4.0 von 5 Sternen Eher was für die jüngere Generation!
Da ich die Originalversion von 1980 liebe, bestellte ich mir dieses Remake von 2009 endlich hier bei amazon als 2er Disc Fan-Edition per Overnight Express.

"Wofür ein Remake, wenn der Originalfilm einfach grandios ist?!" -- fragen sich viele, und zwar zurecht!

Denn auch dieses Remake kann bei aller Liebe nicht gegen das Original anstinken...
Vor 2 Monaten von Die kleine Ballettmaus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wenn da der Titel nicht wäre...
Veröffentlicht am 18. Mai 2010 von Filmliebhaber

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Wenn da der Titel nicht wäre..., 18. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Fame [Blu-ray] (Blu-ray)
In den letzten Jahren haben einige Remakes ordentliche Einspielergebnisse an den Kinokassen oder zum Teil als Direct-to-DVD erzielt. Das war wohl auch der Antrieb für diese Neuauflage, die für sich betrachtet tolle Choreographien mit neuzeitlicher Musik verbindet. Die Geschichte der aufstrebenden Talente wurde nur leicht vom Original abgewandelt. Somit ergibt sich ein angenehmes Gesamtbild, das aber leider auch einige Schwächen im Vergleich zum ersten "Fame" zeigt.

Zuerst wäre hier die Auswahl der Schauspieler zu nennen. Es scheint so, als ob optischer Eindruck vor schauspielerischer Qualität gefordert wurde. Kein Vergleich zur Authentizität der Original-"Fame"-Besetzung. Eher schon ein Hinweis auf die Herkunft des Regisseurs Kevin Tancharoen, der bisher eben durch Madonna- und Spears-Videos auffiel. Insgesamt zeigt sich alles eher weichgespült und auf Hochglanz poliert. Das muss nicht schlecht sein, aber ein Remake wird nun mal immer mit seinem Vorbild verglichen. Das wird hier jedoch in keinster Weise erreicht. Schade! Es wäre mehr drin gewesen.

1.0 von 5 Sternen Nichtssagendes Remake des Klassikers, 21. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Fame (Fan Edition) [2 DVDs] (DVD)
Dieser Film gehört zu den zahlreichen überflüssigen Remakes eines "Klassikers" aus diesem Genre.
Im Gegensatz zum Original hat der Film keine wirkliche Handlung, die Musik ist miserabel, ebenso die Darsteller.
Der Film reiht sich ein in die bei Teenies in den letzten Jahren so beliebten "High School Musical" etc.
Absolut nicht zu empfehlen, das Geld sollte man wohl besser ins Original mit seinem Ohrwurm "Fame" investieren. Schade!!!

1.0 von 5 Sternen Lahm...., 11. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Fame (Fan Edition) [2 DVDs] (DVD)
Wieder mal ein Film, der die Erwartungen weit unterschritten hat. Langweilige Handlung - kann ich ja noch darüber hinwegsehen, aber wenige Tanzszenen in einem Tanzfilm!!!?? Na ja!! Ich hatte mir mehr von diesem Film erhofft und hätte mich furchtbar geärgert, wenn ich einen Haufen Geld fürs Kino ausgegeben hätte.

1.0 von 5 Sternen Der alte Kinofilm und die Serie hatten mehr ...., 10. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Fame (DVD)
So ein Film müsste mitreißend sein und den Betrachetr magisch in seinen Bann ziehen und berühren ....
Das alles sucht man hier vergebens. Ganz nett mal anzuschauen, aber ohne großartige Höhepunkte.
Auch eine wirkliche Handlung sucht man vergebens, Kurzgeschichten die so mehr oder weniger nebeneinander her laufen.
Für so ein Remake hätte ich mehr erwartet.

4.0 von 5 Sternen Eher was für die jüngere Generation!, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Fame (Fan Edition) [2 DVDs] (DVD)

Denn auch dieses Remake kann bei aller Liebe nicht gegen das Original anstinken!

Es fehlt zuviel an emotionaler Tiefe, berührende Szenen wären durchaus noch mehr drin gewesen, denn das Potential war Dank der tollen und charismatischen Darsteller eindeutig da.

Aber für die eindeutig jüngere Generation, für die das Original zu speckig ist und zu altbacken, erwartet hier genau das richtige. Sei es nun durch die durchweg süüüüßen Jung-Darsteller(innen), abwechslungsreiche und passende Musik, verzuckert durch wundervolle Tanz-Choreografien, die zum mit- und nachmachen verführen.

Aber ob das für Euch reicht? Entscheidet selbst!

BEWERTUNG:
4 unterhaltungsfreudige Sterne. Auf der 2er Disc Fan-Edition gibt es neben der Kinofassung (102 Minuten) auch den Extended Cut mit 117 Minuten Laufzeit, sowie umfangreichem Bonusmaterial. Herz, was begehrst du mehr!

FAZIT:
Für Teenies genau die richtige Unterhaltung, doch für die ältere Generation, für die das Original heilig ist, ist dieses Remake wohl eher blutleer und faszinationslos!

