5.0 von 5 Sternen eine der besten Eigenproduktionen der letzten Jahre!, 27. Januar 2014
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Of Dragons and Elves (MP3-Download)
Berühmte Bücherreihen in Sachen Fantasy wie "Game Of Thrones" und "Herr der Ringe" samt "Verwandtschaft" wurden in den letzten Jahren verfilmt, sind aber auch von vielen Metalbands vertont worden. Die Süddeutschen Evertale mit Ex-Musikern von Blackened, Necrophagist, mir völlig unbekannt, haben sich der Reihe "Chroniken der Drachenlanze" angenommen und ein 82 Minuten langes Konzeptalbum eingespielt. Moment? Eine CD dauert doch nur 80 Minuten! Das letzte Lied ist nur als kostenloser Download über die Bandhomepage zu bekommen - geniale Idee und wertige Sache. Musikalisch ist die 2008 gegründete Band sicherlich von mittelalten Blind Guardian Alben wie "Somewhere Far Beyond" sehr beeinflusst und klingen in Sachen Produktion ebenso professionell wie beim umwerfenden Artwork der CD. Evertale hätten den sicherlich phantastischen Gastsänger Ralf Scheepers (Primal Fear) bei einem Track nicht nötig gehabt, aber vielleicht bringt es dem Quartett etwas Publicity. Musikalisch hat man das wirklich nicht nötig, da hier Metal mit Klasse und Köpfchen samt tollen Melodien geboten wird. Es "fehlen": Erzähler, kitschige Keys, True Metal Gekasper. Eine Nummer wie "Brothers In War (Forever Damned") hätte aber auch 100% von Blind Guardian stammen können und das ist eher Kompliment als Gemecker! Abwechslung, unkitschige Chöre, starker Gesang - hier ist alles vorhanden und das bei der Laufzeit. Warum hat hier kein Label zugeschlagen ist da eine mehr als natürliche Frage? Jeden Monat wird soviel Durchschnitt veröffentlicht. Ich denke da wurde ganz klar gepennt oder schlechte Verträge angeboten! "Of Dragons And Elves" ist ein Pflichtstoff für Heavy / Power Metal Fans und ich hoffe das Evertale so weiter machen und bekannter werden!

5.0 von 5 Sternen Exzellent, 3. März 2014
Hallo,

leider bringt die allmonatliche Veröffentlichungsflut für mich nur noch sehr selten Alben hervor welche mich wirklich begeistern und mitreisen können. Man hofft auf die "alten" Helden oder testet das neue "heiße" Ding an und wird doch immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Tja, und dann stößt man in einem Forum auf den Namen Evertale. Dann habe ich mir einen Song angehört und gleich die CD auf der Homepage der Band geordert. Denn ein Plattenlabel hatte die Band damals noch nicht. Die CD wurde dann auch blitzschnell noch vor Weihnachten geliefert und dann war es um mich geschehen.

Nach dem ersten hören dachte ich noch: Oha, ganz schön Komplex. Ob da ein Song hängen bleiben kann? Die Antwort lautet: Ja! Bei mir war es der Song "Firestorm". Dann folgte ein Durchlauf nach dem anderen und das Album wuchs und wuchs und es hört einfach nicht auf. Schon ewig gab es kein Album mehr welches meinen CD-Player aber sowas von blockiert hat und das über Wochen!

Das Album ist schlichtweg der Hammer. Auch wenn die Band die Vergleiche nicht hören will, aber zum einordnen der Musik nenne auch ich frühe/mittlere Blind Guardian. Somit sollte klar sein, welche Art von Musik hier den Ohren schmeichelt. Es gibt hier jedoch KEINE Kopie sondern etwas eigenständiges. Hier wird alles geboten, spielerische Klasse, ein Sänger welcher nicht ganz so anstrengend ist wie Hansi Kürsch (wobei ich die Stimme von Hansi liebe), komplexe Songstrukturen welche sich mit jedem hören mehr entfalten, eine fette und passende Produktion, das verzichten auf Kitsch, ein textliches Konzept (die Vertonung der Bücher "Chroniken der Drachenlanze"), einen exzellenten Gastsänger (Ralf Scheepers), musikalische Vielfalt (von akustisch bis zum reinrassigen Powermetal), bombastische Chöre, unterstützenden Orchestereinlagen bis hin zum geschmackvoll dargebotenen Cover und einem schönen Booklet.

Übrigens gibt es jetzt bei mir keinen Songfavoriten mehr. Absolut JEDER Song ist einfach genial und stimmig.

Fazit: Wer auf Powermetal mit Langzeitwirkung steht kommt an Evertale nicht vorbei. UNBEDINGT reinhören! Auch ich wundere mich weshalb hier noch keine Plattenfirma zugegriffen hat. Bei Nuclear Blast mit ihren Möglichkeiten müßte die Band durch die Decke gehen.

ABSOLUTE Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Geniale Scheibe !!!, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Of Dragons and Elves (MP3-Download)
Kann mich nur anschliessen!!
Klasse Scheibe die ich nur jedem ans Herz legen kann!
Bei mir läuft sie auch seit Wochen rauf und runter und sie wird einfach nicht langweilig !!
Klares Fazit:KAUFEN !!!!

5.0 von 5 Sternen Wer sind Blind Guardian?, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Of Dragons and Elves (MP3-Download)
Bestes Power Metal Album der letzten Jahre. Hält Vergleichen mit Gamma Ray, Helloween und anderen Bands locker stand. Ohne Label Schade..... (^_-)

5.0 von 5 Sternen Geniales Album, 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Of Dragons and Elves (MP3-Download)
Ich bin nur durch Zufall bzw die Amazon Empfehlungen auf dieses Kleinod des Powermetal gestoßen. Dank der Rezension des Users "Thorsten" habe ich dann zugeschlagen und seitdem höre ich das Album rauf und runter.

Inhaltlich kann ich mich der Rezension von Thorsten nur anschließen. Warum also schreibe ich diese paar Zeilen? Ganz einfach, die Band hat es verdient, dass nicht nur ein einzelner Hörer sagt wie genial ihre Arbeit ist.

Klare Empfehlung an alle, die Powermetal mögen!

Of Dragons and Elves
MP3-Album kaufenEUR 8,49