Vor 2 Monaten von Apicula veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider enttäuschend...
Da ich bereits zwei weitere Ixusse (30 und 95 is) besessen hab und von diesen immer sehr überzeugt war, viel mir die Wahl zur neuen 155 nicht schwer.
Vor 2 Monaten von A. Flötotto veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Lieblingskamera für Otto-Normalknipser, die's einfach und leicht mögen., 13. Mai 2014
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Canon IXUS 155 Digitalkamera (20 Megapixel, 10-fach opt. Zoom, 6,8 cm (2,6 Zoll) LCD-Display, HD-Ready) schwarz (Elektronik)
Ich hatte Glück diese Kamera zu erhalten, den die Vorgänger Kamera (auch eine Canon - die IXUS HS 220) geht mir nach drei Jahren intensivem Einsatz langsam ... freck. Sprich, die mechanik will da nicht mehr. Daher gleich das Eingeständnis: Ich ein Fan von Canon Kameras und der Marke treu, weil das Bedienkonzept einfach ist und für mich also schon in Fleisch und Blut übergegangen. Schon die Vorgängerin war eine feine IMMERDABEI. Wenn ich sehe wie (robust) ich sie behandelt habe hat sie sogar lange gehalten. Wir hatten zwei Stück davon, eine hat die Staubbelastung in Afghanistan nicht standgehalten, bei meiner ist vorne diese Blechabdeckung des ausfahrbaren Objektives ständig rausgefallen und die Verschlussmechanik hat geklemmt - kein Wunder, weil wie gesagt: Immer dabei und immer ohne Schutz in der teils verstaubten Handtasche. Sie funktioniert aber noch immer.

Bei der Vielfalt an IXUS - Modellen kann ich nicht sagen, ob es bessere oder schlechtere gibt, darum das was mir in ein, zwei Sätzen dazu einfällt zuerst:
Leichtgewicht mit lange haltendem Akku (Ladegerät inklusive) und guten Bildern und Videos bei intuitiver Bedienung. Von nah bis weit reicht mir die Fotoqualität vollkommen um damit für meinen Bedarf Urlaubsbilder zu Fotobüchern zu verarbeiten.

Wichtig zu wissen! Diese Kamera verfügt nicht über WLAN oder Smart-Funktionen, das heißt Bilder werden auf einer (leider nicht mitgelieferten) SD Karte gespeichert. Alles wie man es seit Jahren kennt. Es werden übrigens auch SDHC und SDHX Karten erkannt - unter Class 10 verwende ich kaum noch SD Karten.
Fazit: Für mich wieder eine optimale IMMERSDABEI - im Vordergrund steht bei mir auch, dass der Akku einige Tage Urlaubs-Knipserei standhält! Das Ladegerät frisst wenig Brot, der Akku ist schnell aufgeladen, oder man sorgt mit einem nicht NB-4L (z.B. Original Akku für Canon Typ NB-4L Original, Li-Ion, 3,7V) für Ersatz.

++ Makro-Bereich: Ergebnis/ Qualität hat natürlich nichts mit einer SLR zu tun, aber immerhin kann man bis 2cm vor der Linse aufnehmen. Mit einem Stativ und ein wenig Geduld und gutem Licht ist das immerhin möglich und die Ergebnisse sind scharf und deutlich. (Bilder von Aufnahmen hätte ich gerne als Kundenfoto gezeigt, aber diese Möglichkeit gibt es aktuell auf der Seite hier leider nicht.)

+ bewegliche Objekte: Sport, Tiere ... in der Bewegung: Gute Ergebnisse.

+ Blitz: Ausreichend für Nahbereich, schnell einsatzbereit.

+ Videos: Tolle Qualität, einfache Handhabung für Video-Aufnahme.

... und das alles für Knips-Laien im Automatikmodus, also ohne Kenntnisse!

+++ Mit ein wenig Suche findet man schnell auch in einige interessante Aufnahme-Modi, die ich gerne verwende: Den Fisheye-Effekt (Tipp! mal für Selfies testen!) und den Miniatur-Modus. (unbedingt probieren, auf Städtetouren!). Damit kann man auch ohne Bildbearbeitungssoftware recht schnell lustige Bilder präsentieren.

