5.0 von 5 Sternen Gute Hülle mit bauartbedingten Einschränkungen
Bei dem Review der Hülle handelt es sich um meine ersten Erfahrungen mit einer wasserdichten Hülle für das iPhone 5s, Vergleichswerte sind nicht vorhanden.

Vor 10 Monaten von Raffnix veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schränkt die Bedienung zu stark ein
Die Incipio Schutzhülle ist ein hochwertiges Produkt, das merkt man bereits beim Auspacken. Das IPhone muss ohne Bumper u.ä. in die Hülle gedrückt werden und sitzt dort richtig fest. Das Herausbekommen aus der Hülle war deutlich schwerer, ich hatte Angst die Schutzhülle dabei kaputt zu machen.
Beim Sturz- und Wassertest gute Ergebnisse...
Vor 10 Monaten von DU-TH veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schränkt die Bedienung zu stark ein, 28. Mai 2014
DU-TH (Ruhrgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Incipio IPH-1160-BLK Wasserdichte und staubdichte Schutzhülle für Apple iPhone 5/5S schwarz (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Beim Sturz- und Wassertest gute Ergebnisse. Ganz untertauchen habe ich mich nicht getraut, aberordentlich Wasser drüberlaufen werden ebenso gemeistert wie der Sturz aus fast 1m Höhe.
Die Bedienung des Touchscreendisplays ist prinzipiell möglich, allerdings ist der Druckpunkt nicht mehr zu spüren und teilweise folgt die Eingabe verzögert, so dass Vielschreiber hier bestimmt keinen Spaß haben werden.
Fazit: Für mich ein klassisches Dilemma: Aufgrund der Funktionseinschränkungen würde ich die Hülle nur situativ ums Handy machen, aber das Herauslösen fiel mir so schwer, dass ich dies nicht häufiger machen möchte. Daher kann ich die Hülle nur Nutzern empfehlen, die regelmäßig auch mit Smartphone in Wasserkontakt kommen.

1.0 von 5 Sternen Touchscreen kaum bedienbar, Entfernen der Hülle sehr schwierig, 25. Januar 2015
Bin sehr enttäuscht, da mir das Material nicht hochwertig erschien.
Es ist zwar passgenau, aber die Dichtigkeit wollte ich nicht mehr testen.
Das Lösen der Hülle ruiniert die Nägel und lässt einen Schaden befürchten, aber ganz schlimm ist der Verlust der Empfindlichkeit vom Touchscreen, gerade am Rand, also z.B. Die Leertaste ist kaum noch eine Eingabe möglich.
die Hülle wurde zurückgesendet.
-Sorry

3.0 von 5 Sternen Fehlende Alltagstauglichkeit!, 19. Mai 2014
Mesut Saglam (Leverkusen, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich bin eigentlich kein Fan von dauerhaften Hüllen, die auch bei Nutzung am Smartphone dran bleiben. Ich finde es einfach nicht schön und überhaupt macht es das Smartphone anders und verändert allgemein das "Original".

Hüllen, die eine Wasserdichtigkeit versprechen, wecken jedoch mein Interesse, obwohl ich nicht unbedingt im Schwimmbad beim Tauchen meine E-Mails checken muss.
Die Hülle selbst, welche nicht nur wasserdicht sein soll, sondern auch vor Stürzen, Stößen, Wärme und Kälte schützen soll, hat natürlich eine gewisse Dicke, die nicht jedermann gefallen dürfte: Dadurch wird jetzt speziell das iPhone 5(S) um einiges dicker und schwerer, obwohl die Technologie darauf aufbaut, alles schmaler und leichter zu machen. Und gerade für diejenigen wie mich, die es nicht mögen, eine "Maske" aufzusetzen, könnte dies zum absoluten K.O.-Kriterium werden.

Für Wanderer, Extrem-Sportler und überhaupt Menschen, die viel unterwegs sind und "gefährliche" Dinge tun, ist eine solche Hülle sicherlich goldwert, um das geliebte iPhone zu schützen. Noch vor dem Aufsetzen der Hülle sollte die Wasserdichtigkeit natürlich geprüft werden, um später keinen bösen Überraschungen ausgesetzt zu sein. Die Hülle war zwar wasserdicht, aber mit meinem iPhone 5S wollte ich es trotzdem nicht testen, solange es nicht nötig ist.
Ganz anders die Resistenz gegen Stürze und Stöße, die ungewollt immer wieder vorkommen, denn darüber kann ich leider schon urteilen: Aus einer Fallhöhe von etwa 130 cm ist dem iPhone gar nichts passiert. Keine Dellen, keine Kratzer. Alles in Ordnung. Und dies sogar auf steinigem Boden.

