5.0 von 5 Sternen Der Spiegel, 31. August 2012
Sehr geehrte Leser,

ich finde die Autorin hat die Geschichte sehr verständlich und flüssig wiedergegeben. Das Buch ist sehr gut geschrieben, es reisst einem nicht der Faden ab, man kann den Geschehnissen folgen, als wäre man selbst dabei.
Das in vielen Familien solche oder ähnliche Zustände herrschen, das dürfte ja heute kein Geheimnis mehr sein.
Das Buch hält auch vielen "netten Menschen" einen Spiegel vor. Wir leben ja im schönen Österreich mit so vielen
"liebenswerten" Leuten. Wenn ich die Autorin wäre, dann hätte ich die Schweine alle beim Namen genannt. Aber ich
kann trotzdem verstehen, warum sie es nicht gemacht hat. Ich habe mit gelitten; und ich kann einfach nicht verstehen,
dass es Menschen gibt, die wegsehen, wenn jemand gequält und gefoltert wird. Denn die, die wegsehen, sind genauso
schlimm wie Täter. Jeder normale Mensch mit Anstand, Erziehung, Gewissensbildung und Charakter kann so etwas nicht
dulden und auch nicht ertragen. Meiner Meinung nach gehören die Eltern, die Pflegeeltern und so manche Personen, in
dieser Geschichte für viele Jahre hinter Gitter.
Wenn ich heutzutage ein Auto lenken will, dann muss ich einen Führerschein machen. Wenn ich Kinder haben will, dann
brauche ich keine Befähigung vorweisen, auch nicht bei Pflegekindern. Aber der Schaden den solche Leute anrichten,
der ist mehr als enorm, nicht nur für die geschädigten Kinder, sondern auch in Folge für unsere Gesellschaft.
Du bist ein tapferes, braves Mädchen Marie! Du hättest den Rabenmüttern und Rabenvätern auch vergeben, aber nicht
einmal das haben sie zugelassen. Du hast Charakter Marie. Ich hoffe, dass Dein Buch viele unschuldige und hilflose
Kinder vor dieser unsagbaren, grausamen Brutalität rettet, indem den aktiven und passiven Tätern die Schneid abgekauft wird! Dein Buch soll der Spiegel sein der nicht lügt, so manche werden sich darin wieder erkennen.

Dein, Manfred Cattani Huber.

5.0 von 5 Sternen VERJÄHRUNG???? niemals darf es das in einem solchem Fall geben...!!, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Rabenvieh (Broschiert)
...konnte nur den Kopf schütteln und mich ständig nach dem WARUM fragen? Dabei hab ich das Buch aber nur GELESEN,die Autorin hat diese - für uns unglaubliche Geschichte - jedoch jahrzehntelang GELEBT bzw.ÜBERlebt. Dafür finde ich keine Worte, am liebsten hätte ich eine E-mail Adresse von dieser, für mich so außergewöhnlichen Persönlichkeit, um ihr einfach ein paar anerkennende Sätze schreiben zu können.
Sie muss sich über all die Jahre hinweg entsetzlich im Stich gelassen, gefühlt haben.
Für mich ist dieses Buch, ähnlich wie der Titel von Dave Pelzer " Sie nannten mich ES", ein Thema dass vermehrt sensibilisiert gehört, wer in diesen Beschreibungen nicht wachgerüttelt wird, der wird es vermutlich nie mehr.
MIt offenen Augen und Ohren in den Tag zu gehen, besser einmal zuviel gemacht, als einmal zuwenig...das würden sich wahrscheinlich viele dieser Kinder von UNS wünschen.
Die erwähnte Sozialarbeiterin.... es fällt mir schwer sie nicht zu bewerten... denn wenn man auch nur ansatzweise einen Hauch eines Gewissens hat, wie kann man dann damit leben mit den leidvollen Ereignissen die ihr mitgeteilt wurden, so umzugehen bzw. diese mitgeteilten Schilderungen für sich selbst zu verarbeiten ohne nicht täglich an dieses arme Mädchen denken zu müssen.

Man darf bei solchen Themen nicht die Augen schließen, man muss sich mit diesen Dingen konfrontieren.
Es heisst oft " befass dich nicht mit solch negativen Büchern", meiner Meinung nach ist das ein VERDRÄNGUNGSMECHANISMUS der Gesellschaft.
Ich fordere alle auf, die Augen aufzumachen, hinzuschauen, hellhörig und feinfühlig zu werden - und wenn durch jeden Einzelnen von uns auch nur wenige Kinder " gerettet" werden und einer solchen Hölle entfliehen können ( die Dunkelziffer ist sicher enorm hoch!), dann sind es dennoch diese wenigen Kinder die Zivilcourage erleben durften und vielleicht irgendwann nach jahrelangen Therapien ein normales Leben führen können.

