5.0 von 5 Sternen Noch mehr! Noch mehr! Viel mehr!
Vor 4 Monaten von Stefan Benninghaus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut und schön....
aber warum fängt man damit in der Mitte an ?? Wo bleiben die ersten Ariola Aufnahmen und Albem ? Schön muss es sein dich zu lieben.....Eine Frau lebt für die Liebe usw. Ich hätte mir einen anderen Einstand gewünscht
Vor 4 Monaten von Kevin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Noch mehr! Noch mehr! Viel mehr!, 12. Mai 2014
Stefan Benninghaus (Bergneustadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Ja, so ist das. Die Veröffentlichungspolitik im Fall Peter Alexander. Ein Jammerspiel. PA hat bei Ariola 58 Live- und Studio Alben veröffentlicht. Dazu 2 Operettengesamtaufnahmen (Pariser Leben und im Weissen Rößl) sowie zahlreiche Compilations (Grössten Erfolge etc, PA & Hermann Prey, PA & Mireille Mathieu, Holland Holland (das neben bekannten Titeln 2 holländisch eingesungene Titel enthielt).

Die vorliegende Box enthält 5 Alben der Jahre 1967-1979 im Pappschuber. Alle 5 Alben enthalten die jeweils 12 Original Titel sowie das entsprechenden Cover. Dem gemeinen CD Sammler sollte das absolut Genüge tun. Prima Idee. Sollten allerdings noch mehr von kommen. Man kann als Sammler der Schlager Szene oder als PA Fan nur hoffen, dass der Absatz ein mindestens sich deckendes Geschäft ist und noch mehr seiner Alben (vielleicht etwas sinnvoller zusammengestellt; chronologisch oder nach Themen) daher kommen. Ein sinnvoller 2. Versuch wären doch die 5 "Schlager Rendezvous Alben" (1967,68,70,76 und 77), "Spezialitäten" (ein typischer PA Begriff; z.B. PA in Paris, Träum mit mir, Wunschkonzert, Für dich Mutter oder serviert die ZDF Spezialitäten Show) oder die 5 Wiener Alben. Nur mal so als Idee.

Das auf verträumt, dezenten Swing- und Schlagerklassikern basierende ZÄRTLICHKEITEN (1967) und (mein Favorit) die Sammlung (teils pseudo-) russischer Stücke "LAND DER LIEDER" (1969; Weisst du wohin = Dr. Schiwago, Es schmeckt der Branntwein a.d. Operette 'Adrienne') sind die besonderen Alben dieser Zusammenstellung. Die übrigen 3 Werke sind PA Schlageralben der 70er und enthalten den ein oder anderen Hit (Unser tägliches Brot ist die Liebe, Steck dir deine Sorgen an den Hut, Und manchmal weinst Du sicher ein paar Tränen, Schwarzes Gold, Feierabend). Dass PA fast Zeit seines (Schlager-) Lebens auf Mitklatsch- und Schunkeltitel reduziert wurde ist ein Unrecht.

PA bot auf seinen Alben ein breites Spektrum der leichten Unterhaltungsmusik an, dass nun endlich (ansatzweise)erhört werden kann. Gelungene Coverversionen (Dann weisst du's sofort = Don't blame it on Love; Leg dich zu mir = Lay down beside me)) wechseln sich ab mit Augenzwinkernden Titeln (Der Esel, der Bauer + sein Sohn) oder sanften Liebsliedern ('Immer'). Dass von Tochter Susi geschrieben "Lied vom Leben" zählt zu den bemerkenswertesten Liedern dieser 60 Titel umfassenden Sammlung.

Zur Fortführung (dringend!) empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Tolle CD-Box, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Endlich scheint Sony aufzuwachen. Diese Original-CD-Box war schon lange überfällig. Ein Großteil der Titel wurden hier erstmalig auf CD veröffentlicht. Besonders angetan hat es mir das das Album "Im Land der Lieder" - dies hab ich noch als alte leiernde MC und bin froh, dass dieses Schätzchen jetzt endlich auf CD veröffentlicht wurde. Leider hat man die Reihenfolge der Veröffentlichungen nicht eingehalten (einige Zeitsprünge), aber dies ist zu verschmerzen. Vielleicht wird in der nächsten Zeit noch die eine oder andere Original-CD-Box veröffentlicht; es gibt ja noch so viele Aufnahmen, die es wert wären veröffentlicht zu werden (Mein Geschenk für dich - 1970; Der gemeinsame Weg - 1971; Wir sind eine große Familie - 1973; Schlager-Rendesvous mit Peter Alexander - 1976; Genieß dein Leben - 1981 u. a.). Diese Original-CD-Box kann ich wirklich empfehlen: originalgetreue Aufmachung der alten LP's und sehr gute Tonqualität...und das zu diesem Preis...ein Schnäppchen. Also, liebe Peter_alexander-Fans: kaufen, kaufen...damit die nächste Staffel veröffentlicht wird. Ganz klar 5 Sterne für dieses Produkt.

