Vor 8 Monaten von Martin veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Das war leider nichts!
Hatte leider Softwareprobleme.
Das 1. Gerät funktionierte einen Tag. Danach ging nichts mehr:
Nach dem Einschalten kurz Startbildschirm und dann dunkler Bildschirm und Feierabend.
Hardreset (Einschalttaste min. 15 Sekunden drücken) brachte leider auch keinen Erfolg.
Naja, kann ja mal passieren.
Hab ich gedacht!
Gerät...
Vor 1 Monat von Rolf veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Ein Vergleich zwischen Teasi pro, Falk Ibex und Garmin Dakota 20, 22. Dezember 2013
Als Kaufentscheidungshilfe möchte ich hier das Teasi pro mit dem Fahrradnavi IBEX von Falk und dem Garmin GPS-Gerät Dakota 20 vergleichen. Um das Fazit vorwegzunehmen: Das Teasi pro ist meiner Ansicht nach in seiner Kernfunktion, nämlich dem Planen und Durchführen von Radtouren mittels GPS, den anderen Geräten überlegen. Für diesen Zweck ist das Gerät konstruiert und das merkt man in jedem Detail. Nachteil: Als Kombinationsgerät für Navigation und Geocachen ist das Teasi nur bedingt geeignet.

Zu den einzelnen Bewertungspunkten:

Kartenmaterial: Das Garmin arbeitet Open Street Maps (OSM), Teasi und Falk mit herkömmlichen Karten, die klassischen Stadtplänen ähneln. Die Nutzung von OSM-Karten ist zwar kostenlos, so dass man sich immer neue Karten aus dem Netz herunterladen kann. Doch dafür bieten diese Karten oft nur eine schematische Darstellung der Wege und sind für eine genaue Navigation in Gegenden mit hoher Straßendichte sehr unpraktisch und oft zu ungenau. Da sind die Karten der an Autonavis orientierten Geräte Ibex und Teasi pro einfach komfortabler abzulesen. Das Ibex hat jedoch, je nach gewähltem Bundle nur ein eingeschränktes Länderangebot im Kartenspeicher, d.h. neue Karten müssen teuer dazu gekauft werden. Hier punktet eindeutig das Teasi pro mit seinem bereits vorinstallierten Kartenmaterial für ganz Zentraleuropa.

Bedienungskomfort: Das Garmin richtet sich jedoch eher an Leute, die schon Erfahrung mit GPS-Systemen haben und nicht einfach nur eine Adresse eingeben wollen. Hier muss man sich schon durch Menues kämpfen und sich in das Gerät einarbeiten. IBEX und Teasi sind wie Autonavis zu bedienen. Auf dem Touchscreen Ziel auswählen, Routenoptionen festlegen und los gehts. Total simpel und selbsterklärend. Auch hier ist das Teasi pro mein Favorit, weil es noch einen Tacken bedienungsfreundlicher als das Ibex ist. Man findet sich schnell zurecht, alles ist logisch strukturiert, so soll es ein.

