5.0 von 5 Sternen Was, wenn ein Solo-Album plötzlich die Relevanz der Band infrage stellt?, 18. April 2014
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Konfetti (Audio CD)
Ich weiß, mit Superlativen sollte man vorsichtig und vor allem sparsam umgehen. Und da wohl (zumindest vorerst) jeder, der sich für dieses Album interessiert, sehr wahrscheinlich Kettcar mindestens gut, wenn nicht sogar bedeutend findet, ist meine Überschrift natürlich eine Provokation.
Aber man kommt nicht umhin, ungeachtet der eigenen musikalischen Präferenzen, die ein >besser oder schlechter< objektiv sowieso unmöglich machen, festzustellen, dass Marcus Wiebusch mit "Konfetti" an Vielseitigkeit und Abwechslungsreichtum die vier bisherigen Kettcar-Alben weit überflügelt. Gar nicht nur innerhalb eines Albums, sondern insgesamt. Alle vier Band-Alben zusammen hatten bisher keine so breite stilistische Diversität wie "Konfetti" allein aufwartet. Dass Wiebusch trotz der vielen stilistischen Streifzüge binnen 45 Minuten dennoch ein homogenes und nicht völlig zerfahrenes Album gelungen ist, ist für sich genommen schon ein Kunststück. Die Idee, viele Stile in eine Produktion einfließen zu lassen, ist naheliegend, wenn man vielseitig sein (oder scheinen) will, dass das Ganze aber am Ende nicht klingt wie ein akustischer Flickenteppich, bedarf schon eines Plans, einer konkreten künstlerischen Vorstellung und des Könnens, sie auch umzusetzen.

Die Alben mit Kettcar waren tendenziell entweder laut und forsch und recht klar definierter Indie-Rock, "Du und wieviel von deinen Freunden" und auch "Sylt", dazwischen "Von Spatzen und Dächern..." etwas entspannter und eher zurück gelehnt, und zuletzt "Zwischen den Runden" ganzheitlich sehr ruhig. Mit nun mittlerweile einigem zeitlichen Abstand auch schon zum jüngsten Album, kann ich sagen - und das ist jetzt natürlich absolut subjektiv - dass ich sie nicht nach Beliebtheit oder besser/schlechter-Kriterien ordnen könnte; keines fällt qualitativ aus und versagt, jedes hat Phasen, wo ich es den anderen vorziehe. Vor allem Wiebuschs außergewöhnlich gute Texte waren bei jedem klanglichen Fundament wesentlich. Doch auf "Konfetti" kommt jetzt eine musikalische Spannung hinzu, die mich vermuten lässt, dass mit wieder zwei Jahren Abstand, mir dieses Album insgesamt einen Tick lieber sein wird als die vier anderen. Die Kettcar-Alben halten jedes für sich ihre jeweilige Grundstimmung, "Konfetti" aber fährt mit dem Hörer Schlitten, überrascht von Song zu Song mit Unerwartetem, ist vielschichtig, mutiger und einfach insgesamt spannender. Das werte ich letztlich dann doch als besser, weil mehr Kreativität zugelassen wird (oder überhaupt stattfindet), selbst wenn einem nicht jede klangliche Überraschung auf Anhieb zusagt.

Textlich wird der Mann immer noch besser. Mitte vierzig inzwischen, ist jugendlicher Überschwang vollends immer schon bei ihm vorhandener gedanklicher Tiefe gewichen. Seine Texte waren zwar schon vom ersten Kettcar-Album an mehr als phonetischer Kleister, der die Stimme hauptsächlich zu einem gut klingenden Instrument machen soll, aber seine Wortkraft bändigt inzwischen selbst sperrigste Themen.
In der Theorie liest es sich vermutlich fürchterlich, wenn von einem gut siebenminütigen Song berichtet wird, der die innere Zerrissenheit eines schwulen Fußballprofis, die mitunter schiere Angst davor geoutet zu werden, aber auch die Selbstverständlichkeit der Loyalität von Freunden und das Empfinden einer breiten Öffentlichkeit zum Thema hat. Es gibt Themen, die sind nicht songtexttauglich, jedenfalls nicht, wenn der Song im Ergebnis mehr sein soll, als ein musikalisch garnierter Vortrag. Das mag gemeinhin so sein, und dieses Thema hätte ich absolut in diese Kategorie verfrachtet, aber Wiebusch belehrt eines Besseren. Und wie! "Der Tag wird kommen" ist ein wortgewaltiger Orkan geworden, ein Song der musikalisch packt und mitreißt und dabei wie ein Schnellfeuergewehr die unmissverständliche Botschaft und Hoffnung, die schon mehr eine Prophezeiung ist, dem Hörer entgegenschleudert. Nicht nur ein verdammt gutes, sondern auch ein wichtiges Lied.

