5.0 von 5 Sternen Album des Jahres 2014!!!!
Vor 6 Monaten von RalleHamburg veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen So gut wie beliebig
Das was sie machen machen sie gut. Eine sehr ordentliche Produktion, aber wenn diese Platte vor dem Mumford & Sons Hype erschienen wäre, wäre die Geschichte sicher anders verlaufen. Und so klingt das Album wie eine gesunde Mischung aus allem, was bisher erfolgreich war. Ein bisschen Fitzsimmons hier, ein bißchen M&S da, eine prise Blunt, Rice, Mandolinen...
Vor 5 Monaten von Rick Lalanne veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Album des Jahres 2014!!!!, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Howl (Limited Edition) (Audio CD)
Ganz ganz großes Kino, dieses Trio! Nachdem ich Sie als Vorband bei den Kings of Leon 2012 in Berlin gehört hatte, musste ich ein Konzert der Band besuchen. Gelegenheit ergab sich dann im Oktober 2013 in Hamburg. Unglaublicher Charm und ein unfassbarer toller melodischer Sound zeichnet die Musik aus. Man wird nicht von viel TamTam erschlagen, die Band schafft es durch ihren schon fast nüchternen Sound zu begeistern. Die Mighty Oaks stehen m.E. für absolut qualitativ hochwertige Musik. Kein Schnick Schnack, sondern klarer eingehender Sound. Das Debutalbum wurde gleich gekauft und schon sehr oft gehört. Es finden sich absolute Perlen auf dem Album, aber diese sollte jeder selbst herausfinden. Ich kann nur sagen, Leute kauft euch das Album und unterstützt diese Band. Sie haben es sich mehr als verdient!!!

4.0 von 5 Sternen One day by one, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Howl (Limited Edition) (Audio CD)
So ganz schlüssig bin ich mir ja noch nicht darüber, was ich von den Mighty Oaks halten soll. Dieses penetrant abgefeierte Naturburschen-Image mit Karohemd und Schnürschuh! Dazu passend die verträumten lens-flarigen Naturfotos im Booklet! Dieses "Drei-Freunde-sollt-ihr-sein"-Getue in den Videos! Die Ochsentour durch sämtliche auch nur ansatzweise relevanten TV-Shows... Irgendwie scheint da schon arg viel Marketing-Hype im Spiel zu sein, um die Neofolk-Kuh nochmal richtig zu melken. (Was ja auch zu klappen scheint.)
Auf der anderen Seite: die Jungs sind wirklich sympathisch, die internationale Zusammensetzung des Berlin-basierten Trios hat Charme, und vor allem: die Musik gefällt. Klar, einen Innovationspreis werden die Mighty Oaks weder für ihren Folk-Country-Pop-Sound noch für ihr Songwriting gewinnen. Aber das was sie machen, machen sie gut: eingängigen, manchmal etwas belanglosen, aber immer gefälligen Countryfolk mit überwiegend akustisch gehaltenen Arrangements und überaus gekonnt eingesetztem Harmoniegesang. Mumford & Sons in weniger rumpelig - im Grunde der perfekte Sound für laue Sommerabende.
Und ja, in manchen Momenten ist die Musik der Mighty Oaks einfach nur zum Weinen schön. "Just One Day" zum Beispiel (und darin wiederum der Part ab Minute 2'00, wer's ganz genau wissen will ;) ... ) - mein persönlicher Kultsong der Saison. Wenn eine Band das schafft, ist das nicht wenig, und die Frage, ob da einfach nur die PR-Abteilung von Universal nen guten Job gemacht hat, tritt in den Hintergrund.
Das komplette Album langweilt weder beim bewussten Zuhören noch stört es beim Nebenbeihören - und es hat mit gerade mal 40 Minuten eine nahezu perfekte Albumlänge. Schade allerdings, dass es das großartige "The Great Northwest" von der "Just One Day"-EP nicht auf "Howl" geschafft hat.
Was vom Hype übrigbleibt, wird die Zeit zeigen. Vielleicht werden die Mighty Oaks ihren Sound so weiterentwickeln können, dass es für eine längere Karriere reicht. Anderenfalls sind sie womöglich auch genauso schnell wieder weg, wie sie gekommen sind. So oder so: ein hübsches Album zum Immerwiederhören haben wir auf jeden Fall schon mal.

5.0 von 5 Sternen Musik an, Augen zu: Träumen, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Howl (Limited Edition) (Audio CD)
Was für eine Überraschung! So ging es mir das letzte Mal mit Mumford & Sons, dass man eine neue Band entdeckt und so richtig ins Schwärmen kommt!
Was die "Mächtigen Eichen" - wo mir als Single-Malt-Fan natürlich schon der Name gut gefällt - hier abliefern ist allerfeinste Folkkunst. Irische Einflüsse sind eindeutig erkennbar, wunderbar harmonisch komponiert, toller Sänder mit charismatischer Stimme und unheimlich tolle Atmosphäre in den Songs. Dabei aber sehr unaufdringlich und entspannt arrangierte Songs und trotzdem voller Überraschungen und Wendungen.
TOP! Pflichtkauf! Für mich bislang "DIE Musikalische Entdeckung 2014".

