5.0 von 5 Sternen Wunderbar! Fast zerbrechlich schön!
Vor 5 Monaten von Bernd Floyd veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nur was für gewisse Stunden
Vor 3 Monaten von E.O. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbar! Fast zerbrechlich schön!, 6. Juli 2014
Bernd Floyd "Kinkdyolf" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Cover Version (Audio CD)
Bei meinem ersten Hördurchgang des neuen Albums von Steven Wilson, "Cover Version", war ich sofort von der wunderbaren Stimmung, die die Musik und die fast zerbrechlich zarte Stimme verströmt, ergriffen. Allerdings hätte ich mir "Cover Version" eher im Herbst oder Winter anschaffen bzw. anhören sollen. Es ist für diese Jahreszeit ein exzellentes Werk. Ein Glas Wein oder eine Tasse Tee, sowie ein schönes Buch passen wunderbar zu dieser Musik. Steven Wilson hat ein paar sehr schöne Songs auf seine Art nachgespielt und interpretiert.
So sind Songs von Alanis Morissette (Thank You), ABBA (The Day Before You Came), The Cure (A Forrest), Donovan (Lord Of The Reedy River), Prince (Sign 'o' The Times), Momus (The Guitar Lesson), Luke Kelly, bekannt von den "Dubliners", (The Unquiet Grave) zu hören. Alle Songs werden von Steven Wilson sehr gekonnt und behutsam angegangen.
"Cover Version" ist wahrlich nicht mit Steven Wilsons anderen Alben zu vergleichen. Unter Umständen wäre das Album noch am ehesten mit dem Projekt "Blackfield" zu vergleichen. Der Meister lässt sich halt schlecht in eine Schublade packen.
Mein persönliches Hightlight dieser CD ist "Sign 'o' The Times". Hier lässt es Steven Wilson ein wenig krachen. Aber auch Songs wie "Moment I Lost", "Please Come Home" oder "The Day Before You Came" lassen mein Herz höher schlagen. Die Anschaffung der CD, die wieder einmal sehr schön gestaltet ist, habe ich nicht bereut und ich freue mich auf den Herbst, wo ich diese Musik so richtig genießen kann.

5.0 von 5 Sternen Steven Wilson ist ein Genie, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Cover Version (Limited Edition) [Vinyl LP] (Vinyl)
Steven Wilsons Cover Version (LP-Version): wunderschöne, melancholische, gelegentlich fast zerbrechliche ruhige Kunst-Musik. Ein Gegenpol zu der allgemein grassierenden stumpfen Fröhlichkeit austauschbarer Entertainer(innen). Auch das: chancenlos in unseren „öffentlichen“ Medien, die von Idiotismus beseelt sind. Gelungen! Steven Wilson ist ein Genie, fast alles, was er anpackt, ist überragend. Manchmal fürchte ich, dass er sich totarbeitet. Was der alles von seiner Musik veröffentlicht und für andere mixt, unfassbar. Bei gleichbleibend hoher Qualität.
Cover Version war überdies mehr ein Nebenprodukt. Kaum zu glauben.
Die deutsche Pressung von K-scope ist exzellent (wie meistens), 180 gr, ohne Schlag, nur leichte Nebengeräusche, sehr enges, gut zentrisches Stanzloch.

3.0 von 5 Sternen Nur was für gewisse Stunden, 28. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Cover Version (Audio CD)
Denn das Teil hat was. Schöne Lieder die aber seeeehr behutsam gehört werden sollten. Denn die Lieder sind alle sehr rar mit Instrumenten belegt, sprich eher was für Unplugged/Akustik freunde gedacht/gemacht. Wilson schafft es zwar eine gewisse Spannung aufzubauen die aber mit der Zeit, je länger die CD sich dreht, abnimmt. Denn es kommt schnell das Gefühl auf, dass sich alles ähnelt. So ist es dann auch...leider. Wer aber sowas mag und des Öfteren hört, kommt mehr als auf seine Kosten. Ich für meinen Teil mag sowas nur ab und an, eher selten. Daher wird diese CD wohl kaum aus dem Regal genommen werden, Sammlerzwecke eben.

