5.0 von 5 Sternen Ein neuer Stern am Sitcomhimmel...
...warum ist das so?

Vor 14 Monaten von Essbee veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Unkonventionelle, aber gelungene Comedy-Serie
Wer sich eine aktuelle Comedy-Serie im Stil einer Sitcom erwartet - mit ausreichend Zoten, Slapstick und einigen Schenkelklopfern, der ist bei "Modern Family" eindeutig falsch. Die Serie ist nicht so leicht zugänglich wie die durchschnittliche amerikanische Serienkost, kann aber nach der Eingewöhnungszeit bestens unterhalten,

Ein paar Folgen wird man...
Veröffentlicht am 13. August 2012 von Playzocker Reviews

5.0 von 5 Sternen Ein neuer Stern am Sitcomhimmel..., 15. Januar 2014
...warum ist das so?

Die ganz große Stärke der Serie liegt in der Vielfältigkeit und dem Abwechslungsreichtum der Charaktere, denn davon gibt es gleich 11! Natürlich lassen sich bei solch einem Fundus auch abwechslungsreiche Stories erzählen. Die Macher der Serie haben sich insgesamt drei eigenständige Familien ausgedacht(für die ich gleich im einzelnen kurz ein paar Worte verlieren werde), die in ihrer Gesamtheit aber eine große Patchwork Familie darstellen (eben "Modern Family"). Durch die Vielzahl von, zum Teil skurillen, Charakteren und vor allem durch deren Interaktion als Familienmitglieder ergeben sich wirklich großartige und vor allem lustige Situationen. Nicht selten wird der Alltag der drei Familien leicht getrennt von dem Leben der anderen in einer Episode thematisiert, um hin und wieder doch das Verschmelzen der Leben aller innerhalb einer Großfamilie vortrefflich aufzuzeigen. Mit meiner Rezension möchte ich Ihnen einen Überblick über die Charaktere verschaffen und vermitteln ,weshalb sich aus den Personenkonstellationen urkomische Dialoge und Situationen ergeben:

Die Familie DELGADO-PRITCHETT

- Jay (dargestellt von Ed O'Neill), das Familienoberhaupt ist Anfang/Mitte 60 und hat vor kurzem die wesentlich jüngere kolumbianische Sexbombe Gloria nach einer gescheiterten Ehe geheiratet. Jay hat all das, was Al Bundy immer haben wollte. Er muss nicht arbeiten, ist sehr wohlhabend und lebt mit einer Traumfrau zusammen. Dennoch schimmert immer wieder der Zynismus und die oftmals derben Sprüche eines Al Bundys bei Jay durch. Letztendlich erweist er sich aber immer als liebenswert und doch fürsorglich. Klasse gespielt, trockene Sprüche, einfach super. Bei dieser Person ergeben sich natürlich auch einige Witze im Bezug auf das Älterwerden.

- Gloria, wie erwähnt Jays Frau, eine rassige, impulsive, sexy Latina und fürsorgliche Mutter von Manny. Hieraus ergeben sich viele Witze über die Bräuche oder die Korruption in Südamerika. Im übrigen im deutschen perfekt synchronisiert. Das "R" wird so schön gerrrrrrrrrrrrollt.

- Manny, 10 jähriger, übergewichtiger Sohn von Gloria und Stiefsohn von Jay. Verhält sich häufig sehr, sehr reif und wie ein Erwachsener (trinkt literweise Kaffee, spielt Schach etc). Kann sich gewählt ausdrücken, was unglaublich komische Situationen erzeugt. All das macht ihn aber zum Außenseiter bei anderen Kindern und vor allem bei Mädchen.

Die Familie PRITCHETT-TUCKER

- Mitchell, ist Jays homosexueller Sohn. Er ist als Anwalt tätig, ein Snob, aber doch liebenswürdig und an vielen Stellen erfüllt er die Stereotype eines Schwulen (verweichlicht, ängstlich usw.). Die Mimik und Gestik passen perfekt zu ihm. Unterschwellig wird oft darauf angespielt, dass Jay (er ist eben ein Macho) mit der sexuellen Tendenz seines Sohnes ein Problem hat oder zumindest hatte.