2.0 von 5 Sternen Schlechter gehts nimmer..., 27. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Fame (Fan Edition) [2 DVDs] (DVD)
Alsoooo......... um es kurz zu machen - wer Fan vom Original ist, sollte die Finger von diesen Film lassen. Ich habe noch nie so ein schlechtes Remake gesehen. Zwei Sterne nur deshalb, weil einige der Musikczenen gut sind, der Rest ist einfach nur grottenschlecht. Es gibt eine geringe Anlehnung an den Originalfilm. Darsteller wie "Doris" werden plötzlich zu irgendwelhen männlichen Darstellern, viel HipHop rettet über die Langeweile hinweg. Meine Tip lautet hier: leiht Euch diese DVD für nen Euro in der nächsten Videothek aus und ärgert Euch über diese Ausgabe :-)

3.0 von 5 Sternen kein wirklicher Tanzfilm, 24. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Fame (Fan Edition) [2 DVDs] (DVD)
Ich persönlich hätte mir von dem Film ein wenig mehr Tanz erhofft...aber trotzdem ist er nicht zu verachten!
Die Schauspieler leisten gute Arbeit und Musik stimmt auch!

2.0 von 5 Sternen Fame - der Film, 12. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Fame (Fan Edition) [2 DVDs] (DVD)
Der Film war eine Enttäuschung, wenn man tolle Tanzsequenzen erwartet, wie sie im alten Film gezeigt wurden.Außerdem werden die einzelnen Charaktere nur angerissen und nicht ausgefeilt. Mir bleibt der ganze Film zu sehr an der Oberfläche- schade!

2.0 von 5 Sternen Absolut enttäuschend!, 10. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Fame (DVD)
Ich bin echt ein Fan von guten Tanzfilmen. Das Original aus den 80er-Jahren ist großartig. Daher war ich ganz gespannt auf das Remake... und wurde bitter enttäuscht.
Allein der Versuch, die Handlung 102 Minuten zu quetschen ist gründlich misslungen. Dabei bleibt leider der Ausbau der Charaktere weitgehend auf der Strecke. Die Figuren sind blass und langweilig. Manchmal fragt man sich: Wer ist denn der jetzt, ist der in dem Film vorhin schoneinmal aufgetaucht oder ist das eine neue Figur?
Die einzelnen Geschichten scheinen oberflächlich, werden teilweise gar nicht weiter verfolgt. Schade. In diesen Punkten kann das Remake absolut nicht mit dem Original mithalten.
Den zweiten Stern vergebe ich auch nur, weil die Tanzszenen wirklich sehr gut und aufwendig sind. Leider ist die Musik eher durchschnittlich, kein Ohrwurm dabei. Das Titellied "Fame" taucht erst im Abspann auf.

Fazit: Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt, ich ärgere mich, dass ich diesen Film gekauft habe.

3.0 von 5 Sternen Erstaunlich zahm..., 28. Juli 2010
Tanja Heckendorn "heckendorn" (Lörrach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Fame (Fan Edition) [2 DVDs] (DVD)
Als der Tanzfilm "Fame" 1980 über die Bildschirme flackerte, gab es weder talentfreie Superstarshows, noch eine stetig ansteigende Anzahl von Boy- und Girlgroups aus der Talentschmiede einer Plattenfirma. Wer will sich denn heutzutage noch auf dem Weg zum Ruhm jahrelang auf einer Schule schinden, wenn er ganz schnell in den Starhimmel aufsteigen kann? Das Remake aus dem Jahre 2009 hat zudem noch den Nachteil, dass es sich nicht nur am Original messen lassen muss, sondern auch an den vielen gelungenen Musik- und Tanzfilmen. Trotzdem ist Fame dem Originalkonzept weitestgehend treu geblieben. Die jungen Helden müssen auf dem Weg zum Ruhm wirklich hart arbeiten und ihre Träume verteidigen. Wie vielseitig die Ausbildung als ernsthafter Künstler sein kann, dies zeigt dieser Film sehr authentisch. Dabei agieren die Darsteller aber erstaunlich brav und zahm - die Schüler sind strebsam und fleißig, die Lehrer einfühlsam und hilfreich. Etwas Wildheit und Rebellion hätte dieser jungen Produktion aber sehr gut getan. Bei den Sing- und Tanzeinlagen war die Experimentierfreude des jungen Regisseurs, Kevin Tancharoen, dann fast wieder zu groß und der Stilmix wirkt auf den Zuschauer eher verwirrend und etwas konfus. Bei all seinen Schwächen handelt es sich jedoch um einen solide produzierten Film, der seine Botschaft zu vermitteln versteht und tatsächlich das Talent der Darsteller auf beinahe anrührende Weise präsentiert.

