erwartet, wie ich am Ende bekommen habe. Die geschossenen Fotos haben eine unglaublich gute Qalität. Diese Canon-Digicam ist auf alle Fälle weiter zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Milde enttäuscht, 23. Juli 2014
Mein einige Jahre älteres Vorgängermodell war die Casio EXILIM EX-Z1050 und hat mindestens genauso gute Bilder gemacht. Die Canon liefert zwar mehr Pixel, aber das läuft letztlich nur auf mehr Rauschen im Detail heraus. Ich hatte also etwas mehr erwartet. Ansonsten sieht die Kamera gut aus, ist sehr handlich, leicht zu bedienen und macht – wenn man stillhält – gute Bilder, die zum Hochladen bei sozialen Netzwerken völlig ausreichen und die meisten Smartphone-Schnappschüsse immer noch übertreffen dürften.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute digi cam, 12. April 2014
Die kamera ist einfach zu bedienen , schiesst richtig schöne fotos .... Das einzigste was zu bemängeln ist , ist das da keine speicherkarte mit geliefert wird , ansonsten ist alles TOP

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, wenn man die Vorgänger kennt, 20. Mai 2014
Die Kamera sieht extrem billig aus, das Gehäuse ist aus Plastik - bei den Vorgängern war das Gehäuse aus Metall, was viel edler und wertiger aussah. Auch die Bildqualität ist nicht mit jener der Vorgänger zu vergleichen (hatte vorher eine IXUS 105, die weitaus bessere Aufnahmen machte). Vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen oder drinnen sind die Bilder aufgrund des starken Bildrauschens zu vergessen. Bei Verwendung des Blitzes fiel mir auf, dass die Ecken nicht ausgeleuchtet waren. Werd mir jetzt doch ein teureres Modell zulegen.

4.0 von 5 Sternen Gute kompakte Digitalkamera zu gutem Preis, 21. Juli 2014
Bei der Canon IXUS 145 handelt es sich um eine Digitalkamera und gute Technik zu einem angemessenen Preis vereinbart. Die ideale Kamera für den Alltag um schnelle Fotos zu schiessen.

5.0 von 5 Sternen Canon IXUS 145 lila, 15. Juli 2014
Ich bin für den Preis sehr zufrieden. Über die Bildqualität kann ich mich auch nicht beschweren weil ich sie ja nicht für Profiarbeit brauche. Sie hat zwar weniger Effekte als meine vorherige Kamera aber das wusste ich ja schon beim Bestellen. Und die, die sie hat mit denen bin ich sehr zufrieden (besonders wo nur ein Teil scharf ist und der obere und untere Bildrand unscharf)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›