4.0 von 5 Sternen Anders, aber gut.
Vor 8 Monaten von J. Müller veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut...aber nicht so gut wie das erste!
Vor 7 Monaten von Lilly veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Anders, aber gut., 31. Januar 2014
Wie schon der sehr gute erste Teil bietet Zum Glück in die Zukunft II jede Menge gute bis sehr gute Tracks, allerdings sind es wesentlich mehr ruhige, langsame Tracks als auf dem Vorgänger. An den Tracks an sich (insbesondere inhaltlich) ist dabei nicht mal etwas auszusetzen, Welt der Wunder, Eintagsliebe, Alt&Verstaubt etwa gefallen mir alle ziemlich gut. Es sind aber nach meinem Geschmack schlicht zu viele.
Ausnahmen bilden etwa OMG, Bengalische Tiger und Auszeit, welche mir auch besser gefallen, jedoch sind die "deepen" und langsamen Tracks klar in der Überzahl.
Es mag nach dem perfekten ersten Teil an der hohen Erwartugnshaltung liegen, aber genau diese Gewichtung zieht für mich das Album ein bisschen runter; zwei, drei schnellere Tracks hätten der Platte definitiv nicht geschadet.
Es ist dennoch ein ziemlich gutes Release und ja, Marten kann immer noch Bilder entstehen lassen wie kaum ein anderer.

Wer auf ruhigere Songs steht, kann beruhigt zuschlagen, alle anderen sollten sich vielleicht bei spotify und Co. von der Qualität überzeugen lassen.

5.0 von 5 Sternen Instinkt vs. Vorurteil, 31. Januar 2014
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Schnell noch ein paar Sätze, bevor das Ding gleich durch die Decke geht. Wie erwartet, muss man ergänzen, denn der Hype um Marten Laciny alias Marteria kam zwar spät, dafür aber um so gewaltiger. Obwohl seit der Jahrtausendwende im Geschäft, hat er den Schritt aus der Nische, hinein in die breite öffentliche Wahrnehmung, wohl erst mit seiner Unterschrift bei Four Music gemacht und sein heutiges Pseudonym ist vielen mit dort erschienenen „Zum Glück in die Zukunft“ ein Begriff. Im Vorfeld des nun vorliegenden Prequels feuert die Marketingmaschinerie aus allen Rohren, als gelte es Verlorenes aufzuholen, selbst in den Feuilletons des Landes ist der charmante Junge mit dem Kapuzenpulli angekommen. Und er macht es gut, kann austeilen, findet klare Worte genau so, wie er sein Fach versteht – Marteria ist Rapper mit gesundem Instinkt, nicht mit bloßem Kalkül. Attitüde, Pose? Kaum, das macht ihn glaubhafter und läßt so manchen seiner Kollegen recht albern danebenstehen.

Ebenso mittendrin und deshalb dabei seine neue Platte. Der Flirt mit den Arrivierten, muss das so? Zählt er schon dazu, nur weil er mit Campino einen Song aufnimmt und mit seiner Bewunderung für dessen Vita nicht hinterm Berg hält? Eher nicht, ohnehin ist „Die Nacht ist mit mir“ eines der schwächeren Stücke des Albums und fällt so nicht großartig ins Gewicht. Im Übrigen hat selbst Casper, als Labelmate in die gleiche Schublade namens „Neue Generation HipHop“ gesteckt, mit Tom Smith ein ebenso gewöhnungsbedürftiges Duett abgeliefert – who cares? Viel wichtiger also: Die Killer. Ganz vorn dran „Kids“, die zeitgemäße Antwort auf die 80er, Ideal und deren gelangweilt agressives „Erschießen“ – hier als Spießerprovokation und Schlagwortstakkato ein gut genöltes Meisterstück. Gleich dahinter „OMG“, mit „gay okay“ natürlich ein Abgesang an die ewig Verpeilten, auch in den eigenen Reihen.

Die Beats, der Sound – fett, wo’s drauf ankommt: „Auszeit“ haut einem mit gnadenlosem Doom-Punch in bester Kanye-Manier den Kopf von den Schultern, die Endzeit-Fantasie „John Tra Volta“ knirscht und dröhnt wie ein heißgelaufener Generator, während „Merkel und ihre Kolleginnen wie die Leningrad Cowboys“ auflaufen. Mit gleicher Schlagzahl natürlich „Bengalische Tiger“, schnell als Hool-Hymne misszuverstehen, wenn man seine Denke auf eindimensionales Funktionärs-Niveau herunterdimmt. Aber auch: Soulful, nahe am Mainstream segelnd, bei „Glasklar/Herzglüht“ mit Yasha & Miss Platnum, und – jawohl – jazzy für den „Pionier“, ein flottes Stück, das endlich wieder mal eine Lanze für bricht für das leider allzu sehr in Vergessenheit geratene Scratching.