Die bereits erwähnte enorme musikalische Diversität der elf Songs auf "Konfetti" zu beschreiben, ist - frei nach: Musik mit Worten zu beschreiben, ist so sinnvoll, wie der Versuch Architektur zu tanzen - beinah unmöglich, denn die Erwähnung von Stichworten wie >Rap< würde garantiert missverstanden werden (Wiebusch macht natürlich nicht den Bushido für Schlaue, trotzdem sprichtsingt er einige Parts) und auch das in Indie-Rock-Kreisen schwer verächtliche Wort >Pop< würde wohl eher abschrecken, als auf die Vorzüge des Albums hinzuweisen und Interesse zu wecken. Grundsätzlich bleibt allein aufgrund seiner markanten Stimme und seiner Art, Worte zu ausdrucksstarken Liedtexten aufzureihen, eine so große Schnittmenge zu den vorangegangenen Kettcar-Alben, dass allzu große Skepsis unnötig ist, so einem diese gefallen haben.

Ich bleibe bei meiner provokanten Frage oben. Die vier Kettcar-Alben waren gut, teilweise wirklich groß, aber das hier, packt noch einiges drauf.

5.0 von 5 Sternen Ein kleines Meisterwerk..., 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Konfetti (Audio CD)
... ist das, was Marcus Wiebusch mit diesem Album abliefert! Als großer Kettcar-Fan war der Kauf dieses Albums für mich quasi Pflicht. Daher habe ich es (zugegebenermaßen ohne große Erwartungen) bei Amazon vorbestellt. Da das Album an Karfreitag erscheinen sollte, habe ich es erst am darauffolgendenen Samstag erhalten, konnte es aber dank der von Amazon bereitgestellten Download-Möglichkeit doch bereits am Freitag hören!

Bereits nach dem ersten Mal hören, war mir klar, dass es ein Album sein würde, was ich lieben werde. Seit Erscheinen läuft es nun auf Dauerschleife in meinem Auto und zu Hause am PC. Dabei hat es nichts von seinem Charme eingebüßt, sondern gewinnt (gefühlt) mit jedem Mal Hören noch ein bisschen dazu. Abgesehen von den Stücken "Haters gonna hate" und "schwarzes Konfetti", welche mir persönlich stilistisch nicht wirklich zusagen, finde ich jedes einzelne Lied hervorragend. Persönliche Favoriten sind allerdings schwer zu nennen, da ich hier sonst so ziemlich alle anderen Stücke aufzählen müsste. Natürlich ist "Der Tag wird kommen" ein besonderer Titel, der auch eine besondere Aufmerksamkeit verdient. Generell dürfte es schwierig sein, in der deutschen Musiklandschaft etwas zu dem Thema zu finden; hier ist es Marcus aber gelungen Homophobie (im Fussball) so zu thematisieren, dass dieses Lied ganz sicher einen bedeutenden Platz in der Musiklandschaft einnehmen wird. Ein 7-Minuten-Kracher der geballte Abneigung gegen Homophobe hinterlässt ohne dabei plump zu wirken. Das ist schon stark! Ebenso wie der Rest des Albums!

Also: Kaufen, hören, genießen!

P.S.: Entgegen einiger meiner Vorredner möchte ich nicht die Existenz der Gruppe "Kettcar" in Frage stellen und würde auch nicht behaupten, dass dieses Album besser ist als alles was "Kettcar" bislang gemacht haben, aber wer "Kettcar" mag, wird auch "Marcus Wiebusch" und "Konfetti" mögen ... oder gar lieben!

5.0 von 5 Sternen Ganz großes Konfetti, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Konfetti (Audio CD)
Ich muss zugeben, ich hatte ein wenig Angst vor diesem Album.
kettcar sind für mich eine ganz besondere Band und da ich zur vielleicht jüngeren kettcar Hörer Generation gehöre, kannte ich Marcus Wiebusch nicht in seiner ...But Alive Zeit vor der Band, die ich so zu lieben gelernt habe, mit der ich mich durchs Erwachsenwerden geboxt habe und es vielleicht immer noch tue.

Als ich dann erste Rezensionen sah und Dinge wie "Sprechgesang" las, da dachte ich: Was, wenn ich plötzlich feststelle, dass ich dieses Album nicht mögen werde? Wenn es so wird wie bei Tomte, die Band so großartig und die Sänger-Soloauskopplung irgendwie nicht mehr? Wenn das Ganze auch ein bisschen den kettcar Zauber kaputtmacht?