Fazit: Als Schutz für die o.g. Gegebenheiten eine exzellente Hülle, die viel aushält und soweit seine Versprechen einhält. Zwei Sterne Abzug jedoch für die Dicke und die fehlende Alltagstauglichkeit.

3.0 von 5 Sternen guter Ansatz..., 13. Mai 2014
Haptik und Schutz des Case sind wirklich gut. Es trägt auch nicht allzu dick auf. Auch die Möglichkeite normal - ohne Headset - zu telefonieren ist gegeben, anders als z. Bsp. beim Konkurenten LifeProof. Nur leider ist die Bedienbarkeit des Bildschirms fast nicht zu ertragen. In der Bilschirmmitte noch gut, ist an den Rändern starker Druck nötig um eine Eingabe vorzunehmen. Das ist besonders beim Verfassen von längeren Nachrichten sehr mühsam. Der Laut/Leise Kippschalter funktioniert leider auch nicht mehr. Wenn man wie ich auf ein wasserdichtes Case angewiesen ist, erträgt man die Einschränkungen, in der Hoffnung es kommt irgendwann ein Hersteller auf eine wirklich praktikable Lösung, die es scheinbar zur Zeit einfach nicht gibt.

5.0 von 5 Sternen Gute Hülle mit bauartbedingten Einschränkungen, 9. Mai 2014
Raffnix - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Die Hülle kommt in einer kleinen Verpackung daher und ist auch schnell ausgepackt. Neben der Hülle liegt dem Karton auch ein Adapter für das Headset bei, welcher das Gehäuse beim Kopfhörer Einsatz wieder wasserdicht macht.

Einbau:
Die Hülle ist recht schwergängig zu öffnen, zwei kleine Bilder (Aufkleber) geben einen Hinweis, wie die Hülle zu öffnen ist - schlauerweise findet sich die richtige Anleitung (Faltblatt trifft es besser) IN der Hülle… Sauber! ;)

Das iPhone kann nur “nackig” in die Hülle eingesetzt werden, d.h. jede Art von Hülle/Bumper etc muss vorher abgenommen werden. Das Telefon sitzt eng in der Hülle drin und hat auch kein Spiel.

Funktion Bedienelemente/Touchscreen:
Der erste Test konzentrierte sich auf die Bedienelementen sowie den Touchscreen. Die Tasten hatten alle nach wie vor einwandfreie Funktion, TouchID funktioniert auch wenn es nicht so zuverlässig wie ohne Hülle. Ein klarer Druckpunkt ist leider nicht mehr gegeben, so das es zumindest kein haptisches Feedback mehr gibt, ob eine Taste gedrückt wurde, was beim Schalter für die Stummschaltung extrem ausgeprägt ist - wahrscheinlich bauartbedingt.
Die in anderen Rezensionen festgestellte Schwergängigkeit des Touchscreens kann ich nicht bestätigen, die Bedienung läuft weiterhin flüssig, es muss aber ein wenig mehr aufgedrückt werden.

Kamera:
Bei der Nutzung der Front-, wie auch Hauptkamera gibt es keinerlei Abschattungen durch das Gehäuse (kommt gerne mal bei Billighüllen vor), auch ein Schärfeverlust konnte ich beim Einsatz beider Kameras durch das zusätzliche Glas vor dem Sensor nicht feststellen.

Ton- und Musikwiedergabe über LS:
Da sich vor dem Lautsprecher dank Gehäuse nun eine Membran befindet, ist natürlich auch die Musikwiedergabe beinträchtigt und gerade in den Höhen stark bedämpft, darüber hinaus ist auch die maximale Lautstärke durch die Membran stark eingeschränkt. Es reicht für Klingel- oder Hinweistöne, wer Musik am Strand hören will, sollte aber einen Kopfhörer oder externen Lautsprecher (in Verbindung mit dem beigelegten wasserdichten Headset-Adapter) nutzen.

Klang Telefonat
Ebenfalls etwas belegt und deutlich leiser, aber der Gesprächspartner konnte einwandfrei verstanden werden, auch meine Stimme war auf der anderen Seite verständlich.