Ich bewundere diese Frau, sie verdient unsere Hochachtung.
Es geht auch nicht darum, wie meine Vorrednerin geschrieben hat - einen Schreibstil zu bewerten, sondern die Geschichte die dahinter steht zu Überdenken. ( Der Schreibstil ist übrigens brilliant!)

Ich empfehle dieses Buch jenen Menschen, die offen durch die GEsellschaft gehen möchten, die sich nicht nur an lustigen und oberflächlichen Geschichten berauschen, sondern auch mit leidvollen - ernsten und nachdenklich machenden Lebensgeschichten auseinandersetzen wollen.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schrecklich und abartig!, 4. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Rabenvieh (Broschiert)
Ein erschütternder Bericht, der jeden dazu veranlassen sollte, genauer hinzusehen. Ich habe schon einige Bücher dieser Art gelesen und muss sagen, dass ich immer wieder aufs neue schockiert bin, zu was Menschen fähig sind. Einfach nur schrecklich, was dieses Mädchen bei ihren Pflegeeltern erleben musste. Ganz besonders schlimm finde ich in diesem Fall, die grobe Fahrlässigkeit des Jugendamtes bzw. der Sozialarbeiterin.
Meinen großen Respekt vor Marie Anhofer wie mutig sie sich dieser Hölle gestellt hat.

Was den Stil betrifft: Da hätte ich mir bei manchen Passagen durchaus mehr Tiefe gewünscht und bei manch einer Stelle war es etwas zu holprig geschrieben! Trotzdem, Prädikat lesenswert - für allzu schwache Nerven aber weniger geeignet!

5.0 von 5 Sternen Buchtitel Rabeneltern wäre passender, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Rabenvieh (Broschiert)
Entsetzlich und erschütternd! Einem Kind derartiges anzutun ist für mich nicht nachvollziehbar und im höchsten Maße abscheulich.
Wie konnten diese verrohten Bestien, über vielen Jahre hinweg, diese kleine Kinderseele dermaßen martern ohne dass jemand einschritt?
Was ist mit den gesundheitlichen Spätfolgen, die bereits bei ein bisschen Verantwortung hätten vermieden werden können? Nicht nur die Pflegeeltern, sondern auch die, die weg sahen und schwiegen sollten auch nach so vielen Jahren noch zur Verantwortung gezogen werden können.

5.0 von 5 Sternen Traurig und Wütend, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Rabenvieh (Broschiert)
Ich habe dieses Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen weil es mich total gefesselt hat.
Ich konnte nicht aufhören zu lesen weil ich immer wissen wollte wie es weiter geht. Dieses Buch löst unheimlich viele Gefühle aus. Ich war traurig schockiert und wütend. Man hofft immer auf ein glückliches ende aber es gibt keins. Unglaublich das so etwas passieren kann und so viele Menschen weg schauen. Ich habe viele Dinge bei mir hinter fragt und mich gefragt wie ich reagiert hätte.
Sehr spannendes und emotionales Buch!!!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch und tolle Autorin, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Rabenvieh (Taschenbuch)
Ich habe das Buch gewählt, denn der Titel hat mich sofort angesprochen. Ich habe erst ein paar Zeilen gelesen, und schon hat es mich gefesselt und neugierig gemacht, und ich wills unbedingt weiterlesen. In dem Buch geht es um ein Thema, das eigentlich viel mehr noch an die Öffentlichkeit geraten sollte, dass sich Menschen mehr damit befassen. Denn vielen ist es nicht bewusst, was sie mit einer Kinderseele anstellen, und welche Jahrelange Schmerzen es in einem Kind hervorruft.
Ich möchte mich nicht nur zum Buch positiv äussern, sondern auch zur Autorin, die sehr symphatisch ist.
Ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus! Auch schon deshalb weil Bücher leider doch an Wert verlieren in einer Zeit des Internets. Fakt ist auch,ein Buch sagt mehr als jeder Film.
Das Buch selbst hat ein passendes Bild und einen aussagekräftigen Titel. Leicht zu lesen und zu verstehn.

5.0 von 5 Sternen Rabenvieh, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Rabenvieh (Kindle Edition)
Diese Erlebnisse sind bis ins Mark erschütternd, wie bringen “Menschen“ es fertig, einem hilfebedürftigen Kind so zu schaden? So manches mal , hatte ich Tränen in den Augen. Ich finde es unwahrscheinlich tapfer und mutig , das sie sich nie hat unterkriegen lassen und das sie möchte, das dieses sehr wichtige Thema öffentlicher wird. Ich bewundere diese Frau zutiefst.
Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven , aber es macht Mut , immer für sich und seine Rechte zu kämpfen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch "Rabenvieh" regt zum Nachdenken an!, 16. Mai 2014
Rabenvieh – Marie Anhofer

Inhalt:

Basierend auf den grausamen Erlebnissen ihrer Kindheit, beschreibt Marie Anhofer den Leidensweg eines Mädchens, das den psychischen und physischen Misshandlungen ihrer Pflegefamilie ausgesetzt ist. Für sie ist Marie das Rabenvieh, das man ungestraft halb totprügeln darf. Außenstehende schweigen - Nachbarn stellen sich taub, Lehrer schauen weg, Ärzte behandeln Wunden, selbst die zuständige Sozialarbeiterin verwehrt ihr jede Hilfe. Unter der Last des Unerträglichen zersplittert ihre Seele, sie flüchtet in Tagträume, in bessere Realitäten. Sie gibt nicht auf und überlebt - die tiefen seelischen Narben jedoch bleiben. Mit erschütternden Worten erzählt die Protagonistin aus ihrer Perspektive das schier unglaubliche Geschehen, was unweigerlich zu der Frage führt: Wie lange dürfen wir die Augen vor der Realität verschließen?

Meine Meinung:

Dieses Buch, basierend auf den grausamen Erlebnissen der Kindheit von Marie Anhofer, hat mich zum Nachdenken angeregt. Wie kann es möglich sein, dass Kindern so schreckliche Sachen passieren und niemand eingreift?? Man hört immer wieder von solchen Vorfällen. Doch warum greifen Ärzte nicht ein, wenn sie solche Verletzungen sehen? Warum greifen Nachbarn nicht ein, wenn sie Schreie und Weinen hören und das nicht nur einmal? Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum die Augen verschlossen werden und niemand sich verantwortlich fühlt dieses Kind zu retten.

Vor allem die Sozialarbeiterin hat ihren Beruf verfehlt. Und die eine ist nun keine Ausnahme. Sie hätte wenigstens kritischer sein müssen, das wäre ihr Job! In unserer Gesellschaft sollten Sozialarbeiter besser ausgebildet werden. Außerdem sollte die Gesellschaft generell mehr sensibilisiert werden – mit offenen Augen durch die Welt gehen und den Mut aufbringen sich für Kinder in solchen Verhältnissen einzusetzen!

Ich bin nach dieser Lektüre noch sehr entsetzt und erschüttert.In einem sachlichen und neutralen Schreibstil werden all die Grausamkeiten beschrieben. Mir tat es in der Seele weh von all diesen Bestrafungen zu lesen und auch wie die Seele des Kindes zersplittert, wie der Lebenswille nachlässt, wie es zu Selbstmordversuchen kommt.

Ich finde es sehr mutig, dass die Autorin den Schritt gewählt hat ihren Leidensweg öffentlich zu machen und weiter zu kämpfen! Machen Sie weiter so!

Fazit:

Dieses Buch muss man einfach lesen! Es regt zum Nachdenken an und hilft hoffentlich, den Menschen die Augen zu öffnen, damit es anderen Kindern nicht ähnlich ergeht!

5.0 von 5 Sternen Ich vergebe: 5 von 5 Sterne, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Rabenvieh (Taschenbuch)
Meine Rezension zu "Rabenvieh" von Marie Anhofer

1. Klappentext

Basierend auf den grausamen Erlebnissen ihrer Kindheit, beschreibt Marie Anhofer den Leidensweg eines Mädchens, das den psychischen und physischen Misshandlungen ihrer Pflegefamilie ausgesetzt ist. Für sie ist Marie das Rabenvieh, das man ungestraft halb totprügeln darf. Außenstehende schweigen – Nachbarn stellen sich taub, Lehrer schauen weg, Ärzte behandeln Wunden, selbst die zuständige Sozialarbeiterin verwehrt ihr jede Hilfe. Sie gibt nicht auf und überlebt - die tiefen seelischen Narben jedoch bleiben. Mehr anzeigen Weniger anzeigen
********************************************************************

2. Meine Meinung:

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und war stellenweise wirklich entsetzt. Man spürt als Leser direkt die Hilflosigkeit und Menschen mit Helfersyndom werden einige schlaflose Nächte haben.

Es fällt mir schwer meine Eindrück hier zu schreiben, weil mir wirklich die Worte fehlen. Völliges Unverständnis gegenüber den Behörden, aber vorallem, den Mitmenschen gegenüber. Wie kann man nur so gemein sein.

Sorry, aber mir fehlen wirklich die Worte!*******************************************************************

3. Preis/Leistung:

als ebook für 7,90 € mit einer Dateigröße von 710 KB erhältlich

und

als Taschenbuch für 12,90 € bei 240 Seiten

******************************************************************

5.0 von 5 Sternen oh mein Gott, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Rabenvieh (Kindle Edition)
wenn man das so liest fragt man sich ob solche Subjekte den Titel Mensch überhaupt verdient haben und wo sind die Behörden, beim Kaffee trinken ???

Rabenvieh
Rabenvieh von Marie Anhofer