4.0 von 5 Sternen Provokant, vulgär, aber überzeugend
Gleich vorweg:
Wer nur auf seichte Liebeskomödien mit harmlosem Humor steht, sollte sich den Film besser nicht anschauen. Definitiv steht fest, dass man "Brautalarm" nicht ohne weiteres in diese Kategorie stecken kann.

Veröffentlicht am 21. März 2012 von feaneye

3.0 von 5 Sternen Zu viel Lob
hat dieser Film erhalten. Ich fand ihn nicht so originell, teilweise doch recht schleppend und die Gags aufgesetzt. Im Gegensatz zu manchen Kritiken konnte ich in diesem Film keinen "Brüller" erkennen, man muß ihn nicht gesehen haben.
Vor 10 Monaten von Horst B. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Provokant, vulgär, aber überzeugend, 21. März 2012
Gleich vorweg:

Mir persönlich gefällt gerade deshalb dieser Film. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, und mal ganz ehrlich. Frauen mögen nach außen hin versuchen, ihre unschönen Seiten zu verstecken, aber bis auf das Geschlecht sind wir doch im Grunde genauso wie die Männer. Die einen mehr, die anderen weniger, manche bewusst, andere unbewusst. Dass der Film hier nichts verschönt, macht ihn gerade besonders. Wir sind alle irgendwo vulgär, nur zeigt das eben nicht jeder.
Aber darum geht es im Film eigentlich nicht. Es geht um zwei beste Freundinnen, von denen die eine einen neuen glücklichen Lebensabschnitt beginnt, während die andere so ziemlich nichts festes momentan in ihrem Leben hat. Und die einzige feste Konstanze, ihre beste Freundin, gibt ihr auch noch das Gefühl, durch eine neue (bessere) Freundin ersetzt zu werden. Ein altbekannter Konflikt, der hier aber unterhaltsam verarbeitet wird.
Nicht nur gibt es eine Menge Gags, die noch unverbraucht sind und für viele Lacher und "wtf?!"-Momente sorgen, es ist vor allem auch die schauspielerische Leistung der sechs Mädels, die Braut und Brautjungfern verkörpern, die hier auf ganzer Ebene überzeugen. Es wird nichts so sehr überzogen, dass es unglaubhaft wirkt. Im Gegenteil. Ich war beeindruckt von der Tiefe der wirklich ernsthaften Szenen. In den meisten Komödien können mich vor allem Momente, in denen der Film ernst wird und einer der Hauptdarsteller bsp-weise einen Wutausbruch bekommt, nicht mehr mitreißen. Bei "Brautalarm" war das anders. Ich hab in solchen und ähnlichen Szenen mitgefühlt und konnte sowohl die eine als auch die andere Seite verstehen.

Vorhersehbar ist auch dieser Film, eben genauso wie alle anderen Komödien es letztendlich sind. Und auch hier scheint der glückliche Typ, der nette, weniger gutaussehende Nachbar von nebenan zu sein. (Was nicht heißt, dass der Kerl in diesem Film hässlich ist. Er ist halt durchschnittlich. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.)

Fazit: Ein Film, der seinen Plot auf den Punkt bringt, überzeugt und trotz seines provokanten Humors nicht an Unterhaltungswert verliert.

5.0 von 5 Sternen Achtung: Nicht nur für Frauen, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Brautalarm [Blu-ray] (Blu-ray)
"Brautalarm" hat sicher unter seinem furchtbaren Cover+Titel zu leiden, vermutet man dahinter doch nur eine der billigen Prämissen wie "War of the Brides" oder "Jetzt gibts Ärger"

Dagegen sortiert sich Brautalarm mit seinen derben Späßen eher in den "Hangover" und "Kill the Boss" Gefilden ein und macht gerade deshalb so viel Spaß. Der ideale Film wenn Man(n) bei der DvD-Auswahl an diesem Abend nur die zweite Geige spielt, denn dieser film ist scheibengewordene Gleichberechtigung - hier können beide Parteien gleich viel Spaß haben. Freunde von oben genannten "Hangover" und eben "Kill the Boss"(absolute Empfehlung) greifen sowieso zu.