Alles dicht?
Ich habe mein iPhone NICHT minutenlang unter Wasser gehalten, jedoch mit der Hülle kurz unter einem Wasserstrahl durchgezogen. Nach dem Öffnen der Hülle konnte ich keinerlei Wassereinbruch im Gehäuse feststellen

Kritik:
Was ich schade finde ist der Umstand, das der Hersteller in keinster Weise eine Befestigung der Hülle am Fahrrad, Motorrad etc. vorsieht (würde nur ein paar Cent mehr in der Produktion kosten), wobei der Ansatz doch mehr als logisch erscheint - so braucht es nämlich NOCH eine wasserdichte Hülle wenn man das iPhone auch auf ausgedehnte Fahrradtouren mitnehmen will. Zusammen mit der 08/15 Schutzhülle/Bumper für das iPhone habe ich dann schon 3 Hüllen in der Nutzung, wovon 2 immer irgendwo rumliegen.

Fazit:
Für mich macht die Hülle einen guten und stabilen Eindruck, und auch das sie abgedichtet ist, klingt glaubwürdig. Das eine abgedichtete Einschränkungen bei der Bedienung sowie Nutzung mit sich bringt, sollte dem Nutzer klar sein. Ich konnte keinen wirklichen Makel feststellen, daher 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen nicht schlecht, aber nicht perfekt, 15. April 2014
Axel Meyer "axelmeyer" (Heidesee) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Hülle wird in einer Pappschachtel zusammen mit einem Kopfhöreradapter geliefert. Im Auslieferungszustand ist die Hülle geschlossen, eine sehr kurze (und wenig hilfreiche) englische Anleitung zum Öffnen der Hülle ist auf einen Aufkleber auf der Rückseite aufgedruckt. Mit etwas probieren und vor allem Gewalt bekommt man die Hülle aber auf und hält dann auch eine ausführliche mehrsprachige Anleitung zum Öffnen der Hülle in der Hand... damit hat der Nutzer den ersten Test bestanden!!

Die Hülle selbst ist aus einem sehr harten, leichten Kunststoff mit einer Klarglasscheibe. Alle erforderlichen Öffnungen (Kamera`s, Blitz, Lautsprecher, Mikrofon, Kopfhöreranschluss, Lightning-Anschluss, Schalter) sind geschützt und bis auf den Lightning-Anschluss auch fast voll funktionsfähig. Um an den Lightning-Anschluss zu gelangen, muss die untere Abdeckung abgeklappt werden.

Ich nutze die Hülle mit einem iPhone 5. Da funktioniert in der Hülle eigentlich alles. Manchmal gibt es bei der Bedienung des Displays allerdings kleine Verzögerungen, deswegen werden Vielschreiber mit dieser Hülle sicher nicht froh. Was ich auch nicht hinbekommen habe, ist die Funktion der Mute-Taste. Da muss man beim Einlegen auch etwas aufpassen, da ich bei einem Versuch das iPhone gleich mal Stumm geschaltet hatte und die Taste dann nicht mehr bedienen konnte.

Das größte Problem ist meiner Meinung nach allerdings die Verbindung der beiden Schalen der Hülle. Die halten zwar super dicht zusammen, aber man bekommt sie auch nur sehr schwer wieder auseinander. Insbesondere, wenn das iPhone in der Hülle steckt. Die Verbindung wird durch mehrere Klemmlaschen im Randbereich hergestellt. Die rasten zwar sehr schnell und einfach ein, zum öffnen muss man sie dann aber wieder mit Gewalt auseinanderbekommen. Da es an der Hülle keinen vernünftigen Eingriff für Hilfsmittel gibt, ist man auf die Fingernägel angewiesen und es besteht akute Bruchgefahr!!

Fazit: eigentlich ist diese Hülle nur was für Leute, die Ihr iPhone ständig da drin lassen wollen. Wer öfter mal wechseln muss (z.B. wegen einem Snap-In-Adapter im Auto) der wird ganz sicher an dem Öffnungsmechanismus verzweifeln...

