4.0 von 5 Sternen Eine schöne Nachrüstlösung...
..jedoch keine 100% Sache. Aber der Reihe nach.

Was mir gefallen hat:
Lieferung sehr schnell, Verpackung gut, alles dabei.
Das Gerät ist klein und handlich. Das Display lässt sich sehr gut ablesen.
Einen extra Pluspunkt verdient die Bedienungsanleitung, ein richtiges kleines Buch!
Der Empfang ist im ländlichen Raum um...
Vor 6 Monaten von Bert veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Mittelwellenklang
Vor 4 Monaten von WhiteNewVillage veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Eine schöne Nachrüstlösung..., 3. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Albrecht 4032661273567 DR56 Autoradio Adapter (DAB, DAB+, Bluetooth) schwarz (Elektronik)
..jedoch keine 100% Sache. Aber der Reihe nach.

Was mir gefallen hat:
Lieferung sehr schnell, Verpackung gut, alles dabei.
Das Gerät ist klein und handlich. Das Display lässt sich sehr gut ablesen.
Der Empfang ist im ländlichen Raum um Heilbronn sehr gut, das habe ich noch bei keinem DAB+ Empfänger erlebt. Ich nutze das DR56 mit einer Magnetfußantenne, in dieser Kombination ist der Empfang beachtlich.
Gut ist auch der mitgelieferte Adapter für die 12V Steckdose, welcher das Gerät und z.B. ein Telefon mit 5V versorgen kann.
Das Audiostreaming vom Windowsphone per BT funktioniert tadellos. Die Telefonie habe ich nicht ausprobiert.
Bei der Übertragung per FM wird der Sendername als RDS Text mitgeschickt, sehr gut.

Jetzt kommen wir zu den kleinen "Aber":
Wie zu erwarten ist, muss so eine Zusatzkiste irgendwo untergebracht und angeschlossen werden. Halterungen kosten natürlich auch etwas und die Kabel hängen dann immer noch irgendwo in der Gegend herum. Die mitgelieferte Saugnapfhalterung macht den Kabelsalat nicht besser. Eine Klebeantenne einzubauen, welche in Kontakt mit der Karosserie gebracht werden soll, ist besonders bei neueren Fahrzeugen eine Herausforderung, schließlich muss die Abdeckung der A-Säule entfernt und wieder montiert werden.
Zu einer 100% Lösung fehlt außerdem eine USB-Stick Anbindung und ggf. die Ausgabe per BT auf das Autoradio. Daher fehlt ein Sternchen zur Höchstnote in der Bewertung.

Fazit:
Dennoch ist der Adapter zu empfehlen.
Wer also nur für kleines Geld eine schnell zu installierende Lösung sucht, für den ist das Ding genau richtig.

Das Foto zeigt einen möglichen Einbau in einen Ford Focus DYB MK3 (2011-14). Das Ford-Audiosystem verfügt über einen AUX-Eingang im Handschuhfach, daher nutze ich nicht die FM Übertragung. Mit zwei Klick-Halterungen sind Smartphone und DR56 so halbwegs aufgeräumt und behindern nicht bei der Fahrzeugbedienung.

5.0 von 5 Sternen Endlich so, wie ich es mir vorgestellt habe!, 25. März 2014
Wirklich einfache Installation (bei mir im Prius II), einfache Bedienung und guter Empfang. Bei mir ersetzt es zusätzlich die alte BT-Audio-Streaming Variante "Tunelink" ([url=...][/url]) denn das kann die Box auch!

Interessant dürfte für manche evtl sein, dass man den integrierten Klinkenstecker entweder als line in (für Weitergabe mittels FM-Transmitter) oder als line out zum Anschluss an den AUX des Radio verwenden kann! Wird dementsprechend im Menü umgestellt ...

Beim DAB(+) lassen sich die gefundenen Sender als Favoriten in gewünschter Reihenfolge speichern.

Nutzt man das Teil für BT-Streaming, kann man darüber die Funktionen Play/Pause und Titelsprung vorwärts/rückwärts steuern.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!, 8. Dezember 2014
Wie gut das DR 56 ist, ist hier ausreichend beschrieben. Ich will nur den 5 Sterne-Counter eins hochzählen. Das Teil hat es verdient!