- Cameron, Mitchells homosexueller Ehemann. Er ist übergewichtig (daraus ergeben sich einige witzige Anspielungen) und er erfüllt die Rolle einer "Hausfrau", wenn man das so sagen kann. Er ist sehr musikalisch (gibt einige lustige Stellen in der Staffel, die dies zu Nutze machen) und auch an Sport interessiert. Dennoch erfüllt er, wie sein Partner, sehr häufig die Klischees eines Homosexuellen.

- Lily, das vietnamesische Adoptivkind (Baby) der beiden. Hieraus ergeben sich unheimlich viele Probleme, die das, in der heutigen Gesellschaft leider immer noch als ungewöhnliche zu bezeichnende Paar, zu bewältigen hat. Beide Väter sind ÜBERfürsorglich und sehr unsicher im Bezug auf die Erziehung ihrer Tochter.

Die Familie DUNPHY

- Claire, die Tochter von Jay und Schwester von Mitchell, ist das perfektionistische Muttertier, welches ihrer verlorenen Berufskarriere hinterhertrauert. Für ihre Kinder will sie aber stets das Beste.

- Phil, Claires Mann, der häufig ganz eigenwillige und zu seiner Frau konträre Erziehungsmethoden bevorzugt. Er versucht hipp und jung zu sein, um bei seinen Kindern beliebt zu sein, was sich auch in der Tatsache widerspiegelt, dass er ein Technikfreak ist. Mit seinem Schwiegervater, sie wissen schon, Jay ;-), ist er aber auch seit 15 Jahren nicht richtig warm geworden. Er scheint zudem ab und an aus dem monotonen Familienleben heraustreten zu wollen und interessiert sich unterschwellig für schöne Frauen (Stichwort "Gloria") oder andere Hobbies. Darüberhinaus ist er gelegentlich ein Tollpatsch, sowohl physisch als auch emotional. Ein sehr liebenswerter Charakter.

- Haley, ist die pubertierende, hübsche Tochter, was die bekannten Probleme mit sich bringt. Sie interessiert sich mehr für Jungs, Parties und Mädchenmagazine als für die Schule. Das führt auf Dauer natürlich stets zu Konflikten mit ihren Eltern und ihren Geschwistern.

- Luke, etwa 10 jähriger Sohn und das totale Kontrastbild, und jetzt Achtung, zu seinem gleichaltrigen, überreifen Onkel (!) Manny. Das birgt natürlich Konfliktpotential. Luke scheint leicht dümmlich zu sein und/oder unter ADHS zu leiden. Er ist wild, laut und total unreif, was ja EIGENTLICH nicht so schlimm für ein Kind seines Alters ist.

- Alex, etwa 10-12 Jahre alt und Mrs. Schlaubischlumpf der Familie. Gerissen, intelligent, was sie zu einem Außenseiter bei ihren Geschwistern und Schulkameraden macht. Ihr Humor ergibt sich häufig aus dem Sarkasmus.

Sie können sich die weiteren Verwandheitsgrade nun weiter selbst zusammendichten (Wer ist Neffe von wem usw) ;-) Ich denke aber, dass deutlich wird wie unterschiedlich die Personen sind und welch aberwitzigen Dialoge sich daraus innerhalb der Großfamilie ergeben können.

Als wären 11 Protagonisten nicht genug, treten auch noch ab und an der Vater von Phil oder der Freund von Haily auf. Das große Chaos entsteht natürlich immer dann, wenn die Großfamilie sich zu Familienfesten o.ä. trifft :-)

Wie andere schon angemerkt haben, und deswegen gehe ich nur kurz drauf ein, ist die Serie ein bisschen wie Stromberg aufgebaut, d.h. dass die Erwachsenen ab und an interviewt werden und dem Zuschauer dann ihre Gedanken oder persönlichen Überzeugungen zu einer Thematik mitteilen. Meistens trifft aber in der Szene danach genau das Gegenteil zu dem was die Personen vorher gesagt haben ein. Eigentlich wie bei Stromberg. Sehr lustig.

Zudem finde ich es sehr schön, dass im Gegensatz zu anderen Sitcoms, sehr alltägliche Probleme und Geschichten erzählt werden. Das stärkt die Identifikation.

