5.0 von 5 Sternen Warum macht Ihr sowas .... Tolles?!
Vor 5 Monaten von nochetriste veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Abklatsch des ersten Albums
Das erste Hundreds-Album ist wunderbar und erweist sich für mich als zeitlos. Alle paar Monate endecke ich es neu.

Das sehnlich erwarteten Aftermath ist eine Enttäuschung. Wenig neue Ideen. Die zumindest mittelmäßigen Songs erinnern mich jeweils an einen der Tracks auf dem Debut.
Vor 4 Monaten von Audiophilos veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Warum macht Ihr sowas .... Tolles?!, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Aftermath (Audio CD)
Ein Bekannter gab mir den Tipp mit den "Hundreds". Er hatte die Band bei einem Konzert gesehen und war begeistert. Das war vor drei Jahren. Also besorgte ich mir das Album und war einfach hingerissen, überrascht, angefixt, überwältigt. So viel Gefühl und Verspieltheit in einem hatte ich auf einer elektronisch angehauchten Pop Platte so nicht erwartet. Ich war und bin noch immer fasziniert davon.

Nun also der zweite Streich der "Aftermath" genannt wird. Ich war ein wenig skeptisch und auch ein wenig verärgert. Denn das Vorgängeralbum hat mir extrem viel gegeben, war mein ständiger Begleiter bis heute. Sollten die beiden es doch dabei belassen, so dachte ich. Aber die Neugierde obsiegte natürlich, als die Ankündigung zum 2. Album kam. Gefüttert durch Häppchen aus sozialen Netzwerken, Newslettern, Papiermedien und dem Radio, wurde die Vorfreude und die Neugierde gesteigert auf das was da kommen sollte.

Mit kleinen Songschnipseln, wie dem Beehive (Prelude), hielten die Hamburger mich bei der Stange. Dann kam der erste Song "Circus" und ich war etwas schockiert und ernüchtert zugleich. Was sollte das bitte sein? Folk? Pop? Die ersten Klänge hörten sich an wie die Titelmusic von "Twin Peaks", dann folgte leichtes Popgeträller. Na toll!

Nun wollte ich mehr wissen und es folgte eine Radiosession bei FluxFM, einem berliner Radiosender. Dort haben die beiden Hundreds neues Material im Studio live dargeboten. Und da war sie wieder, die Gänsehaut, welche langsam den Rücken hinauf kriecht und wieder war ich hin und weg. Warum macht Ihr das, schrie ich die beiden in Gedanken an, zuerst schickt Ihr mich in die Tiefe des Raumes um mich dann in ungeahnte Höhen zu katapultieren. Das könnt Ihr doch nicht machen!

Kurze Zeit später habe ich das Album vorbestellt und hlte es nun seit der VÖ in meinen Händen. Die anfängliche Skepsis hat sich in Luft aufgelöst, denn das Album ist einfach wunderschön. Der elektronische Anteil ist immer noch sehr hoch, besonders im zweiten Teil der Platte, doch sind diese Arrangements sehr zurückhaltend und agieren als Teil des grossen Ganzen. Über allem schwebt aber der fantastische Gesang von Eva Milner. So viel Gefühl und Ausdruck ist einfach unglaublich.
Insgesamt wirkt das Album geerdeter und durchdachter als der Erstling. Man merkt, zumindest bilde ich mir das ein, dass sich im Leben der Geschwister einiges geändert haben muss.

Einzelne Kritiken zu den Titeln erspare ich mir aber lieber, denn jeder sollte das Album in Gänze geniessen und sein eigenes Urteil bilden. Aber einen Favoriten habe ich dann doch und zwar den Einsteiger "Aftermath". Es ist so viel Kraft und Ausdruck in dem Song, dass es mich jedes Mal "aus den Socken haut". Hammer!

Abschliessend bleibt zu sagen, dass den beiden Hamburgern ein wunderbares Album und ein würdiger Nachfolger gelungen ist. Ich wünsche den Hundreds, dass Sie die Anerkennung für Ihre Arbeit und liebe zur Musik bekommen welche Sie mehr als verdienen. Sowohl in monetärer als auch in künstlerischer Hinsicht.

Ich danke Euch für die wunderbaren Songs und die Zeit die ich mit Euren Liedern verschwenden darf. Ihr seid toll! Danke!

