5.0 von 5 Sternen Wie ein Wintermärchen....
...so habe ich mich nach diesem Film gefühlt, als ich ihn das erste Mal gesehen habe. Und auch eine Wiederholung beraubt dem Film nicht seinem Zauber. Ein Zauber, der gekonnt Liebe und Weihnachten verbindet.
Veröffentlicht am 20. Dezember 2010 von Sandra Hajek

3.0 von 5 Sternen Super Film, schlechte Ausstattung!
Veröffentlicht am 9. September 2008 von Simon Kraus

5.0 von 5 Sternen Wie ein Wintermärchen...., 20. Dezember 2010
Sandra Hajek (Gmunden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Liebe braucht keine Ferien (DVD)
Das Fest der Liebe - so wird Weihnachten allgemein genannt. Nicht so für die Journalistin Iris in England und die Film-Cutterin Amanda in Los Angeles. Iris hat auf der Weihnachtsfeier der Zeitung erfahren müssen, dass ihr Ex-Freund, für den sie immer noch etwas empfindet, demnächst heiraten wird, und Amanda hat ihrem seitenspringenden Freund den Laufpass gegeben. Also nicht gerade die besten Voraussetzungen für "frohe" Weihnachten. Als sie sich zufällig im Internet kennenlernen, beschließen sie, ihre Häuser zu tauschen. Und so findet sich die beiden keine 24 Stunden später in einer neuen Welt - Amanda in einem beschaulichen Cottage in Surrey, Iris in einer mit allen Raffinessen ausgestatteten Villa am Sunset Boulevard. Und auch die Liebe lässt nicht lange auf sich warten. Verantwortlich dafür zeichnen Iris' Bruder Graham sowie der Filmmusikkomponist Miles. Und wenn dann zum Schluss alle gemeinsam Silvester in Iris' Cottage feiern, dann kann man die besondere Magie der Weihnachtsfeiertage so richtig spüren.
Ein wunderbarer Film, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Neben der wunderbaren, wenn auch etwas einfachen Story sind dafür vor allem die vier hervorragend zusammenpassenden Hauptdarsteller. Kate Winslet entwickelt sich von der vor sich hinschmachtenden, unglücklich Verliebten hin zu einer selbstbewussten Frau, die nicht nur Miles' Herz erobert, sondern auch ihrem kurzzeitigen Nachbarn, einem ehemaligen Drehbuchautor, neuen Lebensmut schenkt. Jude Law bringt gleich mit seiner ersten Szene nicht nur Amandas Herz, sondern vermutlich das von unzähligen Frauen vor dem Bildschirm zum Schmelzen. Sexy und gleichzeitig verletzlich spielt er Graham, und die vermutlich schönste Szene des Films ist die, wenn er Amanda erklärt, warum er seine verstorbene Frau und die beiden kleinen Töchter normalerweise vor seinen Beziehungen geheimhält. Cameron Diaz ist als Amanda der unbestrittene Sonnenschein des Films, der mit Jude Law exzellent harmoniert und auch für ein sehr humorvolle Szenen sorgen darf. Last but not least ist da Jack Black als Miles, dem Iris bereits beim ersten Zusammentreffen den Kopf verdreht. Und vor allem er hat mich positiv überrascht, kannte ich ihn bis dahin nur als Komiker. Dass er aber auch exzellent die ruhigen Töne anschlagen kann, hat für mich einen der besten Weihnachtsfilme der letzten Jahre komplementiert.
Ein Film, den ich nur wärmstens empfehlen kann - besonders, wenn es draußen eine tiefverschneite Winterlandschaft gibt.

4.0 von 5 Sternen Romantische, erträglich kitschige Liebeskomödie mit gutgelauntem, harmonischem Darstellerensemble, 31. März 2007
J. Schlachter "Schlachti" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Die unglücklich verliebte Lektorin Iris und die frisch getrennte Kinotrailer-Produzentin Amanda tauschen zwecks Tapetenwechsel für zwei Wochen ihre Häuser nahe London bzw. in L.A. Beide gewinnen ihren Glauben ans männliche Geschlecht zurück, als Iris den knuffigen Soundtrack-Komponisten Miles und Amanda Iris' smarten Bruder Graham kennenlernen.

