4.0 von 5 Sternen Fast vergessener Low Budget SciFi Klassiker endlich auf DVD
Als ich bei einem Freund in die Blu Ray Ausgabe reinschaute, war meine Begeisterung gleich wieder verflogen.
Vor 4 Monaten von Alex Panz veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Kultfilm in sehr billiger Qualität
Moontrap ist eine dieser trashigen B-Movie Perlen der 1980er Jahre im Stile von Virus. Endlich ist der Film legal käuflich zu erwerben. Er kommt erneut von der Firma DigiDreams. Mag der Film noch so toll sein. Die von mir erstandene Blu-ray (9,99 bei Kaufland) ist technisch eine mittlere Katastrophe.

Bild:

Der Macher (es handelt sich um eine...
Vor 4 Monaten von WorldBestMovies veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Kultfilm in sehr billiger Qualität, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Moontrap - 2-Disc-Edition (Platinum Cult Edition) [Blu-ray] (Blu-ray)

Bild:

Der Macher (es handelt sich um eine 1-Mann Firma) hat statt eines vorhandenen Negativs eine bei Ebay erstandene verranzte deutsche Kinokopie abtasten lassen, weil es billiger war (lt. Aussage in einem Internetforum). Das Ergebnis waren extrem viele Defekte im Bild, die aber nur halbherzig beseitigt wurden. Im Bonusmaterial gibt es ein peinliches Restaurationsvideo, wo der Macher seine Unlust zur sorgfältigen Beseitigung der Defekte demonstriert. Da fallen sinngemäß Sätze wie "Hab keinen Bock alles gründlich zu machen, dauert zu lange". Qualität sieht anders aus! Immer wieder blitzt und blinkt es im Bild auf. Schon die Credits zu Beginn wackeln und wabern auf der Leinwand, der Bildstand wurde offensichtlich nicht korrigiert. Hinzu kommt ein Rauschfilterfiltereinsatz, der dem Film jegliche Feinzeichnung raubt. Es gibt nur einfarbige Flächen, oftmals sieht Moontrap aus wie ein computeranimierter Film. Weiterhin ist das Bild viel zu hell, alles wirkt bleich und ausgewaschen.

Sound:

Bereits bei der Einleitung fällt auf, dass der Sprecher bei der Mondlandung viel zu tief klingt, als ob er im Halbschlaf liegt. Im weiteren Verlauf gewöhnt man sich dran. Die Tonqualität ist sowohl bei der guten deutschen Synchronisation unter der Regie von Hartmut Neugebauer als auch dem englischen Originalton ordentlich. Den 5.1-Mix kann man sich im Übrigen sparen. Es handelt sich dabei um eine Billig-Mischung, wo aus allen Lautsprechern dasselbe kommt. Die Wahl der 2.0-Tonspur ist dringend anzuraten.

Extras:

Das Bonusmaterial ist durchaus umfangreich und der Grund, warum diese Blu-ray immerhin einen Punkt verdient hat. Doch auch die netten Interviews, Trailer und weiteres Material helfen nicht, wenn der eigentliche Film technisch unterirdisch bearbeitet wurde.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht! Kultfilm in falschen Händen!, 9. April 2014
Das Bild wurde derart durch Filter weichgekocht, dass man meinen könnte einen Film mit Wachsfiguren zu sehen!
Dazu kommt noch eine zum Teil fehlerhafte/falsche Farbkorrektur!

Ach ja, und die Tonhöhe stimmt auch nicht, ist nämlich zu tief!
Weil der zuständige Labelchef den Unterschied zw. Video-und Kinosynchro nicht kannte bzw berücksichtigte!