5.0 von 5 Sternen der große Sprung nach vorn. --> [...] über HUNDREDS - Aftermath, 10. Mai 2014
Der große Sprung nach vorn – Hundreds

Seit Tagen schon möchte ich darauf hinweisen, dass das Hamburger Duo Hundreds mit ihrem neuen Album Aftermath durch deutsche Gefilde tingelt. Die Geschwister Milner haben 2010 mit ihrem selbstbetitelten Debüt für ein bisschen Indie-Furore gesorgt. Jener entrückte, mit einer ordentlichen Prise Electro gewürzte Pop fand Anklang. Wer dunkler Schönheit zugewandt war, kam damals um das Erstlingswerk nicht herum. Vier Jahre später folgt mit Aftermath nun endlich der Ton und Klang gewordene Beweis, dass Hundreds keineswegs Eintagsfliegen waren. Zwischen balladeskem Piano und elektronischen Becircungen entfaltet sich ein Songwriting, welches zum großen Sprung nach vorn nicht bloß ansetzt, ihn vielmehr mutig vollzieht. So geschieht eine Platte, die sich einerseits im Detail verliert, in zärtlicher Tüftelei ergeht, dabei zugleich mit bestimmtem Strich Lieder vorwärtsspinnt. Solch Entschlossenheit gibt den Songs Seele, lässt sie opulent, charakterfest wirken. Eva Milners Gesang verströmt unantastbares Charisma. Ausdruckskraft trifft bei ihr auf Integrität, dieser Stimme scheint jedwede billige Gefühligkeit fremd. Philipp Milner fällt die angesichts jener geschwisterlichen Präsenz doch recht dankbare Aufgabe zu, mit all den Instrumenten (Piano, Synthies) die Ästhetik weiter auszugestalten, Atmosphären zu verdichten.

Es sind Songs zum Staunen, die sowohl spröde als auch prunkvoll klingen. Eigentlich beginnt die Chose noch recht harmlos, Circus ist ein aufrappelnd-optimistischer, beschwingter Track, der eine Leichtigkeit erreicht, die für Aftermath keinesfalls typisch ist. Ten Headed Beast mit den Zeilen “My truth is a ten headed beast/ I’m possessed/ Never stops telling me what I could be” entspricht schon eher dem, was die introspektive Düsterkeit des Duos ausmacht. Our Past verbindet die unterkühlte Ausstrahlung von Portishead mit dem hymnischen Element eines starken Tracks der Pet Shop Boys. Es brilliert als wuchtiges Statement, als Referenztrack, an dessen Eleganz sich viele Synthie-Pop-Kapellen rund um den Erdball die Zähne ausbeißen. Foam Born wiederum gibt sich sehr divaresk im Gesang, während das Piano ganz vorsichtig um diese atemberaubend erzählende, voll Klarheit schimmernde Stimme schleicht und tapst, dann allmählich auf Tuchfühlung geht, nur um von erneuter Inbrunst ganz und gar dominiert zu werden. Rabbits On The Roof offenbart sich als sinister flackerndes, in Trance trippelndes Werk, welches durch eine futuristische, in den Szenerien wechselnde Hektik jagt. So wie die experimentelle Kleinteiligkeit überzeugt, erweist sich auch die große Idee, der Ritualtanz von Beehive nämlich, als ungemein faszinierend. Dies führt zum gänsehäutigsten Momente der Platte, zum Augenblick magischer Ambivalenz, wenn die Bekenntnishaftigkeit des Gesangs dem bannenden Rhythmus entgegentritt. So mutet eine Arie der Erhabenheit an. Überboten nur noch vom enttäuschungsvollen, defätistischen Abgesang Stones, welchen ein verwunschener, dumpfer Chor beschließt.

Hundreds haben den bereits sehr verdichteten Klangkosmos ihres Debüts wieder geöffnet. Der Fortschritt liegt somit auch darin, ihre Ästhetik nicht mehr zu stark auf die elektronische Komponente zu fokussieren. Von der Strahlkraft her hat auch Eva Milners Gesang kräftig zugelegt. Aftermath ist nie das oft beklagte, erzitterte Zweitwerk, das mit sich ringt, den guten Eindruck des Erstlings zu bestätigen. Es zeugt vielmehr von einer Weiterentwicklung, wie man sie sich als Hörer in den kühnsten Träumen kaum erhoffen durfte. Dieser Tage ist das Duo quer durchs Land auf Tour. Man sollte unbedingt hingehen!

