5.0 von 5 Sternen Leider nur alle 4 Jahre
Ich spiele die Fifa-Reihe seit 1998 und möchte euch meinen Eindruck zum neuen WM-Ableger vermitteln. Um euch einen kleinen Überblick zu verschaffen, gliedere ich die Rezension in drei Punkte: Grafik&Atmosphäre, Gameplay und sonstiges.

Kommen wir hiermit zum ersten Punkt Grafik und Atmosphäre:
Wenn man bedenkt, dass die PS3 mittlerweile...
Vor 6 Monaten von MBL veröffentlicht

Insgesamt ist FIFA WM 2014 durchaus gelungen, eine Ansammlung von (kleinen) Fehlern trübt den Spaß aber so sehr, dass ich aktuell nur drei Sterne geben kann. Ich hoffe dass EA die meisten der Kritikpunkte per Patch korrigiert.

Vor 8 Monaten von MS13 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lizenz, Umfang und Spielmechanik super, Fehler trüber aber den Spaß, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: FIFA Fussball - Weltmeisterschaft Brasilien 2014 - [PlayStation 3] (Videospiel)

Zweifelsohne ist das Beste an dem Spiel die offizielle Lizenz zur FIFA WM. EA hat es dieses mal auch verstanden, die komplette Lizenz zu nutzen. Habe ich bei den bisherigen Turnierablegern einige Mannschaften schmerzlich vermisst, so sind dieses mal alle Nationen vertreten. Die Kader der Mannschaften sind sehr groß und lassen genug Spielraum beim nominieren der Spieler. Leider komme ich dort auch direkt zum ersten meiner Kritikpunkte:

- Es gibt massive Fehler im Speichern von Veränderungen im Kader. Teilweise ist es nicht möglich Spieler zu tauschen, manchmal kann man zwar alles ändern doch diese Änderungen werden beim verlassen des Menüpunkts verworfen und selbst wenn alles so aussieht als ob es korrekt gespeichert wäre, im Spiel sitzen dann trotzdem andere Spieler auf der Bank.

- Das Menü ist zwar übersichtlicher und läuft auch flüssiger als bei einigen der Vorgänger, doch immer wieder kommen dubiose Popups mit teilweise eh nur einer Antwortmöglichkeit. Ein Beispiel möchte ich hier nennen: Man startet das Spiel neu und will einen Qualifikations-Speicherstand laden. Es erscheint die Nachricht, dass alle ungespeicherten Fortschritte verloren gehen. Dabei war man nur im Menü und kann eh nur auf "weiter" drücken.

- Unschön ist auch, dass mir in der Qualifikations-Tabelle "in addition" neben den Ergebnissen von Hin- und Rückspiel aufgefallen ist. Dies ist schlampige Übersetzung!

Soweit zu den Unschönen Dingen des Menüs. Nun zum dem was auf dem Platz geschieht:

Beginnen tut das Spiel wie gewohnt mit einem animierten Flug über das Stadion samt Einmarsch der Spieler und den Nationalhymnen. Das ist nett gemacht, nur leider sind die WM-Stadien von Außen total hässlich und das gesamte Video ruckelt unzumutbar. Da die Hardware der PS3 nicht mehr viel hergibt, sei da aber drüber hinweggeblickt. Trotzdem hätte man vielleicht etwas weniger Konfetti, dafür ein paar Frames mehr nehmen können. Was hingegen gar nicht geht sind die farbigen Einblendungen zwischen den Spielszenen, diese sind einfach nur Pixelbrei.

Das Spiel selber gefällt mir sehr gut. FIFA hat sich in den letzten 20 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und befindet sich auf einem hohen Niveau. Für Anfänger ist das Spiel leicht zugänglich und für erfahrene Zocker gibt es genug Spezial-Tasten um das Spiel zu perfektionieren und einen Online-Modus um sich mit anderen starken Gegnern zu messen.

Einzig die Einwürfe nerven mich. Vor ein paar Jahren wurde das Feature eingeführt, dass Einwürfe schnell ausgeführt werden können. Das macht aber nur dann Sinn, wenn EA Balljungen einführen würde. So erlebt man dass der Einwerfer teilweise 20 Meter und mehr dem Ball hinterherläuft um dann wieder zur Stelle des Einwurfs zurückzulaufen. Schnelle Einwürfe sind das nicht!