Fazit: Liegen lassen!
Und wenn schon kaufen, dann die DVD in einem Jahr am Grabbeltisch für 2-5€! :)

1.0 von 5 Sternen Finger weg von der BD, da Tonspur zu tief!, 9. April 2014
Die deutsche Tonspur zu tief abgemischt. Dazu muss man kein Synchronexperte sein, um das zu hören. Die Synchro wurde auf Videogeschwindigkeit erstellt und wurde bei der langsamer laufenden Blu-Ray nicht korrigiert. Dass die Musik nun korrekt klingt ist kein Gegenargument, da sie seinerzeit nun mal zu hoch eingemischt wurde, wie es vor allem auch bei TV-Synchros üblich war (zu hohe Töne machen sich anders zu tiefe viel weniger negativ bemerkbar). All das hätte man recherchieren können. Hat man aber nicht.
Wer also Wert auf eine korrekte Tonhöhe klingt, kann nur zur DVD greifen, die in der gleichen Geschindigkeit läuft, in der auch die Synchro erstellt wurde.

PS.:
Ich benutze keinen "Fake-Account" und habe auch noch nie ein Produkt aus dem Unternehmen "Krekel" rezensiert. Wenn also jemand mit dem namen "Krekel" diese Rezension als "Bashing" abtut, gerät er an die falsche Adresse.

1.0 von 5 Sternen Schwach, 9. April 2014
hab mir die scheibe beim expert geholt, da wird sie jetzt schon für 8€ verramscht und mehr ist sie definitiv auch nicht wert
das bild ist für die tonne, der ton ist blechern und flach, technisch also nicht zu gebrauchen
cool fand ich das wendecover und die extras

wer den film unbedingt braucht kann sich diese veröffentlichung zulegen, das sollte die beste version des films sein
wer aber auch eine gute bd erwartet wird nur enttäuscht werden

1.0 von 5 Sternen Guter Film - sehr schlechte Qualität auf Blu-ray, 28. April 2014
Wir hatten uns den Film am Wochenende auch mal angeschaut, um uns mal ein eigenes Urteil über die Präsentation zu machen ob die Qualität wirklich so schlecht ist wie großteils berichtet wird.LEIDER JA! Der Film hat auf diesem Medium eine unfassbar schlechte Qualität so das ich mir eigentlich die Frage stelle, was Sinn und Zweck war diesen überhaupt auf Blu-ray zu bringen.Unglaublich was in der heutigen Zeit noch so alles in Minderwertiger Qualität auf Blu-ray gepresst werden darf.

1.0 von 5 Sternen Einfach stehen lassen!!!, 9. April 2014
Wie habe ich mich auf den Film gefreut und dann wird meiner Meinung nach wieder so ein minderwertiges, überteuertes Podukt auf den Markt geworfen.
Ein weichgezeichnetes, unscharfes, detailarmes Bild und noch schlimmer als die voherig genannten Mängel sind die zu tiefen Stimmen.
Meiner Meinung nach sollte jeder, der ein wenig Qualitätsanspruch hat, die Blu-Ray Veröffentlichung einfach stehen lassen!

1.0 von 5 Sternen Grauenhafte Bildqualität, Ton zu tief - Finger weg!!!, 9. April 2014
Das Bild ist - wie von anderen Veröffentlichungen aus dieser berüchtigten "Edel"-Reihe bereits gewohnt - totgefiltert bis zum Gehtnichtmehr. Viel hätte die abgenudelte 35mm-Kopie, die hier als Vorlage dienen musste, aber wohl ohnehin nicht mehr hergegeben. Von HD-Feeling absolut keine Spur!

Besonders ärgerlich ist aber, dass die Verantwortlichen eine dringend nötige Tonhöhenkorrektur verpennt haben: Der Ton ist viel zu tief abgemischt und klingt grauenvoll. Offenbar war hier ein Praktikant am Werk, denn einem erfahrenen Tontechniker dürfte ein solcher Fauxpas nicht passieren.

Das reichhaltige Bonusmaterial (u.a. ein Reprint des Comics in englischer Sprache) ist durchaus nett, kann aber keineswegs über die gravierenden Mängel auf technischer Seite hinwegtrösten.