Routing: Alle 3 Geräte bringen einen sicher ans Ziel. Die Frage ist nur, ob ohne verwirrende Anweisungen und auf dem bestmöglichsten Weg. Ibex und Teasi pro liefern wie Autonavis eine Kombination aus Routenanzeige auf der Karte und gesprochenen Anweisungen. Das Garmin ist da mit einigen Richtungspfeilen und Kompass als Hilfe eher spärlich. Allerdings kann einen das Gequatsche von Ibex und Teasi pro auch nerven und ist manchmal mit eher kruden Formulierungen mehr verwirrend als hilfreich (aber man kann den Ton auch abstellen).
Teasi pro und Ibex bieten die Möglichkeit, Routenoptionen zu wählen (z.B. nur geringe Steigung) Witzig ist bei diesen Geräten die Routenführung. Während mich das Garmin immer auf die kürzeste Route bringt, fährt man sowohl mit dem Ibex wie dem Teasi pro manchmal Umwege. Das liegt offensichtlich daran, dass hier Wege, die nicht ausdrücklich als Radwege gekennzeichnet sind, nur in zweiter Linie als Teil der Route eingebaut werden. Hauptverkehrsstraßen werden bei der Zusammenstellung der Route generell wo möglich gemieden. Prinzipiell ist das ja ok, aber wenn neben der Bundesstraße ein 1a-Feldweg langführt und man statt dort über zig Umwege durch Wohnstraßen geleitet wird, ist das schon seltsam. Hier werden die Routingpräferenzen der Software zum Problem. Man kann dieses Problem aber dadurch umgehen, dass man statt der vorgeschlagenen die kürzeste Route wählt. Wobei man da das Risiko eingeht, auf einer Bundesstraße zu radeln.
Aber, wie gesagt: Ankommen tut man immer und wenn es vielleicht auch manchmal etwas länger als notwendig ist, so doch auf gut für Radfahrer geeigneten Wegen. Was das Routing angeht liegen Ibex und Teasi pro für mich etwa gleichauf.

Hinweise abseits der Route: Das Garmin zeigt einem die Richtung an, sonst nichts. Ibex und Teasi pro liefern, wie bei Autonavis gewohnt, Zusatzinfos zu interessanten Punkten auf der Route (POI).Das können fahrradspezifische Infos (Fahrradladen oder Reparaturmöglichkeit) sein, aber auch Infos zu Bankautomaten, fahrradfreundlichen Unterkünften etc. Das ist natürlich schon komfortabler als reines Routing und gerade in unbekannten Gegenden sehr hifreich. Zudem kann man bei den beiden Geräten die POI-Listen durch im Internet frei verfügbare POI-Listen an seine speziellen Interessen anpassen.Ein Pluspunkt daher fürs Ibex und das Teasi pro.

Design und Befestigung am Fahrrad: Klarer Verlierer ist hier das Ibex. Klobig und schwer, ungünstige Bedienungselemente und Kabelzugänge, dazu eine klapprige und zu lockere Halterung fürs Fahrrad. Garmin und Teasy Pro ähnen eher kleinen Handys, sehr elegant im Design. Fürs Garmin muss man sich eine Fahrradhalterung mit zusätzlichen Kosten extra kaufen. Die fürs Teasi pro ist im Lieferumfang enthalten. Diese Halterung hat mich wirklich überzeugt. Da sitzt das Gerät fest drin und muss nicht bei jedem Schlagloch Angst haben, es zu verlieren. Alle Geräte sind zumindest für Regengüsse wasserdicht. Mein Sieger hier: Das Teasi pro.

Akkuleistung / Stroversorgung: Mitten während der Tour gibt der Akku den Geist auf und man steht in unbekannten Gelände und weiss nicht weiter. Dieses Horrorszenario erleben sie am ehesten mit dem Ibex. Hier ist die Akkuleistung so schlecht, dass man unbedingt auch bei kleineren Touren einen Ersatzakku dabei haben sollte. Grundsätzlich ist bei allen Geräten der Energieverbrauch von Außentemperatur, Beleuchtung und sonstigem Rumspielen am Gerät abhängig, doch das Ibex macht für meine Bedürfnisse mit einer maximalen Akkulaufzeit von 6 Stunden zu schnell schlapp. Der Akku des Teasi pro hält länger durch, ist aber dafür leider fest verbaut. Das heisst, hier hilft einem auch kein Ersatzakku, wenn der Saft ausgeht. Eindeutig ein Manko.
Sieger in dieser Disziplin ist das Garmin, das mit 2 handelsüblichen AA-Batterien lange auskommt. Da kann energiemäßig nix schiefgehen (wenn man Ersatzbatterien einpackt)