+++ Leichtgewicht

+++ leistungsstarker integrierter Akku - Typ NB-4L - (muss im mitgelieferten Ladegerät geladen werden.)

+/- keine Tasche keine SD-Karte im Lieferumfang, dafür zumindest die Hand-Schlaufe

- Display bei Sonnenschein kaum nutzbar.

- Langzeitverhalten und erste Probleme:
Der Akku hält scheinbar ewig, zumindest kann man anhand der Akkustandanzeige am Schirm NICHT erkennen, dass er zur Neige geht. Darum habe ich mir auch ncihts dabei gedacht, als ab und an der Text "Akku laden" (beim Ein-schalten) auftauchte ... faktisch hat sich das Gerät dann (scheinbar ohne logische Muster) alleine ausgeschaltet. Es ging für einige Fotos gut, dann schaltet sie sich wieder spontan aus. Ich dachte zuerst, das wäre irgendein Defekt, aber irgendwann ging gar nichts mehr und es erschien nur noch "Akku laden". Okay dann also Akku geladen und siehe da ... alles funktioniert wieder wie gehabt. Sie schaltet sich nun auch nciht mehr unvermittelt aus.

- Sucher fehlt und Schirm reflektiert. Man ist bei schönem Wetter auf Gedeih und Verderb auf den Schirm angewiesen oder man knipst ins Ungewisse. Ich hatte es bereits erwähnt aber nun erwähne ich es noch mal: Das Reflektieren des Schirms nervt. Im Motorradurlaub habe ic normalerweise gerne eine handliche Kamera dabei, aber weil man am Schirm nichts sehen konnte, bin ich dauernd auf die NEX von Sony umgestiegen. Die Bilder sind allerdings auch entsprechend besser von einer Systemkamera.

Noch mal ein Langzeit-Fazit: Gute Kamera, wenn's mal schnell gehen soll. Aber für schöne Motive und schönes Wetter nehme ich sie nicht, weil es geht schöner und besser ablesbar (klappbarer weniger reflektierender Schirm und Sucher)
.............................

Für den Preis hätte ich mir nicht mehr erwartet, schick wäre es vielleicht gewesen, wenn noch eine Speicherkarte mit von der Partie gewesen wäre, dies gilt es beim Kauf zu bedenken --- wobei ich ohnehin empfehle die Kamera mit einer leistungsstarken SDHC Karte im Bereich 16 oder 32 GB auszustatten.

In der mir zur Verfügung stehenden Zeit kann ich keine Mängel erkennen, würde die Bewertung bei Bedarf ändern.
Bis dahin verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl (geprägt durch viele Jahre positiven Eindrücken mit Canon IXUS Kameras) und spreche eine Empfehlung aus ...
... vor allem für Otto-Normal-Knipser die nicht viel einstellen möchten und hin und wieder auch einen kleinen Film machen möchten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Digitalkamera, 8. April 2014
Nun ich habe eine Digitalkamera gesucht die ich gut überall mit hin nehmen kann und die eine gute Bildqualität hat.
Ich habe sie nun schon ausgiebig ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen das ich sie sehr gut finde.
- Bildqualität super selbst mit vollem Zoom.
- Video Funktion einwandfrei und auch gute Qualität.
- Gutes Gehäuse.
- leichte Bedienung.
- schnelles auslösen
- Akku hält relativ lange.
- sehr leicht und gut zum mitnehmen.

Das Einzige was mir bislang noch nicht gefallen hat:
- Bei der Videoaufnahme hört man den Zoom ganz leise..

Die Kamera ist auf jeden Fall seinen Preis wert und ich kann sie jedem empfehlen der nicht sehr viel ausgeben, aber trotzdem eine relativ gute Bildqualität will.