Meine persönliche Story:
Mein altes Auto von 2001 hatte zwar schon neben Kassette einen CD-Wechsler und Bluetooth.
Aber das Bluetooth spinnt seit einiger Zeit und der Radioempfang war noch nie besonders hier im Erzgebirge.
Also umgeschaut… … und das DR 56 kann genau das was ich brauche und nicht mehr: DAB+ Bluetooth Freisprech, MB3s vom Handy abspielen. Und alles geht richtig gut. Empfang mit mitgelieferter Antenne ist verblüffend gut hier im Erzgebirge. Nur selten im in tiefen Tälern gibt es mal Aussetzer..
Leider habe ich kein AUX in, muss also auf den FM- Transmitter bauen.
Das funktioniert aber besser als gedacht. Habe eine Frequenz gefunden, die in meinem Einzugsgebiet ungestört ist. Der Klang ist nun nicht Premium Sound aber sehr gut.
Erster Senderscan und schon erscheint mein Lieblingssender auf dem Display. Woher weiß das Ding das? Jetzt überall Sunshine live, nicht nur zwischen Würzburg und Karlsruhe (oder natürlich zu Hause). :-D
Der Hersteller war auch noch so nett, und hat meinen Namen oben in der Mitte aufgedruckt ;-). Woher wissen die, wie ich heiße?

5.0 von 5 Sternen Funktioniert auch mit iPhone und iOS 8.x, 28. November 2014
Kann mich den Vorrednern nu anschließen. Eins möchte ich noch hinzufügen. Für alle, die ein IPhone mit aktuelle iOS haben, es funktioniert tadellos. Einer der Vorredner hatte mal geschrieben, es würde nicht gehen. Stimmt nicht. Man muss allerdings in den Bluetooth Modus wechseln und dann erst das pairing durchführen.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät! UKW braucht man nicht mehr., 8. November 2014
Habe bei mir ein Autoradio Marke Pio....... verbaut aber der UKW Empfang ist mehr als schlecht ständiges Rauschen und Empfangsschwierigkeiten aber der Rest zB. DVD,USB,MP3 Player und Klang ist sehr gut.
Hatte den Albrecht DR56 DAB+ in ca. 1Stunde in mein Fahrzeug eingebaut (BMW X5 E53 Bj.2004) .
Schon im nicht eingebauten Zustand also alles mal provisorisch angeschlossen hatte ich tollen Empfang. Der Empfang wird aber nur optimal wenn man die Antenne fachgerecht wie in der Anleitung beschrieben montiert ! Masseband aus Kupfer auf Metallkaroserie kleben nicht auf den Lack.
Und das war mir wichtig alles ohne Aussetzer seither. Das Umschalten zum nächsten Sender ist etwas langsam. Ich benutze den AUX Eingang an meinem Radio der Klang ist mehr als gut. Ich kann es nur weiter empfehlen, deshalb 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Alles wie gewünscht, 16. März 2014
Ich bin recht zufrieden mit dem Gerät. Der Empfang ist mit beiliegender Antenne wirklich in Ordnung und das Freisprechen klappt auch sehr gut. Einzig die Bedienung ist für mich noch recht unübersichtich. Der "Einbau" war sehr einfach und konnte in 15 min erledigt werden. Ich finde es noch wichtig, daß es (bei meinem Auto jedenfalls) genügt das Masseband der Antenne auf den Lack zu kleben. Bei manchen Antennen muß wohl der Kontakt direkt zur Karosserie hergestellt werden, so daß man den Lack etwas abkratzen muß.

2.0 von 5 Sternen Mittelwellenklang, 14. Februar 2015
Prinzipiell ist dieser Adapter keine schlechte Idee DAB+ ins Auto zu bringen. Was aber sehr stört ist das Kabelgewirr. Da die Antenne an die Scheibe geklebt wird, hat man dann immer ein Kabel im Auto rumhängen. Die Erdung der Empfangsantenne an der A-Säule kann wohl nur ein schlechter Scherz sein. Die Empfangsleistungen sind gut, der Klang dagegen für meine Ohren schlecht und erinnert mich eher an Mittelwellenempfang ohne Störgeräusche. Der FM-Transmitter hat offensichtlich eine sehr geringe Sendeleistung und erreicht gerade so das eingebaute Autoradio. Ich kann diesen Adapter leider nicht empfehlen, zumal mir der Preis recht hoch erscheint.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert gut, beiliegende Antenne zu schwach., 5. Juni 2015
Bevor ich das Gerät auserwählte, habe ich mich über gut über Digitalradio und die Upgrade Möglichkeiten informiert.
In voller Erwartung habe ich mir dieses Gerät bestellt, da es eine Aufgewogene Mischung von Funktionen und Preis ist.

