4.0 von 5 Sternen George und Nico sind zurück!
Vor 17 Tagen von O. Schweim veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geht so...
Wer bei diesem Spiel knackige Rätsel oder das typische Adventure-Feeling erwartet, wird ganz sicher enttäuscht.

Eigentlich klickt man sich nur so von Ort zu Ort und lauscht minutenlangen (teilweise recht langatmigen) Unterhaltungen.
Die paar eingestreuten Rätsel sind schnell gelöst.

Die 3 Sterne gebe ich nur, weil die Graphik...
Vor 1 Monat von Petra H. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen George und Nico sind zurück!, 3. August 2014
O. Schweim (Neuenhagen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall - [PC] (Computerspiel)
Eine spannende Geschichte und liebevoll ausgearbeitete Charaktere. Diese Eigenschaften stehen für die Adventure Reihe "Baphomets Fluch". So auch in diesem Teil. Liebevoll gezeichnete Umgebungen, schrullige Charaktere und eine spannende Geschichte ziehen einen schnell in das spannende Geschehen. Ebenso trifft man etliche alte Bekannte aus den vorherigen Teilen. Durch Vorkenntnisse bekommt man einige witzige Situationen und Aha Effekte, für die Lösung der Rätsel sind diese aber nicht notwendig.

Die verwendete 2D Technik mag zwar ein wenig angestaubt wirken, ist für ein Point & Klick Adventure, meines Erachtens nach, immer noch am besten geeignet.

Die Rätsel sind überwiegend logisch und nachvollziehbar, teilweise für Profis ein wenig zu leicht. Das sorgt für weniger Frust bei Adventure Einsteigern.
Die Rätseldichte hätte ruhig ein wenig enger sein können.

Was ich sehr gut finde ist, dass durchweg auf nervige Minispielchen oder Quick-Time-Events verzichtet wird.

Ich finde "Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall" ist ein gutes Adventure und bekommt von mir 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Schönes Adventure,ganz im Stil von Baphomets Fluch., 1. August 2014
Habe dieses Spiel mit grosser Freude bestellt und auch sofort installiert und war wie immer von dieser Serie sehr positiv überrascht.
Die Musik zum Spiel immer passend,grafisch und Handlung auch Top!
Wer gerne Adventures spielt kommt nicht um Baphomets Fluch herum.Ich hätte gerne mehr davon!

3.0 von 5 Sternen Geht so..., 6. Juli 2014

Die paar eingestreuten Rätsel sind schnell gelöst.

Die 3 Sterne gebe ich nur, weil die Graphik wirklich sehr nett und liebevoll gestaltet ist und es absolut keine Bugs oder Abstürze gab..

Schade. Man hätte mehr draus machen können.

5.0 von 5 Sternen Würdiger Nachfolger, 15. Juli 2014
Unglaublich, dass dieses Spiel einen Nachfolger bekommen hat, der alte Fans von Baphomets Fluch 1 & 2 nochmals packt. Danke an die entwickler, dass sie den Comic-Style der alten Spiele wieder aufgegriffen haben, denn das lässt das Feeling wieder aufsteigen, welches ich schon früher hatte. Die Story ist spannend und überraschend, denn vom Diebstahl & Mord schleicht sich die Mysterie wieder geschickt ins Spiel. Die Rätsel sind mit Köpfchen und um die Ecke denken alle gut zu lösen und wer die alten Spiele kennt (v.A. 1&2) weiß, dass man über die deutsch Synchro echt nicht meckern kann. Ganz im Gegenteil, denn die Symphatie der einzelnen Charaktere, kommt durch die perfekte Synchro gut rüber.

Mehr davon. Ich könnte noch nen 6. Teil vertragen.

4.0 von 5 Sternen Top Adventure im alten Stil, 8. Juli 2014
Ich habe das Spiel im Sonderangebot bei GOG geholt und erst mal nicht viel erwartet aber aus Nostalgiegründen zugegriffen. Am Ende war ich positiv überrascht.

