5.0 von 5 Sternen ein Schmetterling fliegt von Leben zu Leben
Vor 13 Monaten von CCB veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Irgendwie wohltuend, aber sehr einfach gestrickt
Wer die Positiv-leben-Literatur nicht kennt, dem sei dieses Büchlein empfohlen. Es liest sich locker.
Vor 11 Monaten von S. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen ein Schmetterling fliegt von Leben zu Leben, 17. März 2014
CCB ""calitia"" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Was im Leben wirklich zählt - 10 Ratschläge von Sterbenden, die erfüllt zurück blicken (Kindle Edition)
Da in unserer Familie nun mehrere in kurzer Zeit gestorben sind, bekommt das Thema dieses Buches für mich eine tiefe Bedeutung. Glücklicherweise ist es nicht so tragisch und mit erhobenem Zeigefinger geschrieben, sondern so leicht wie der Schmetterling der symbolisch von Leben zu Leben und von Lebenserfahrung zu Lebenserfahrung flattert. 10 Ratschläge von Sterbenden, einfach zu befolgen und großartig in der Nachwirkung. Dieses Büchlein, welches man in 45 min - auf einer Bus- oder Zugfahrt, im irgendwo im Wartezimmer lesen kann, kann einem mit kleinen Mitteln schlagartig das Leben verbessern, wenn man sich darauf einlässt.
Das Buch ist schön leicht und angenehm zu lesen. Die Ratschläge sind teilweise vielleicht nur Kleinigkeiten, aber besteht nicht das ganze Leben aus einer Aneinanderreihung von Kleinigkeiten ? Für Sinnsuchende und offene Menschen, die mehr Lebensintensität suchen, ein wirklich schönes Buch.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr wertvolles, weises Buch, dass Menschen helfen wird., 10. August 2014
Ja, was zählt im Leben wirklich? Menschlichkeit, Freundschaft, Vergebung, Liebe, Partnerschaft, ein Leben in Freude zu leben. Glücklichsein und auch das Glück unserer Mitmenschen nicht vergessen. All dies beschreibt Madame Missou in ihrem Buch über Menschen, die nicht mehr lange zu leben haben und vieles im Nachhinein erkennen, was sie hätten anders machen können. Die rührenden, lehrreichen und aufrüttelnden Geschichten transportiert sie liebevoll mit einem blauen Schmetterling, der von Geschichte zu Geschichte fliegt und sich die wertvollen und manchmal auch traurigen Worte der Menschen anhört. Ich empfehle dieses Buch gerne, weil ich davon überzeugt bin, dass es Menschen helfen wird, mehr zu lieben, mehr ihre Freunde, Familie und Nachbarn zu schätzen und einzusehen, dass viele Probleme und Kleinigkeiten bereinigt werden können und dass alle Menschen ein Recht auf Liebe, Frieden, Nahrung und Kleidung haben. Vielen Dank Madame Missou für ein wertvolles Buch.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön geschrieben, 26. Februar 2014
Das aktuelle Buch behandelt die Geschichten von verschiedenen Personen, die kurz vor dem Tod stehen und ihr Leben Revue passieren lassen. Im Mittelpunkt stehen Geschehnisse, die die Sterbenden versäumt haben zu tun und dies nun Revue passieren lassen und betrauern.
Die Ratschläge werden jedoch nicht platt runter geschrieben, sondern man liest wunderschöne, aber auch traurige Geschichten, die zum Nachdenken anregen.
Die Erzählungen handeln von realen Personen und sind nur ein wenig ausgeschmückt. Im Anschluß der einzelnen Passagen, wird das behandelte Thema von Madame Missou noch weiter erläutert.

Ich finde das kleine, knapp 56-seitige Büchlein ganz, ganz toll geschrieben

2.0 von 5 Sternen Irgendwie wohltuend, aber sehr einfach gestrickt, 25. Mai 2014
Wer ein bisschen in die Tiefe gehen möchte, wird enttäuscht. Ein Schmetterling fliegt jeweils zu einem Menschen in einer entscheidenden Lebensphase. Die Szene wird ganz kurz geschildert. Was darauf folgt, ist Geplauder aus dem Nähkästchen. Ohne jede (wissenschaftliche) Begründung, ohne Verweise auf die Urheber dieser Gedanken.
Am besten fand ich die Zitate, die den einzelnen kurzen Kapiteln vorangestellt sind.