5.0 von 5 Sternen Für jeden Musikfan ist diese Platte eine absolute Bereicherung, 5. März 2014
Adrian Erben (Aschaffenburg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Howl (Limited Edition) (Audio CD)
Die Mighty Oaks haben ein starkes Debüt vorgelegt, das vor allem atmosphärisch überzeugen kann. Mit ihrem Pop-Folk füllen sie eine Leerstelle in der deutschen Musiklandschaft und stellen einen Ausnahmevertreter des derzeitigen Folk-Trends.

Wem Mumford & Sons und die Lumineers gefallen, dem werden auch die Oaks gefallen. Doch auch Freigeister und Natur-Begeisterte werden auf ihre Kosten kommen. Neben der Musik hat die Band auch großen Wert auf Design gelegt, so ist das Booklet voll von wunderbaren Naturaufnahmen.

Die besten Songs der LP sind mit Sicherheit 'Back to You', 'Just One Day' und 'Howl'.

Für jeden Musikfan ist diese Platte eine absolute Bereicherung.

5.0 von 5 Sternen Endlich da - das Warten hat sich gelohnt, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Howl (Limited Edition) (Audio CD)
Wir haben die Band vor fast zwei Jahren auf einem sehr kleinen Festival kennen gelernt und seitdem einige Konzerte miterlebt. Damals war das Album auch schon in Planung. Weil die Mighty Oaks jeden Song erst perfekt ausgefeilt haben wollen hat es etwas länger gedauert, aber es lohnt sich. Das Album ist eine runde Sache geworden und zeigt was sie können. Leider fehlen ein paar ihrer früheren Songs wie "Driftwood Seat", "Rainier" und "The Great Northwest". Einige sind davon aber auch auf ihrer EP "Just one day" vom letzten Jahr drauf, ebenfalls sehr zu empfehlen. Mein absoluter Lieblingssong ist "Horse", aber da kann ich nur die Empfehlung geben, sich die Jungs einmal live anzuhören. Das wären nämlich 6 Sterne :).

5.0 von 5 Sternen ....Sensationell, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Howl (inkl. MP3-Code) [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich habe Mighty Oaks zum ersten mal im Vorprogramm von SOL gehört. Ich war begeistert. Jetzt habe ich mir diese grossartige Band auf Vinyl gegönnt, und was soll ich sagen....Gänsehaut pur. Jeder der Folk Rock liebt, sollte MO kaufen. Schön das es das erste Album auf Vinyl gibt, somit kann man die volle Soundpracht geniessen. Danke an MO ! Macht weiter so....

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, grandios, richtig gut!, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Howl (Limited Edition) (Audio CD)
Die CD ist zwar noch nicht da, aber über Amazon Cloud Player kann ich sie schon hören. Das habe ich natürlich gleich gemacht! Und schon das erste Hören war ein Genuss. Ich freue mich auf das nächste Hören.

Meine Lieblingslieder habe ich auch schon auserkoren!
When I dream, I see - Wunderschön! Kraft- und gefühlvoll!
You saved my soul - ♥
Captain's hill -

ach einfach alle ;)

5.0 von 5 Sternen Phenomenal, ausgezeichnet, einfach nur genial!, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Howl (Limited Edition) (Audio CD)
Ich stieß ganz zufällig auf diese Band. Ich hab auf dem schweizerischen/deutschen Sender joiz diese Band live spielen gehört und war einfach nur begeistert... Und man muss dazusagen, "Das sind Newcomer"! Newcomer im Sinne von Alben, heißt haben schon EPs draußen). Was für ein fabelhaftes erstes Album.
Was auffällig ist, auf dem Album ist wirklich jeder Song einfach nur voll schön! Von denen können wir noch viel Gutes erwarten. :-)

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Howl (MP3-Download)
Endlich ein Album! Und so ein unglaublich schönes, melodisches, leises und einprägsames Gute Laune Album! Vor allem auf den langen Fahrten von Stuttgart nach Berlin und zurück höre ich es, zwei dreimal hinter einander- aber auch auf der Arbeit und beim Aufräumen, zu jeder Gelegenheit ein Genuss. Sehr empfehlenswert um die Schönheit hinter den Dingen wahrzunehmen und betonen :)

4.0 von 5 Sternen Gutes Album, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Howl (Jewel Case) (Audio CD)
Insgesamt gutes Album.
Auch ein paar sehr gute Lieder sind drauf, die man immer wieder hören kann.
Live sind sie aber viel besser.

Howl
Howl von Mighty Oaks