Nutzung fürs Geocachen: GPS-Geräte-Besitzer wollen oft auch geocachen. Ein gutes Navi sollte also auch eine Geocachefunktion besitzen, denn wer will schon zwei Geräte mit sich rumschleppen.
Da zeigt das Garmin seine Stärke, denn genau für den Zweck der Navigation im offenen Gelände ist es gebaut worden. Hier kann man auf Zentimeter genau das Ziel ansteuern. Ibex und Teasi pro sind da mit ihrem Schwerpunkt auf Straßennavigation nicht so geeignet. In beiden Geräten kann man zwar mit der Kompassfunktion auch im Gelände nach Geocaches suchen, aber letztlich sind zu zu ungenau. Fürs Fahren auf Straßen kommt es halt nicht auf punktgenaues GPS an, fürs Cachen schon. Das Ibex bietet wenigstens noch die Möglichkeit, die Beschreibung von Caches auf das Gerät zu importieren, was einem die Suche schon erleichtert. Beim Teasi kann man den Cache lediglich als POI anzeigen lassen, mehr aber nicht. Wer also primär Geocachen will und nur ein zweiter Linie ein Navi braucht, der greift zum Garmin. Das Ibex bietet noch einige ordentliche Geocachefunktionen ist aber wie das Teasi pro letztlich zu ungenau.

Sonstiges: Alle Geräte kann auch als Fußgänger gut nutzen. Für Wanderungen im offenen Gelände würde ich das Garmin vorziehen, in der Stadt sind jedoch Ibex und Teasi pro besser geeignet. Eine andere Nutzung ist die als Fahrradcomputer. Auch hier sind alle Geräte grundsätzlich in der Lage anhand der GPS-Daten Geschwindigkeit und zurückgelegte Wegstrecke anzuzeigen, doch am schönsten(subjektiver Eindruck) gefällt mir da die übersichtliche Anzeige des Teasi pro.

Preis-Leistung: Das Garmin Dakato 20 ist aktuell (Dezember 2013) für unter 200 Euro zu haben. Das Teasi pro kostet ca. 250 Euro. Beim Ibex variert der Preis je nach Kartenausstattung, liegt aber über den Teasi pro. Das Ibex hat meiner Meinung nach zu viele Schwachpunkte, um den hohen Preis zu rechtfertigen. Das Garmin ist zwar deutlich günstiger, aber es bietet weniger Komfort und man muss noch eine Fahrradhalterung kaufen. Preis-Leistungssieger daher für mich das Teasi pro.

4.0 von 5 Sternen Fahrrad-Navi und Trainingsgerät zugleich, 4. Februar 2014
viatila - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Das TEASI Pro ist ein Navigationssystem, welches in erster Linie für die Planung und Durchführung von Trainingsrouten für den Fahrradsport konzipiert wurde und eine Fortentwicklung des TEASI One. Daneben kann man es zur Navigation bei Ausflügen verwenden.

Verpackung und Lieferumfang:
Das System wird solide und übersichtlich verpackt angeliefert. Enthalten sind das Gerät selber, ein Ladegerät mit USB-Kabel, eine Halterung für den Fahrradlenker (Befestigung mit Kabelbindern) und ein kleines Manual.

Mechanische Eigenschaften:
Das Gerät macht einen soliden und robusten Eindruck. Die Konfiguration ist gut durchdacht. Das Gerät wird in eine Halteschale geschraubt, die wiederum mittels einer Federarretierung an die Halterung am Lenker angeschlossen wird. Es ist leicht einzusetzen und wieder abzunehmen, sitzt trotzdem fest in der Halterung und springt auch auf holprigen Wegen nicht heraus.

Elektrische Anschlüsse:
Datenabgleich mit dem PC sowie Aufladen erfolgen über die geräteeigene USB-Schnittstelle, die sich unter einer Gummilippe verbirgt. Neben dem USB-Interface befindet sich ein Einschub für eine Micro-SD-Speicherkarte. Zugänglich sind diese Anschlüsse nur, wenn das Gerät aus der Halterungsschale entfernt wird, was aber nicht umständlich ist: Die Halteschraube hat einen Ring, der sich gut fassen und drehen lässt.

