5.0 von 5 Sternen Ein Favorit, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Silent Storm (MP3-Download)
Eine wunderschöne Gänsehaut-Ballade mit tiefgründigem Text. Das Lied hat den "Paul-Potts-effekt. Ein tätowierter Bär stellt sich auf die Bühne und singt die sanftesten Töne. Einfach wunderbar!

5.0 von 5 Sternen Stiller Sturm - starke Stimme, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Silent Storm (MP3-Download)
Musikalisch der wahre Gewinner des ESC 2014 und hoffentlich nicht das Einzige Lied von ihm. Ganz großes Kino von Carl Espen.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 15. Mai 2014
Hella Streicher (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Silent Storm (MP3-Download)
Schon als am 10. Mai die ersten Takte dieses ESC-Beitrags erklangen, wurde ich hellwach, und nach drei Minuten könnte ich kaum fassen, was ich gerade gehört hatte: keinen am Rechner zusammengestückelten Track, keine mit kalten Kalkül geschriebene Euro-Ballade, ja nicht einmal eines von vielen guten Stücken aus der Singer/Songwriter-Ecke, sondern: einen Popsong in bester Tradition, der mich sogleich an Schuberts "Winterreise" erinnerte. Denn "Silent Storm" ist eine sich allmählich aufbauende Komposition, worin Text, Melodie und Arrangement ein stimmiges Ganzes ergeben, das größer ist als seine einzelnen Teile. Dieses Lied erschien mir als ein ganz besonderes, so wie sein Interpret mir uter all den vielen Posern als ein ganz besonderer erschien.

Inzwischen hat sich dieser Eindruck bestätigt. Auf seiner Facebook-Seite berichtet Carl Espen:

"For many years now, I've been living a fairly quiet life in Bergen, working at a glass company, at Garage as a doorman, spending time with friends, family and outdoors. It has been a good life, but something inside of me hasn't been quite the way it should. I haven't really related to it, and have just tried my best to live a good life.

In August 2013 my cousin Josefin Winther, came to me with this song, called 'Silent Storm'. It was a beautiful song, and when she showed me the lyrics I started wondering...

I asked her if this song was about me, and she said yes. It was a strange feeling that someone had seen me the way she had, and at first I couldn't really take it in. These lyrics, so sore. Was this me? She asked if I would be interested in singing the song, and send it to Melodi Grand Prix. I said yes, without having any clue about what we were about to initiate."

Es bleibt zu hoffen, daß Carl Espen den hohen Erwartungen an sein erstes Album gerecht werden wird. Seine Cousine Josefin Winther hat bereits zwei Alben und diverse Singles veröffentlicht. "Silent Storm" ist nicht ihr einziger exzellenter Song; dies zeigen Stücke wie "The Beginning".

Ich wünsche Carl Espen und Josefin Winther noch viele aufmerksame Zuhörer - und dem ESC mehr Beiträge auf diesem hohen Niveau. Das Publikum ist nämlich gar nicht so dumm. Das haben die Norweger mit ihrer Nominierung bewiesen - und all die Europäer, die mit dazu beigetragen haben, daß "Silent Storm" den achten Platz erreicht hat. Juwelen wie dieses unprätentiöse und dennoch so sehr unter die Haut gehende Lied werden allerdings beim ESC auch weiterhin nur sehr selten zu finden sein. Sie sind Geschenke, die wir nicht vergessen sollten. Ich bin mir sicher, daß dieser Song nicht vergessen werden wird.

5.0 von 5 Sternen der heimlich eurovision song contest gewinner, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Silent Storm (MP3-Download)
als ich den contest gesehen habe, hat der song nir auf anhieb gefallen und ich war enttäusch der er so schlechten rang bekam. dann habe ich gleich versucht den song zu bekommen und habe in dann endlich bei amazon gefunden. zwei daumen hoch. der toysmoon-star

5.0 von 5 Sternen Ballade, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Silent Storm (MP3-Download)
Wunderschöne Ballade, Silent Storm- sehr passend zu dieser schönen, langsamen, gefühlvollen Melodie.
Hat einen Platz in meiner Musiksammlung verdient !!!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Silent Storm (MP3-Download)
Ich habe das Lied beim ESC gehört und musste es mir gleich holen.
Es ist wundervoll gefühlvoll und der Sänger hat eine sehr gute Stimme.

5.0 von 5 Sternen Mitten ins Herz, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Silent Storm (MP3-Download)
Bereits beim Halbfinale des ESC (welches ich nur so nebenbei laufen hatte) fiel mir der Song auf. Beim Finale dann Gänsehautfeeling und feuchte Augen, als Carl Espen sang. Unglaublich diese gefühlvolle Stimme und diese schöne Ballade!

5.0 von 5 Sternen Toller, gefühlvoller Song, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Silent Storm (MP3-Download)
Wunderschöner, getragener Song, mit gefühlvoller Stimme vorgetragen. Das ganze Arrangement des Songs trägt zur Gesamtstimmung bei. Ich hab bei diesem Song immer Gänsehaut pur.

5.0 von 5 Sternen Stiller Sturm, 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Silent Storm (MP3-Download)
Hätte nicht Conchita Wurst gewonnen (ich bin Österreicherin und habe sie total angefeuert!), hätte ich es Carl Espen durchaus gegönnt. Die Hintergrundgeschichte, dass seine Schwester den Song für ihn geschrieben hat (sie ist Autorin), finde ich besonders süß! Schöne Stimme, toller Text - wundervolle Musik!

Silent Storm
Silent Storm von Carl Espen