Die grafik ist sehr gut, brauche ich bei Adventures aber eigentlich auch nicht in perfekter Qualität. Die Hintergründe sind sehr schön gezeichnet und auch an der sprachausgabe gibts nicht zu meckern.

Die Rätsel sind endlich mal wieder logisch und Nachvollziehbar, mit einer Ausnahme ziemlich am Ende, wo ich dann einmal in der Komplettlösung nachschauen musste. Auch die Story ist für mich bis zum Ende nachvollziehbar wenn natürlich auch etwas konstruiert. Das gehört bei solchen Themen einfach dazu. Nur die Figur des Medovsky ist für mich nicht ganz schlüssig, was aber am Spielspass nichts ändert.

Den Stern Abzug gibt es für die tatsache, dass das Spiel über Kickstarter finanziert wird und dann einen steamzwang bekommt. Ich finde Steam an sich schon einen grund für 0 Sterne aber die verbindung mit Kickstarter ist schon unverschämt.
Trotzdem gibt es nur einen Stern Abzug, da es das Spiel auch über andere Wege DRM frei (und in deutsch) zu beziehen ist.

4.0 von 5 Sternen Bajonett Fluch V, 24. Juli 2014
Ein sehr gelungenes Spiel. Spannende Story, ansprechende Graphik und keine künstlich in die Länge gezogenen Dialoge. Die Puzzles sind nach meinem Geschmack allerdings zu einfach und durchschaubar. Insgesamt kann man das Spiel aber durchaus empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Review – “Baphomet’s Fluch 5: Der Sündenfall (PC)”, 11. Juli 2014
Endlich wieder ein Abenteuer mit Nico und George, endlich wieder ein neuer Teil der Baphomet’s Fluch-Reihe!

Die klassische 2D-Point&Click-Adventure-Serie gehört mit zu den besten und bekanntesten ihres Genres und findet mit dem offiziellen fünften Teil nun ihre Fortsetzung.
Es ist Frühling und wir befinden uns in Paris. George ist als Sicherheitsmitarbeiter einer großen Versicherung im Künstler-Metier unterwegs und besucht mit Nico, der ewig nach einer großen Story suchenden Reporterin, eine Galerie, als es dort plötzlich zu einem Überfall kommt. Ein vermeintlich unscheinbares Bild wird gestohlen und der Galerieinhaber ermordet.
Mitten drin in dem Unglück kann George gar nicht fassen, was passiert ist, Nico hechtet dem flüchtenden Verbrecher hinterher und ein anwesender Priester murmelt von bösem Unheil.

Herrlich typisch also für die Serie, beginnt die Geschichte zunächst harmlos erscheinend und dann kracht es plötzlich und der Spieler findet sich sogleich im Abenteuer wieder.
Nun gilt es natürlich herauszufinden, was es mit dem Gemälde auf sich hat, warum nur dieses gestohlen wurde und es ein Leben kosten musste. Wieso ist der Priester überzeugt, dies alles sei Teufelswerk und wieso war er überhaupt genau jetzt anwesend? Weitere Zeugen verstricken sich in Unwahrheiten und unsere beiden Helden müssen nun Informationen sammeln und diese deduktiv in Zusammenhang bringen, um den vielen Rätseln auf die Spur zu kommen.

Dabei folgen sie den Spuren natürlich auf Dauer nicht nur in Paris oder Frankreich, sondern reisen in der Weltgeschichte wild umher und geraten immer wieder in vertrackte Situationen, aus denen ihnen der Spieler nur mit guter Kombinationsgabe wieder heraushelfen kann^^.

Und somit wären wir auch beim Kern des Spiels, den Rätseln und Aufgaben.
Diese sind wieder herrlich abwechslungsreich geraten, manchmal schräg, manchmal geradlinig und manchmal auch fordernd, aber immer nachvollziehbar und schlussendlich lösbar. Steckt man einmal arg fest, helfen die Spieltipps oft weiter, die man in Reihe nach und nach anklicken und lesen kann – denn manchmal reicht ein kleiner Denkanstoss. Dies heisst nicht, dass die Logikpuzzle zu einfach wären, aber für gestandene Adventure-Spieler sind sie auch keine unlösbare Aufgabe. Nichts desto trotz unterhalten sie aber allemal und machen spielerisch Spaß!