Konfetti hat mich derart positiv überrascht, dass ich beim ersten Mal hören mit dem Songbook und einer großartigen Gänsehaut da saß und dieses lyrische Feuerwerk, dieses ganz große Konfetti habe über mich regnen lassen.
Nein, es ist nicht kettcar. Aber das muss es auch nicht sein.
Diese Platte hat etwas zu sagen und das tut sie auch und das ganz deutlich und ohne zu schonen.
Es gibt keinen einzigen Song, von dem ich sagen kann, dass ich ihn nicht mag - und das passiert bei einem so vielfältigen Album schon einmal. Das passiert auch bei kettcar.

Kurz und knapp: Mehr als hörenswert. Bitte mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Tanzbare Philosophie mit großen Botschaften., 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Konfetti (MP3-Download)
Es gibt nicht mehr all zu viele Künstler, die etwas „zu sagen“ haben. Hier ist einer: Marcus Wiebusch, Frontmann von Kettcar. Während andere Idole sich für Burgerkonzerne oder andere Unternehmen ohne Wenn und Aber verkaufen, setzt Wiebusch auf eine komplett andere Botschaft: „Lass Dich nicht verbiegen! Sperr Augen und Ohren auf! Mach dem Wahnsinn ein Ende! Sag Nein zu allem, was Dir deine Selbständigkeit nehmen will!“
Das muss man nicht gerade vom Sänger einer Indie-Popband erwarten. Aber hier kommt es. Unverstellt, ehrlich, offen und mit einem gewaltigen Wumms an Musik dazu. Klar hört sich das an wie Kettcar, wie auch sonst? Aber beim zweiten Hören wird man feststellen: Das hier ist ein Experiment. Eine neue Richtung auf alten Instrumenten gespielt. Der typische Kettcar-Sound schimmert durch, die Songs sind textlich brutal ehrlich und dahinter steht ein Mann, der im Interview als kluger, aber auch ziemlich realistischer Typ rüberkommt. Solche Botschaften hätte ich eher von einem Rapper als von Wiebusch erwartet. Respekt! –Konfetti- ist eine Hymne an all die guten Dinge, von denen wir träumen. Eine Kampfansage an die Scheinheiligkeit und die Lüge, denen wir an jeder Ecke begegnen. Muss man das unterstützen? Klare Antwort: Ja! Auf jeden Fall!

Die 11 Songs auf –Konfetti- sind qualitätstechnisch ebenbürtig, wobei ihre Schwerpunkte unterschiedlich verteilt sind. Der Opener –Off- würde auf keinem Kettcar Album auffallen. -Der Tag wird kommen- ist ein einzigartiges Stück Musik. Ein Text wie ein Schwert. Nie wurde das Thema Fußball und Sexualität kritischer beleuchtet. Dazu ein fetter Beat, der einen mitnimmt. Mit hymnischen Bläsersätzen und Schubkarrenladungen voller Gefühl bewegt –Nur einmal rächen- jede Hüfte und jedes Gehirn. Ehrlich und erschreckend kommt –Jede Zeit hat ihre Pest- daher. Musikalisch verspielt und ohne Tanzen kaum auszuhalten ist –Was wir tun werden-. Die Dummheit der Massen enttarnt –Haters gonna hate- schonungslos. Danach folgt, fast schon hoffnungsvoll, -Der Fernsehturm liebt den Mond-. Falls sie an Wohlstandsgejammer und nichtigen Miniproblemen leiden, hören sie sich –Das Böse besiegen- an. Das sollte helfen und ist zudem extrem rhythmisch. Wie aus Träumen Lügen und aus Lügen Wahrheiten werden, wurde selten besser als in –Wir waren eine Gang-. Melancholisch schön, mit einer Prise Folk, ist –Springen- ein starker Song. Der Rausschmeißer –Schwarzes Konfetti- rafft das gesamte Album noch mal in einem Text zusammen. Es bleibt schwierig, aber es lohnt sich durchzuhalten…

Ich war schon immer ein Kettcar Fan. Meine Kinder haben mich mit der Band bekannt gemacht. Die Band live zu sehen ist eine einzigartige Erfahrung. Kettcar ist ein Aushängeschild für das Produkt Deutsche Musik. Die Songs der Band sind seit einigen Jahren verklungen und jetzt kommt Marcus Wiebusch mit –Konfetti- wie eine Fackel aus der Dunkelheit. Er liefert einen Silberling ab, der so kompromisslos wie experimentierfreudig ist. Ein Album, dass mutig Botschaften verkündet, das hymnisch an das Menschliche und Gute appelliert. Mit diesen Texten, die weder kryptisch noch verklärt sind, stößt Wiebusch eine Tür auf, die in die Herzen der Zuhörer führen wird. Da bin ich mir ziemlich sicher. –Konfetti- ist ein ganz großes Album eines Mannes, der etwas „zu sagen“ hat. Typen wie Dylan, Waits oder Cash hatten das in ihren Songs immer. Schön, dass sie nicht allein sind…