Der Umfang an Spielmodi ist sehr gut, aber für ein Vollpreisspiel auch so zu erwarten. Man kann mit jeder Nation die Komplette Qualifikation samt Testspielen und Trainingseinheiten machen. Wem das zu doof ist, der kann diese Spielerein einfach überspringen.
Die WM selber kann man in Original-Besetzung oder mit anderen Teams/Gruppen absolvieren. Auch können mehrere Leute an einer Konsole mit dem selben oder unterschiedlichen Teams in das Turnier gehen.
Zudem gibt es regionale Herausforderungen, den Kapitäns-Modus und pünktlich zur WM dann auch tagesaktuelle Aufgaben. Langweilig sollte es in den nächsten drei Monaten nicht werden ...

Spielsound, Soundtrack und sogar die Zuschauer gefallen mir auch gut. Die Sprache der Kommentatoren lässt sich einstellen. Ich selber habe die Englischen eingestellt, diese gefallen mir schon seit Jahren sehr gut.
Nett sind die kleinen Animationen zwischendurch bei denen Fans oder sogar die Original-Trainer gezeigt werden. Trikots gibt es neben den WM-Shirts auch die alte Ausstattung aus der Qualifikation, außerdem kann man mir erspielen Punkten Trikot-Klassiker im Store kaufen. Minispiele überbrücken die Ladezeit und motivieren besonders da man sich mit seinen Freunden vergleichen kann.

Alles in allem bereitet mir das Spiel sehr viel Spaß. Spätestens wenn die WM losgeht werde ich froh sein, jedes Spiel selber nachspielen zu können. Sollte EA bis dahin noch die unnötigen Fehler beseitigt haben, werde ich die Bewertung auf jeden Fall erhöhen!

5.0 von 5 Sternen Leider nur alle 4 Jahre, 4. Juni 2014

Kommen wir hiermit zum ersten Punkt Grafik und Atmosphäre:
Wenn man bedenkt, dass die PS3 mittlerweile doch einige Jahre am Buckel hat, ist dieses Spiel doch ziemlich beeindruckend.
Die Spielergesichter wirken recht natürlich und teilweise auch sehr realistisch. Viele Spieler haben ihre Originalfaces und sind gut zu erkennen. Was mich beeindruckt ist, dass auch viele Spieler ohne Originalgesicht gut zu erkennen sind. Dass bei den großen Kadern im Spiel natürlich auch einige Spieler überhaupt nicht gelungen sind (siehe z.B. Arnautovic) ist zu verschmerzen.
Die Grafik und Modelle der Stadien sind ebenfalls ganz gut gelungen, allerdings fällt hier das schwache Antialiasing negativ auf.

Atmosphärisch hat EA fast alles richtig gemacht:
Bei den WM-Stadien gibt es vor dem Anstoß einen Kameraschwenk über das Stadion und Fans in der passenden Kleidung werden gezeigt. Weiters gibt es vor dem Anstoß auch eine Choreographie der Zuschauer. Diese halten Pappkartons hoch. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, gefällt mir aber sehr gut. Bei der WM wird auch vor dem ersten Spiel eine kleine Sequenz der Eröffnungsfeier, sogar mit Sepp Blatter, präsentiert. Während der Spiele werden zwischendurch auch Szenen von Publicviewings in den jeweiligen Ländern mit einem passenden Hintergrund, zum Beispiel dem Brandenburger Tor, gezeigt.
Dass diese tollen Cutscenes teilweise leicht ruckeln ist in Anbetracht des Alters der PS3 verständlich und nicht schlimm.
Unterm Strich kann man sagen, dass echtes WM-Feeling entsteht.

Doch was nützt die gute Grafik, wenn das Gameplay nicht passt? Doch auch hier kann ich Entwarnung geben und komme somit zum nächsten Punkt Gameplay:
Viel hat sich im Vergleich zu FIFA 14 nicht getan. Allerdings wirkt das Spiel etwas flüssiger, vielleicht auch etwas schneller.
In der Offensive verhalten sich die Spieler nicht mehr ganz so amateurhaft bei der Ballannahme und die Bälle verspringen nicht mehr so oft. Dies tut dem Spielaufbau gut und man kann Chancen endlich auch schön herausspielen.
Die KI-Spieler laufen jetzt endlich auch öfter in den leeren Raum und somit eröffnen sich gute Torchancen. Negativ fällt auf, dass, je nach Spielanlage, etwas zu viele Kopfballtreffer ind Tor gehen. Im Großen und Ganzen sind die Tore aber doch recht abwechslungsreich und sehen nicht mehr fast immer gleich aus, wie es bei den älteren Teilen der FIFA-Serie der Fall war.