5.0 von 5 Sternen Super, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Aftermath (Deluxe 2cd Edition) (Audio CD)
Ein durchgängig hervorragendes Album ohne einen schwachen Titel. Was die beiden Hamburger da abliefern ist bei mir ein Dauerläufer, ohne das es langweilig wird. Gesang und Klavier stehen im Vordergrund, aber die eingestreuten elektronischen Elemente wirken nicht aufgesetzt, sondern komplementär.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder gut, 8. Juli 2014
Wie das Album zuvor, wieder mal eine Ohrenfreude! Sehr melodisch und nicht langweilig, bei jedem Hören gefällt mir das Album besser.

5.0 von 5 Sternen super cool, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Aftermath (Deluxe 2cd Edition) (Audio CD)
Sensationelle Scheibe...ein Muss für alle Elektrofans.War selbst auf einem Konzert in Offenbach da wächst was Grosses heran.
Kann ich nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen wow, cooles second album, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Aftermath (MP3-Download)
also ich war kein grosser fan vom ersten album ausser write the streets und happy virus. aber das zweite album ist erste sahne vom ersten bis zum letzten song. i simply love it. laeuft hoch und runter bei mir.

5.0 von 5 Sternen Grandiose Nachwirkung, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Aftermath (MP3-Download)
Das Album "Aftermath" überzeugt mit mitreißenden, harmonischen Klängen und elektronischen Beats, die mit dem Gesang von Eva Milner auf eine ganz besondere Weise agieren. Die Anordnung der Titel auf dem Album und das In-Beziehung-Setzen empfinde ich als besonders hervorhebenswert.

Es toppt meines Erachtens den Vorgänger "Hundreds" um Längen und bekommt daher volle 5 Sterne mit Extrastern.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Sound, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Aftermath (Deluxe 2cd Edition) (Audio CD)
Per Zufall auf Napster gefunden nun ein wahrer Ohrenschmaus im perfekten Stereodreieck oder für gute Kopfhörer.
Auch in Zeiten von Napster, Simfy und wie Sie alle heißen, sind die Werke von Hundreds ein "Must have" in jeder gut sortierten CD Sammlung.
Musikalisch wird es nie langweilig und man kann sich deren Werke auch mehrfach anhören, weil man dessen nicht müde wird.

Vielen Dank an Hundreds für viele Schöne Stunden!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach wundervoll!!!, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Aftermath (MP3-Download)
Und viel mehr kann ich dazu eigentlich garnicht sagen, es ist einfach wunderschön und übertrifft sogar das, was ich mir davon erhofft hatte!

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Album!!!, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Aftermath (Deluxe 2cd Edition) (Audio CD)
Das lang erwartete zweite Album von Hundreds-Aftermath- hatte sich nach dem Debut hohen Ansprüchen zu stellen und hat diesen meiner Meinung nach mit Bestnote bestanden.
Die Songs sind klar und bestens produziert, vielfältig und doch haben sie alle den gewissen Hundreds- Flair, den man als Fan so schätzt. Die Stimme der Sängerin kommt berührend daher und auch die Texte sind faszinierend mit einer gewissen sehnsüchtigen Poesie.
Auf der Bonus- CD finden sich experimentellere Interpretationen der Songs und 2 unveröffentliche Tracks, die ebenfalls sehr gelungen sind.

Mein Fazit:

Es ist keineswegs selbstverständlich, dass man beim Nachfolger eines von einem geliebten Albums einer Enttäuschung entgehen kann. Bei diesem Album jedoch ist es Hundreds meines Erachtens nach sogar gelungen, den Vorgänger zu toppen und es ist ein rundes Werk entstanden, welches wie ich finde auch einen hohe Zeitlosigkeit und einen starken "Wiederhörungswert" hat. Für Freunde elektronischer, zum Teil auch ruhigerer, Popmusik mit viel Einfallsreichtum und klanglicher Vielfalt ist das Album ein Muss. Freunde experminetellerer elektronischer Musik kommen bei der Bonus- CD auf ihre Kosten.
Bitte noch viele weitere Alben!

Aftermath
Aftermath von Hundreds (Audio CD - 2014)