5.0 von 5 Sternen grandioses Album aus deutschen Landen - unbedingt anhören, 26. April 2014
Reene "Wildus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Konfetti (MP3-Download)
Das war wohl ein glücklicher Moment, ich hatte im Autoradio NJoy an, Studiogast war Marcus Wiebusch und dieser stellte sein neues Album vor. Wer bitte? Noch nie gehört...
Erst hörte ich nur so mit, vielleicht 2 Titel und fand die Musik hörbar. Als der Titel "Der Tag wird kommen" gespielt wurde, da hörte ich mir den Text an und war begeistert. So ein Thema in einen Songtext zu packen, ja es überhaupt anzupacken und daraus noch ein hörbaren Song zu machen , Hut ab.
Nun wollte ich mir den Namen des Musikers merken und den Titel runterladen , kam zu hause an und... alles weg, Brain leer. Was nun?
Bei Amazon gesucht und siehe da, das Album steht schon in den aktuellen Verkaufscharts. Wenn also so viele Leute dieses Album kaufen, dann muss man sich das mal komplett anhören.
Gesagt getan, Titel angespielt und ...gekauft!
Nachdem ich das komplette Album angehört habe muss ich sagen, grandios. Recht textlastig aber mit super Melodie.
Wie schon geschrieben, textlich ist "Der Tag wird kommen" der Hammer, ein aktuelles Thema behandelnd und wirklich absolut realistisch. " Wir waren eine Gang" finde ich durch den Einsatz der Blasinstrumente sehr gelungen und sehr passend zum Text.
Weiter hervorheben möchte ich "Der Fernsehturm liebt den Mond" aufgrund der frischen Melodie, " Das Böse besiegen"
ach was solls , das Album ist grandios, fantastischer Sound gepaart mit sinnigen Texten...

Leute hört es Euch an und entscheidet selbst.

Für mich der absolute Hammer und ... ich hatte vorher nie was von Marcus Wiebusch gehört.

5.0 von 5 Sternen Bei sieben Bewertungen 5 von 5, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Konfetti (Audio CD)
Irgendwas muss ja dran sein.
Natürlich - der erste Skeptiker wird kommen und dieses Album zerreden. Erklären, warum ...But Alive soviel besser war und Marcus Wiebusch seit "Hallo Endorphin" nur noch Kommerz macht.
Aber! Dieses Album verbindet in sich vor allem eines: Viel Gutes.

Auch ich hatte ein wenig Angst um Kettcar - und habe sie noch immer. Was, wenn Marcus Wiebusch ähnlich wie Thees Uhlmann auf den Geschmack des Solokünstlers kommt? Doch hier kommt der Egoist in mir hoch. Wenn er solche Scheiben am Fließband prodoziert ist mir das egal.

Ich lasse bewusst jede Form von Musikbewertung außenform, weil viel subjektiveres wie Musikgeschmack gibts ja kaum.
Lasst euch vom Musikexpress erzählen was schlecht oder vom Rolling Stone erklären was gut ist.
Wer einen Eindruck bekommen möchte, benutze die Songschnipsel hier oder die Paar geposteten Songs auf Youtube.

Für mich ein Rundes Album - oder - Was lange währt, wird endlich gut.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich!!!, 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Konfetti (Audio CD)
Ich war vorher sehr skeptisch, denn mir hat das letzte Kettcar-Album überhaupt nicht gefallen. Es fehlte viel von dem, was Kettcar immer ausgemacht hat. Nun kam das erste Solo-Album von Marcus Wiebusch heraus. Ich hatte die Befürchtung, dass es weiter in die letzte "Kettcar-Richtung" gehen könnte....
.... das tut es aber keinesfalls! Dieses Album "Konfetti" berührt vom ersten bis zum letzten Ton. "Off" ist ein wunderbarer Anfang. Und ganz ehrlich - mir blieb bei diesem Song fast die Spucke weg... sozusagen ;-) So viel Emotion konnte man lange nicht von Kettcar und erst recht nicht von vielen anderen Interpreten hören. Und mit "Der Tag wird kommen" gehts gnadenlos weiter. Ernster Text, klasse verpackt in einem mitreißenden Song, Bombe! Ich könnte jetzt wohl zu jedem Song etwas sagen, aber das muss jetzt vielleicht auch nicht sein. Ich erwähne zuletzt noch "Der Fernsehturm liebt den Mond". Da kommt ganz klar die unglaubliche Kreativität und der Ideenreichtum Wiebuschs zum Vorschein. Der Text ist wirklich ein Knüller!
Insgesamt ein mitreißendes Album. Aus meiner Sicht das mit Abstand beste deutschsprachige Album seit Langem! Sehr empfehlenswert...