4.0 von 5 Sternen Lahme Story - originelle Charaktere und wuchtiger Humor, 1. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Brautalarm [Blu-ray] (Blu-ray)
Vorab: "Brautalarm" sollte wirklich nicht als weibliches Pendant zu Hangover beworben werden - zwar ähnelt sich der Plot, die Story und der Humor vorallem sind aber nicht annähernd zu vergleichen. Da könnte man auch sagen, dass "Rio" das tropische Pendant zu "Ice Age" ist, oder so, mir ist gerade nichts besseres eingefallen. Aber das ist nunmal die heutige Vermarktungsstrategie und ehrlich gesagt war ich froh, nicht einen verweiblichten Klon von Hangover gesehen zu haben.
Dennoch:
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum dieser Film von einem so großen Teil des Publikums schlecht aufgenommen wurde. Von guten Kritiken überrascht:
Filmstarts 4/5 Sterne
Chicago Sun-Times 4,5/5 Sterne
Filmcritic.com 4,5/5 Sterne
Empire UK 4/5 Sterne
habe ich mich dann auch an den Film rangewagt und ich wurde, wie auch schon von "Crazy, Stupid, Love", entgegen meiner Erwartungen zu diesen Romantikkomödien, nicht enttäuscht, wobei "Brautalarm" nur zu 15% romantisch und zu 85% komödiantisch ist.

Wie auch schon meine Überschrift ausdrückt, die Story ist nicht gerade originell, das muss sie meiner Meinung nach aber auch nicht sein - denn "Brautalarm" überzeugt nicht durch Storytelling, sondern durch viele gute Gags und durch überraschend originelle und gut inszenierte Charaktere. Die Schauspieler machen einen guten Job und jeder Charakter hat seine eigene Hintergrundgeschichte, die mehr oder weniger vertieft wird, man lernt aber jedes Mädl des Freundeskreises kennen.
Anders als von mir erwartet ist dieser Film kein reiner Frauenfilm, hier dürften eigentlich beide Geschlechter ihren Spaß haben. Wer genau jetzt Zugang zum Humor von "Brautalarm" hat, kann ich nicht sagen, ich aber konnte mich voll darauf einlassen und ich hatte wirklich viel Spaß - Langeweile kam jedenfalls nicht auf.

Ein sehr interessantes Bild der Frau wird hier dargestellt - ein für diese Charaktere zutreffend ECHTes Bild. Ich wiederhole mich nocheinmal, hier wird EIN Frauenbild dargestellt, natürlich sind nicht alle so. Von Zickenkrieg bis hin zu Freundschaft, vielleicht misfällt der Film ja gerade deswegen so vielen, weil hier ein Frauenbild gezeigt wird, das viele wohl nicht gerne sehen. So kommt es bei vielen Zuschauern zum Fremdschämen bei Gags, bei denen sie mit männlichen Darstellern herzlich gelacht hätten.

Fazit: Zusammengefasst kann man den Film wirklich nur dann genießen, wenn man sich, wie so oft, einfach voll auf ihn einlässt. "Brautalarm" zeigt keine Emotionen, kein Drama, wenig Romantik, keine Action, es handelt sich wirklich um eine reine Komödie - mit eigensinnigem Humor, der bestimmt nicht jedem gefällt, einen Versuch ist es aber allemal wert!

4/5 Sterne

3.0 von 5 Sternen Zu viel Lob, 26. März 2014

5.0 von 5 Sternen Super!, 22. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Brautalarm (DVD)
Ein superwitziger Film! Habe ihn damals im Kino gesehen und mir nun auf DVD gekauft und er ist immer noch zum wegschmeißen! Ich mag die Story, die Schauspieler überzeugen allesamt, perfekt für einen Ladysabend ;)

4.0 von 5 Sternen natürlich Geschmacksache, 9. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Brautalarm (DVD)
ich konnte bei diesem Film lachen....auch wenn es mir manchmal beinahe im Halse stecken blieb.

"Hangover" ging für mich gar nicht (!!!!), dagegen ist Brautalarm ja niveauvoll.

Obwohl ich eigentlich eher anspruchsvollere Filme bevorzuge, hat es auch mal gut getan, über etwas einfältigere Dinge zu lachen.
Dennoch hat der Film wenigstens eine gewisse Handlung und an manchen Stellen sogar wo etwas wie eine gewisse "Tiefe".

Nichts was man gesehen haben muss, aber einen Versuch ist es wert - Geschmäcker sind verschieden. Das wird hier bewiesen.