Wenn Ihr bis hierher durchgehalten habt, kann ich euch das Spiel unterm Strich wirklich empfehlen. Alles was jetzt folgt sind einige Informationen zum Spiel, die ich im Internet vor meiner Kaufentscheidung leider nicht gefunden habe. Diese Punkte sollen euch helfen, wenn ihr unsicher seid.
Anzahl der Stadien im Spiel: 27. Darunter natürlich die original WM-Stadien, sowie das Berliner Olympiastadion, das Stadio Olimpico in Rom, das Wembley-Stadion in England, die Amsterdam Arena, das Aztekenstadion im Mexico und das Santiago Bernabeu in Madrid. Somit kann man die Quali mit den großen Fußballländern in Originalstadien spielen, allerdings fehlt leider das Stade de France. Die restlichen Stadien sind gut gelungene Fantasie-Stadien. Leider kann man die Stadionzuordnung nicht wie bei FIFA14 ändern und so spielt man zum Beispiel mit Neuseeland in einem Stadion im Afrikalook.

Die Kommentatoren sprechen folgende Sprachen:
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Spanisch.
Ich habe bisher nur den deutschen Kommentar benutzt. Es ist immer noch das gleiche Duo wie bei FIFA14, mit den gleichen Sprüchen. Neu hinzugekommen sind Anekdoten zur WM-Geschichte. So erzählen sie zum Beispiel bei Spielen zwischen Österreich und Deutschland von Cordoba 1978. Auch zu den Stadion wird ein bisschen erzählt. Der Kommentar ist unterm strich in Ordnung, hat aber Verbesserungspotenzial.
Der Soundtrack ist diesmal leider nichts Besonderes, aber auch nicht nervig.

Mittlerweile gibt es bereits das Update mit den aktuellen WM-Kadern. Einige Spieler berichten im Internet von Fehlern, dass auf der Ersatzbank im WM-Modus die falschen Spieler sitzen. Ich habe herausgefunden, dass dieser Fehler nur auftritt, wenn man vor dem Einstieg in den WM-Modus das Team-Management aufruft, auch wenn man dort nichts verändert. Im Spiel sitzen dann tatsächlich Spieler mit Nummern über 23 auf der Bank. Daher vor dem Einstieg in die WM einfach die Kader zurücksetzen und die Aktualisierung runterladen. Dann sind die Kader in Ordnung.

Ich bedanke mich für euer Interesse und wünsche euch eine spannende WM.

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger einfach prima, 8. August 2014
Habe schon einmal Fifa ausprobiert da ich einfach begeistert vom spiel war aber Fußball auf der Konsole nicht mein Fachgebiet sind es schleifen lassen . Aus langweile mal die Demo von WM Brasilien im Playstore geladen und getestet, dank der 2 Tasten Steuerung habe ich es doch geschafft mich selbst und meine liebste zum zocken auf der PS zu begeistern . Denke das wir demnächst sobald wir alles beherrschen uns an Fifa 15 probieren werden .
Zu Fifa WM 2014 zu dem Preis einfach spitze, Grafik gut, zum kennenlernen klasse !

4.0 von 5 Sternen Ich bin sehr zufrieden!, 23. Juli 2014
Ich habe aufgrund der schlechten Bewertungen auch ewig mit dem Kauf gewartet. Hab's mir für die paar Kröten dann einfach gekauft und wollte mich überraschen lassen - und ja, dass wurde ich. Denn ich kann diese ganzen negativen Bewertungen hier nicht verstehen. Die angesprochenen Bug's treten bei mir nicht auf, das Gameplay ist erste Sahne und die Aufmachung sowieso. Wer Spaß an solchen Spielen hat, sollte sich von den schlechten Bewertungen nicht beeinflussen lassen.