Inbetriebnahme:
Es wird empfohlen, vor Inbetriebnahme die neuesten Updates einzuspielen. Hierfür muss man das Produkt registrieren und dafür wiederum einen Account auf der Webseite des Herstellers einrichten. Leider braucht man für das empfohlene Update zwingend eine Micro-SD-Speicherkarte, und die darf man sich erst besorgen. Es liegt keine bei. Zusätzlich sollte man sich unbedingt die ausführliche Bedienungsanleitung (pdf) herunterladen, denn mit der Schnellstartanleitung kommt man nicht weit, geschweige denn, dass man die umfangreichen Möglichkeiten des TEASI pro durchschaut.

Touchscreen und Display:
Das Gerät ist mit einem Touchscreen ausgestattet. Dieser funktioniert vor allem, wenn man die Kartendarstellung verschieben möchte, nur halbwegs zuverlässig. Für die Planung einer Route braucht man viel Fingerspitzengefühl. Glücklicherweise gibt es eine Taste, mit der man ungewollte Schritte rückgängig machen kann. Alternativ kann man die Zieldaten alphanumerisch übers Menü eingeben, hat dann aber nicht so viele Möglichkeiten, selbst zu bestimmen, wo es lang gehen soll. Immerhin bekommt man für jedes Profil (Tourenrad, MTB, Rennrad, Fußgänger) immer drei Routen zur Auswahl vorgeschlagen: einen Vorschlag (= empfohlene Strecke), eine einfache (= am wenigsten anstrengende) und eine kurze. Das Display ist während der Fahrt eingeschränkt ablesbar: zu kleine Schrift, vor allem für ältere Benutzer, Spiegelungen auf dem Display. Um wenigstens einen Überblick auch während des Fahrens zu behalten, habe ich den Energiesparmodus abgeschaltet und lasse das Display dauernd mit Beleuchtung arbeiten.

Kartenmaterial:
Die verwendeten Karten stammen von dem Projekt OpenStreetMap (OSM), einer Nonprofit Organisation, und sind frei erhältlich. Das garantiert hoffentlich, dass aktuelles Kartenmaterial auch künftig kostenlos beziehbar bleibt.

Menüführung und Darstellung:
Die Menüführung ist zweckmäßig, aber nicht sehr intuitiv, und das sichere Ablesen während der Fahrt muss man üben. Dennoch funktioniert das Gerät als Fahrrad- oder auch Fußgänger-Navi überzeugend. Planen kann man Ausflüge nach Zielen - entweder über ausgewählte Punkte auf der Karte, über Adresseingabe, vorgegebene POI (Points of Interest = sogenannte lohnenswerte Ziele) oder Koordinaten. Wenn man die Kartenanzeige nicht braucht, kann man sich diverse andere Parameter nach Wahl anzeigen lassen: aktuelles Tempo, Durchschnittstempo, zurückgelegte Strecke usw.

Die eigentliche Stärke des TEASI Pro liegt jedoch in seinen Funktionen als Trainingshilfe beim Radsport, denn es unterstützt verschiedene Trainingsvarianten (nach Streckenlänge, Tempo, Intensität z. B.). Außerdem kann man über Bluetooth zusätzliche Sensoren anschließen wie einen Herzfrequenzgurt mit Sensor zur Pulsüberwachung sowie einen Trittfrequenzsensor.

Satellitenempfang:
Die eingebaute Antenne empfängt sehr schnell die Signale und synchronisiert sich entsprechend. Dies funktioniert sogar in Räumen etwa zwei Meter vom Fenster entfernt.

Energieverbrauch:
Wie lang der Akku wirklich hält, konnte ich noch nicht feststellen. Bislang habe ich das Gerät maximal zwei Stunden am Stück verwendet bei Dauerbeleuchtung. Dabei gab es keine Probleme. Leider ist der Akku fest verbaut und lässt sich nicht auswechseln.

Systemtechnik:
Es handelt sich um ein embedded Microsoft Windows System. Ein wenig verwunderlich, da der Hersteller das OpenStreetMap-Projekt unterstützt. Da hätte ich eher embedded Linux oder eine BSD-Variante erwartet. Dem Anwender kann das allerdings egal sein.