Ich kann ihnen wirklich nur raten (ich habe es auch gemacht) ruhig mal mutig zu sein und der Serie einfach mal eine Chance zu geben. Für mich ist es eine herrliche Erfrischung, und seien wir mal ehrlich: Wer hat langsam nicht genug von "Two and a half men" oder "How I met your mother"? Ich habe den (sehr günstigen Kauf) nicht bereut und mir eine weitere Staffel eben bestellt ;-)

5.0 von 5 Sternen absolut grossartig!, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Modern Family - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Ich muss zugestehen, dass ich von dieser Serie kaum etwas gehört hatte, bevor sie mir hier auf amazon zufällig vorgeschlagen wurde..
Hab es mir dann, weil ich Ed "Al Bundy" O'Neill erkannte und neugierig wurde.

Nach einigen äusserst positiven Kundenrezensionen hier, hab ich es einfach auf Verdacht dazu bestellt.

Äusserst gespannt waren wir, denn normalerweise kennt man ja Serien aus dem TV und bei Gefallen kauft mans dann.. dieser Weg hier, einfach zu kaufen und etwas völlig Fremdes zu beginnen war uns neu, aber recht spannend ;)
Und wir wurden MEHR als positiv überrascht!!!! Unglaublich!
Gleich auf den ersten Sitz haben wir die ersten 4 oder 5 Folgen gesehen!!! Köstlichst amüsiert auch wenn man natürlich etwas Zeit zum Reinfinden benötigt.. aber die Charaktere sind derart grossartig, dass man sehr schnell in alles eintauchen kann!

Die Kameraführung ist binnen kürzester Zeit normal bzw nicht störend, eher das Gegenteil, so manche Sitautionskomik wirkt so einfach besser.
Sehr positiv finde ich das Weglassen der künstlichen Lacher!!!! Auch wenn sie mich sonst bei Sitcoms auch nicht stören, aber brauchen tut mans nicht, denn die können unlustige Sachen auch nicht witziger machen... es wirkt ohne sogar irgendwie "höchwertiger".. hab das auch schon bei z.B. dem von mir ebenfalls sehr geschätzten Malcolm gemerkt dass es irgendwie anders ist ohne...

Die Schauspieler sind durch die Reihe sensationell!
Ed O'Neill ist derart sympathisch als Familienoberhaupt und Vater/Opa... grossartig! Als jemand, der Eine schrecklich nette Familie bis zur Erschöpfung geschaut hat, erkennt man doch hin und wieder die Al Bundy Mimik, aber das ist eher positiv gemeint!

Auch die restliche Besetzung ist ohne Ausnahme genial!!!

Also ich empfehle die Serien wirklich jedem, der wert auf bissl Qualität legt und nicht GZSZ etc schaut..

Das is wirklich Fernsehunterhaltung vom ALLERFEINSTEN!!!

PS: ich finde es skandalös, dass SO eine grenzgeniale Serie kaum im Fernsehen zu finden ist bzw irgendwo ein Schattendasein fristen muss, während schon die 500te Wiederholung von ausgelutschten Serien wieder und wieder gezeigt werden! Aber seis drum, ich schaue sowieso lieber in Eigenregie! Nur finde ich es der Serie gegenüber unfair, denn ich bin überzeugt, dass sie das Potential hätte, extrem populär auch im deutschsprachigen Raum zu werden!!!
Das Gute ist, dass die Serie in Amerika sehr populär ist, auch viele Preise schon abgeräumt hat und ich so hoffe, dass nicht schon nach 3 Staffeln Ende ist!!!
ICH WILL MEHR!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Die Moderne Familie, 14. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Modern Family - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Eine lustige Serie über die kleinen und grossen Probleme drei unterschiedlicher Familienmodelle. Alle drei Familien sind miteinander verbunden/verwandt und trotz ihrer Unterschiede besteht ein enger Zusammenhalt zwischen ihnen. In jeder Episode spielt jede Familie eine Rolle, oft auch übergreifend. Die Serie ist im Stil einer "Mockumentary" gedreht.

