5.0 von 5 Sternen Großes Kino für die Ohren: Musik mitten aus dem Leben
Vor 1 Monat von RichardF. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Bemüht, melancholisch - Spritzigkeit und Leichtigkeit sind weg...
Wer erinnert sich nicht an die Texte der ersten 4 Louisan Alben? ironisch, süffisant, doppelzüngig und melodisch eingängig... so habe ich Annett Louisan und ihre Musik kennen gelernt.

Bereits mit dem letzten Album "In meiner Mitte" wurde jedoch ein Kapitel aufgeschlagen, das ich mal diplomatisch mit "tausche Leichtigkeit und Ironie gegen...
Vor 2 Monaten von Rikibu veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Großes Kino für die Ohren: Musik mitten aus dem Leben, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zu viel Information - Fan Edition (Audio CD)
Welch' schöne Musik. Die Texte sind mal wieder raffiniert geschrieben, lassen auf Doppeldeutigkeit schließen und regen daher in gewohnter Manier zum Nachdenken an. Man hört die Songs und findet sich irgendwo wieder. Die Inhalte sind mitten aus dem Leben gegriffen und gehen deswegen so nahe. Manchmal auch sehr emotional. Doch hier findet man eine gekonnte Mischung aus melancholischer Tiefgründigkeit (z.B. "Besonders", "Einer liebt immer mehr", "Dann sag ich's ihr halt" und fröhlichen Stimmungsaufhellern (wie etwa "Zu viel Information", "Dein Ding", "Ronny und Johnny"). Durch diese Verschiedenartigkeit schwanke ich ständig zwischen den Emotionen. Einerseits bin ich tief zu Tränen gerührt und im nächsten Moment muss ich einfach lachen. Es ist so toll!

Hinzukommt, dass man bei der Standardausgabe dieses Albums 15 Titel erhält! Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen also. Darüber hinaus würde ich ohnehin jedem empfehlen, die Fan Edition zu bestellen. Die zusätzlichen Titel lohnen sich.

Fans werden hier nicht enttäuscht und kommen hier voll auf ihre Kosten. Und auch Gelegenheitshörer der Louisan'schen Gesangskunst werden auf dieser CD neue Lieblingstitel entdecken.
Ganz klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Schöne Lieder, 21. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Zu Viel Information (Audio CD)
Schöne Cd!!
Annett Louisan, wie man sie gewohnt ist , tolle Texte! Ich hör sie gerne an und muss schmunzeln

5.0 von 5 Sternen Vielfältig, berührend und herzerfrischend, 14. Februar 2014
Divagut - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Zu viel Information - Fan Edition (Audio CD)
Lang ersehnt und drauf gewartet hält diese neue CD von Annett Louisan ihr Verspechen, dass sie mir im Stillen gegeben hat und übertrifft es noch bei Weitem...

Annett Louisan, diese bezaubernde Künstlerin mit der wundervollen Stimme hat es mit der Vielschichtigkeit ihrer neuen CD wieder einmal mit Bravour geschafft, sich nicht auf ein Schema reduzieren, nicht in eine Schublade verpacken zu lassen, frech grinst sie hinter nie vermuteten Ecken hervor und verwirrt so manchen nichtsahnenden Zuhörer auch gerne Mal mit der Unterschiedlichkeit ihrer Lieder, die sowohl musikalisch als auch und vor allem in ihren Texten das Leben in seiner Vielfalt und seiner unerträglichen Leichtigkeit des Seins zu erfassen scheinen.

Mal laut lachend, mal leise schmunzelnd und mit unfassbar viel Gefühl zaubert sie mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen, auch wenn mir manchmal die Tränen kommen, weil sie mich so tief berührt.

Doch der unnachahmliche Humor von Annett Louisan trägt einen durch viele ihrer Lieder und lässt einen die eher traurigeren Lieder ein wenig leichter erscheinen.

Ganz besonders und zutiefst berührt haben mich persönlich (als kleinen unbedeutenden Zuhörer) die Lieder

* Das Rezept: Ein wundervolles Lied über die Liebe des Lebens (anhand eines alten Ehepaares) rührt mich bei jedem Hören zu Tränen

* Papillon: Eine Ballade nur mit Klavierbegleitung (wunder, wunderschön) über Krankheit, Abschied und tiefe tiefe Liebe, sehr traurig und doch voll Hoffnung

* Du fehlst mir so: Ein Lied über einen verlorenen Menschen, bewegt mich zutiefst

* Spiel Zigeuner (auf der Bonus CD): Eine wundervolle Zigeunerweise (mit toller Musik von Charles Aznavour), die mich das Lagerfeuer, die Gitarrenmusik und den Tokajer nahezu schmecken lässt, weckt in mir die Sehnsucht nach Ferne und Freiheit

Am Lustigsten fand ich:

* Dein Ding: Die erste Single des Album, sehr, sehr lustig, Frauenpower in reinster Form, unbedingt das Video dazu anschauen

* Zu viel Information: Ein Liedchen über die Dinge, die man nicht wissen müssen will

* Das Nichtgesagte: "Der eine kleine,feine gemeine Schweinesatz der fehlt", bringt es mit viel Humor und Augenzwinkern auf den Punkt, woran man in Kommunikation leider viel zu oft scheitert (auch ich kenne das Gefühl nur zu gut, sich über genau diesen Satz, der fehlt zu ärgern, in gewisser Weise auch ein kleines Mann-Frau Dilemma...)