5.0 von 5 Sternen Einfach mehr davon, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Man kennt sie, man hat sie und man braucht sie, die Lieder von Peter Alexander. Zwar waren gerade die Klassiker bisher nur auf den berühmten LP's zu erwerben (z.B. Plattenbörsen), doch nun wird ein großer Wunsch zumindest zum Teil erfüllt. Danke dafür und mehr davon. Absolut hörenswert!

5.0 von 5 Sternen Für mich ganz neu, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Da ich nie ein Fan von Peter Alexander war und nie eine LP von ihm hatte, ich aber gerne Altes für mich neu entdecke, habe ich mir diese preisgünstige Box bestellt. Diese Reihe ist nun auch beim Schlager angelangt und ich hoffe, sie wird in dieser Richtung ausgeweitet.
Die fünf LPs erstrecken sich über einen Zeitraum von 1967 bis 1979, sind also sicherlich nur ein Bruchteil dessen, was dieser Künstler in seinen vielen Jahren veröffentlicht hat, bieten aber einen guten Einblick in das, was er im Laufe dieser Zeit aufgenommen hat. LP Zärtlichkeiten bietet ruhige Musik für einen kuscheligen Abend zu zweit (1967), das Album Land Der Lieder von 1969 befasst sich mit russischer Musik (incl. Kalinka), die Alben P.A. (1972), Für meine Freunde (1974) und Ein Abend Mit Peter Alexander (1979) zeigen eine Auswahl der typischen deutschen Schlager der 1970er, wobei Peter Alexander sich textlich durchaus vom Liebessschlager wegbewegt und Alltagsbeobachtungen schildert, immer auf liebevolle Art und Weise.
Da es ja auch von anderen Künstlern Volume 2 (bei Lindenberg sogar 3) gibt, bleibt zu hoffen, dass es weitere 5 LPs von Peter Alexander in einer solchen Box gibt.
Da diese Reihe ja sehr preisgünstig ist, beschränkt sich der Inhalt auf die einfachen Papphüllen mit dem Original-Cover-Artwork, in denen die CDs stecken. Ein Booklet mit Informationen liegt nicht bei, aber die gab es früher bei Vinyl-Platten ja auch selten.
Meistens steckten die Platten in unbedruckten Schutzhüllen in den Pappcovern, auf denen wenige Informationen zu den einzelnen Liedern zu finden waren.
Wer, wie ich, auf diesen Luxus verzichten kann, ist mit dieser Box bestens bedient und für Fans gibt es diese LPs sicherlich auch zum ersten Mal auf CD, wobei ein Teil der Lieder sicherlich auch auf einem der ungezählten Sampler des Sängers zu finden ist.
Ein Tip für Enkelkinder: Diese Box eignet sich auch hervorragend als Geschenk für Oma und Opa, die zum Teil ja auch im Teeniealter waren, als die Originalplatten auf den Markt kamen.

3.0 von 5 Sternen Gut und schön...., 6. Mai 2014

5.0 von 5 Sternen Unsterblicher Peter, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Bombenlieder, die ich fast alle nicht kannte. Sehr vielseitige Musik und Gesang. Tolle Text. Nicht immer das gleiche "ich liebe dich - du liebst mich - doch ich liebe eine(e) anderen - Gesülze wie von Andrea Berg, Helene Fischer, Claudia Jung und Co.

5.0 von 5 Sternen Danke, Peter, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Das ist noch Musik! Ein wahrer Künstler, wie er uns heute fehlt. Schöne Lieder, tolle Arrangements.
Was steht weiteren Veröffentlichungen von noch soviel in den Archiven rumliegenden Material entgegen?
Also, bitte weiter so! Und danke für dieses Set.

5.0 von 5 Sternen Prima Sony & weiter so!!!, 17. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Großartige CD-Box von einem Top-Künstler - Peter Alexander. Endlich werden auch seine LPs digitalisiert und in spitzenmäßiger Qualität auf CD veröffentlicht.

Über Peter Alexanders Interpretation brauche ich wohl nicht mehr viel Worte verlieren. Einfach nur angenehm und Entertainment eben, wie es heute leider nicht mehr vorzufinden ist. Lieder, mit denen man alle Lebenslagen mit einem gewissen Augenzwinkern sehen kann.

5.0 von 5 Sternen Volumen I, 15. September 2014
Wunderbar!!! Mehr davon!!!

Auf solche Veröffentlichungen warten alls PA Freunde und Fan's: Es gibt noch so viel davon auf LP.

5.0 von 5 Sternen Mehr davon!!!, 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Peter Alexander ist und bleibt einfach der Beste!!! Ich hoffe das es noch weitere Original Album Classics von Peter Alexander gibt! Material dürfte ja genug vorhanden sein!!!

Original Album Classics
Original Album Classics von Peter Alexander (Audio CD - 2014)