4.0 von 5 Sternen Gute Denkanstöße, 25. Juli 2014
Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: deutsch
Verlag: Madame Missou eBooks & Ratgeber (Februar 2014)
Seitenzahl: 58
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Zitate:
"Tu, wo du bist, was du kannst - mit dem, was du hast." (Seite 40)

Inhalt:
Wir alle haben nur eine begrenzte Zeit auf Erden. Ist man jung, so glaubt man die Ewigkeit erstreckt sich vor einem und für alles und jeden hat man unendlich viel Zeit. Im Lebensabend angekommen, stellen wir jedoch ernüchtert fest, dass Chancen ungenutzt blieben, falsche Entscheidungen getroffen wurden und aus Gewohnheit an ungeliebten Menschen oder Aufgaben festgehalten wurde. Wie wäre das Leben wohl verlaufen, hätte man eine andere Wahl getroffen...?
Madame Missou stellt Ihnen in diesem kleinen Buch Menschen vor, die ihre Vergangenheit am Ende des Lebens infrage stellen. Wieso habe ich nicht mehr an mich selbst gedacht? Wieso war ich nicht spontan und hatte immer so viel Angst? Warum habe ich mein Potenzial nicht ausgeschöpft und immer erst andere glücklich gemacht, ehe ich an mein eigenes Glück dachte? Oder war vielleicht doch alles gut so, wie es war?
Rückblickend betrachtet mag so mancher Entschluss falsch gewesen sein, aber wo sich eine Tür schließt, öffnet sich dafür eine andere. Das Leben ist nicht schwarz und weiß. Nicht jede Entscheidung war tatsächlich falsch, und verpasste Gelegenheiten werden nicht selten glorifiziert.
Was genau Sterbende bereuen und ändern würden, wenn sie noch einmal von vorne anfangen könnten, möchte Madame Missou in diesem kleinen Buch in rund 45 Leseminuten erläutern. Sie schickt einen kleinen Schmetterling auf Reisen, um verschiedene Männer und Frauen zu besuchen und an ihren Geschichten teilzuhaben. Die dabei erzählten Erlebnisse der Personen beruhen auf echten Begebenheiten. Es sind echte Berichte, Erlebnisse und Emotionen von Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten. Fliegen Sie mit und begleiten Sie den Schmetterling auf seiner Reise zu diesen Menschen. Es wird Sie berühren...

Meinung:
Das Cover gefällt mir gut, weil der Schmetterling ein Teil des Inhalts ausmacht und es somit sehr gut zur Geschichte passt.
Nach der kurzen Einleitung folgt man einem blauen Schmetterling, der einen zu verschiedenen alten Leuten, die kurz vor dem Tod sind und deren Geschichten über das, was im Leben wirklich zählt, führt. Zum Schluss gibt es noch einmal eine Zusammenfassung in Form von 10 Ratschlägen.
Mir hat es gefallen, dass die Geschichten der einzelnen Personen durch den Schmetterling in einander übergeflossen sind. Sie sind alle sehr realitätsnah, da sie auf wahren Begebenheiten beruhen. Nur eine Geschichte, in der es um einen Geist geht und der Schmetterling mit ihm reden, weicht etwas von dem normalen Schema ab.
In diesem Buch finden sich viele schöne Lebensweisheiten, die man alle schon mal irgendwo gehört hat. Trotzdem ist es aber schön, eine Sammlung davon zu haben. Die Zusammenfassung am Ende hat noch einmal alles auf den Punkt gebracht.
Anders als auf dem Cover beschrieben, habe ich 60 statt 45 Minuten zum Lesen benötigt, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht die schnellste Leserin bin.

4,5/5 ♥

C&A's Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Was im Leben wirklich zählt...., 31. März 2014
Was Sterbende bereuen, finde ich sehr interessant – immerhin will man selber eines Tages auf ein erfülltes Leben zurück blicken bei dem man kaum etwas bis nichts bereut.
Madame Missous 10 Ratschläge sind jetzt nicht wirklich etwas neues. Denn dass man nicht zu viel Wert darauf legen sollte – was andere denken, man mal “Nein” sagen sollte, Konflikte und Streitigkeiten klären sollte bevor es zu spät ist oder nicht alles auf später verschieben sollte, weiß so ziemlich jeder. Doch der Ratgeber macht einem anhand von echten Berichten noch einmal bewusst, was im Leben wirklich zählt. Er regt zum Nachdenken an um das Leben wieder bewusster wahrzunehmen und zu leben.
Eine tolle Lektüre für Zwischendurch. In ca. 30 Minuten ist man mit dem Buch durch. Es lohnt sich auf alle Fälle das Buch immer wieder einmal zu lesen, um nicht zu vergessen auf was es wirklich ankommt.