Und ganz besonders mitreißend sowohl melodiös als auch vom Text finde ich:

* Ronny und Johnny: Zwei Seelen in einer Brust, ein Song über die Vielfalt der eigenen Persönlichkeit und wie schwer es sein kann, diese miteinander zu vereinbaren (wenn man sich morgens im Spiegel die Frage stellt: "Wer bin ich und wenn ja wieviele?"). Dieser Song grooved so schön, dass sogar meine 10 Jährige Tochter ihn immer und immer wieder hören will, um darauf zu tanzen...

Begeistert von so viel herzerfrischender Vielfalt und zutiefst berührt von unfassbar viel Gefühl freue ich mich nun auf viele, viele musikalische Stunden.

Es lohnt sich übrigens wirklich sich für die Fan Edition zu entscheiden,sie enthält sechs tolle Songs zusätzlich auf einer Extra CD (von denen ich keinen missen möchte).

5.0 von 5 Sternen Für Fans ohnehin ein Muss, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zu viel Information (MP3-Download)
Viel ins Detail braucht man da nicht mehr zu gehen.
Wie immer, (bitter)-süße, schlaue, witzige Geschichten in Liedform.
Wäre sie Französin würde wir ihre Chansons lieben und sie wäre eine herrlich liebenswerte, minimal verruchte Chansoniette.

Kaufe mir nur noch ganz wenige CD's aber bei Annett bin ich immer sofort dabei und habe es noch nie bereut.

Erfreulich abseits, jedes 08/15 Popmainstreams und daher eben so gut!

5.0 von 5 Sternen Der Zauber ist wieder da, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Zu viel Information - Fan Edition (Audio CD)
Ich weiß nicht, wie oft ich die drei ersten Alben von Annett Louisan gehört habe. Es müssen unzählige Male gewesen sein. Je nach Gemütslage konnte ich mich nicht entscheiden, ob nun "Bohème", "Unausgesprochen" oder "Das optimale Leben" mein Lieblingsalbum ist. Selten haben mich Songs so berührt, verzaubert, zum Nachdenken und Lachen gebracht wie diese hier. Die beiden Alben danach, "Teilzeithippie" und "In meiner Mitte", konnten mich dann nicht mehr so recht überzeugen. Zwar gab es immer noch einige gute schwungvolle Nummern wie "Drück die 1" oder "Pärchenallergie", aber insgesamt fehlten mir die Tiefe und der überraschende Wortwitz der ersten Alben.
Bei dem neuen Album "Zu viel Information" ist der alte Zauber vom ersten Lied an wieder da. Annett Louisan singt in "Stars" über all die großen und kleinen Sternchen, die im Scheinwerferlicht stehen, um abends doch wieder allein in ihren Hotelzimmern oder tristen Bars zu sitzen. Oder über das alte Ehepaar in "Das Rezept", das sich nach all der langen Zeit immer noch liebt und das sie nie gefragt hat, wie so etwas geht. Besonders zu Herzen gegangen sind mir auch "Besonders", "Dann sag ich's ihr halt", "Papillon", "Alles erledigt", "Du fehlst mir so" und "Bei aller Freundschaft".
Aber keine Angst. Neben diesen verträumt melancholischen Liedern kommen Humor und Wortwitz nicht zu kurz wie in "Zu viel Information" oder in "Herrenabend". Frank Ramond ist übrigens wieder mit an Bord, was dem Album spürbar gut getan hat. An vielen der oben genannten Songs war er beteiligt. Allerdings auch, und jetzt komme ich zum einzigen Kritikpunkt, an der neuen Single "Dein Ding". Mir persönlich ist der Song etwas zu gewollt und etwas zu sehr auf Radiotauglichkeit ausgerichtet. Obwohl "Teilzeithippie" als Album deutlich schwächer war, hatte es mit "Drück die 1" sicherlich die bessere Single. Aber das ist sicherlich nur eine Randnotiz und vielleicht geht es damit auch nur mir alleine so.
Insgesamt ein sehr starkes, sehr empfehlenswertes Album. Als Fan sollte man ruhig auch zur Fan- Edition greifen. Viele der zusätzlichen Songs hätten einen Platz auf dem regulären Album wirklich verdient gehabt ;-).

5.0 von 5 Sternen Sie wird immer besser !!!, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Zu viel Information - Fan Edition (Audio CD)
Kann man nicht beschreiben, M U S S M A N H Ö R E N ! ! !

Und das immer wieder, einfach Spitze. Schön, dass es so etwas auf dem deutschsprachigen Musikmarkt gibt !

5.0 von 5 Sternen Tolle Cd., 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Zu viel Information - Fan Edition (Audio CD)
Für alle Annett Louisan Fans, die Cd ist wirklich super und erfreut Herz und Seele mit ihren tollen Texten. Nur weiterzuempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Lieder von Annett Louisan, 9. April 2014
J. Aschemoor "Amr" (Stuhr-Kuhlen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Zu viel Information (MP3-Download)
Gefällt mir sehr. Sie schreibt selber gute Texte. A. hat eine soft Stimme und singt ihre Songs sehr schön mit viel Gefühl.
Gutes Album.
J.A.

5.0 von 5 Sternen top, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Zu viel Information - Fan Edition (Audio CD)
Eine Top CD mit echt super tracks...kann ich nur empfehlen... die Musikcloud über Amazon ist auch super... weiter so Annett

5.0 von 5 Sternen Genial, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Zu viel Information - Fan Edition (Audio CD)
Besser als alle Vorgängeralben. Großteils ernster und tiefgehender, aber besser. Das Album ist zu meinem Lieblingsalbum geworden. Ohne wenn und aber.

ARRAY(0x9d4d7618)

Zu viel Information