5.0 von 5 Sternen Für Hobbyhandwerker und Gelegenheitsnutzer gemacht, 15. März 2014
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: EasyAcc® Aufladbarer Kabelloser Akkuschrauber mit LED Lampe , Drehbarer Griff für Hohe Präzision 4.8V kabellose Bohrmaschine + 28 standard Bits Einsätze + Bit Halter + Ladegerät
Der Neo Power Akkuschrauber von EasyAcc wird mit umfangreichen Zubehör geliefert. Neben dem Akkuschrauber gehören ein Ladegerät, 28 Bits, eine 60mm magnetische Verlängerung, sowie eine englischsprachige Anleitung zum Set. Alle Teile haben ihren festen Platz in dem kleinen schwarzen Tragekoffer. Der Tragekoffer erleichtert das Aufbewahren der Kleinteile und kann platzsparend im Schrank untergebracht werden.

Auf den ersten Blick waren wir begeistert. Für den recht günstigen Verkaufspreis macht der Akkuschrauber einen guten Gesamteindruck. Er liegt sehr praktisch in der Hand, alle Knöpfe können ohne Mühe mit der haltenden Hand erreicht werden. Das Gerät ist nicht wie abgebildet orange, sondern dunkelrot.

Die Akkukapazität des Schraubers beträgt 600mAh. Der Akku ist fest verbaut. Zum Laden wird das mitgelieferte Netzteil verwendet. Ein Ladegang eines erschöpften Akkus liegt bei 3-5 Stunden. Während des Ladevorgangs leuchtet ein rotes Kontrolllicht.

Der Akkuschrauber verfügt über verschiedene Funktionen. Am Gerät kann man natürlich die Drehrichtung einstellen. Somit kann man nicht nur Schrauben eindrehen, sondern auch wieder entfernen. Sobald der Powerknopf gedrückt wird, leuchtet das LED Hilfslicht, dass es auch möglich macht, sein Arbeitsfeld in dunkleren Arbeitsgebieten gut auszuleuchten. Auf der Oberseite befindet sich ein großer Knopf. Wenn dieser gedrückt wird, kann man den Griff um 90° drehen. Je nachdem, wo gerade geschraubt werden soll, ist dies wirklich sehr praktisch und vorteilhaft. Man hat dann einen geraden Akkuschrauber. Leider gibt es keine Zwischenpositionen, wo der Griff einrastet.

Zu den Bits gibts zu sagen, dass sie höchstens eine durchschnittliche Qualität aufweisen. Nicht alle Bits sind akurat und präzise verarbeitet. Hier darf man keine Profibits erwarten. Zu meiner Überraschung halten sie beim Arbeiten aber sehr gut, ohne dass die Kanten sich gleich abrunden. Die Bits decken meiner Meinung nach alle Standardgrößen ab, die zuhause vorkommen können. Neben Schlitz- befinden sich auch Kreuz- und Torx- Bits im Koffer. Die magnetische Verlängerung schätzen wir sehr, weil man damit auch in schwer zugängliche Gegenden kommt.

Positiv aufgefallen ist mir, dass nach dem ersten Öffnen der Verpackung (war eingeschweist), nichts nach Chemie stinkt. Der Akkuschrauber wird in China hergestellt und es gibt ein CE Kennzeichen. Die englische Anleitung braucht man eigentlich nicht. Wer will, kann sich auch mit chinesischen Zeichen rumschlagen :o) Es gibt also neben der englischen und chinesischen Anleitung keine Deutsche.

In der Artikelbeschreibung hier bei Amazon heißt es: "Kopfbefestigung: Ideal zur Benutzung als Kopflampe, einfach am Kopf zu befestigen." Also ich weiß ja nicht wie sich der Hersteller das vorstellt... Ich habe noch nie jemanden gesehen, der einen Akkuschrauber als Kopflampe benutzt... Das stelle ich mir gerade sehr witzig vor ;o)

Also: Für den Heimgebrauch ist dieser Akkuschrauber ein toller Helfer im Alltag. Mal ein Schrank aufbauen, einen Hochstuhl montieren und ein Bett abmontieren. Dafür ist er wie gemacht. Die Akkuleistung ist völlig ausreichend. Wir brauchen den Akkuschrauber nur hin und wieder und sind sehr zufrieden. Im Vergleich zu einem teuren Markengerät würde der Neo Power Akkuschrauber eher blass aussehen. Wir haben auch einen Bosch IXO, und da macht das ganze Zubehör einen viel höherwertigen Eindruck. Es ist aber natürlich auch nicht angebracht, ein solch günstiges Gerät mit doppelt so teueren Markengeräten zu vergleichen! Ich will damit ausdrücken, dass dieser Akkuschrauber für den gelegentlichen Gebrauch sehr zu empfehlen ist. Man darf hier Preis und Leistung nicht außer acht lassen, und darin hat er uns überzeugt.

