4.0 von 5 Sternen Was für Stimmen!
Vor 1 Monat von Franziska veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht beeindruckend.
Vor 1 Monat von Kathi veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht beeindruckend., 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Chorjungen (Audio CD)
Zuerst einmal überzeugt mich die Liedauswahl nicht unbedingt. Fast jede CD mit Knabenchören beinhaltet fast identische Lieder, so auch hier. Ave Maria und Pie Jesu hängen einem demzufolge fast zu den Ohren heraus. Liedcover wie "Über den Wolken" sind auch nicht unbedingt hitstürmend. Die Jungs haben ungelogen gute Stimmen, aber eben auch nur Stimmen, die in jedem guten Jungenchor der Welt zu finden sind und demzufolge wird die CD eben gerade nicht zum Großereignis oder zu etwas ganz Besonderem. An einen Dennis Chmelensky (CD von 2009) oder dem Jungenchor "Libera" reichen diese Stimmen bei weitem nicht heran.

4.0 von 5 Sternen Was für Stimmen!, 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Chorjungen (Audio CD)
Aufmerksam auf diese CD wurde ich durch den Titel "tears in heaven". Auch wenn manche Titel nicht meinem Geschmack entsprechen, ist es doch ein ungetrübter Genuß, diese Jungen singen zu hören. Vorausgesetzt, man mag Knabenstimmen-was sicher nicht jeder tut. Ich hätte mir weniger konventionelle Lieder gewünscht, aber es ist ein großer Genuß, diese Musik zu hören.

1.0 von 5 Sternen Unterirdisch, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Chorjungen (Audio CD)
Auch weil der vorige Kunde seine überschwängliche Lobeshymne gleichlautend beim CD Onlinehändler "jpc" gepostet hat (sehr verdächtig...), erlaube ich mir, seiner Rezension einen kontrastierenden Kontrapunkt hinzuzufügen:
Drei grüne Knabenstimmen singen einen beliebigen Mischmasch aus Klassik und Unterhaltung um die potentielle Zielgruppe auch um solche zu erweitern, die mit ersterer Musikrichtung wenig bis gar nichts anfangen können. Die Arrangements sind von atemberaubender Durchschnittlichkeit und zeichnen sich besonders durch eine verfälschende Saccharin-Süße aus, die nur schwer zu etragen ist. Der Gesang ist "nett", "süß", "goldig", mehr nicht. Keine Frage, ein Album das im Klassikbereich wirklich niemand braucht. Ein Unterhaltungsalbum par excellence, das versucht, schamlos vom positiv besetzten Brand "Klassik" zu profitieren. Es ist und bleibt aber ein reines Unterhaltungsprodukt! Als solches hat es ja meinetwegen durchaus auch seine Daseinsberechtigung. Nur sollte es dann ehrlicherweise auch in diesem Segment angeboten werden. Es ist übrigens eine Schande, wie derzeit das traditionsreiche Label DG mit akustischem Sondermüll dieser Art mehr oder weniger systematisch kaputt gemacht wird. In drei Jahren wird der einstmals gute Ruf dieses Labels unwiederbringlich ruiniert sein!

5.0 von 5 Sternen Überirdisch, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Chorjungen (Audio CD)
<Die Chorjungen> geben ihr Debüt mit einem bunten Strauß von Liedern, derer man - und das ist das Schönste daran - selbst bei wiederholtem Hören nicht überdrüssig wird: Ohrwürmer eben, Evergreens, ein Kabinettstückchen nach dem anderen ! Die Arrangements sind atemberaubend gut, der Gesang überirdisch, und es ist unerhört zauberhaft, wie anders als gewohnt der Mond hier aufgeht, nämlich tänzerisch-beschwingt und vor Freude förmlich vibrierend. Keine Frage: das Album des Jahres !

Die Chorjungen
Die Chorjungen von Jan & Georg Nico (Audio CD - 2014)