Fazit: Das Gerät bietet ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis. Es bedarf einer gewissen Lernphase, um es vernünftig einzusetzen. Anwender, die es wie ein Pkw-Navi verwenden möchten, könnten enttäuscht sein. Für den ambitionierteren Radfahrer oder Radsportler ist es ein sehr sinnvolles Hilfsmittel, das nicht nur beim Navigieren hilft, sondern auch einen zusätzlichen Fahrradcomputer unnötig macht.

Wenn der Touchscreen leichter bedienbar wäre und der interne Speicher nicht von vornherein so voll, dass das empfohlene Update nur mit zusätzlicher MicroSD möglich ist, hätte es volle fünf Sterne verdient. So werden es "nur" vier.

4.0 von 5 Sternen Sehr runde Sache, 19. September 2013
Hallo
habe mir das Teasi pro pulse & Speed blind bestellt und bin eigentlich rundum zufrieden.
Das Navi konnte ohne PC in Betrieb genommen und genutzt werden.( Hatte mir das Navi in den Urlaubsort schicken lassen )
Die Menüstruktur ist intuitiv zu bedienen, Die Sensoren wurden sofort gefunden. Hatte erst Probleme mit dem Trittfrequenzsensor ( eigene Blödheit ). Habe die Hotline angerufen, kam sofort durch und wurde danach auf dem Handy zurückgerufen damit ich neben dem Fahrrad stand. Navi hat mir im Frankreichurlaub super geholfen und mich zum Ziel geführt. Höhenmeter wurden korrekt angezeigt, Entfernung stimmte. Touren konnten geplant werden. Der Radcomputer ist erfüllt ebenfalls alle meine Wünsche. So jetzt zum eigentlich.
Die Software könnte besser sein, man muß die Gespeicherten Touren etwas umständlich erst in ein open street map Progamm importieren.

4.0 von 5 Sternen Planlos durch die Provence? - Nie wieder!, 15. Januar 2014
linus63 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Konstruktion
Mit dem mitgelieferten Kabelbinder ist die Halterung des Teasi pro im Nu an meiner Lenkstange befestigt. Das Navigationsgerät kann ohne weiteres Werkzeug fest in der Halterung verschraubt werden, was ich äußerst praktisch finde, da einerseits auf unwegsamen Strecken das Gerät fest in der Halterung sitzt, es andererseits aber auch schnell abmontiert ist, wenn ich das Fahrrad irgendwo unbeaufsichtigt stehen lassen muss. Mit der IPX5 Norm des Gehäuses ist es nach Definition gegen Spritzwasser geschützt und sollte damit auch ein unerwartetes Gewitter unbeschadet überstehen. Das Gerät hat ein relativ großes Display, bei dem die Helligkeit individuell einzustellen ist und das man gut lesen kann. Ein Manko ist für mich ganz klar der fest eingebaute Akku, mit dem mich das Gerät unterwegs gnadenlos im Stich lässt, wenn er leer ist. Der Touchscreen reagiert etwas träge, was jedoch bei Nutzung auf dem Fahrrad sicher von Vorteil ist. Eine Schnellstartanleitung liegt bei, und ein 54-seitiges, deutschsprachiges und auch verständliches Handbuch ist online verfügbar, das leider aber nicht alle Funktionen ausreichend beschreibt. Zu Trainingszwecken kann der Teasi pro über Bluetooth mit Sensoren wie z.B. einem Pulsgurt gekoppelt werden.

