5.0 von 5 Sternen Tolle Fun-Kamera!
Vor 12 Monaten von bill veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Meine bischer schlechteste Canon
Bisher war ich von Canon besseres gewohnt.
Ich habe nach einer einfachen Digitalkamera für den Kindergarten gesucht, womit meine Kolleginnen leicht umgehen können und mit einfacher Technik gute Schnappschüsse schießen können.
Ein Vorgängermodell hatte uns tolle Ergebnisse geliefert. Leider ist diese hier nicht nur eine...
Vor 25 Tagen von Di Lö veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolle Fun-Kamera!, 28. April 2014
bill - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Ich habe mir die Kamera gekauft um mal hin und wieder eine kleine Knipse bei Ausflügen dabei zu haben. Außerdem fertige ich mit ihr Bilder für das Auktionshaus an (mit den vier bunten Buchstaben). Normalerweise arbeite ich mit viel teureren Geräten. Aber ich wollte einen Kompromiss aus klein und leicht, trotzdem aber noch besser als der Fotomodus meines Handys. Zudem sollte sie nicht überladen mit Einstellmöglichkeiten sein. Wie gesagt, einfach eine Fun-Kamera. Wenn ich Wert auf Bildqualität und Einstellmöglichkeiten lege, dann nehme ich meine Olympus PEN 3 oder Sony NEX 7.

Bisher hat alles gut funktioniert. Mit den Grundvoraussetzungen, Bildqualität auf „fein“ und natürlich die beste Megapixelstufe, bin ich mehr als zufrieden. Selbst 10x15 Fotoausdrucke sind super, scharf und erstaunlich detailreich. Größere Ausdrucke mache ich eh fast nie, warum auch, aber ich glaube auch A4 Größe würden noch absolut hinhauen. Kommt natürlich auf die Qualität des Fotos an. Wie geschickt hat man sich beim Fotografieren angestellt?

Der Zoombereich mit 28-224 mm (bei entsprechendem Kleinbildformat) ist erstaunlich groß, so dass man auch bei strahlendem Sonnenschein im Zoo die Tiere besonders nah bekommt. Natürlich ist es klar, dass die Lichtstärke nicht der Brüller ist. Bei F3,2-6,9 dürfte es im Telebereich schon Schwierigkeiten geben. Aber wer sich auskennt und ab und zu auch mal ein kleines Stativ benutzt, wird hier zusammen mit dem Zeitauslöser schöne Aufnahmen hinbekommen.

Der Videomodus ist HD Ready (also mit 720p, was leider noch kein Full HD mit 1080p entspricht). Videos mache ich fast nie mit einer Fotokamera, dafür habe ich einen Camcorder.

Was ich sehr gut finde ist das im Lieferumfang befindliche Akkuladeteil. Andere Hersteller sparen sich oft diese Option in dieser Preisklasse und man kann den Akku nur in der Kamera laden. Was natürlich dafür sorgt, die Kamera nicht immer sofort einsetzen zu können.

Es gibt auch ein paar brauchbare Effekte, so kann man mit dem Fisheye wirklich witzige verzerrte Aufnahmen machen. Aber auch der typische Miniatureffekt ist dabei und die Spielzeugkamera, die einer Lochblende ähnelt.

Per USB kann man die Bilder dann auf den Rechner übertragen und dort archivieren. Das Programm ImageBrowser EX aus dem Lieferumfang hilft hier, dieses auf einfachste Weise zu erledigen. Auch bei späteren Übertragungen bekommt man einen Status über bereits übertragene Bilder. Was natürlich sehr hilfreich ist. So entfallen doppelte Speicherbelastungen.
Achtung: Leider ist kein USB Kabel im Lieferumfang. Aber ich habe da schon einige von externen Festplatten oder anderen Geräten, die mit Mini-USB arbeiten. Wer keines besitzt muss sich also eins dazukaufen. Gibt es für ein paar Euro hier bei Amazon. Sucht nach Mini USB Kabel (nicht verwechseln mit Micro USB).