5.0 von 5 Sternen Winzig! Perfekt!, 7. April 2014
Janie (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich war überrascht, wie klein diese Kamera ist.
Ich habe mittlerweile mehrere "Immerdabei"-Kameras, mit denen ich auch durchaus zufrieden bin. Diese hier schlägt im Bereich der Größe alle. Sie ist wirklich sehr klein und schmal. Dabei sind jedoch alle Knöpfe und Tasten gut zu erreichen und auch mit größeren Händen gut zu bedienen.

Der Zoom ist für so ein kleines Gerät überraschend gut.
Die Aufnahmen haben im Automatikmodus eine sehr gute Qualität. Auch Kinder oder wenig technikaffine Senioren werden an der Kamera ihre Freude haben, da man nicht großartig viel einstellen muß, sondern direkt loslegen kann und dennoch gute Ergebnisse erzielt.

Die Reaktion auf den Auslöser erfolgt prompt und gut. Auch Aufnahmen im Dämmerlicht wurden ausreichend hell, der Blitz ist für so eine kleine Kamera überraschend leistungsfähig.

Ich vermisse natürlich wie immer den Sucher. Allerdings scheine ich mit meinem Wunsch nach einem Sucher alleine dazustehen, denn gerade bei den kleinen Kameras wird auf diesen (leider) wie hier immer häufiger verzichtet.
Der Bildschirm ist klar und die Farben gut wieder gegeben. Auch im starken Sonnenlicht kann man auf der Anzeige noch alle wichtigen Dinge erkennen.

Die Akkulaufzeit ist mehr als in Ordnung, zwei Tage Berlin und ich mußte die Kamera nicht einmal aufladen, trotz vieler Bilder.
Allerdings und hier komme ich zum einzigen Negativpunkt, der Akku kann auch verkehrt herum eingesetzt und das Fach dennoch geschlossen werden. Außerdem ist nicht sehr klar sichtbar, wierum der Akku richtig sitzt. Hier hätte ich mir etwas mehr Einfachheit gewünscht. Für jemanden der nicht gleich beim Blick auf die Anschlüsse erkennt, wie der Akku hinein muß, ist das etwas frickelig.

Eine Speicherkarte gehört wie üblich nicht zum Lieferumfang.
Die Kamera ist hochwertig verarbeitet und wirkt sehr schick. Für den Preis erhält man hier eine wirklich sehr einfach zu bedienende Kamera, die trotz geringer Einstellungsmöglichkeiten gute Fotos liefert und auch mit wenig Licht und Aufnahmen in der Bewegung keine Probleme hat.

Ich bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Tolle Kamera!, 29. Juni 2014
Kamera ist handlich, schnell und macht ausgezeichnete Fotos und Filme, mit ihren 20 MP. Der Akku hält bei vollem Tageseinsatz 2 Tage. Diesen muss man aber leider aus der Kamera nehmen, um ihn aufladen zu können, leider nicht wie bei einem Handy. Eine SD Karte mit 16 GB würde völlig ausreichen, habe eine 32er reingetan. Unmöglich, diese vollzubekommen.

4.0 von 5 Sternen Gute Immer-Dabei-Kamera, 6. Mai 2014
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Insgesamt lassen sich die für mich erwähnenswerten Vor- und Nachteile der Ixus wie folgt zusammenfassen:

+ Schlankes Gehäuse (9,5 x 5,5 x 2,5 cm), das gut in der Hand liegt.
+ Gute Verarbeitungsqualität - nur der Akku-/SD-Kartendeckel wirkt etwas klapprig und könnte eine mögliche Schwachstelle sein. Außerdem hat er keinen Federmechanismus, was den SD- und Akkuwechsel manchmal etwas fummelig macht.
+ Bildqualität ist für eine Kompaktkamera überzeugend. Besonders beeindruckt haben mich die Makroaufnahmen, die bereits ab einem Nahbereich von 1 (!) cm gut gelingen.
+ Der Autofokus arbeitet zuverlässig und schnell.
+ Neben dem Automatikmodus gibt es zahlreiche Motivprogramme und Kreativfilter (z. B. Miniatur-, Fisheye-, Spielzeugkameraeffekt oder Monochromfilter).
+ Mit der Funktion "Funktion „Bildwirkung – Live" können Einstellungen wie Bildhelligkeit und Farbintensität noch vor der Aufnahme über Schieberegler auf dem Display angepasst werden.
+ Kamera verfügt über einen passablen optischen Zoom von 24 - 240 mm (auf Kleinbild bezogen).
+ Integrierter Blitz ist sowohl bei der Reichweite als auch Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung für eine Kamera in dieser Liga ausreichend.