Teasi-Tool - Anwendung auf dem Rechner
Nach der Registrierung kann man sich im Internet das Update-Tool von Teasi laden, das die einfache Anwendung "Teasi-Tool" sowohl für Mac, als auch für PC bereitstellt. Zum ersten Update des Navigationsgerätes muss allerdings eine Micro-SD-Karte eingelegt werden, die nicht im Lieferumfang enthalten ist. Innerhalb der Anwendung "Teasi-Tool" können Karten von europäischen Ländern, eigene Touren und importierte Strecken verwaltet werden. Weiterhin kann man ein Backup der aktuellen Daten auf den Rechner laden, bzw. ein altes Backup auf das Navigationsgerät einspielen. Die Handhabung der Anwendung ist etwas umständlich, aber grundsätzlich verständlich und es stört nicht weiter, dass sie ausschließlich in Englisch verfügbar ist. Vorinstalliert sind die meisten europäischen Länder. Die Restlichen kann man sich über das Programm am Rechner laden, ebenso wie man nicht benötigte Karten vom Navigationsgerät entfernen kann und somit mehr Speicherplatz verfügbar ist.

Handhabung
Das Kartenmaterial basiert auf Karten von Open Street Map, die zeitlich unbegrenzt über das Teasi-Tool verwaltet werden können. Darüber hinaus ist es lt. Bedienungsanleitung möglich, Rasterkarten im Format mbTiles zu importieren. In unserer Umgebung ist jedoch fast jeder Trampelpfad verzeichnet und viele POIs sind bereits eingetragen, so dass ich diese Funktion nicht getestet habe. Aufgrund der Witterung zogen wir mit dem Teasi erst mal zu Fuß los, wobei die Navigation weitestgehend selbsterklärend, verständlich und einfach ist. Die Eingabe eines Ziels erfolgt über die Adresse, GPS-Koordinaten, Antippen eines Punktes auf der Karte oder über die Auswahl einer Tour. Danach kann ich wählen, ob ich den kürzesten, den einfachsten, oder den Weg zum Ziel nehmen möchte, den der Teasi anhand meines Profils als den Optimalen für mich ermittelt hat. Die Entfernung zum Ziel darf dabei maximal 300 km Luftlinie betragen. Die Navigation ist auf ca. 10 m genau und damit zum Fahrradfahren und auch zum Wandern ausreichend. Zum Geocachen reicht es (uns) leider nicht. Leider bleibt das Gerät zwischendurch hin und wieder hängen, bzw. braucht längere Zeit, bis es sich aktualisiert hat und wieder meine genaue Position anzeigt. Woran das liegt, konnte ich bisher noch nicht feststellen. Versuchsweise haben wir unsere Wege aufgezeichnet und als Trip gespeichert, was tadellos funktionierte. Sie konnten später wieder in der Karte dargestellt, auf den Rechner exportiert und auch in einer entsprechenden Anwendung im Internet visualisiert werden.

Routen
Am interessantesten für mich ist die Möglichkeit, Routen, bzw. Trips aus dem Internet zu laden, um vor Ort eine schöne Strecke zu haben, die ich fahre oder wandere. Der Teasi benötigt das Format gpx, in dem ich z.B. im Regionalverband Saarbrücken eine große Datei mit ca. 50 Strecken herunterladen konnte. Leider wurden jedoch alle Strecken lediglich als „Track“ angezeigt, so dass manuelles Eingreifen in einem Editor angesagt war, um die Touren zur Unterscheidung auf dem Navi anzupassen. Unsere Fahrradtouren in der Provence hingegen stehen nur als kml-Datei zur Verfügung, können aber online zu gpx konvertiert, und danach problemlos auf das Teasi pro importiert werden.
Das Gerät bietet bei Trips verschiedene Navigationsmöglichkeiten an. Grundsätzlich führt mich der Teasi pro auf Wunsch entweder vom Start in Richtung Ziel, oder umgekehrt. Darüber hinaus kann ich wählen, ob ich tatsächlich auch am Start/Zielpunkt beginnen möchte, oder von meinem aktuellen Standort aus den schnellsten oder einfachsten Weg zur Route nehmen möchte.