2.0 von 5 Sternen Ein Film, der die Geister scheidet, 17. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Brautalarm (DVD)
Also ehrlich kann ich inzwischen immer noch nicht sagen, ob ich Brautalarm grottenschlecht oder sogar ein wenig gut fand. Das Problem, das ich mit dem Film habe, ist das permanente Abdriften in unterirdischen Fäkalhumor und blödste Klischee-Schenkelklopper. Klar... die dicke, unapettitliche Schwabbel-Psychopathin darf nicht fehlen.. da der Igitt-Faktor (wieder mal) besonders gut über starkes Übergewicht abgewickelt werden kann.. da lachen doch alle unreifen magersüchtigen Tussis (und deren Macker) doch am liebsten drüber oder liebes Produzenten Team? *augenroll* (auch wenn man an der Schauspielerin Melissa McCarthy, die den meisten eigentlich als quirlige Sookie aus den Gilmore Girls bekannt sein könnte, solch eine Rolle nicht mal geschenkt sehen möchte). Aber ich traue der Schauspielerin glatt zu, sich auch als "Dicke" gerne mal selbst auf die Schippe zu nehmen.. auch gern mit Sky-Marshall/echtem Ehemann an ihrer Seite. Naja, von mir aus. Die Story über die neurotische, teilweise wirklich nervende, selbstmitleidige (übrigens dünne) Hauptprotagonistin ist eigentlich ganz unterhaltsam und zum Schluß stellt sich heraus, dass im Grunde der Freak (Melissa McCarthy) die einzige der Brautjungfern ist, die am meisten über gesunden Menschenverstand verfügt und der arme gebeutelte Polizist tut einem als Zuschauer manchmal ehrlich leid. Also alles in allem ein Film, der gute Ansätze hat, eine unetrhaltsame Story bietet, wenn da.. ja wenn da nicht immer dieser teenagereske Kalauer-Humor wäre, der einen zwar hier und da schmunzeln läßt, aber nach der x-ten Wiederholung oder den nicht endenden Situations-Witzen einfach irgendwann tierisch annervt. Aber Geschmäcker sind ja (glücklicherweise) sehr verschieden.

4.0 von 5 Sternen Frauen mit Durchfall, 6. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Brautalarm [Blu-ray] (Blu-ray)
Sympathische Komödie aus der Judd Apatow-Schmiede über eine Brautjungfer-to-be, die von der Situation, dank ihres eigenen verkorksten Lebens überfordert ist und von einer Katastrophe in die nächste schliddert. Das ist zum Teil wahnsinnig komisch und im Ganzen besser, als das Meiste, was sonst in diesem Genre geboten wird, leidet aber auch unter den üblichen Apatow-Macken: zu lang und manchmal wirkt der krude Humor ein bisschen zu gewollt. Aber ein Film, in dem eine ganze Gruppe von Brautjungfern eine Durchfall-Attacke erleidet, den muss man einfach lieben.

4.0 von 5 Sternen Gut amüsiert!, 5. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Brautalarm (DVD)
Für diesen Film braucht es einen sehr speziellen Humor... deshalb wahrscheinlich eher ein Nischenprodukt! Wir, drei Frauen und ein Mann, haben uns auf jeden Fall köstlich amüsiert! Ich fand ihn vergleichbar mit "Rat Race", ziemlich derber Humor, aber teilweise zum Brüllen komisch.

4.0 von 5 Sternen Super witzig – aber nur im englischen Original, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Brautalarm (DVD)
Ich habe den Film zuerst teilweise im deutschen TV mit deutscher Synchronisation gesehen und fand ihn nur bedingt witzig. Dennoch war ich neugierig, vor allem auch wegen der grandiosen Melissa McCarthy (Gilmore Girls, Mike & Molly). Also folgte ein zweiter Versuch per DVD und in der englischen Originalfassung, und ich muss sagen, ich habe an vielen Stellen herzhaft gelacht! Wie so oft gehen leider der Witz und die feine Ironie im Original durch die (immer wieder aufs Neue dämliche) deutsche Synchronisation verloren. Wenn man Amerika und seine Sitten kennt, hat oftmals ein einziges Wort in einer bestimmten Betonung einen gewaltigen Lacheffekt! Allein schon die beiden britischen Geschwister, mit der sich die Hauptdarstellerin Annie die Wohnung teilt, (mit Matt Lucas aus Little Britain!!) sind im Original zum Totlachen! Stellenweise ist der Film wirklich sehr böse und erinnert an britischen Humor mit für amerikanische Verhältnisse wirklich derben Geschmacklosigkeiten. Dennoch: Alles in allem eine intelligente, witzige Kommödie mit einer tollen Hauptdarstellerin Kristen Wiig und einer fantastisch komischen Melissa McCarthy! Einziges Manko ist der typisch amerikanische Hollywood-Schluss mit Happy End in Reichtum und Luxus, so dass die ganze vorherige Kritik daran und den Auswirkungen auf die Freundschaft der beiden Frauen leider verpufft.

Brautalarm
Brautalarm von Paul Feig