4.0 von 5 Sternen Bitte ein (vernünftiger) Bit., 24. März 2014
mdt1900 "TS" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Länge:: 1:35 Minuten

Diesen Akkuschrauber mit Profigeräten oder weitaus hochpreisigeren Modellen von Markenherstellern zu vergleichen, wäre unfair. Insofern sollte man den eigentlichen Einsatzzweck überdenken, die Anforderungen dem Kaufpreis gegenüberstellen und das Gesamturteil realistisch betrachten.

Sicherlich ist dieser Helfer nicht für Zimmerer, Schreiner und Handwerker gedacht und konzipiert, um in stundenlanger Schwerstarbeit halbe Wohnsiedlungen oder Dachstühle im Akkord zu errichten. Wer dagegen Erleichterung bei kleinen handwerklichen Tätigkeiten im Haushalt, also z.B. einer Schrankmontage oder einem Regalaufbau benötigt, kann beruhigt auf diese günstige China-Ware zurückgreifen.

In einem praktischen Plastikkoffer, der sich später perfekt zur Aufbewahrung eignet, findet sich der rote Hauptakteur, ein 28-facher Bitsatz, ein Verlängerungshalter und das zur Ladung benötigte Netzteil. Die Anleitung ist bescheiden - ganz viel chinesische Schriftzeichen und eine lieblose englische Übersetzung leisten wenig bis keine Hilfestellung, die glücklicherweise aber auch nicht nötig ist.

Der Schrauber selbst wirkt in Optik und Haptik erstaunlich solide. Vollständig aus Plastik liegt das Gerät gut und sicher in der Hand, die Bedienelemente beschränken sich auf Rechts/Linkslauf, eine Arretierungstaste zum Drehen des Griffes und einen "Powerknopf". Das Firmenbranding "NeoPower" ist billig und besteht lediglich aus aufgeklebten Seitenapplikationen. Insofern würde es mich nicht verwundern, wenn das identische Gerät, unter weiteren Bezeichnungen, noch anderweitig großflächig vertrieben wird.

Im Praxistest überzeugt der Schrauber mit einem überraschend ausdauernden, kräftigen Motor. Selbst bei minutenlangem Dauerbetrieb wird das Gerät kaum warm, beginnt nicht zu stinken und verrichtet ordentlich seine Arbeit. Eine eigenständige Ladeschale, wie z.B. bei handelsüblichen Bosch-Geräten Bosch IXO Akkuschrauber ist hier leider nicht vorhanden, d.h. der Schrauber muß in Ruhepausen lieblos sein Dasein auf dem Boden fristen, oder wieder direkt am Netzteil angeschlossen werden. Der Ladeeingang befindet sich am oberen Griffende, ein Betrieb bei angeschlossenem Kabel ist möglich, aber wenig zweckmässig.

Durch die Drehmöglichkeit des Griffes, die beigefügte Bit-Verlängerung und die frontseitig integrierte LED-Lampe ist der Einsatz auch in schwierigen, schwer zugänglichen und verwinkelten Bereichen möglich.

Bei aller Euphorie - es ist nicht alles Gold, was da dem ersten Anschein nach im Schrauberhimmel glänzt. Die beigefügten Bits sind - wenngleich magnetisch - qualitativ minderwertig, können dank der Normgröße aber von vernünftigen Bit-Exemplaren ersetzt werden. Und der Schrauber eiert und läuft etwas unrund, hält allerdings zum Großteil seinen Zentrierpunkt. Das sieht nicht nur bescheiden aus, sondern ist in Teilbereichen auch etwas nervig. Inwiefern dieses Problem nur einen Teil der Produkt-Charge betrifft, kann ich nicht beurteilen.

Fazit: Ein guter, günstiger & zuverlässiger Akkuschrauber für die kleinen Einsätze zwischendurch, dem nur die fehlende Präzision und das schlechte Bit-Zubehör eine Höchstwertung vermiesen.