Die Story liest sich natürlich auf den ersten Blick arg konstruiert und vorhersehbar. Kenner und Fans romantischer Frauenverstehermovies wie SCHLAFLOS IN SEATTLE, E-MAIL FÜR DICH (an den man sich in der ersten halben Stunde schwer erinnert fühlt) oder zuletzt TATSÄCHLICH...LIEBE werden also ähnlich voreingenommen wie der Verfasser händchenhaltend ins Kino strömen

Zugegeben haben die Briten den Dreh, Lovestorys mit Bodenhaftung und echten, nachfühlbaren Charakteren zu erzählen, besser raus. Vielleicht war dies Grund genug für Regisseurin und Autorin Nancy Meyers, eine der beiden Storylines in England anzusiedeln sowie zwei britische Akteure - die bezaubernde Kate Winslet und den erfrischend witzig aufspielenden Jude Law - zu besetzen.

Beide harmonieren hervorragend mit ihren amerikanischen Kollegen Cameron Diaz - was für ein Killerlächeln! - und Jack Black, dem der Part des schüchternen Liebhabers ausnehmend gut steht. Dennoch bedient er seine Fans, wenn auch subtiler als gewohnt, mit ein paar skurrilen Einlagen (siehe Videothek, in der ein wahnwitziges Cameo stattfindet - nicht blinzeln, will man es nicht verpassen...). Kleine, dramaturgische Schwächen werden durch dieses spielfreudige Ensemble mehr als aufgewogen.

Unbedingt erwähnenswert ist die dritte männliche Hauptrolle Arthur Abbott, Drehbuchautor im Ruhestand, verkörpert vom wunderbaren Eli Wallach, berühmt geworden in THE GOOD, THE BAD AND THE UGLY und DIE GLORREICHEN SIEBEN. Er vermittelt in einer der überraschenden Handlungswendungen derart unangestrengt Menschlichkeit und Wärme, dass man seiner Begegnung mit Iris gerne länger zugesehen hätte.

Abschließend bleibt mir nur die Empfehlung an alle Verliebten und verliebt Gebliebenen, diese leichte, warmherzige Komödie, die nicht zufällig in der Vorweihnachtszeit startet, nicht zu versäumen. Alle die, die von vornherein auf Hollywoodzuckerguss allergisch reagieren, sollten eher zur DVD des brillanten TATSÄCHLICH...LIEBE greifen.

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Stück Hoffnung, 27. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Liebe braucht keine Ferien (DVD)
Wer - gerade in Zeiten um Weihnachten und Sylvester und dann noch als Single - etwas mit sich und seiner Umwelt zu kämpfen hat, dem lege ich diesen Film wärmstens ans Herz. Er zeigt 4 Menschen, die Schwierigkeiten mit den auserwählten Partnern haben mit denen sie ihr Leben teilen.
Kate Winslet, Cameron Diaz, Jude Law und Jack Black spielen für mich in diesem Film auf höchstem Niveau um die Wette. Sie verkörpern Menschen wie du und ich, denen Erfolg im Beruf nicht gleichzeitig auch Glück in der Liebe garantiert... Herzergreifend ziehen sie den Zuschauer im Laufe des Films immer mehr in ihren Bann und am Ende darf man sich mit nicht unerheblichen Freudentränen in den Augen mitfreuen...
Dieser Film verkörpert für mich die Hoffnung und Zuversicht in Sachen Liebe, was in Tagen um Weihnachten und Sylvester für jedes einsames Herz echtes Balsam für die Seele ist und neue Kraft gibt.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Liebesfilm zum Träumen, Lachen und Mitweinen!, 27. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Liebe braucht keine Ferien (DVD)
Nancy Meyers kann einfach Filme machen! Wer Romantik bei guter Unterhaltung sucht liegt mit diesem Film goldrichtig:

Amandas Ex ist fremd gegangen, sie hat sich von ihm getrennt und will nun weg aus dem heimischen L.A., da kommt die Anzeige zum Häusertausch von Iris aus England, die endlich Abstand vom frisch mit einer anderen verlobten Kollegen gewinnen will, gerade recht.
Und so kommt Iris nach L.A., wo sie dank der Hilfe des alten Filmautors Arthur endlich zu sich selbst findet und ihr Liebeskummer-Leid mit Miles, dem Filmkomponisten teilt, während sich Amanda in England einsam fühlt und am liebsten wieder abreisen würde, bis sie Iris' Bruder Graham trifft - nur dass der anderweitig gebunden ist.