Die Installation ist recht einfach und mit etwas Handwerklichen Geschick gut zu machen.
Um das Gerät zu befestigen, empfehle ich eine Navihalterung für die Lüftungsöffnungen. Ich habe die HR Navi KFZ Lüfter Halter Medion PNA 470 gefunden. Und somit habe ich keine Löcher in meinem Armaturenbrett.
Um die Antenne RICHTIG! zu installieren, habe ich mir die Anleitung von der Kenwood CX-DAB1 Scheibenklebeantenne heruntergeladen. Diese wird ganz ähnlich installiert. Die beiliegende Anleitung war zu oberflächlich.
Die Bedienung ist Okay, man sollte aber den Blick in die Anleitung riskieren, um die Doppel- und Dreifachgelegung der Tasten zu verstehen.
Da ich in einem Gebiert mit schwacher Signalausleuchtung, in einem Tal wohne, habe ich mit dieser Antenne deutliche Probleme. Nur 12 Sender und mäßiger Empfang.
In einem Ballungsgebiert sieht das anders aus. Dort bekomme ich 59 Sender in 1A CD-Qualität und ohne Aussetzer.
Die Tonqualität über AUX ist besser, als die über FM-Transponder. Aber beides funktioniert gut. Die Bluetooth Verbindung und die Tonqualität ist gut. Ich verwende die Bluetooth Tonausgabe über die Autoradio Lautsprecher. Meine Anrufer Verstehen mich gut, auch auf der Autobahn.

Vier Sterne, weil mein Empfang mit dieser Antenne zu schlecht ist und ich eine Externe DAB-Antenne benötige.
Ich kann dieses Gerät guten Gewissens weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Super Gerät, jedoch für mobilen Einsatz im Fernverkehr nicht tauglich, 11. Februar 2015
Hab mir nach einem Test mit Dabman das Albrecht gekauft wegen der 30 Speicherplätze. Hatte vorher noch keine Erfahrung mit DAB+ und erhoffte nun, schon am Startpunkt in Hessen die Württemberger und Bayrischen Verkehrsfunknachrichten zu erfahren. Doch es kam ganz anders. Die BW- Sender kommen erst ab Würzburg rein, die bayrischen so ab Aschaffenburg, wenn ich bereits im Stau stecke. Nach spätestens 100km Fahrt muss der Sendersuchlauf wieder neu gestartet werden, um die örtlichen Sender zu empfangen. Bei jedem Suchlauf werden aber die abgespeicherten Stationssender unbrauchbar, selbst wenn ich wieder zuhause ankomme. Die Stationstasten sind also bei mobilen Geräten total wertlos. Wenn ich im Allgäu bin, bringe ich mit einer Außenantenne ca. 80 Sender optimal rein, speichere ein paar brauchbare ab, kann diese aber schon ab Ulm oder spätestens Würzburg nicht mehr empfangen. Also erneut Sendersuchlauf, das nervt und lenkt beim Fahren ab. Es ist also kein Manko des Empfängers, sondern der Sendestationen. Deshalb schicke ich es wieder zurück.
Wenn jemand nur in einem Radius von ca.50km um einen Sender wohnt oder in diesem Empfangsgebiet bleibt, ist es ein optimales Empfangsteil. Über FM Transmitter rauschfrei übers Radio zu empfangen, da es schon bei 87,5MHz anfängt. Transmitter ab 87.6MHz haben immer Störsender im Hintergrund, da nur der unterste Frequenzbereich absolut frei ist.

5.0 von 5 Sternen Super Nachrüstlösung für vorhandene CarHifi-Systeme, 26. Mai 2015
Schön länger suche ich nach einer DAB+ Lösung fürs Auto. Der DR56 ist eine perfekte Nachrüstlösung, nicht zuletzt wegen des eingebauten FM-Transmitters. Mein vorhandenes Autoradio-Navi-System hat zwar einen AUX In, dieser befindet sich bei mir im Handschuhfach und daran hängt für gewöhnlich mein alter Ipod. Daher verwende ich die FM-Transmitter-Lösung.

Die Antenne ist sehr stark, ich habe sie im unteren Bereich der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite angebracht und auch auf den Kupferkleber, der aufs Blech geklebt werden soll, verzichtet. Dieser scheint wirklich nicht notwendig zu sein - ich empfange in Berlin problemlos und einwandfrei alle 39 angebotenen Sender. Als FM-Transmitter-Frequenz habe ich zahlreiche Frequenzen durchprobiert und verwende aktuell die 108.0 - hier gibt es im Stadtgebiet keinerlei Störeinflüsse.