5.0 von 5 Sternen Gekommen, das "BÖSE" zu besiegen..., 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Konfetti (Audio CD)
Das "BÖSE" hat ja nun wirklich keinen guten Ruf und ist auch nicht sonderlich beliebt. Doch fairerweise muss man dem "BÖSEN" zugestehen, dass es eine ganz schöne Ausdauer hat. Immerhin war es bisher selbst durch Killerwaffen wie ...But Alive, Rantanplan und Kettcar nicht tot zu kriegen und lässt seit einer Ewigkeit auf der ganzen Welt doofgrinsend die Eier baumeln! Doch das "BÖSE" ist halt auch nur ein Mensch und schmeisst sich nach "Konfetti" glatt vor den Zug!!!

DANKE MARCUS!!!

5.0 von 5 Sternen Und Dein Herz lächelt milde ..., 1. Mai 2014
S. Erdmann (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Konfetti (Audio CD)
... während es spricht oder in diesem Fall schreibt. Nur was soll man überhaupt noch schreiben, was nicht bereits andere vor mir geschrieben haben.

Zwei Wochen nach der Veröffentlichung und 25 Bewertungen mit 5 Sternen. Mehr muss man eigentlich nicht mehr sagen. Marcus Wiebusch hat eines der besten deutschen Alben der letzten Jahr erschaffen. Schon die im Vorfeld veröffentliche Auskopplung von "Nur einmal rächen" hat unbändige Lust auf den Rest des Albums freigelegt. Mit "Der Tag wird kommen" wurde ein Meilenstein gegen Homophobie erschaffen. Ich könnte für mich keinen Lieblingssong herausfiltern, weil jeder einzelne Titel einfach großartig ist.

Nun ja, ein Künstler möchte bestimmt nicht gerne hören, dass einer seiner Songs süß ist, aber beim "Der Fernsehturm liebt den Mond" gibt es keine treffendere Beschreibung. Ich habe immer ein Lächeln auf den Lippen, wenn der Titel mal wieder vorbei schlendert, während das Album in Dauerschleife läuft.

Fazit: Grandios, Überwältigend, Brillant, Fabelhaft, Atemberaubend, Imposant! Auch wenn wir erst im Monat Mai sind, ist es für mich schon jetzt das Album des Jahres.

5.0 von 5 Sternen Steht den Band-Alben in nichts nach ..., 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Konfetti (Audio CD)
Nach der Single »Nur einmal rächen«, die ich begeistert bei youtube immer wieder gehört habe, habe ich doch eine gute Portion Freude mitgebracht, was diese Veröffentlichung angeht. Ich selbst mag Kettcar sehr gerne, wenngleich ich die Band nun wirklich nicht immer und in jeder Laune hören kann. Wiebuschs Soloalbum »Konfetti« dürfte auch für alle anderen Freunde der Band keine Enttäuschung sein.

Einerseits könnte man etwas salopp sagen: Wer die Band mag, wird auch das Soloalbum mögen. Denn Wiebuschs Gesang ist nun mal ein starkes Erkennungsmerkmal der Band – und so ist es, wer hätte es anders gedacht, natürlich auch auf dem Soloalbum. Die Texte sind erneut vielschichtig, emotional, wütend, teilweise poetisch. Dem einen oder anderen Text hängt allerdings eine kühle Bitterkeit an (beispielsweise in der Geschichte, die in »Nur einmal rächen« wunderbar erzählt wird), die wiederum durch heitere Passagen relativiert wird. Textlich also wird dem Kettcar-Mögenden einiges geboten.
Musikalisch erreicht das Album überraschende Vielseitigkeit. Einige Songs könnte man exakt so auch auf einem Album der Band erwarten, bei anderen wird dagegen die Gitarre wesentlich dezenter eingesetzt, im Vordergrund stehen elektrische Samples, Streicher oder andere Spielvarianten.

Mein Fazit: Wer die Band Kettcar mag, dürfte dieses Album mit offenen Armen empfangen – es enthält viele Elemente der vorangehenden Alben, entwickelt aber doch eine angenehme Eigenständigkeit.

Konfetti
Konfetti von Marcus Wiebusch (Audio CD - 2014)