All das und mehr, ein vielschichtiges Album also, das meiste mehr als gelungen, Grenzwertiges zu vernachlässigen. Die Frage zum Schluss: Ist es wichtig, dass diese Platte, ihr Schöpfer aus Rostock kommt? Beliebig zu erweitern um: Rammstein und Ostberlin, Kraftklub und Karl-Marx…sorry, Chemnitz, ja sogar Silbermond und Bautzen – wichtig wohl weniger für den, der hier darüber singt („Mein Rostock“), immer weniger auch für alle, die dieses Album kaufen, diese Songs hören. Aber nach wie vor gut für’s Selbstverständnis der Stadt, der Region selbst, wenn’s darum geht, Wunden, die man sich selber geschlagen hat, langsam heilen zu lassen, Blickwinkel zu verändern, auch mal neue, positive Bezugspunkte zu setzen, ohne in rosarot bebrillter Ostalgie gnadenlos zu versauern. In diesem Sinne: Volle Punktzahl HRO. mapambulo:blog

3.0 von 5 Sternen Gut...aber nicht so gut wie das erste!, 7. Februar 2014
Um es vorweg zu nehmen hatte ich nach dem ersten zurück in die Zukunft Album extrem hohe Erwartungen. Diese wurden nur zum Teil erfüllt. Mit dem ersten Album könne die Tracks: Kids, OMG!, Bengalische Tiger, Auszeit und Welt der Wunder auf jeden Fall mithalten da sie ein bisschen Tempo, bei einigen Songs auch ein bisschen Aggressivität und ein Rhythmus der im Kopf bleibt in sich haben. Von den anderen Songs bin ich um ehrlich zu sein etwas enttäuscht, weil ich diese ruhigen Tracks von Marteria eher nicht so feier weil sie einfach nicht im kopf bleiben und leider dieses mal viel zu viele von diesen etwas ruhigeren Tracks auf dem Album sind. Dennoch ist dieses Ablum einen Kauf wert und vielleicht seid ihr ja auch andere Meinung. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)

2.0 von 5 Sternen Ohweiha !!, 19. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Zum Glück in die Zukunft II (MP3-Download)
Ich weis nicht was da denn los war... "Base Ventura" war zwar anders Als "zum Glück in die Zukunft " dennoch beide gut, und hier fehelen mir echt die Worte...vom ganzen Album gefallen mir grad mal 4 Songs ( Kids, Bengalische Tiger, OMG und Welt der Wunder ) der Rest is viel zu Ruhig und stellenweiße klingt Marteria gelangweilt und einfallslos. Mir fehlen hier kräftigere Texte und bessere Sounds bzw Beats...Marteria mag ich eigentlich und ich werde auch auf Konzert in Nürnberg gehen, trotzdem hat mich dieses Album sehr enttäuscht...es is im vergleich zu den anderen zukrass anders und ich kann mich nicht dran gewöhnen und es passt einfach nicht...deswegen gebe ich leider nur 2 Sterne...naja sind wir mal auf neues Ma(r)trial gespannt in der Hoffnung das es wieder aufwärts geht.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk!, 31. Januar 2014
Jeder einzelne Song ist große Kunst. Die Beats von den Krauts sind immer wieder das derbste, dazu die Texte von Marten und fertig ist das Meisterwerk.

2.0 von 5 Sternen Wo isser hin, der alte Marteria, 3. Februar 2014
Habe es bis heute nicht geschafft, mich an den alten Platten satt zu hören, ZGidZ 2 sorgt dafür, dass ich erst garkeinen Hunger bekomme.
Natürlich durchleben viele Musiker eine gewisse Entwicklung aber im Vordergrund alle "Krawall und Partytracks" veröffentlichen und im nachhinein ein Album nachzuschieben, dass mehr als ruhig ist, halte ich für pure Abzocke.
Verfolgt hab ich die Entstehung des Albums auf Facebook, Youtube in allen möglichen Artikeln und habe mich gefreut wie nochwas, dass schon die neue Platte kommt (andere Bands lassen sich damit viel mehr Zeit) aber dieses Album ist für mich mehr als lieblos.
Ödes Gedudel mit eintönigem Rap

