5.0 von 5 Sternen Sehr gute Würdigung des Sängers Ronnie James Dio
Vor 7 Monaten von RJ + YDJ veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber eben nicht DIO
Und genau das ist der Punkt.
Eigentlich keine wirklich schlechte Interpretation, einige sind sogar sehr gut (Überraschung Metallica!).
Trotzdem - man ha's gehort und dann greift man doch wieder zu den Orginalen.
Vor 4 Monaten von The Wolf veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Würdigung des Sängers Ronnie James Dio, 29. März 2014
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ronnie James Dio-This Is Your Life (Audio CD)
Dio ist auch nach seinem Tode schlicht nicht aus der Metalszene wegzudenken, wie groß der Respekt vor dem kleinen Sänger mit der großen Stimme ist, das sieht man wer sich alles auf dem Dio Tribut Album This Is Your Life verewigt hat. Vom Cover des Albums schauen einen Scott Ian, Doro, Rob Halford, James Hetfield und andere Akteure aus der Metal Szene an.

Mit Coveralben ist es ja immer so eine Sache, manchmal schießen die Künstler beim Aufnehmen der Coverversionen etwas über das Ziel hinaus. Bei This Is Your Life ist dies nicht so. Man hält sich weitestgehend an das Original. Wenn man dann vom Original abweicht, dann so, dass es Spaß macht. Als Beispiel mag hier die coole Version von “The Last In Line“ sein, welche von Tenacious D mit einem Flötensolo versehen worden ist. Auch “Rainbow In The Dark“, welches von einem Starensemble eingespielt worden ist, klingt in dieser modernen Version ziemlich überzeugend.

Auch Halestorms Version von “Straight Through The Heart“ klingt ziemlich fett. Einen großen Anteil daran hat wohl die Sängerin der Band. Highlight des Albums ist für mich “Starstruck“, welches von Motörhead mit Biff Byford als Sänger zum Besten gegeben wird. Dafür versemmeln Killswitch Engage “Holy Diver“ aber ziemlich. Auch das Medley welches Metallica beigesteuert haben kann sich hören lassen.

Die Plattenfirma verkauft das Album mit dem Hinweis, dass die Coverversionen bisher unveröffentlicht sind, dies stimmt so nicht, denn das oben erwähnte “Holy Diver“, Doros “Egypt (The Chains Are On)“ und Adrenaline Mobs Version von “The Mob Rules“ war auch schon auf einem Tonträger zu finden!
Am Ende gibt es Dio mit dem titelgebenden Songs “This Is Your Life“ zu hören

Der Erlös dieses Tribute Albums fällt dem "Ronnie James Dio Stand Up And Shout Cancer Fund" zu.

Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Tribute mit Gänsehaut, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ronnie James Dio-This Is Your Life (Audio CD)
Bei Cover- und Tributeversionen bin ich ja immer ein bisschen skeptisch. Oft schon wurden Songs von bekannten Bands mit 2 - 3 Sängern, diversen Studiomusikern relativ lieblos heruntergespielt und erreichen nicht annähernd die Qualität des Originals. Um so mehr hat mich das Ergebnis dieser CD - Ronnie James Dio - This Is Your Life erstaunt:

Viele ehemalige Freunde, Weggefährten und Mitmusiker von Ronnie James Dio, der zu den größten Hardrocksängern aller Zeiten gehörte, haben sich bei den Tribute / Coverversionen mächtig in das Zeug gelegt und mit viel Liebe an die Arbeit gemacht. Sämtliche Künstler drücken den Songs ihren ganz eigenen Stempel auf, ohne das aber die Songs an Wiedererkennungswert verlieren oder schlechter als das Original werden.
Besonders hervorzuheben ist das Ronnie Rising Medley "A Light In The Black", "Tarot Woman", "Stargazer", "KIll The King") von Metallica.Die Jungs spielen die Songs in ihrer ganz typischen Metallicaspielweise, als wären es Songs die man bei den Aufnahmen von "Kill Em` All" oder "Ride The Lightning" vergessen habe, auf die Alben zu pressen. Motörhead rotzen sich mit Sänger Biff Byford von Saxon durch "Starstruck" und man meint Rainbow habe sich mal eben mit Lemmy und Biff verstärkt.
Killswitch Engage drücken "Holy Diver" einen mächtigen Heavy Metal Stempel auf - die kleinen Death Metal Einlagen sind gewagt, die Melodie geht aber nicht verloren und nach ein oder zweimal durchhören findet man das gar nicht mal so übel (bin definitiv kein Death Metal Fan). Eine erfrischende Version des alten Klassikers.
Gewagt aber irgendwie interessant ist auch das Flötensolo bei "The Last In Line", interpretiert von Tenacious D.
Gute Versionen liefern auch die Scorpions mit The Temple Of The King, Anthrax mit "Neon Knights" oder Doro mit "Egypt" (The Chains Are Wrong) ab. Die Sängerin von Halestorm röhrt klasse bei "Straight Through The Heart" und Glenn Hughes legt schon fast etwas Soul in seine Version des alten Rainbow Stückes "Catch The Rainbow".
Etwas enttäuscht war ich von Rob Halfords Version von "Man On The Silver Mountain". Der Oberpriester sing hier fast durchgehend sehr tief und ziemlich langweilig, nur zum Schluß des Stückes fängt er an, mit seiner Stimme zu variieren, was für meine Ohren dann endlich richtig geil klingt. Das hätte der gute Rob schon viel früher bei dem Song machen müssen, aber er hat auch altersbedingt Schwierigkeiten beim Hochsingen - vielleicht hält er sich deshalb so zurück.
Die instrumentale Begleitung ist bei allen Songs auf hohen Level. Die Gitarristen geben bei den Solos durch die Bank ne gute Note ab. Das Wiederhören dieser Klassiker in neuen Klanggewändern macht Spaß und garantiert sogar Gänsehautschauer. Auch wird mir wieder bewußt, was für tolle Songs, mit so wunderbaren Gesangslinien dieser kleine Mann mit der riesigen Stimme geschrieben hat.

Fazit: Alle Songs wurden wirklich leidenschaftlich eingespielt und viele haben einen richtig neuen "Anstrich" bekommen.Ein äußerst gelungenes Tributealbum - eine Homage an einen ganz großen Hardrocksänger, der leider viel zu früh gestorben ist.
Für alle DIO Fans ein Muß, Neueinsteigern empfehle ich aber unbedingt auch die Originalscheiben wie z.B. Holy Diver, The Last In Line, Sacret Heart, mit Rainbow - Long Live Rock `n` Roll, Rising; mit Black Sabbath - Heaven And Hell, The Mob Rules, und viele mehr zu kaufen