1.0 von 5 Sternen Wenig Überraschendes, 21. August 2014
Wenn man sich mit solchen Themen schonmal ein wenig beschäftigt hat bietet dieses oberflächliche Büchlein wenig Neues. Für mich war es an manchen Stellen schon sehr mühsam weiterzulesen: vieles war vorhersehbar, die guten Ratschläge für mein Leben wurden mir nicht adrett auf dem Silbertablett präsentiert sondern regelrecht eingehämmert. Mag sein, dass der eine oder andere das so braucht, mich nervt das eher wenn mir jemand - schon gleich ein Buch ohne erkennbaren Tiefgang - sagen will, was das Beste ist für mich. So bin ich am Ende nur noch grob drübergeflogen. Dass im Buch immer in dritter Person von Madame Missou gesprochen wird, obwohl das doch angeblich der Name der Autorin ist, trägt auch nicht dazu bei, dass mir das Buch persönlich näher kommt.

4.0 von 5 Sternen Um sich bewusst zu machen, was im persönlichen Leben wichtig ist, 4. Juli 2014
AyuRavenwing "Babs" (Gerlingen, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein Schmetterling flattert von Zimmer zu Zimmer, von Raum zu Raum, von Haus zu Haus und hört dabei die Geschichten von älteren Menschen, die berichten, was für sie im Leben wichtig ist, was sie gerne anders gemacht haben. Vielfältige Antworten, was der Sinn im Leben den sei, die einen zum nachdenken anregen über das eigene Leben finden sich in den neun Geschichten. Aber auch Ermutigung, wenn man einen lieben Menschen an den Tod verloren hat, sind dort zu finden.

Der Schmetterling auf dem Cover mag bei erster Betrachtung etwas verwirrend erscheinen, doch wenn man das Buch in knapp 45 Minuten gelesen hat, passt es wunderbar zum Inhalt. Ist doch Schmetterling, der ich als roter Faden durch das Buch zieht und die neun Geschichten miteinander verknüpft. Er führt den Leser von einem Ort zum nächsten. Dabei sind die Themen, die in den Geschichten angesprochen werden, nich unbekannt. Zu ihnen zählt, dass man nicht zu viel Wert darauf legen sollte, was andere denken, man auch mal "Nein" sagen soll und Konflikte, Streitigkeiten lieber klärt, bevor es zu spät ist. Anhand der Berichte wird einem wirklich bewusst, was im Leben wirklich zählt. Er regt dazu an, das Leben bewusster zu leben, seien Umgebung stärker wahrzunehmen und darüber Nachzudenken.

Die Autorin hat einen lockeren, gefühlvollen und leichten Schreibstil, durch den die 45 Minuten Lesezeit schnell vorbei sind, und somit die letzte Seite des Buches erreicht ist. Die einzelnen Geschichten sind wunderschön, teilweise auch traurig geschrieben, wodurch sie den Leser zum Nachdenken anregen. Die einzelnen Erzählungen handeln von realen Personen und sind nur leicht ausgeschmückt worden. Vor jedem Kapitel findet man ein Zitat und auch zwischen den Texten sind sie immer wieder an passenden Stellen eingebettet. Sie sind passend zur jeweiligen Geschichte und Aussage gewählt. Im Anschluss wird das Thema noch einmal von der Autorin, ohne jedwede tiefe wissenschaftliche Begründungen, noch weiter behandelt und erklärt.

Tiefergehende wissenschaftliche Begründungen hätten sicher den Rahmen der versprochenen 45 minütigen Lesezeit gesprengt. Somit ist der Ratgeber eine gut gelungene Lektüre für Zwischendurch, egal,ob in der Pause, in der Bahn, im Bus, oder einfach nur um Sonnenschein unter einem Baum sitzend. In 30 bis 45 Minuten ist man gut mit dem Buch durch und wird zum Nachdenken über das eigene Leben angeregt. Während es Lesens kann einem zudem die ein oder andere Träne die Wange herunter rinnen, ist es doch sehr gefühlvoll geschrieben. Wer mehr Tiefe und wissenschaftliche Erklärungen sucht, sollte zu einem anderen Buch greifen, wer aber nachdenkliche Leseminuten und sich bewusst machen möchte, was in seinem persönlichen Leben wichtig ist, dem ist das Buch zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Was imleben wirklich zählt von Madame Missou, 24. April 2014
Eine sehr gefühlvoll erzählte Geschichte, die ich der "älteren Generation" als Lesestoff empfehlen kann. Doch nicht nur das. Auch den "Jüngeren" möchte ich hier eine deutliche Leseempfehlung geben. In diesem Text verbinden sich eine gute Beobachtungsgabe mit starken Erfahrungen. Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen So wahr!, 8. April 2014
Dieses Buch ist wirklich eines der schönsten Bücher die ich in letzer Zeit gelesen habe. Es hat mich zum Nachdenken gebracht und mich zu tränen gerührt. Danke Mdame Missou!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›