5.0 von 5 Sternen Alles was die WM zu bieten hatte in einem Game, 30. Oktober 2014
Bis auf die üblichen FIFA-Schwächen (für mich hauptsächlich die fehlende Computer-Spielintelligenz vor dem Tor) handelt es sich um ein ausgesprochen cool gemachtes Spin-Off von FIFA.
Gute Spielbalance, tolle Atmosphäre und wichtige Kader-Aktualisierungen.
Hinzu kommen noch ein paar schöne Spielideen, wie z.B. das Nachspielen von WM-Quali-Spielen.
So ist z.B. ein enormer Spaß die Herausforderung Salomon-Inseln gegen Tahiti zu spielen. Hier soll man das Spiel mit ein paar Nebenherausforderungen (z.B. keine gelbe Karten, kein Gegentor) gewinnen. Und da ist bei der individuellen Spiel"stärke" der beiden Teams gar nicht so einfach. Man, was sind das für Krampen... ;-) Macht aber Spaß.

4.0 von 5 Sternen Alles was die WM zu bieten hatte in einem Game, 22. Juli 2014
Gute Spielbalance, tolle Atmosphäre und wichtige Kader-Aktualisierungen.

4.0 von 5 Sternen Netter Zeitvertreib, 21. September 2014
Wie immer ein schönes Spiel zur WM!
Nicht viel neues, aber dennoch gehören solche Games zu einer WM einfach dazu.

5.0 von 5 Sternen Bestes FIFA WM-Spiel aller Zeiten!, 20. Juli 2014
Dieses Fifa WM-Game ist mit Abstand das Beste, das es je gab!
Die Grafik ist top, Spieler und die restliche Kulisse sehr gut zu erkennen. Schon die Eröffnungsfeier bereitet einem eine richtig tolle WM-Euphorie. Die Stadien sind richtig gut gelungen und auch die ganze Atmosphäre der Fans im Stadion und der Menschen beim Public Viewing machen Lust auf mehr! Die Bedienung ist die selbe wie bei Fifa 14 und somit richtig gut zu bedienen und kontrollieren! Man hat sehr viele Spielmodis zur Verfügung, dass macht die ganze Sache auch spannender und abwechslungsreicher.
Fazit: Das Spiel ist ein absolutes Muss für jeden Fußballfan! :-)

5.0 von 5 Sternen Wm feeling bis zum 4. stern!!, 7. August 2014
Top game. Das wm feeling nochma für zuhause. Greift zu, wird wahrscheinlich das letzte wm game für die PS3 sein.

1.0 von 5 Sternen Rückschritt und verbugt, 21. Mai 2014
Hab mir das Spiel bestellt und nach dem schnellen Versand sofort gezockt. Erstmal muss man sich an das neue Menü gewöhnen. Wollte dann ein Freundschaftsspiel starten und mir gefühlte 10min ein verpixeltes Intro anschauen, überspringen kann man es nicht.
Wenn man mit einen Kumpel spielt, kommen in einer Partie ca 20 Abseits zustande was für frust und Unterbrechungen sorgt. Einstellmöglichkeiten gibt es diesbezüglich nicht.
Aber der absolute Hammer ist, dass wenn man eine WM spielt, Spiele einfach so übersprungen werden. Gehts noch?????
Auch die aufgezwungenen Trainingseinheiten zwischen den Spielen sind völlig unnötig, man will doch die WM zocken und nicht Slalom laufen üben.
Das gameplay ist sehr hektisch, viel taktieren kann man nicht. Spieler brauchen einfach zu lange um den Ball gescheid anzunehmen. Bis dahin kommt ein Gegner, überrennt dich einfach und hat dann den Ball.
Das einzige was gut funktioniert ist den Ball einfach immer nach vorne passen und irgendwann ergibt sich eine gute Chance.

Schlechtestes Fifa WM Spiel ever. Bei einem Tunier, das es nur alle 4 Jahre gibt könnte sich EA ein bißchen mehr mühe geben. Es erscheint mir nicht zuende gedacht und hecktisch programmiert. Daher verbugt.

Fazit: teuer, schlechte Grafik, scheiss gameplay, verbugt

FIFA Fussball - Weltmeisterschaft Brasilien 2014 - [PlayStation 3]