Um möglichst nicht zuviel zu verraten, gehen wir hier auch nicht weiter auf die Handlung ein, die Einführung sollte reichen und die Erkenntnis, dass sich das Abenteuer ganz im Stile der beliebten Vorgänger entfaltet und für reichlich Kurzweil sorgt. Viele Wirrungen und Wendungen, einige Aha-Erlebnisse und dezente Anspielungen lassen den Fan sowieso komplett eintauchen^^.

Der Spielablauf und die Steuerung handhaben sich dabei klassisch intuitiv. Per Maus führen wir den Zeiger über die Grafiklandschaften und erkennen sofort, ob sich an einem bestimmten Punkt etwas Interessantes befindet, wenn sich der Zeiger sinngemäß wandelt.
Auch der bekannte schwarze Balken legt sich von oben auf den Spielausschnitt, berührt der Spieler mit der Maus die obere Schirmkante und offenbart das Menü für die Einstellungen, das Speichern und Laden sowie die Spielhilfe.
Unten links findet sich der unerschöpfliche Inventar-Koffer wieder, der per Klick einblendet, was bisher so eingesammelt wurde.
Mögliche Kombinationen von Gegenständen geschehen ebenfalls bekannt durch Übereinanderlegen derselben – die Maus zeigt sich dann als Zahnrad-Animation.

Die Präsentation des Spiels geht mit der Zeit und demonstriert wunderschöne 2D-Zeichnungen der Straßenzüge, Geschäfte, Häuser, Gärten und Landschaften und die Nahaufnahmen der Protagonisten dienen glatt als Wallpaper :)! Atmosphärisch berieselt das Spiel den Spieler mit dezenten Soundeffekten, aber vor allem mit unglaublich gelungenen und klaren Sprachaufnahmen. Hier haben sich Sprecher und Produzenten richtig Mühe gegeben und sehr hohe Qualität abgeliefert!

Insgesamt darf dieser fünfte Teil jedem Adventure-Freund und allen Fans der Serie bedenkenlos empfohlen werden. Die aktuelle Verkaufsversion kommt auch mit einem schönen Art-Book und der Soundtrack-CD zu günstigem Preis daher – zudem gibt es eine Collectors Edition mit reichlich Extras.

Wertung:
Spielspaß: 5 von 6 Punkten.

Daten:
PC
USK 12

1.0 von 5 Sternen Nur ein Stern weil ein Steam Account notwendig ist um das Spiel zu installieren., 25. Juni 2014
Nur ein Stern weil ein Steam Account notwendig ist um das Spiel zu installieren. Ohne Reklame kann anscheinend heute kein Spiel mehr gespielt werden.

2.0 von 5 Sternen Leider ein Flopp, 28. Juni 2014
Wer wie ich seit Anbeginn ein Fan dieser Serie ist wird schwer entäuscht sein. Das Spiel ist trotz netter grafischer Gestaltung absolut Spannungsfrei und langweilig. Man klickt sich innerhalb weniger Stunden durch das Spiel ohne, dass in irgendeiner Form der rechte Spaß aufkommt. Schade, dass dieser Teil nicht an die Vergangenheit anknüpfen kann.

4.0 von 5 Sternen Eigentlich ganz gut, 12. Juli 2014
Ich habe das Spiel jetzt durchgespielt. Die Story ist einigermaßen spannend. Die Charaktere ganz ok. Die Rätsel sind für erfahrene Adventure Gamer manchmal etwas einfach. Das einzige wofür es einen Punktabzug gibt, sind die manchmal sehr langen Dialoge.

Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall - [PC]
Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall - [PC] von Koch Media GmbH (Windows 7 / Vista / XP)