4.0 von 5 Sternen für Einsteiger zu empfehlen!
Habe das Buch zufälligerweise auf einer anderen Plattform gestern gekauft, daher erlaube ich mir hier mal eine Rezension.

Teilweise hat mein Vorredner recht, das Buch ist sehr kurz!

Vor 10 Monaten von Hannes veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Als Ratgeber völlig ungeeignet...
Vor 10 Monaten von Tetraeder veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Als Ratgeber völlig ungeeignet..., 17. Februar 2014
Tetraeder (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: KGV und Tagesschau - Börse einfach erklärt: Eine simple und prägnante Erklärung der Welt der Aktien für Kleinanleger. (Kindle Edition)
der Autor erhebt den Anspruch einem "die Grundlagen eines soliden und rationalen Anlegens näher zu bringen, mit denen man sein Geld unbesorgt an der Börse platzieren kann". Der sehr kurze und in ein paar Minuten zu lesende "Ratgeber" richtet sich an völlig unerfahrene Anleger von Aktien. Da erscheint es mir schon höchst bedenklich, dem Rat des Autors zu folgen und vom Rat der Banken und Berater Abstand zu nehmen und die Aktie selbst zu beurteilen.

Zur Beurteilung sollen dann das Kurs-Gewinn-Verhältnis, das Kurs-Buchwert-Verhältnis sowie die Berechnung der Dividendenredite dienen. Das ganze gipfelt in der Empfehlung, selbst eine Fundamentalanalyse des Unternehmens vorzunehmen, dessen Aktien man kaufen möchte. Wie das von einem völligen Laien auf dem Gebiet bewerkstelligt werden soll ist mir ein Rätsel. Vor allem bei diesen knappen Ausführungen.

Es gibt auch noch wertvolle Tipps wie besser keine Fonds zu kaufen, da an denen nur die Banken verdienen oder eine Branchenempfehlung bei der Auswahl von Aktien: "Gefressen wird immer", also kann mit mit Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie nichts falsch machen. Natürlich sollte man erst kaufen, wenn man sich wie oben beschrieben ein Bild des Unternehmens gemacht hat. Lächerlich!

Das Werk hat gar keine Substanz und ist eine ziemliche Zumutung. Für das Lesen habe ich etwa so lange gebraucht wie für das Verfassen der Rezension. Es lebe das Self-Publishing und seine Ergüsse. Von diesem Werk kann man nur abraten.

4.0 von 5 Sternen für Einsteiger zu empfehlen!, 19. Februar 2014

Teilweise hat mein Vorredner recht, das Buch ist sehr kurz!

Allerdings bin ich mit einer völlig anderen Erwartung an das "Buch" (gut, ein Buch ist es nun wirklich nicht :P ) ran gegangen. Der Titel hat mir suggeriert dass das "Buch" die Börse unwissenden näher bringt, ohne sich dabei in Fachsprache zu verlieren.
Daher wurden meine Erwartungen voll erfüllt. Der Autor erklärt die Börsenwelt von Grundauf, worum es geht und wie das ganze funktioniert. Dabei erwähnt er noch einige Richtlinien an die man sich halten sollte und was man nicht machen sollte.
Das Abraten von den Fonds finde ich übrigens gerade für Kleinanleger äußerst sinnvoll.

Richtige Profis sollten die Finger von dem "Buch" lassen- für sie ist das vermutlich alles Schnee von gestern. Neulinge hingegen haben hier eine gute Einstiegslektüre auf die man aufbauen kann (würde mich dann trotzdem mit weiteren Büchern informieren!). 4 Sterne weil es wirklich ziemlich kurz ist, trotzdem eigentlich eine Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Sehr interessant, aber nicht ausführlich genug, 19. Februar 2014
Nachdem ich beschlossen habe, mich ein wenig über die Börse schlau zu machen, bin ich auf diese Lektüre gestoßen. Sie enthält wirklich viele Begriffe, die auch anschaulich erklärt werden und konnte mir einen guten ersten Eindruck verschaffen, was auf mich zukommt, aber leider bleiben aufgrund der fehlenden Ausführlichkeit einige Fragen ungeklärt. Außerdem fehlen die Möglichkeiten, aus den Vorschlägen direkt eine eigene Anlagestrategie zu entwerfen und umzusetzen
Ich denke, dass sich der eine Euro trotzdem gelohnt hat, aber für die Länge ziehe ich einen Stern ab.
Kleiner Vorschlag an den Autor: Vielleicht einfach nochmal ein solches Skript veröffentlichen und das Ganze noch ein bisschen genauer erklären.