Zusammenfassung:
+ Sehr schickes Design
+ Sehr edle und hochwertige Verarbeitung
+ Tolle Bildqualität (für die Preisklasse)
+ Die Kamera passt in jede Hosentasche (oder in eine kleine Fototasche, die ich am Gürtel befestige, weil ich möchte, das sie nicht verdreckt oder beschädigt wird)
+ Akkuladegerät
+ Witzige Effekte

- Etwas geringe Auflösung des Monitors
- Lichtstärke könnte besser sein
- Kein Full HD Video
- Viele Megapixel auf kleinem Sensor (12 Megapixe hätten auch gereicht)
- Kein USB Kabel im Lieferumfang (wer keines besitzt sollte sich dieses zusammen mit einer SD Speicherkarte gleich mitbestellen)

Fazit: Mir war von vornherein klar, dass diese Kamera kein Highendprodukt ist. Da ich sie auch noch unter 100 Euro günstig erworben habe, bin ich sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Wer etwas mehr Wert auf Bildstabilisierung legt und auf einen noch höheren Zoombereich, der sollte sich auch mal die IX150 und IX155 ansehen. Sehr viel besser werden die Bilder aber auch nicht, da hier der gleiche Bildsensor arbeitet. Da ich durch einen Freund, der in einem Fotoladen arbeitet, die Möglichkeit hatte, alle drei zu testen kann ich sagen. Die IX145 reicht absolut aus.

Gruß Bill

4.0 von 5 Sternen Hübsche kleine Kamera, 24. Juli 2014
Hübsche kleine Immer-Dabei-Kamera - aus diesem Grunde habe ich sie gekauft. Ich kann sie aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts immer in der Handtasche dabei haben. Dazu macht sie noch gute Fotos. Ein paar kleine Videoclips habe ich auch schon gemacht. Sicherlich ist es keine Kamera für große Ansprüche, aber man darf auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Für den Preis von nicht einmal 75 Euro macht die Kamera für mich alltagstaugliche schöne Fotos. Einfach im Automatikmodus loslegen. Einige Features hat die Kamera dennoch zu bieten, wie Fischaugen, Miniatur und noch manche Spielerei. Die Kamera löst rasch aus, was mir auch gefällt. Für Otto Normalverbraucher oder für Leute, die sich nicht sooo viel mit Technik beschäftigen wollen, um ein paar hübsche Fotos zu schießen, ist es die ideale Kamera.
Was mich allerdings, trotz des relativ günstigen Preises, ein wenig aufstößt ist: Die Kamera hatte nicht einmal einen Displayschutz drauf, das ist ein absolutes Nogo. An der Stelle sollte man wirklich nicht sparen. Auch ein USB-Kabel, um die Kamera am PC anzuschließen fehlt, auch hier wurde kräftig gespart. Zum Glück habe ich alle alten USB-Kabel aufbewahrt, so dass ich ein passendes fand, um die Kamera anzuschließen. Natürlich kann man auch die Speicherkarte jedes Mal herausnehmen und sie in den PC schieben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aufgrund der beiden Beanstandungen vergebe ich nur 4 Punkte, ansonsten hätte ich 5 gegeben.

5.0 von 5 Sternen Die IXUS 145 Kamera ist einfach, die Qualität der Bilder ist besser als einfach gut., 22. September 2014
Ich habe die Kamera meiner Tochter zum Geburtstag geschenkt. Die Kamera ist sehr klein und so einfach zu bedienen, dass sie sofort nach dem Auspacken einsatzbereit war. Schnellstartguide umfasst kaum 2 Seiten, d.h. man kann wirklich sofort nach dem Auspacken mit dem fotografieren beginnen. In unserem Fall waren Party-Motive das Thema für die ersten Aufnahmen. Für gute Lichverhältnisse ist die Kamera gut, für komplizierte Lichte stellt sie eher einige Herausforderungen dar. Video in HD-Ready Qualität (720p) ist gut. Es soll als vernünftig gelten, dass es nichts besonderes zu erwarten ist, jedoch sind Bild und Ton bei Videoaufnahmen absolut für den Amateurbereich brauchbar. Kurz gefasst: kompakt und für simple, gelegentliche Fotos und Videos - gut. Um eindeutig bessere Bilder und/oder Videos aufzunehmen, muss man x-fach mehr investieren und dazu noch einiges über Fotografieren lernen. Wer aber eine vor allem günstige, einfache Kamera sucht, ist hier richtig.

Update: Von der sehr guten Qualität der Bilder bin ich ganz angetan! Ich fotografiere sonst Vollformat-DSLR und hatte bisher eher mit deutlich schlimmerem gerechnet.
Statt früheren 4 Sternen, jetz gebe ich 5!

