5.0 von 5 Sternen Traumhaft hilfreich
Inhalt: Viele Menschen haben Problem mit dem Ein- und Durchschlafen und damit verbunden natürlich auch mit dem Aufstehen am nächsten Tag. Doch das muss nicht sein, oft können schon kleine Tricks Abhilfe schaffen.

Vor 15 Monaten von Stephi MÃller veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schade ...
... ich hatte mir mehr von diesem Buch versprochen.
Es ist nur eine weitere Zusammenstellung von Tipps aller Art, die ich in der Form in jedem Internetforum ebenso finden kann, oder - einfach die Apothekenumschau sammeln ... die Tipps sind definitiv die Gleichen.
Neues gibt es nicht und Manches ist längst überholt.

Als Beispiele möchte...
Vor 14 Monaten von Velvet Venus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schade ..., 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Besser Schlafen & Aufwachen - Erste Hilfe bei Schlafstörungen, Schnarchen und Morgenmuffeligkeit (Kindle Edition)
... ich hatte mir mehr von diesem Buch versprochen.
Neues gibt es nicht und Manches ist längst überholt.

Als Beispiele möchte ich mal anführen:
1. Den berühmten Tennisball, den man einem Schnarcher in den Schlafanzug einnähen soll ... mal von der Überlegung abgesehen, wie das wohl technisch gehen soll ... ein etwas älterer Schnarcher hört selbst dann nicht damit auf, wenn er auf der Seite liegt. Also schon mal nicht sonderlich hilfreich.

2. Dass man aus einem Morgenmuffel einen Morgenmenschen machen kann ist schlicht und ergreifend nur falsch. Man kann zwar frühes Aufstehen trainieren und sich "anpassen" an das, was die Gesellschaft als "normal" empfindet, aber man bleibt ein Leben lang eben eine Nachteule und ein Morgenmuffel, denn der innere Biorhythmus ist eben ein anderer. Man beraubt sich nur eines großen Teils seiner Lebensqualität, schleißlich lebt man ja nicht so, wie es der eigene Körper gerne hätte, sondern einfach gegen sich selbst.

Was ich außerdem als störend empfand ist die Tatsache, dass "Madame Missou" ständig von sich in der dritten Person spricht. Das hat in einem Ratgeber ebenso wenig etwas zu suchen, wie ständiges wiederholen, was sie alles selbst ausprobiert hat oder was sie kennt.
Entweder ein Ratgeber, der dann aber nicht emotional und somit neutral sein sollte - oder aber ein Erfahrungsbericht. Dann aber bitte schön als einen solchen kennzeichnen, eigene Erfahrungen können nun mal nicht allgemein gültig sein.

Alles in allem kann ich deshalb nur drei Sterne vergeben, denn das Buch ist zwar ordentlich aufgebaut, vernünftig lektoriert und vernünftig lesbar, aber für das Geld einfach zu wenig informativ.

1.0 von 5 Sternen viel zu allgemein !, 10. Januar 2015
Das " Buch " enthält nichts Neues. Die gleichen Informationen gibt es kostenlos im Internet oder in Frauenzeitschriften. Ich habe das " Buch " kostenlos heruntergeladen, deshalb hält sich mein Ärger in Grenzen. Aber Geld würde ich auf keinen Fall dafür ausgeben.

3.0 von 5 Sternen ..., 2. April 2015
Hat alles geklappt, danke!

Ging flott über die Bühne. Wie bestellt, so auch angekommen...
Weiterempfehlung ist garantiert

Mit frdl. Grüßen

5.0 von 5 Sternen Traumhaft hilfreich, 10. März 2014

Rezension: Ich habe schon viele Ratgeber von Madame Missou gelesen und war eigentlich jedes Mal sehr zufrieden, so auch jetzt. Allerdings muss ich sagen, dass mir einiges sehr bekannt vor kam, etwa aus folgenden Bücher, die ich ebenfalls sehr empfehlen kann: Morgens leichter aufstehen, Schlafstörungen, Schnarchen verstehen, lindern & heilen oder auch Achtsamkeit statt Multitasking. Aber auch diese neue Zusammenstellung für mich eigentlich bekannter Inhalte hat mich echt überzeugt und ich glaube, dass dieser kleine Ratgeber wirklich helfen kann Probleme beim Schlafen & Aufwachen zu minimieren. Betonen möchte ich noch einmal, dass ich es toll finde, dass Madame Missou deutlich betont, wann man ärztliche Hilfe benötigt und was man aber auch sonst tun kann ohne Chemie. Daher kann ich dieses Buch auch wieder nur wärmsten empfehlen – vielleicht gerade als Lektüre für eine schlaflose Nacht…

[...]