Familie Nummer 1:
- Älterer Mann (emotional eher verschlossen) verheiratet mit jüngerer Frau
- Jüngere Frau aus Kolumbien (temperamentvoll, traditionsbewusst) mit Sohn aus erster Ehe
- Sohn verhält sich meist sehr erwachsen, reif (trotz jungen alters) und ist intelligent

Famlie Nummer 2:
- Der "coole" Vater, manchmal liebenswert naiv und neigt zu kindlicher Begeisterung
- Die perfektionistische, toughe und liebevolle Mutter
- Die älteste Tochter steckt mitten in der Pupertät und verhält sich demenstsprechend
- Die mittlere Tochter ist etwas altklug und sehr an Bildung und Schule interessiert
- Der Sohn ist der jüngste und etwas tollpatschig, verspielt und mit den Gedanken manchmal in seiner eigenen Welt

Familie Nummer 3:
- Vater Nummer eins zeigt seine Homosexualität nicht gerne offen und ist als Anwalt tätig
- Vater Nummer zwei (emotional/dramatisch) hat kein Problem mit seiner Homosexualität und ist hauptsächlich Vater und Hausmann
- Lily ist die vietnamesische Adoptivtochter

Natürlich werden hier und da auch Klischees und Stereotypen bedient, aber alle Charaktere werden liebenswert und respektvoll dargestellt. Die Schauspieler finde ich alle überzeugend und symphatisch.

Insgesamt eine sehr lustige und unterhaltsame Serie, die auch ihre ernsten und rührenden Momente hat.

Die DVD's befinden sich alle auf einem "Klipper", was ich persönlich etwas unpraktisch finde.

5.0 von 5 Sternen Eine Perle unter den SitCom-Formaten, 30. Juni 2013
Miffe (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Modern Family - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Mit "Modern Family" erobert ein neues und frisches Serienformat das SitCom-Genre.
Eher durch Zufall stieß ich auf das unterhaltsame Serienformat rund um drei amerikanische
Familien, die unterschiedlicher nicht sein können.

Als sogenannte "Mockumentary-Comedy" wird das Format bezeichnet. Hierbei wird dem
Zuschauer sozusagen eine echte Dokumentation vorgegaukelt.
Zunächst gilt es sich an die anfangs doch gewöhnungsbedürftige Kameraführung zu gewöhnen.
Die Kamera begleitet die einzelnen Szenen wie bei einer Dokumenatation als stiller Beobachter.
Das wirkliche Highlight daran sind allerdings die aberwitzigen Situationen die eben genau
durch diesen Effekt des Dokustils erzielt werden.

Das Format setzt hierbei voll und ganz auf Situationskomik. Teilweise sind die einzelnen
Szenen derart gut und witzig, dass man wirklich denken kann solche Situationen können nicht
vorher per Drehbuch festgelegt worden sein.

Beim Humor können tatsächlich Parallelen zu "Scrubs" gezogen werden. Eine SitCom, die ohne
künstliche Lacher auskommt, aus einzelnen zwischenmenschlichen Situationen ihren Humor zieht
und vor allem mit einer ganz eigenen Stilart überzeugt. Das gab es zuletzt nur bei "Scrubs".

Neben der wirklich tollen und witzigen Storyline überzeugen allerdings vor allem die genialen
Darsteller.
Neben Comedylegende Ed O'Neill überzeugt meiner Meinung nach vor allem Ty Burrell in der Rolle
des überforderten Familienvaters Phil Dunphy.
Insgesamt ist es allerdings die Mischung aus exzellenten Darstellern und sehr interessanten,
da sehr unterschiedlichen Charakteren.

Hierbei ist übrigens auch die deutsche, sehr gelungene Synchronisation zu erwähnen.
Diese trägt ein ganzes Stück zur Qualität der Serie auch auf deutscher Sprache bei.
Vor allem aufgrund des unkonventionellen Humors der Serie ist es hier extrem wichtig das
richtige Timing für die Gags zu finden, was durchweg gelingt.

Insgesamt ist "Modern Family" meiner Meinung nach die witzigste SitCom seit "Scrubs".
Der erfrischende und spezielle Humor, sowie der spezielle Filmcharakter im Dokustil, sorgen
für beste Unterhaltung.

Im übrigen ist es wiedermal unerklärlich wieso das deutsche Fernsehen wiedermal eine
SitCom-Perle nicht erkannt hat und RTL das Format auf ihrem Spartensender RTL-Nitro
(diesen Sender gibt es wirklich) regelrecht versendet.

5.0 von 5 Sternen Eine Perle unter den SitCom-Formaten, 27. Oktober 2012
Miffe (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Modern Family - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Familien, die unterschiedlicher nicht sein können.

Zuschauer sozusagen eine echte Dokumentation vorgegaukelt.
durch diesen Effekt des Dokustils erzielt werden.

vorher per Drehbuch festgelegt worden sein.