5.0 von 5 Sternen Überraschend, 30. Juni 2014
Im ersten Augenblick war ich noch nicht sehr überzeugt, hatte vorher einen anderen Typ-Hersteller.
Habe dann die Camera in jeder Situation ausprobiert,schnelle und spontane Aufnahmen, objektbezogene Aufnahmen bei schönen Wetter und bei Regen.
Ich bin begeistert und kann diese Camera nur weiter empfehlen.
Man kann zwar die Bilder nicht direkt von der Camera überspielen nur über eine Speicherkarte aber ich würde mal sagen bei diesem Preis ist das ok.Akkuladezeit ist auch relativ kurz.
Für Einsteiger absolut geeignet und für alle die eine kleine und kompakte Camera für unterwegs haben möchten.

4.0 von 5 Sternen schöne Cam, 2. August 2014
Die Cam ist sehr leich zu bedienen, wenn man sich erstmal durch den Menü-Dschungel gequält hat. Eine Bedienungsanleitung gibts nur per Download :-( und ist sehr kompliziert gemacht - nicht schön ! Für ältere Menschen hat sie eindeutig zu viele Fuktionen ! Hier als Geschenk für meine Oma - durchgefallen) Preis ist gut. Das sie aus Kunststoff ist, wirkt sehr billig und liegt auch nicht fest in der Hand.

5.0 von 5 Sternen Gute Kamera. Tolle Bilder, 21. Juni 2014
Gutes Handling, einfache leichte verständliche Bedienung. Kamera für meine Tochter gekauft. Sie kommt damit super klar. Kamera macht tolle Bilder.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Bilder, 1. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Canon IXUS 145 Digitalkamera (16 Megapixel, 8-fach opt. Zoom, 6,8 cm (2,6 Zoll) LCD-Display, HD-Ready) schwarz (Elektronik)
Die Canon IXUS 145 schießt sehr gute Bilder. Mit ihren 16 MP, ihrem 8-fach optischem Zoom sowie ihrer Fähigkeit, Videos in HD rady (720p) aufzunehmen, ist sie in dieser Preiskategorie durchaus eine empfehlenswerte Kompaktkamera!

Hier noch mal alle Features im Überblick:

+ 16MP
+ 8-fach optischer Zoom
+ Videos in HD ready (720p)
+ unschlagbar günstiger Preis in der Kategorie der Kompaktkameras

Alles in Allem kann ich die Canon IXUS 145 guten Gewissens weiterempfehlen. :)

5.0 von 5 Sternen Handlich und gut, 30. Januar 2015
Meine Wahl bei dem riesigen Angebot an Compactcameras fiel auf dieses Modell, nachdem ich über die Rezensionen zwei Profis gefunden habe, die begeistert waren, wie gut diese Kamera für den täglichen Gebrauch ist. Ich will keine Studioaufnahmen damit machen, sondern nur Erlebnisse festhalten. Nach kurzer Eingewöhnung bin ich mit den ersten Ergebnissen sehr zufrieden. Alle Funktionen muss ich mir jedoch aus der Bedienungsanleitung im Internet herunterladen und noch ausprobieren.

5.0 von 5 Sternen Alles gut, 17. Februar 2015
Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera, Die Bedienung ist einfach, Die Bilder scharf. Die Kamera ist klein und handlich und passt in jede Tasche.

4.0 von 5 Sternen Top Bilder zum günstigen Preis, 17. Dezember 2014
Die Kamera macht zwar, auch durch ihr geringes Gewicht, auf den ersten Eindruck einen eher günstigen und nüchternen Eindruck.
Habe sie trotzdem in Gebrauch genommen, da ich kurz vor Urlaubsantritt stand und ein Pendant zur Handykamera wollte, habe ich nicht mehr umdisponieren, das hat sich schlussendlich im nachhinein für mich gelohnt.

Die Kamera macht sehr gut belichtete und scharfe Bilder/Videos, selbst bei schlechteren Lichtverhältnissen.
Bin sehr überrascht über die gute Bildwiedergabe, sie liegt auch gut in der Hand hat mich für die kleine Canon begeistert.
Alle für mich wichtigen Einstellungen sind übersichtlich, schnell erreichbar unf teilweise selbsterklärend. Hoffe das die Canon eine längere Lebensdauer als meine voherige Nikon Coolpix hat, die hatte nach 2,5 Jahren einen totalem Displayausfall und irreparabel .

Das geringere Gewicht sorgt nun dafür, dass ich die Canon nun öfters dabei habe und wieder mehr fotografiere.

Klare Kaufempfehlung mit vier Sternen von mir.