Marteria beschreibt dieses Album am besten selbst in einer Hook

Und ich schreib, so schnell ich kann
Hab’ nur noch 10 Minuten Zeit
Dann geh ich rein zu ihr und dann
Und dann kommt Louis

genau so kommt mir das ganze Album vor

3.0 von 5 Sternen Das habe ich nicht erwartet, 9. Februar 2014
Auch ich habe sehr viel vom Album erwartet und wurde leider enttäuscht. Nach dem Intro kommt sofort "Kids" was man schon kennt und was mir persönlich auf dem Album am besten gefällt, gefolgt von dem Lied "Bengalische Tiger". Ansonsten ist da leider nicht mehr dabei, was ich mehr als durchschnitt finde. Die Nummer "OMG" ist auch schon bekannt, beim ersten anhören habe ich auf eine schnelle und zackigen Track gehofft und dann kommt irgendwie nichts. Die Hook gefällt mir gar nicht, gibt mir nichts. Nach dem Marten auch schon bei den Toten Hosen mitgeschrieb hat, ist jetzt Campino auch bei Marten auf der Platte, dass kann ja nur gut werden. Vielleicht sind einige davon überzeugt, ich leider absolut nicht. Der Beat ist mir zu langsam, alles tängelt nur so vor sich hin, da passiert nichts, kein Ausbruch, keine Power, irgendwie nicht mein Fall. Campino hat am Ende noch ein kleinen Part, hier kriegt der Song ein bisschen mehr Druck, dann ist er aber auch schon vorbei.Auch "Mein Rostock" ist ein langgezogener Track, der einfach nicht zünden will. Vielleicht ist das hier auch mein Problem, ich habe mit was ganz anderem gerechnet. Meine Erwartungen waren gefüllt mit einem starken, schnellen und kräftigen Album, ähnlich wie der erste Teil. Bekommen habe ich ein Album, welches relativ ruhig ist, ab und an seine Höhepunkte hat und sonst mit durchschnittlichen Lieder daher kommt. Echte Materia Fans sollten zuschlagen, alle anderen sollten bei den Auskopplungen bleiben, da ich glaube, dass sie sonst eine Enttäuschung erleben werden.

5.0 von 5 Sternen Mehr davon!!!, 31. August 2014
Marteria, du bist der Beste!

Wie gewohnt schreibt und singt er 14 super, aber zum größten Teil langsame, Lieder. Beim ersten Mal hinhören, dachte ich mir "Okay, das hört sich ganz gut an!" Beim zweiten Mal merkte ich, dass dieser Satz immer stärker wurde und sich von einem "Okay" in ein "Super-genial-perfekt-gemixtes-Album" verwandelte. Marteria weiß, wie er seine Fans überzeugt und kommt durch seine Texte authentisch rüber. Ob er von Liebe singt, persönlichen Ereignissen, wie die Geburt seines Sohnes (!) oder die Liebe zu seinem Heimatort Rostock, er berührt und rührt die Leute zum tanzen.

Fazit: wieder einmal sehr gut gelungen!

2.0 von 5 Sternen Perfekter Soundtrack für die Beerdigung, 21. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Zum Glück in die Zukunft II (Audio CD)
Abzüge gab es hauptsächlich für die miese Stimmung, die das Album transportiert. Fast jeder Beat ist so düster, langsam und schleppend, dass man meint, man würde in einem Mausoleum mit Kaufhausmusik berieselt. Nach den Videos zu OMG und Kids definitiv nicht das, was der Hörer erwarten würde. OMG befindet sich nicht mal auf dem Album. Warum eigentlich?
Zudem ist die Spielzeit sehr kurz. Ich habe generell ein Problem damit, wenn ein neues Album nur <45 Minuten enthält. Da hier verkauft wird erwarte ich auch mehr, Coca Cola stellt ja auch keine halb vollen Flaschen in die Regale.
Da dann doch ein paar Tracks brauchbar waren dann doch mehr als einen Stern.

5.0 von 5 Sternen Überragendes Album, überragender Mensch, 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Zum Glück in die Zukunft II (MP3-Download)
Das Album ist so unglaublich toll, dass mir fast die Worte fehlen. Es sind Songs für jedermann und für jeden Anlass dabei. Von der Generationenhyme "Kids" bis hin zum nachdenklichen Song "Welt der Wunder".

Ich war vor kurzem auf einem Marteria Konzert und muss sagen, dass die Songs live noch viel schöner sind. Auch Marteria selbst wirkt live noch viel symphatischer.

Von mir auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.