Dieser Film beeindruckt durch vieles: Die abwechslungsreiche Musik, die witzigen und tiefsinnigen Dialoge, die kleinen, aber trotzdem liebevoll geschilderten Nebenhandlungen, die sehr guten Schauspieler, die englische Landschaft und die im Film verborgene Weisheit - und durch die gelungene Kombination aus allem gleich noch einmal.
Für einen geringen Preis bekommt man hier mehr als zwei Stunden tollen Film geboten, der zum Träumen, Nachdenken, Lachen und - wer will - Mitweinen einlädt. Wer braucht da schon Extras auf der DVD, so lange die Originalsprache dabei ist genügt mir der Film vollkommen. Ich würde den Film am liebsten gleich noch einmal anschauen, so berührt und beeindruckt bin ich.

5.0 von 5 Sternen Für eine romantische Komöde unheimlich gut, 19. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Liebe braucht keine Ferien (DVD)
Liebe braucht keine Ferien ist ein Film, den ich durch den Spanischunterricht kennengelernt habe. Meine Lehrerin liebt solche Filme und da es hier eine spanische Tonspur mit Untertiteln gab, haben wir den Streifen im Unterricht angeschaut. Seitdem habe ich ihn zwei weitere Male ausgeliehen und auf Englisch angeschaut.
Selbst beim dritten Mal hat mir der Film noch gefallen und das ist bei romantischen Komödie eher nicht so oft der FAll. Von daher hat der FIlm eine 5 Sterne-Rezesion wirklich verdient.
Besonders gefallen haben mir die unterschiedlichen Welten der beiden Protagonistinnen, die übrigens sehr gut durch Cameron Diaz und Kate Winslet dargestellt wurden, und die Musik des Films gefalleb. Mir gefiel auch, dass die Handlung an zwei verschiedenen Orten stattfindet und dass diese Orte auch noch England und CAlifornien waren. Die kleinen Sprachunterschiede sind hier einfach zu niedlich :-)
Die Geschichte um Jude Law fand ich unheimlich romatisch und gleichzeitig herzzerreißend und herzerwärmend. Er spielt die Rolle des verwittweten Alleinerziehenden Vaters einfach wahnsinnig gut. Was anderes war von ihm ja auch kaum zu erwarten.
Der Film beinhaltet viele Szenen, die mich als Zuschauerin immer wieder zum lachen bringen. Gleichzeitig gibt es auch wunderschöne Kulissen und musikalische Elemente.

Ein rundum gelungener Film

5.0 von 5 Sternen Romantisch aber keine kitschige Schnulze, 28. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Liebe braucht keine Ferien (DVD)
Auf diesen Film bin ich nur durch Zufall gestoßen. Ich kannte ihn vorher noch nicht, aber das Cover und die Beschreibung machte Lust auf mehr ...

Schon von der Anfangsmelodie, bis hin zum Schluss war ich gefesselt.
Die Schauspieler hätte man besser nicht casten können. Sie harmonieren miteinander und bringen Gefühle über den Bildschirm, bei denen einem warm ums Herz wird. Kate Winslet ist einfach brilliant und Jack Black überrascht meiner Meinung nach in seiner Rolle.

Die Liebesgeschichten der zwei weiblichen Hauptdarsteller, die einfach kein Glück mit Männnern zu haben scheinen, ist super umgesetzt.

Man muss sich den Film einfach anschauen, dann kann man es nicht mehr lassen ;)

Fazit: romantisch und kuschelig, geeignet für Mädelsabende, aber Männer, die weniger romantisch veranlagt sind, sollten hier lieber ihre Kumpels treffen und den Mädels die Taschentücher da lassen.

eine glatte 1+ von mir!!!!