4.0 von 5 Sternen Gutes vom (mittlerweile) Altmeister, 13. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Cover Version (Audio CD)
Auf dieser CD kommt die Stimme von SW natürlich wieder voll rüber. Dazu hat er -wie immer- alles perfekt arrangiert!
Aber als altem Fan von PT und Wilson fehlen mir halt doch die früheren Klangwolken und gewaltigen Sprünge zwischen hart und soft auf den CD's von PT.
Deshalb nur 4 Sterne von mir!
Aber für Fans feiner Songs, die es nicht zu heftig mögen, ist diese Scheibe auf jeden Fall ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Squärische, verstörende und wunderschöne Klänge, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Cover Version (Audio CD)
Ich bin schon lange Fan von Steven Wilson und den meisten seiner unterschiedlichen Projekte, wobei ich nicht immer alles unbesehen gut finde, was aus Wilsons Feder stammt. Die Cover Version waren mir bereits länger bekannt und die meisten fand ich recht interessant, hatte mich aber nie näher mit dem Gesamtwerk beschäftigt. Somit ist schön, dass diese raren Stücke nun auf einem Album erhältlich sind.
Als ich die CD das erst Mal durchgehört hatte, dachte ich, was ist denn das für ein kurzes Album. Nach Blick auf die Gesamtspielzeit wurde mir dann klar, dass die doch durchaus ordentlichen 55 min Musik blitzschnell verflogen waren. Das mag einenteils daran liegen, dass die einzelnen Stücke im Durchschnitt eine Spielzeit von ca. 4 min haben, was für Wilsons Verhältnisse relativ kurz ist. Andernteils mag es aber auch die Tatsache sein, dass bei dem Gesamtalbum überhaupt keine Langeweile aufkommt und man am Ende gleich nochmal auf Play drückt, weil man mehr will.
Wilson hat jeder Cover Version seinen eigenen, meist melancholisch, getragenen Stempel aufgedrückt und es ist äußerst interessant und kurzweilig, massenkompatible Stücke wie Alanis Morissetes Thank you, Princes Sign o' the Times, The Cures The Forest oder The Day before you came von Abba, auf die typische Steven Wilson Art interpretiert zu bekommen. Wobei ich massenkompatibel nicht despektierlich meine, nur Steven Wilson wird normalerweise nicht im Radio gespielt, die gecoverten Künstler hingegen schon.
Wilsons eigene Komposition auf dem Album sind wie immer gewohnt solide Stücke, mit teilweise wunderschönen squärischen Klängen. Für mich besonders bervorzuheben sind hier das durchaus radiotaugliche Please come home, das zerbrechliche Moment I lost und das atmossphärische An end to end.
Besondere Erwähnung sollten auch noch das Momus Cover The Guitar Lesson und das direkt darauffolgende, von Wilson neu interpretierte, englische Volkslied The Unquiet Grave finden. Für mich sind diese beiden Stücke zusammen mit dem In Absentia Outtake Cut Ribbon das verstörendste was Wilson sowohl textlich als auch musikalisch je gemacht hat und wer sich mit den Hintergründen zu Wilsons Stücken befasst hat, weiss dass ihm teilweise äußerst gestörte Personen/Geschichten als Inspiration dienen. Ich sage nur Raider 2 oder Index.
Das Thema von The Guitar Lesson ist der Missbrauch eines 12-jährigen Mädchens durch ihren Gitarrenlehrer, der aus Sicht des Täters geschildert wird. Äußerst harte Kost, zumal die teilweise verspielte Instrumentierung kindliche Unschuld heraufbeschwört und die Art der Schilderung dem Opfer eine Teilschuld zuschiebt. Aus diesem Grund mag ich dieses Stück am wenigsten, da es schwer erträglich ist, dem Missbrauch zuzuhören. Auf der anderen Seite spricht es auch wieder für Wilsons Genialität mit seiner Musik solche Emotionen hervorzurufen.
Im Gegensatz dazu ist es bei The Unquiet Grave nicht in dem Maße der Text der verstört, sondern die Begleitung dazu. Anfangs konnte ich das Stück nicht komplett durchhören, da ich die klagenden, sich überlagernden Stimmen und Toneffekte nicht ertragen konnte. Dies ist so genial gemacht, dass einem Gruselschauer über den Rücken laufen und man den nebelverhangenen, düsteren Friedhof direkt vor sich sieht. Sollte Wilson jemals seinen Wunsch erfüllt bekommen, den Soundtrack zu einem Film zu schreiben, könnte er mit dieser Art Musik durchaus erfolgreich einen Grusel- oder Mysterythriller vertonen.