Daher: Finger weg von dieser Mogelpackung!

3.0 von 5 Sternen Guter film, schlechte Umsetzung, 12. Juni 2014
Leider nicht ganz gelungen.Zuviel Weichzeichner und ein nicht angepasster Ton lassen einem den Spass nicht ganz geniesen.Wer eine sehr gute Orginal Cassette hat ist eigentlich besser bedient.Schade, habe mich gefreut wurde aber ein wenig entäuscht.Die Blu ray ist nicht gerade schlecht aber die Fehler mit der Weichteichnung und auch mit den zu langsamen Ton hätten ohne Kosten und Aufwand vermieten werden können Wenn sich die Hersteller etwas mehr mit dem Medium Film auskennen würden.Und es ist auf keinen Fall auf das Alter des Films abzuwälzen da es wenn man eine 35mmm Kopie zur verfügung hatte wie gesagt.Eine richtige Abtastung dieser Kinokopie hätte auf jeden fall viel besser sein können.Lieber ein paar Laufstreifen mehr als ein zugeweichtes Bild.

4.0 von 5 Sternen Fast vergessener Low Budget SciFi Klassiker endlich auf DVD, 30. April 2014
Das Bild war HD unwürdig totgefiltert und der Ton viel zu tief. Wieso das so ist, wurde an Anderer Stelle bereits ausführlich diskutiert, auch wenn die Macher das leider nicht wahrhaben wollen. Als ich dann hörte, dass die DVD dieses Problem nicht hat, wurde Sie umgehend bestellt.
Nennen wir es Mal Zufall, dass vor nicht allzu langer Zeit eine Kopie des Films bei ebay verkauft wurde. Da ich nicht weiß, ob diese Kopie der hier vorliegenden DVD als Grundlage diente, vermute ich einfach einmal "Ja". Wie gesagt, ist nur eine Vermutung.
Auf jeden Fall sieht das Endergebnis in meinen Augen ganz gut aus. Bedenkt immer, das ist ein B-Movie, also darf man, auf welchem Medium auch immer, keine HD Wunder erwarten.

Was mich dennoch bei der DVD Version stört, ist der extreme Einsatz eines Filters, welcher das Bild nicht selten wie einen Cartoon aussehen lässt. Hier wäre ein natürliches Filmkorn sinnvoller gewesen. Ferner ist er an manchen Stelle einfach zu hell, wodurch Details verloren gehen. Natürlich gibt es hier und da noch Schmutzpartikel wie im Film auftauchen, aber das stört mich persönlich jetzt weniger. Der deutsche und englische Ton sind ok und auch die neu synchronisierte Szene fügt sich, Dank original Sprecher, fast nahtlos in den Film ein. Von daher geht die Qualität der Vö in Ordung; ob hier mehr drin gewesen wäre, keine Ahnung.

Bonusmaterial:
Auf Disk 2 befinden sich die alte deutsche, sowie die alte US-Fassung. Man sollte das wirklich nur als Bonus sehen, da vor Allem die Qualität der deutschen Fassung DVD unwürdig ist. Die amerikanische ist minimal besser. Wie gesagt, ist ein netter Bonus, aber mehr auch nicht.

Auf Disk 1 befindet sich Folgendes Bonusmaterial:

- Audiokommentar von Regisseur Robert Dyke & Drehbuchautor Tex Ragdale mit optionalen UT

Ganz nett, mehr leider nicht. Ich vermisse hier die Filmgeräusche im Hintergrund. Da oftmals über längere Zeit nicht gesprochen wird, ist das doch bissl eintönig. Ausserdem scheinen mir einige Aussagen etwas falsch übersetzt worden zu sein.

- Original-Trailer (2:11 Min.)
- HD-Trailer (2:12 Min.)
Trailer generell als Boni halte ich für überflüssig.