Der Hauptfilm begleitet die Schüler, die es geschafft haben, einen begehrten Platz ab der New York School of Performing Arts zu bekommen, während der ganzen vierjährigen Elite-Ausbildung vom Auswahlverfahren bis zum begehrten Abschluss. Malik (Collins Pennie) muss sich zum Beispiel zur Aufnahmeprüfung schleichen, da seine hart arbeitende Mutter wenig Verständnis für dessen Schauspielerträume hat. Denise (großes Gesangstalent und Seele dieses Films: Naturi Naughton) dagegen steht unter dem ständigen Druck ihrer Eltern, eine gute klassische Pianistin zu werden. Die zarte Jenny (Kay Panabaker) braucht diesen Druck nicht, denn sie ist extrem ehrgeizig und leider auch sehr angespannt. Dennoch gelingt es ihr nach den ermutigenden Worten eines Lehrers, den vorbereiteten Text eindrucksvoll wiederzugeben. Ganz locker kommt der smarte Marco (Asher Book, wirkt überhaupt nicht italienisch, wird aber mit gutem Aussehen und Samtstimme Teenyherzen rühren) rüber, der die Prüferinnen mit einer eindrucksvollen Ballade entzückt. Ganz ausgefallen wirkt Neil (einfach cool: Paul Iacono), der einmal ein beeindruckender Filmemacher werden möchte und nun an der Schule zur Vorbereitung das Schauspielhandwerk erlernen möchte. Auch der Tänzer Kevin und die Tänzerin Alice (Kherington Payne, beste Szene: Black and Gold von Sam Sparro) erhalten die begehrte Einladung an der Schule ihre Fertigkeiten zu vervollkommnen. Während jedoch Alice von Anfang an mit ihrem Talent beeindruckt und die Aufmerksamkeit des Musikers Victor erregt, punktet Kevin nur persönlich bei der temperamentvollen Joy, einer Schauspielschülerin, nicht aber bei der strengen Tanzlehrerin. Während die Schüler leidenschaftlich für ihren Traum kämpfen, kommen sich einige auch persönlich näher. Marco schafft es tatsächlich, die ehrgeizige Jenny zu einem Date zu überreden, wo er mit der Liebesballade "Try" (*schmelz*) am Klavier ihr Herz gewinnt. Victor, der von einer großen Musikkarriere träumt, kann die schöne, aber kalte Alice mit Selbstkomponiertem beeindrucken, auch wenn sein Lehrer weiterhin darauf besteht, dass der eigenwillige Pianist zuerst perfekt die Melodien von Bach spielen muss, bevor er sein eigenes Talent sprechen lassen darf. Daneben verfolgt Victor jedoch eigene Pläne und nachdem sein Freund und Rapper Malik das Singtalent von Denise entdeckt hat, läuft ein großes Plattenprojekt. Blöd nur, dass die Eltern von Denise auf keinen Fall mit dieser Art von Musik einverstanden sein werden. Denise, die für sich selbst "Out here on my own" (eine Glanzleistung) geschmettert hat und so von Malik entdeckt wurde, erkennt jedoch, dass das Klavierspiel ihr nie genügen wird und ihre Bestimmung das Singen ist. Wird sich dieser Traum erfüllen lassen?

Nur der Titelsong "Fame" und die Ballade "Out here on my own" wurden vom Originalsoundtrack übernommen, aber auch diese wurden Soultechnisch etwas aufgepeppt. Ansonsten beweist der Tänzer und Choreograph Kevin Tancharoen als Regisseur viel Phantasie und mischt klassischen Tanz mit Modern Dance, Jazz und Hip-Hop. Er lässt sogar seine Tanzgruppe Freestyleelemente tanzen und überrascht mit einer ziemlich eigenwilligen Stepp-Tanz-Nummer. Bei einer leidenschaftlichen, sehr freien Sing- und Tanznummer im Pausenraum der Schule würdigt er sogar den Stil des Slam Poetry. Leider sind die Szenen oft empfindlich der Schere zum Opfer gefallen, was besonders auf die Kinoversion zutrifft. Da geht viel Stimmung verloren. Daher sollte man sich unbedingt die ausführlichere Version auf der zweiten DVD gönnen. Was dort noch fehlt kann man sich teilweise bei den vielen Extras, die diesmal wirklich erwähnenswert sind, ergänzen lassen. Wer beim Film einfach den Tanz vermisst hat, wird durch das Musikvideo zu dem Titelsong Fame etwas besänftigt, wobei man sich fragt, warum die Tanzszene in den Straßen von New York nicht mehr in den Spielfilm gepasst hat. Die Songszenen kann man sich ebenfalls noch einmal ansehen; außerdem viele TV-Clips. In REMEMBER MY NAME werden einzelne Darsteller vorgestellt mit Kinderbildern und sie erklären sehr offen, was sie mit ihrer Figur im Film gemeinsam haben und was eben nicht.

Wer sich für das Remake des Musicals interessiert und mit den jugendlichen Helden im Kino mitgefiebert und gelitten hat, für den enthält diese Spezial-Edition alles was das Herz begehrt. Ein tongewaltiger und bildprächtiger Hauptfilm in zweifacher Ausführung und viele, viele liebevoll gestaltete Extras. Besonders empfehlenswert für die Altersgruppe von unter 20 Jahren und eingeschränkt natürlich auch für ältere Junggebliebene ;-).

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Fame