5.0 von 5 Sternen 1A Tribute Album!, 7. April 2014
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Ronnie James Dio-This Is Your Life (Audio CD)
Es gab mal eine Zeit da waren Tribute Alben für alle möglichen Bands ziemlich "in" und irgendwann auch nervig da dauernd diverse erschienen sind. Zu den guten dieser Art gehörten für meinen Geschmack die Dio Tribute Doppel CD von Century Media die mir neben bekannten auch für mich unbekannte Lieder des tollen Sängers nahe brachten. 2014 ein paar Jahre nach seinem tragischen Tod ist solch eine Aktion in einem ganz anderen Licht zu sehen! Auf "Ronnie James Dio - This Is Your Life" stimmt jedoch alles und die Creme de la Creme der Metalszene huldigt dem Amerikaner und das noch mit sehr gelungenen Versionen. Natürlich wird auch hier seiner Solophase, Black Sabbath und seiner Zeit mit Rainbow kräftig gehuldigt!
Auch das geniale "I" vom oft gescholtenen "Dehumanizer" Werk des schwarzen Sabbath ist da und klingt fantastisch. Die schon veröffentlichten Kracher wie Dorors "Egypt" und Killswitch Engages geniale "Holy Diver" Interpretation reihen sich in neuen, guten Versionen
wie Anthraxs "Neon Nights" oder Adrenaline Mobs schon länger veröffentlichtes "The Mob Rules". Neben echten Bands gibt es noch Zusammenstellungen von Musikern u.a. aus dem Dio und Dio Disciples umfällt gefallen auch, wobei ich hier Tim "Ripper" Owens als Sänger vermisse. Den Vogel schießt jedoch Tenacious D mit dem genialen "The Last In Line" inklusive Blockflötensolo und einem mit Inbrunst singenden Jack Black ab. Aber auch Motörhead mit Biff Byford (!) oder Metallica mit dem "Ronnie Rising" Medley, einer arschcoolen Zusammenstellung von Rainbow Songs sind alleine das Geld wert und so genial wie das Mercyful Fate Medley auf Metallicas "Garage Days" Platte. Richtige Stinker gibt es keine, auch keine stilistischen Ausfälle. Sicherlich sind Halestorm nicht die metallischsten unter der Sonne, aber auch sie können den Song nicht ruinieren!
Der mehrmalige Zusammenschluss einiger Musiker ohne Bandnamen ist allgemein gut geworden, wobei Rob Halford mit seiner Interpretation schon gewöhnungsbedürftig aber interessant klingt. Am Ende gibt es noch den Meister selbst mit Pianobegleitung und dem traurigen "This Is Your Life" was einem schon Mal einen Klos im Hals beim Hören beschert. Ronnie James Dio war halt einer der besten Sänger in unserem Lieblingsgenre! Ich wage auch zu behaupten, dass dies einer der besten Tribute CDs ihrer Art ist.
Ach ja - Das Cover ist doch echt der Killer, oder?

5.0 von 5 Sternen Tolle Musik auf Vinyl - in überraschend guter Qualität., 17. Juli 2014
Ich besaß die Musik schon als MP3-Kauf bei Google,wußte also schon,daß hier tolle Musik drauf ist. Neugierig war ich auf die Klangqualität.Meine letzte LP habe ich vor ca 30 Jahren gekauft,danach nur noch CD's und MP3. Musik,die mir besonders gut gefällt,möchte ich auch physisch besitzen und habe sie mir zuletzt immer als CD gekauft.
Zur Musik:Nach dem Tod von RJD (2010?) haben sich 2013 viele namhafte Kollegen (zB Scorpions, Motorhead, Metallica, Glen Hughes u.a.) zu einer Tribute-Aktion zusammengetan.Herausgekommen sind 13 Coverversionen von Titeln, die RJD gesungen hat, meist als Bandsänger von Rainbow oder Black Sabbath, aber auch Solo.Dazu kommt ein STück von ihm selbst,das er ,nur vom Klavier begleitet, selbst gesungen hat (This is your life von 1996).Die Stücke sind ausnahmslos Klassiker, die Neuinterpretationen bleiben meist nah am Original..Zwei persönliche Favoriten sind "Catch the Rainbow" von Glen Hughes und das 9minütige Rainbow-Medley von Metallica "Ronnie rising Medley".
Angenehm überrascht hat mich die Klangqualität der Platten.Ich besitze nur einen 20 J. alten Sony Plattenspieler der unteren Mittelklasse, der an einem recht guten Harman-Kardon Receiver hängt.CD's und BluRays klingen ganz ordentlich, die alten Vinyl- Schallplatten eher mäßig. Und da legte ich nun eine der beiden roten neuen Platten auf - und es klang fast wie eine CD, be irgendwie angenehmer. Ich kann den Unterschied nicht beschreiben.Manche Menschen behaupten, analog klinge wärmer. Das paßt ganz gut. Die Cover-Innenseiten sind informativ und mit alten Fotos gestaltet.
Insgesamt bleibt ein unerwartet guter Eindruck zurück.Und ich glaube, es war nicht die letzte Musik auf Vinyl...

5.0 von 5 Sternen DIO RULES!, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ronnie James Dio-This Is Your Life (Audio CD)
Absolut klasse,was Dio-Jünger wie Anthrax,Metallica,Motörhead und, und, und hier auf CD gebannt haben.
Wahrscheinlich werden manche hier mangelnde Innovität bekunden,da die Interpretationen doch nah am Original liegen,
aber ich nabe damit absolut keine Probleme.Einfach mal bei Spotify vorgeniessen und dann unbedingt kaufen,da man auch einen guten Zweck unterstützt.5 Sterne meiner Meinung nach Pflicht.