Darsteller.
des überforderten Familienvaters Phil Dunphy.
da sehr unterschiedlichen Charakteren.

richtige Timing für die Gags zu finden, was durchweg gelingt.

für beste Unterhaltung.

(diesen Sender gibt es wirklich) regelrecht versendet.

4.0 von 5 Sternen Modern Family - eine wirklich geniale Familie, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Modern Family - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Modern Family ist meiner Meinung eine wirklich tolle Serie, die Charaktere sind echt klasse und diese Mockumentary-Serie ist zwar Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, doch ich lache häufiger bei Modern Family als bei allen anderen Serien zuvor. Das liegt vielleicht daran, das jeder hier sich in einer der Charaktere und Lebenssituationen wiedererkennen kann oder sie eben von früher her kennt.
Leider sind die Folgen immer viel zu kurz, dafür aber umso amüsanter. Der Erfolg dieser Serie (wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und nominiert) ist meiner Meinung nach berechtigt.

Bedauerlicherweise werden die Folgen nicht auf einem Sender ausgestrahlt, wo die Mehrheit der Haushälte empfängt - so ist die Fangemeinde in Deutschland sicher etwas geringer als sie sein müsste. Ich für meinen Teil hoffe jedoch, das auch die anderen Staffeln noch synchronisiert und im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden.

Ergänzung: Endlich habe ich die Serie auch auf DVD geschenkt bekommen, doch jetzt muss ich doch einen Stern abziehen, denn mir gefällt es nicht, das die 4 DVD's in der Hülle komplett aufeinander liegen. Wir haben so viele DVD's und das habe ich aber noch nie gesehen ... wie auf einer Spindel. Wie doof iss das denn? Bei der 2.Staffel, die ich auch geschenkt bekommen habe, wurde das jedoch besser gemacht.
Dann finde ich es auch unglücklich gemacht, das die DVD in englisch startet und das Titelmenü sich nicht umstellt, selbst wenn ich auf deutsch gestellt habe. Das hätte man besser machen können.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich komisch, 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Modern Family - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Aufgrund der hervorragenden Kritiken der Amazon-Kunden wurde ich auf diese Serie aufmerksam. Und tatsächlich die Rezensionen sind wahr. Das Ensemble und die Geschichten sind unfassbar komisch. Zu der Serie ist alles gesagt und geschrieben. Ich kann mich den allgemeinen Kritiken nur anschließen. Das eigentlich Unverständliche für mich ist, dass eine solche Perle auf RTL Nitro und nicht auf einem der Hauptsender der RTL-Gruppe läuft. Stattdessen läuft dort weiter im Vorabendprogramm oder zur Prime-Time grenzdebiler Hohlbirnenschrott......... Liebe Programmplaner: Gesteht dem Konsumenten doch auch mal zu, anspruchsvolles TV zu sehen. Ist gar nicht so schwer ......einfach mal versuchen!

5.0 von 5 Sternen Love it, love it, love it!, 26. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Modern Family - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
You need time to relax, forget about the world around you and/or just have a really good laugh? Then, guys, this is what you need to purchase. Basically, everything about this show is great - the format, the cast, the story, the jokes. This is the perfect DVD box for a relaxing evening with friends or alone. 2 minutes of this will cheer you up. Only problem is, you might find yourself gasping for air due to the great humorous moments of the show.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal eine richtig lustige Serie!, 30. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Modern Family - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Die Serie ist wirklich sehr unterhaltsam. Viele verschiedene Charaktere, die alle auf ihre eigene Art witzig sind und Basis für jede Menge ulkigen Familienspaß sind. Ich hab mich schnell reingefunden und konnte dann fast nicht mehr aufhören immer weiter zu gucken. Auch mein Freund war dann total begeistert, obwohl wir eher einen unterschiedlichen Geschmack haben, wenn es um Serien geht. Wirklich gelungen und zum immer wieder anschauen!

5.0 von 5 Sternen großartige comedy-serien-feinkost, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Modern Family - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Die beste Familienserie seit den Simpsons! Die typischen Familienkonflikte sind mit grotesker Situationskomik durchsetzt und ironisch gebrochen. Ein riesiger, perfekt gespielter Spaß. Die Figuren bewegen sich auf einem sehr schmalen Grad zwischen normal spießig und moderat unkonventionell. So verrückt die Serie ist und so überzeichnet, so nah dran ist sie auch an der Realität. Genial und lustig.