+/- Die Offenblende von F3,0-6,9 ist nicht gerade lichtstark. Ausgeglichen wird dies zum Teil durch den automatischen Bildstabilisator, der zuverlässig arbeitet und die bestmögliche Schärfe herausholt.
+/- Belichtungskorrektur wird leider nicht über ein Multifunktionsrad, sondern über das Menü eingestellt - das ist etwas umständlich und zeitaufwendig. Für jedes Bild gibt es zwar ein Histogramm, aber auf eine Spitzlichteranzeige wurde verzichtet.
+/- Filmaufnahmen in Full-HD-Qualität (720p) - aber die IXUS ist eine Fotokamera und definitiv kein Ersatz für einen Camcorder.

- Es gibt kein Makro-Motivprogramm, so dass man immer mit verhältnismäßig geringer Schärfentiefe fotografiert. Das ist besonders ärgerlich, weil die Makrofotos eigentlich sehr gut sind.
- Die Menuführung ist wenig intuitiv und Funktionen verteilen sich z. T. unlogisch auf mehrere Funktionstasten (z. B. die Autofokusprogramme erfordern Einstellungen unter "Menu" und "Auto").
- Es gibt keinen (halb-)manuellen Modus, um Belichtung und Verschlusszeit vorzugeben. Das schränkt die Gestaltungsmöglichkeiten sehr stark ein.
- Bei starker Vergrößerung am Bildschirm (im optischen Zoombereich) lassen sich Schärfeartefakte im Bild erkennen.
- Wie bei Kompaktkameras üblich, wurde auf einen optischen Sucher verzichtet. Auf dem Monitor ist aber die Schärfekontrolle schwierig - vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung.
- Automatische Belichtungsreihen, z. B. für die HDR-Fotografie, fehlen.
- Kein GPS-Empfänger bzw. WiFi/NFC.
- Tasche sowie SD-Karte sind nicht im Lieferumfang enthalten.

Insgesamt eine ordentliche Kompakte, die eine ihrer Preisklasse angemessene, aber nicht überragende Leistung bietet. Eine schöne "Immer-Dabei-Kamera".

5.0 von 5 Sternen Digitalkamera, wie gewünscht, 15. Juni 2014
Ein Einsteigermodell, das sehr schöne und genaue Bilder macht. Jederzeit wieder. Nachteilig, dass es keine genaue Gebrauchsanleitung gibt- Soll man im Internet herunterladen, geht aber nicht, da es für die IXUS 155 keine genaue Gebrauchsanleitung gibt. Wer schon mal eine Digitalkamera hatte, kann sich vieles selbst erklären. Für Neulinge interessant, da alels auf Deutsch vorhanden ist.

5.0 von 5 Sternen Für den schnellen Schuss zwischendurch, 4. Juni 2014
A. Endres "ENTE" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Die Canon IXUS 155 kommt ohne jeglichen Schnick-Schnack daher und spricht in erster Linie jene an, welche eine einfache Kamera suchen, mit der sie ganz schnell mal ein paar Fotos im Vorbeigehen schießen können. Sei es nun auf einer Party, einem Betriebsfest oder ein paar Fotos um altes Zeugs auf Ebay raus zu kloppen.

Aber auch jene, die sich durch zu viele Spielereien einfach überfordert fühlen und keine Lust haben sich durch herausfordernde Einstellungen zu wühlen, dürften sich von der kleinen Canon angesprochen fühlen.

