5.0 von 5 Sternen Soulful, intelligent und sozialkritisch relevant, 19. März 2014
B. Lutze (Potsdam) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Piñata [Explicit] (MP3-Download)
Das Album hier liefert, was ich bei vielen Ganster Rap VÖs etwas vermisse: Eine intelligente Aufarbeitung des Straßen- und Drogenwahnsinns, die sich wie eine Reflektion anfühlt, weniger Verherrlichung. Freddie Gibbs gelingt dieser Spagat so exzellent, dass seit seinem Baby Face Killa (BFK) Mixtape die 2Pac Vergleiche nur so durchs Internet geistern. Der knapp über 30 Jährige Freddie Gibbs aus Indiana hat die passende Stimme und Klangfarbe für die exzellenten Beats von Producer Madlib, der hier wieder 1A Instrumentale abliefert, die auch ohne Raps, als Instrumental-Album von mir 5 Sterne bekämen. Und Freddie gelingt es, sich nicht "wegproduzieren" zu lassen, sondern rappt in sämtlichen Flows sprachgewaltig, mit der Akrobatik eines Jon Connors und der Bildhaftigkeit eines Scarface. "Crack was black America’s cup of coffee in the beginning"...mich begeistert die sozialkritische Einbindung der Thug-Geschichten. Genau das unterscheidet Freddie Gibbs positiv von Rappern wie Rick Ross oder French Montana, die zwar auch das Fabrikat Straße für sich beanspruchen, aber nicht diese Flow- und Substanzvielfalt haben.

"I'm just blessed to be out here living life
Giving these n..... hell, so records with everything I write
S... got me wishing DMX had never hit the pipe
Pun ain't never died and Big L was still here to bless the mic"

Kann man so unterschreiben. Volle Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Timeless Quality by a Duo that simply fits !, 20. April 2014
H-DUB "Soul Patrol" (FFM) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Pinata (Audio CD)
Was wir am Beatbrauer Madlib haben, das wissen wir schon lange. Der aus Los Angeles stammende Produzent hat uns in der Vergangenheit mit großartigen Beats und Projekten erfreut!
Vermutlich hat er in den letzten Jahren auch nur selten das Studio verlassen. Schon seit einiger Zeit arbeitet er nun mit einem Rapper aus Indiana, den man wirklich nur selten ohne Dope im Mund auf Fotos sieht. Wenn zwei große Talente im Studio aufeinandertreffen besteht leider immer die Gefahr, dass einer der beiden in seinem kreativen Prozess zurückstecken muss.
Auf „Pinata“, dem ersten offiziellen Album der beiden suchen wir vergeblich nach Aussetzern, das einzige was uns lediglich direkt ins Auge fällt sind die Songtitel. „Deeper“, „High“ und „Bomb“, wie der ganz S*** heißt ist eigentlich auch nebensächlich. Die Beats die Madlib hier mal wieder gezimmert hat sind für Gibbs gerade gut genug, um das komplette Reimbiest auszupacken und seine Vielfältigkeit unter Beweis zu stellen. Innerhalb von drei Minuten nehmen Song teilweise verrückte Wendungen, man hat fast den Eindruck als würde der Mann am Mikrofon gechillt im Cadillac um die Ecke fahren, nur um an der nächsten Ampel völlig zugedröhnt in ein zufällig vorbei fliegendes Raumschiff zu springen.

Und ob wir nun einem entspannten MC im G-Funk Modus auf Songs wie „Harold's“ lauschen, oder zu „S***sville“ den Kopf wild mitnicken lassen bis der Nacken schmerzt, dieses Album ist einfach ein krasser Gangsterfilm mit zwei Darstellern in absoluter Höchstform. Nebenbei sind übrigens noch die Kumpels Scarface, Mac Miller, Danny Brown und Raekwon vertreten! Während Madlib seinen Platz in der Hall of Fame schon sicher hat, könnte das Album für Freddie Gibbs den nächsten Schritt in seiner Karriere bedeuten!

5.0 von 5 Sternen A gangsta's tale with soul, 8. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Pinata (Audio CD)
Natürlich bin ich ein riesen Fan von Madlib, ein Producer/Rapper der sich musikalisch seit dem vor 22 Jahren erschienen Erstlingswerk der Alkaholiks stets weiterenwtickelt hat und nachwievor exzellente Beats produziert. Mit Freddie Gibbs hingegen konnte ich nie wirklich was anfangen. Die diversen Projekte, die er zuvor veröffentlicht hat, konnten mich kaum überzeugen. Als dann Piñata (ursprünglich Cocaine Piñata) angekündigt wurde, war ich aus den eben genannten Gründen nur bedingt froh. Natürlich wollte ich dem Album allein wegen Madlib eine faire Chance geben und hab mir dennoch das Album gekauft. Und es hat mich aus den Socken gehauen.