5.0 von 5 Sternen Gelungene romantische Komödie, 11. Dezember 2008
Caliban (Süddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Liebe braucht keine Ferien (DVD)
Der Film ragt deutlich aus der Dutzendware romantischer Komödien heraus. Der Grund dafür liegt vor allem in der einmaligen schauspielerischen Leistung von Kate Winslet, die überaus ergreifend, eine kluge, aber durch Liebe auch blinde junge Frau spielt. Diese Ausgangssituation und die romantische Weihnachtszeit sorgen dafür, dass die beiden Romanzen funktionieren. Auch Jude Law hat eine große Ausstrahlung, wenngleich seine Rolle etwas zu klischeehaft als Idealmann angelegt ist. Schließlich verstehe ich nicht, was viele an der schauspielerischen Leistung von Jack Black auszusetzen haben: Der knuffige Humor, gepaat mit einer überaus glaubhaften Melancholie überzeugt und man versteht, warum K. Winslet sich für ihn und nicht einen gebräunten Beau erwärmen kann.

Enttäuscht hat mich nur Cameron Diaz, die im Vergleich zu K. Winslet deutlich den Rahmen ihrer schauspielerischen Möglichkeiten zeigt. Am Anfang, als sie die Eisprinzessin geben soll, kennt sie schlicht nur zwei Posen: Eine gespreizte Zickigkeit, dicht am Overacting, und ein schlappes In-Sich-Zusammenfallen. Auch im ruhiger angelegten zweiten Teil kann sie dem Zuschauer trotz schöner blauer Augen keine menschliche Wärme vermitteln.

Schade! Denn bestünde nicht dieser zentrale Kritikpunkt hätte der Film teilweise an die absoluten Highlights des Genres (Tatsächlich Liebe, 4 Hochzeiten usw.) heranreichen können. Jetzt rangiert er eine Liga tiefer, erfreut den Zuschauer aber dennoch durch hohes Niveau.

5.0 von 5 Sternen Jack Black eben mal anders!, 20. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Liebe braucht keine Ferien (DVD)
Gut, eigentlich war ich nie Schnulzenfan und hätte auch nie gedacht dass sich das jemals ändert! Doch dieser Film hat`s geschafft!
Mittlerweilen habe ich den Film sechs mal gesehen!
Jude Law ist einfach toll!
Auf Englisch hat mir der Film fast noch besser gefallen.
Die Meinung der anderen Rezesenten über Jack Black kann ich nicht teilen! Ich war zwar auch erst skeptisch, doch im nachhinein finde ich, das Er die Rolle einfach toll spielt und voll überzeugt!
Ich denke das liegt nur daran, dass man Ihn so noch nicht gesehen hat!
Also ich kann den Film nur Empfehlen! Vor allem Fans von Liebesfilmen kommen, denke ich, voll auf Ihre kosten!

5.0 von 5 Sternen sehr schön romantisch! super!, 22. Juni 2009
MaWe "MaWe" (Rheinfelden (Deutschland)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein super toller Film!
Ich war und bin Begeisterst von diesem wirklich tollen Liebesfilm!
Iris und Amanda tauschen ihre Häuser, nachdem bei beiden das Leben etwas aus dem Ruder läuft. An allem sind nur die Männer schuld. So wollen beide Ferien machen ohne Männer in ihrer nähe. Doch wie es das Schicksal so will stolpern die zwei schon blad über 2 hübsche Exemplare der männlichen Gattung und erleben traumhafte und aufregende Ferien mit einem super Happyend!
Ich finde der Film ist für jeden Liebesfilm-Fan super geeignet und man sollte die Taschentücher bereithalten. Humor kommt auch im Film vor, was das ganze Paket zu einem tollen Erlebnis abrundet.
Mehrfaches anschauen zu empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Super Film, schlechte Ausstattung!, 9. September 2008
Bei "Liebe braucht keine Ferien" handelt es sich wieder mal um einen guten Liebesfilm, der auch witzig ist. Das ist mir immer sehr wichtig. Die Leistung der sympathischen Schauspieler ist gut. Der Film ist nicht nur was für Frauen, auch Männer werden daran Ihre Freude haben. Die Story ist auch mal etwas anderes, auch wenn es ab und zu etwas langatmig ist, wird es durch einen witzigen Dialog unterbrochen. Daher bekommt der Film 5 Sterne.

Leider ist die Aufmachung nicht sonderlich schön. Das Booklet besteht mehr zu Werbezwecken. Die Gestaltung der Menüs sind auch nicht sonderlich schön gemacht. Aber was am meisten stört ist, dass keine Extras enthalten sind!!! Heutzutage hat sogar eine Billig-Produktion Extras auf der DVD.
1 Stern.

Liebe braucht keine Ferien