5.0 von 5 Sternen Waterproof, 9. April 2014
die Hülle kam - dank Overnight - zügig, just in time. Unboxing unproblematisch. Allerdings war es alles andere als einfach das System zu durchschauen wie man das Cover öffnet. Die aufgeklebte "Gebrauchsanweisung" ist für Menschen meines Alters kaum tauglich. Schriftart Sans Serif 2,1. Aber mit ein wenig logischen Denken und dem Verlust eines Fingernagels kommt man schließendlich doch zum Ziel. Das Cover liegt geöffnet vor Einem.
Ganz wichtig: Handy sorgfältig reinigen! Denn nichts ist schlimmer wie Staub, Fussel oder Fingerabdrücke auf dem Screen zu haben den man nicht entfernen kann, weil die Scheibe davor ist. Dank einer hohen Passgenauigkeit ist es nicht ganz einfach das Handy in die Hülle zu bekommen. Aber wenn es erstmal drin ist .......
Wenn das Cover geschlossen ist staunt man über die gute Haptik. Von der Größe her wie ein 4S mit Hartschale. Also vertretbar. Gewicht okay.
Nun der erste Test. Ergo flog das Handy (in der Hülle) erstmal in einen mit Wasser gefüllten Eimer. 5 ausgesetzte Herzschläge später nahm ich das Gerät wieder raus, und war sichtlich erleichtert das der Test nicht schiefging. Nächster Schock nach dem abtrocknen - das Gerät verlangte den Code, resp. den Fingerprint. Beides scheiterte. Weder einen meinen Finger noch den Code akzeptiert. Das Handy reagierte auf die Eingabe nicht, resp. fügte falsche Ziffern ein. Also - fluchen. Neuer Versuch mit mehrfach abgewischten Fingern. Letztendlich erfolgreich. Nun gleich zu den Nachteilen. Zum einen verändert sich der Druckpunkt. Und zum zweiten der Anschlagpunkt. Man muß die Ziffern höher anschlagen wie gewohnt. Der veränderte Druckpunkt ist echt nervig beim tippen. Meine Schreibgeschwindigkeit hat sich mehr als halbiert. Zumal häufige Korrekturen noch dazu kommen. Es sei denn man verlässt sich auf die Autokorrektur, oder man versendet Nachrichten auf Grundschulniveau. Da geht dann Schutz vor Komfort. Ich werde mich hoffentlich dran gewöhnen oder weiterhin SIRI quälen.
Ich habe echt Spass dran das Gerät (incl. Handy) unter fliessendem Wasser zu säubern. Das ist doch schon mal was. Fall und Bruchtests habe ich weder gemacht noch geplant. Das überlasse ich anderen unvorsichtigen Freiwilligen. Ich vertraue mal auf die Herstellerangabe wonach die Hülle Stürze aus 2 m Höhe schadlos (für das Handy) überleben soll.

Fazit: Tolle Hülle für einen angemessenen Preis die sich (hoffentlich) im täglichen Gebrauch beweisen wird. Wer sein Handy schützen möchte und mit wenigen Einschränkungen leben kann, ist hier gut beraten.
Nachtrag: Besondere Erwähnung verdient der mitgelieferte Adapter für Klinkenstecker, da die Hülle eine Verbindung zu einem normalen Kopfhörer unmöglich macht. Die haben echt mitgedacht. Chapeau

1.0 von 5 Sternen Geschützt aber nicht mehr bedienbar und nicht bruchsicher, 1. Mai 2014
Famefan - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dies ist bereits meine 2. wasserdichte Hülle und ich glaube ich muss die Bewertung der anderen revidieren, denn während dort nur der Ton ein wenig verzerrt ist beim Telefonieren, ist hier gleich das ganze Handy benutzungsverzögert, da jeder "Tastendruck" wirklich mit viel Druck und vor allem viel Geduld ausgeführt werden muss.

Würde es sich hierbei um eine Handyhülle für ein reguläres Handy (also ohne Touchscreen) handeln, hätte ich damit kein Problem. Aber da es sich hierbei um eine smartphone Hülle handelt, ist das absolut nicht zu tolerieren.

Ansonsten wäre ich mit der Hülle nämlich zufrieden. Das Einlegen geht einfach, die Hülle ist dicht, alles wunderbar,...

Schade, am Material der Vorderseite sollte also noch einmal gearbeitet werden, damit das druckdurchlässiger wird, dann wäre auch das Konzept dieser Hülle absolut klasse.

UPDATE:
Da ich die Hülle vom Handy abgezogen habe (ich gebe zu, eine Lagerung auf dem Boden neben dem Bett war nicht geschickt) ist irgendwie wohl der durchsichtige Teil der Hülle zersplittert und obwohl man es nicht erkennen konnte (war eben nur ein "Spinnennetz"-Muster zu sehen) war die Oberfläche so scharf, dass ich mir damit in den Finger geschnitten habe. Das darf bei einer angeblich so robusten Hülle nicht passieren. Daher definitiver Sternabzug!!!!