4.0 von 5 Sternen Gelungene Verbeugung vor dem Meister, 9. Mai 2014
Tribute-Alben sind öfters eine eher zwiespältige Sache und dienen vielmals in erster Linie eher der Selbstdarstellung der teilnehmenden Künstler, die dann auch vielleicht nicht gerade die erste Garde repräsentieren. Hier liegt der Fall aber tatsächlich etwas anders, da sich hier die Creme de la Creme der Szene versammelt hat, um einem der größten Sänger des Rock/Metal die Ehre zu erweisen.
In vielen Fällen handelt es sich auch um bekanntermaßen echte Freunde des Meisters oder ehemalige Weggefährten, sodass man die Authentizität der Scheibe kaum in Frage stellen kann. Und so verwundert es auch nicht, dass die Interpreten sehr respektvoll mit den Songs umgehen und auf Experimente weitgehend verzichten. Lediglich die subversiven TENACIOUS D wagen es tatsächlich, "The Last in Line" ein Flötensolo zu spendieren, großes Kino :) Und auch "Holy Diver" von KILLSWITCH ENGAGE klingt im Metalcore-Gewand um einiges brachialer und dürfte somit am weitesten vom Original entfernt sein. Somit ist es am Spannendsten zu hören, wie die diversen Sänger/Sängerinnen die Songs zum Besten geben und ob sie es schaffen, an den Meister heranzureichen. Das gelingt erwartungsgemäß keinem der großartigen Sänger/Sängerinnen vollständig, aber dafür gibt es auch keine Totalausfälle zu verzeichnen.
Insgesamt finde ich alle Interpretationen sehr gelungen, obwohl man natürlich diese Songs unbedingt auch im Original haben MUSS. Sehr cool ist auch das Medley von METALLICA, in dem sie "A Light in the Black", "Tarot Woman", "Stargazer" und "Kill the King" zu einem Song verbinden, das hat Klasse.
Auch wenn man die Sinnhaftigkeit von Tribute-Alben generell in Frage stellen kann, gehört dieses definitiv zu den bislang besten.

5.0 von 5 Sternen Sehr Sehr Sehr Geil!!!, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Ronnie James Dio-This Is Your Life (Audio CD)
Selten so eine geile Tribute Scheibe in der Hand gehabt. Ich bin zwar kein Freund von allen Interpreten (z.B.: Scorpions), aber die Songauswahl der einzelnen Künstler hätte nicht besser sein können. Meine absoluten Favoriten sind Holy Diver von Killswitch Engage (auch wenn der Song schon ein wenig älter ist) und Rainbow In The Dark, eingesungen von Corey Taylor. Wobei wie gesagt alle Song echt gut gelungen sind.

4.0 von 5 Sternen Schöne Interpretationen der Dio Klassiker, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ronnie James Dio-This Is Your Life (Audio CD)
Es ist immer wieder interessant wenn andere Musiker bekannte Klassiker neu auflegen bzw. covern. Diese Hommage an Dio ist für meinen Geschmack auf jeden Fall gelungen. Highlight sind das Medley von Metallica sowie Holy Diver von Killswitch Engage gespielt.

5.0 von 5 Sternen stark, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ronnie James Dio-This Is Your Life (Audio CD)
sehr Starkes Album, sehr nette Interpretationen. Hör das Album rauf und Runter. Sind wirklich sehr schöne Sachen dabei. RIP DIO

5.0 von 5 Sternen GGMA, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ronnie James Dio-This Is Your Life (Audio CD)
Nicht nur einfach Dio. Dio einfach !!!!
Ein schöner Streifzug durch die Dio -Stücke, es ist wie immer ein tolles Erlebnis.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Ronnie James Dio-This Is Your Life
Ronnie James Dio-This Is Your Life von Ronnie James Dio (Audio CD - 2014)