- Über die Restauration (11:10 Min. / englisch, ohne UT)
Wäre dieses Video 2-5 Minuten lang gewesen, ok, aber am Ende ist auch dieses relativ unnötig

- Interview mit Walter König (32:44 Min. / englisch, mit optionalen UT)
- Interview mit Bruce Campbell (21:04 Min. / englisch, mit optionalen UT)

Beide Interviews sind Besonders nach der langen Zeit für mich sehr interessant, auch wenn ich meine Fragen hier zT Anders gewählt hätte.

- Vorwort zum Film von Walter Koenig & Bruce Campbell
(0:21 Min. / englisch, mit optionalen UT)
- Vorwort zu den Extras von Walter Koenig & Bruce Campbell
(0:44 Min. / englisch, mit optionalen UT)
- Vorwort von Ekkehardt Belle (1:44 Min. / englisch, mit optionalen UT)
- Nachwort von Ekkehardt Belle (0:20 Min. / englisch, mit optionalen UT)

Netter Bonus, braucht aber am Ende auch kein Mensch wirklich!

- Slide-Show (2:51 Min.)
- Artwork-Galerie (2:30 Min.)
- Werberatschlag (4:31 Min.)
- Kino-Aushangfotos (1:28 Min.)
- Aus der Zeitung (1:35 Min.)
- Waren Menschen auf dem Mond? (0:34 Min.)
- LOL-Comic (5:24 Min.)
- Produktionsbilder (3:12 Min.)

Auch dieser Teil den Bonusmaterials ist komplett verzichtbar für mich

- Comic

Die Grundidee ist sehr gut, aber hier muss ich mich fragen, ob man den Download aus dem Internet als Vorlage genommen hat. Ist doch sehr unscharf. Hier hätte ich mich auf die Suche nach einem Original gemacht.

Fazit: 3,5 Sterne, macht aufgerundet 4!

Generell bin ich ein sehr großer Fan von Prä-CGI SciFi Filmen, oder auch Low Buget und/oder B-Movies im Allgemeinen. Und MOONTRAP gehört dazu. Als ich Ihn damals im Tv das erste Mal, war ich sofort begeistert. Von daher freue ich mich umso mehr, dass er nun endlich offiziell auf DVD veröffentlicht wurde. Denke Fans von modernem SciFi könnten sowohl mit dem Film als auch seiner Umsetzung Probleme haben, von daher lieber erst mal bei yt reinschauen.

2.0 von 5 Sternen Langeweile in Raum und Zeit, 9. April 2014
Was damals im Kindesalter noch wunderbar unterhielt , wird im späteren Alter nur noch ermüdender!
Ja leider musste ich mich durch diesen B-schlonz durchwürgen den im grunde löst dieser Trash fast nur noch Gähnen aus ( so ergings mir ). Sicherlich nimmt der Film einiges vorweg was in späteren Filmen besser untergebracht wurde , dies macht ihn aber nicht zum Kultfilm , auch nicht zum kleinen und warum der von vielen über die Jahre sehnlichst erwartet wurde, kann ich auch nicht nachvollziehen ( bis auf die Kindheitserinnerungen vieler ).

Moontrap ist ein B-Movie das mit den dazugehörigen Darstellern ausgestattet ist ( was eigentlich auch schon das Highlight am ganzen Film ist ) - leider wurde Bruce Campbell hier aus meiner Sicht verschenkt , mit günstigen Effektspielereien hier & da mal um die Ecke eiert , mehr als einmal mit unfreiwillig komischen Dialogen aufwartet und leider zu sparsam mit Spannung um sich wirft. Zudem ist das Gedüdel was sich hier Musik schimpft kaum zu ertragen ....Besser nochmal Screamers oder den garnicht so üblen Virus mit Jamie Lee Curtis reinpfeifen, da wird man wenigstens noch Wach gehalten!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Moontrap - 2-Disc-Edition (Platinum Cult Edition) [Blu-ray]