5.0 von 5 Sternen Eingängig, zerbrechlich und Wunderschön. Einfach nur WOW, 21. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Cover Version (Audio CD)
Ich möchte gar nicht so sehr ins Detail gehen aber trotzdem kurz etwas abschweifen.
Letztes Jahr entdeckte ich durch das Raven Album Steven Wilson für mich und war begeistert.
Schnell die anderen solo und Porcupine Tree Alben besorgt um mir auch diesen Hörgenuss nicht entgehen zu lassen und merkte schnell, das man es hier mit einen Ausnahme Musiker zu tun hat.
Sicher er erfindet das Rad nicht neu an manchen stellen, fügt aber der Musik die er macht das ein was manchen Bands heutzutage fehlt, Herz und Seele.
Und da ist Cover Version keine Ausnahme.
Die 12 Tracks von denen 6 Covers sind verleiht Wilson einen Sound der einen Gefangen nimmt und nicht mehr los lest bis es vorbei ist, und dann auch nur um schnell mal aufs Klo zu gehen und danach das Album wieder von vorn zu Hören.
Besonders bei den Covers ist Wilson eine Glanzleistung gelungen, er haucht denn Liedern eben auf seine art und weise neues Leben ein ohne die originale Respektlos mit den Füssen zu treten (wie es ja bei so manchen Covers heutzutage üblich ist).
Was dem Album aber zu gute kommt (und bitte ihr Wilson Hardcore Fans da draußen steinigt mich bitte jetzt nicht :) ) ist die Tatsache das Wilson auf Vertracktheit verzichtet.
Sprich die Songs sind etwas schlichter gehalten dadurch etwas eingängiger und gehen sofort ins Ohr.
Sprich man kann sich hinlegen, sich entspannen und durch die Musik davon schweben lassen.
Denn was über die 55 Minuten in dein Ohr saust ist pure, glasklare und auf Cd verbannte Schönheit, Verstörtheit, Auf Heiterkeit und zugleich Faszination, Faszination darüber das es solch Wunderbare sorglose ehrliche Musik noch gibt.

5.0 von 5 Sternen Thank you for the music ...., 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Cover Version (Limited Edition) [Vinyl LP] (Vinyl)
Dieses Vinyl umfasst alle auf der 'Limited Edition Cover Version Singles' Serie zwischen 2003-2010 des seiner Zeits veröffentlicht ausgegebenen Materials.

Die 12 Titel umfassen 6 Steven Wilson Originale und 6 Coverstücke und liefern einen wesentlichen Einblick vom Masterbrain Wilson und seine Entwicklung als Solo-Künstler ...
Auf Schwergewichts- Doppel ( 180g ) Vinyl gepresst klingt diese Platte fantastisch !!! Gewohnte Kost von K-Scope.
Eine CD-Edition wird später in diesem Jahr folgen.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Cover Version (Audio CD)
Endlich ist die Zeit, nach zwei Titeln die CD wechseln zu müssen, vorbei. Steven Wilson ist für mich zur Zeit der beste Musiker und Produzent. Diese Coverversionen sind eigenständig und doch werden sie den Originalen gerecht.

5.0 von 5 Sternen Auf den Mann ist Verlaß, 30. Juni 2014
Horst Coels "Horst Coels - Musikzirkus.eu" (Arnsberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Cover Version (Audio CD)
Wieder eine musikalische Punktlandung des Porcupine Tree Masterminds.
Die raren Titel sind größtenteils als melancholisch zu bewerten, ziehen aber
nicht runter.
Wunderbar.

5.0 von 5 Sternen Der Mann ist einfach unfassbar!, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Cover Version (MP3-Download)
Danke Steven für eine wetere tolle Cd von dir!!!
Wie immer ist das Material einzigartig. Besonders hervorzuheben sind die Versionen der bekannteren Stücke "Thank you" "A Forest" und "Sign o' the times"...
Eine kleine Kritik möchte ich aber loswerden, Herr Wilson. Hätte es nicht gereicht ein paar der Songs mit Porcupine, und ein paar andere mit Blackfield zu veröffentlichen? Herr Wilson, mit Blackfield und Porcupine Tree sind Sie treibende Kraft in zwei der besten Bands der Welt, warum kommt da nix mehr?
Bitte, bitte touren Sie weiter mit Aviv Geffen, und mit Porcupine sowieso...