Viel mehr Möglichkeiten als auf den Auslöser zu Drücken gibt es kaum.
Dafür aber kann die Canon mit wirklich guten Bildern überzeugen, auch in Bewegung und bei schlechterem Licht. Zudem vermag auch der ordentliche Zoom zu gefallen..
Ja sogar Videos von gar nicht mal so schlechter Qualität werden geboten. Bei diesen lässt sich gar während des Filmens auch der Zoom nutzen, wenn dieser auch nicht immer ganz Leise ist in den Aufnahmen.
Der Ton rauscht nur leicht, so dass man sich auch da in dieser Preisklasse wirklich nicht beschweren kann.
Der automatische Fokus funktioniert zudem recht gut und justiert flink nach.

Einen internen Speicher dagegen gibt es nicht, auch liegt eine Speicherkarte nicht bei.
Etwas friemelig fand ich den Akku, da bei diesem nicht klar zu erkennen ist, wie rum er ins vorgegebene Fach gehört. Erst beim Schließen des Deckels bemerkt man, wenn dieser nicht zugeht, dass der Akku wohl falsch rum drin steckt.

Dieses ist aber auch für mich der einzige Schönheitsfehler an der ansonsten gut verarbeiteten, optisch ansprechenden und einfach zu bedienenden Kamera, welche nicht nur mit guten Fotos begeistern kann, sondern auch für einfache Videos einsetzbar ist.

5.0 von 5 Sternen Begeistert, 8. Juli 2014
Habe was handliches gesucht und bin begeistert was die kleine Kamera für Bilder macht.
Alles absolut ohne umständliche Einstellarbeiten eingfach automatisch und unkompliziert.
Akkulaufzeit absolut ausreichend, wobei ich einen zweitakku empfehle da die Dinger prinzipiell dan lehr sind wenns drauf ankommt.
Preis / Leistung Top was auch für Videoaufnahmen gillt.

3.0 von 5 Sternen Leider enttäuschend..., 12. Mai 2014
Bereits in meinem Urlaub war mir auf dem kleinen Display beim Heranzoomen aufgefallen, dass die Bildqualität sehr schwammig ist und sogar auf einheitlichen Farbflächen deutlichen Pixelfehler wie "Stippen" zu sehen sind. Der Vergleich eines gleichen Motivs geschossen mit iPhone 5 und der Ixus zeigte, dass die Qualität des iPhone-Fotos gleich, wenn nicht sogar etwas besser war - ohne "Matsch" und Pixelfehler. Noch schlimmer wurde der Pixelfehler bei geringer Belichtung. Hier hat die Cam trotz Auto-Modus und Nachtmodus deutliche Fehler gezeigt wenn der Blitz nicht eingeschaltet war.
Auch die Videoqualität in HD war nicht wirklich berauschend.

Weiterer negativer Punkt war für mich, dass es keinen Panorama Modus mehr gibt! Den hatte ich bereits bei meiner ersten Ixus 30. Mir ist unverständlich wie man so eine nützliche Funktion, die bereits da war, wieder wegkürzt.

Es kann natürlich sein, dass ich einfach ein schlecht verarbeitetes Modell erwischt habe.Andere Bewerter scheinen ja sehr zufrieden mit Ihren 155ern zu sein. Falls dies nicht der Fall ist muss die Qualität der Ixus-Reihe deutlich zurück gegangen sein. Waren eigentlich immer tolle Kompaktkameras.

Ich für meinen Teil habe sie umgetauscht und werde weiter suchen.

3.0 von 5 Sternen Beurteilung von Canon IXUS 155, 30. Juni 2014
Ein Gruß an Amazon! Hatte vorher die Canon IXUS 85 IS und sage ganz ehrlich,diese war besser!

Es liegt auch daran,dass die IXUS 155 keinen Sucher mehr hat und man bei Sonnenschein nie sieht,
was man da vor der Linse hat! Außerdem war der Vorgänger aus Aluminium und die Neue hat nur ein
Kunststoffgehäuse!
Aber an allem wird ja gespart und ich muss wohl oder übel mit der Neuen zufrieden werden!
Besser kann ich für Canon IXUS 155 nicht stimmen!