Freddie Gibbs, der als Gangsta-Rapper bekannt ist bleibt wie zuvor bei dem Thema Gangsta-Rap. Bei diesem Werk hatte ich aber das Gefühl, dass Gibbs darauf aus war ein kohärentes Konzeptalbum zu kreieren. Natürlich kann ich mich irren aber was ich dem Album entnommen habe ist, dass er hier die Geschichte eines Straßengangsters erzählen will, der sich an die Spitze hocharbeitet, so in etwa im Stile von Tony Montana. Es ist zwar nichts bahnbrechendes oder etwas was wir nicht schon bereits tausend mal in der Vergangenheit gehört haben aber die Ausführung hat bei Piñata gestimmt. Sein Flow ist konstant dope und seine Lyrics weitestgehend so zusammenhängend, dass es der Erzählung auf keinem Fall schadet. Man merkt, dass er sich Mühe gegeben hat Madlib's Beats gerecht zu werden und das ist ihm mehr als gelungen.
In Sachen Beats gibt es hier auch nichts auszusetzen. Madlibs soulige Produktionen passen perfekt zu Gibbs und seiner leicht rauen Stimme und haben fast schon Soundtrack-Charakter. Auf dem Album sind ebenfalls Beats vorzufinden, die einen düsteren Ton haben aber sporadisch verteilt sind und Abwechslung bieten.

Piñata sollte man sich keineswegs entgehen lassen. Vor allem wenn man auf Madlibs Beats steht, kann man bei dem Album absolut nichts falsch machen.

5.0 von 5 Sternen 8 mal fünf Sterne, 15. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Pinata (Audio CD)
Ich kann mich den anderen Rezensenten nur anschließen.
Die Texte waren für mich ungewohnt G-lastig. Womit ich nicht meine dass ich keinen Gangster-Rap höre aber es ist ungewöhnlich dass er von Madlib produziert wird. (Soweit ich weiß)
Am Anfang hatte ich ja zweifel ob ein Hoodrapper auf Madlibbeats nicht untergehen könnte. Ich lag sehr falsch. Madlib sendete ihm wohl eine CD mit beats, aus welcher er sich selber beats aussuchen und berappen konnte. Danach hat Madlib die skizzen noch am Rap angepasst und so klinkt es auch. Gute Madlib Beats (wem sie nicht gefallen lieber 2 mal über den kauf nachdenken ;)) mit krassen G-Rap.
Text und Skill mäßig ist es schon erstaunlich was Freddie Gibbs da abliefert. Von den G-Rappern, die ich kenne und die noch Gangster sind ist er sicherlich der realste. Besonders gut gefällt mir die Ballade Deeper . S***sville ist einfach nur ein krasser Beat. Generell eine sehr gelungene Platte die hoffentlich noch mehr Fans bekommen wird. Leider fällt es mir manchmal schwer Freddie Gibbs zu verstehen.

Ich hoffe ich konnte trotz meiner Einseitigkeit hilfreich seien.

5.0 von 5 Sternen cocaine pinata, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Pinata (Audio CD)
Mit diesem Album hat Freddie Gibbs gezeigt das er der beste Gangster Rapper im Game ist.

lieblings Traks sind:

Deeper,Thuggin,Bomb,S***ville,Uno,Lakers und Shame

5.0 von 5 Sternen dope, dope dope, 25. März 2014
Rene El Khazraje "reen" (braunschweig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Piñata [Explicit] (MP3-Download)
Gute Hip Hop Musik wie sie sein muss!!!! Erinnert mich an den alten Vibe von Geto Boys. Genial produziert!!! Für Leute die Plan haben!!!!

5.0 von 5 Sternen Gechillt, 11. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Pinata (Audio CD)
Gechillte Mucke...kann man empfehlen als Fan von Us Hip Hop...Inhalte sind ganz nett verpackt und die Beats sind sehr gut

5.0 von 5 Sternen Wonderful piece of music!, 23. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Pinata (Audio CD)
For me this is one of the best rap albums of the last decade.
Freddie Gibbs never disappoints. And Madlib delivers silky smooth beats as you would expect.
Hope to see more collaborations in the near future.

Pinata
Pinata von Freddie Gibbs & Madlib (Audio CD - 2014)