Weitere Funktionen
Im Teasi pro habe ich die Möglichkeit, verschiedene Profile mit verschiedenen Typen anzulegen, und so zwischen Fußgänger, MTB, Rennrad und Tourenrad zu unterscheiden. Gemäß dieser Einstellung sucht der Teasi pro den optimalen Weg aus. Interessehalber habe ich mir von meinem Ausgangsort aus dasselbe Ziel einmal mit einem Rennradprofil erstellen lassen, und einmal als Wanderer. Ich war verblüfft, dass mir als Wanderer in erster Linie Wege durch den Wald empfohlen wurden, während das Rennrad auf der Straße blieb.
Lt. Handbuch ist es grundsätzlich möglich, mit diesem Gerät auch gezielt zu trainieren. Teasi stellt einige Funktionen bereit, mit denen man nach Eingabe bestimmter Parameter wie z.B. Dauer oder Intensität Routen erstellen kann, oder bereits aufgezeichnete Routen mit der Funktion „Rennen“ ein weiteres Mal fahren kann. Hierbei werden die zuvor erreichten Zeiten parallel angezeigt, so dass ich die Unterschiede in Zeit und Entfernung ablesen kann. Ebenso gibt es ein Barometer und die Möglichkeit der Kopplung weiterer Sensoren, was mich aber weniger interessiert und ich deshalb nicht ausprobiert habe.

Fazit
Der Teasi pro ist ein vielseitiges Gerät, das mehr Funktionen bietet, als ich persönlich von einem Fahrradnavigationsgerät erwarte. Schwachpunkt ist für mich ganz klar der fest eingebaute Akku. Ein wenig Handarbeit beim Importieren von Routen ist sicher auch bei anderen Geräten angesagt. Inzwischen traue ich mich tiefer in die weitläufigen Wälder meiner Umgebung, da ich anhand des Teasi pro immer genau feststellen kann, wo ich mich gerade befinde. Und ... sofern mich der Akku nicht im Stich lässt, radele ich nie wieder planlos durch die Provence ;-)

4.0 von 5 Sternen Intuitive Bedienung - Zuverlässiges Navigationsgerät, 16. Januar 2014
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Pluspunkte:
*Umfangreiches Kartenmaterial, europaweite Wege- und Streckennetze von
OpenStreetMap, vorinstalliert.
*Kostenloses Kartenmaterial übers Internet erhältlich
*Unmengen von POIs bereits vorinstalliert - so wird der nächste
Geldautomat, das nächste Restaurant, die nächste Unterkunft u.v.a.m.
schnell erreicht
*Touch-Display spricht optimal an - ermöglicht somit sehr gute Steuerung
* Die Daten des Display lassen sich selbst bei Sonnenschein sehr gut
erkennen
*Akustischer Hinweis - vor Kreuzungspunkten - erfolgt früh genug
*Akkuflaufzeit ist sehr gut - nach 6 Stunden Wanderung und intensiver
Nutzung 50% Energie verbraucht
*Ladezeit des Akku ist ebenfalls überraschend niedrig

Minuspunkte
*Um das erste Update vollziehen zu können, muss man zwingend eine
Mini-SD-Speicherkarte einsetzen, da der interne Speicherplatz bereits durch
die vorinstallierten Karten am Limit ist.
*Geocaching wird wg. der zu großen Abweichung bei Standortbestimmung mit
diesem Gerät eher keinen Spaß machen
*Der Akku ist fest im Gerät verbaut - Ladung nur über Steckdose oder
USB-Anschluss / PC möglich
*Die Kompasskalibrierung wird ungenau beschrieben - die Werkseinstellung
hat sich jedoch als zuverlässig erwiesen

Fazit:
Da ich das TeasiPro lediglich für Tagestouren (Radtouren/Wanderungen)
verwenden werde, möchte ich die genannten "Minuspunkte" nicht zu hoch
hängen - ziehe somit lediglich einen Stern ab.

4.0 von 5 Sternen Top Gerät, 23. Dezember 2013
Das Gerät bietet alles, was man sich als Radler, Wanderer oder auch als Jogger vorstellt. Es bietet eine gute Navigation, zeichnet Touren mit genauen Kilometern, Höhenmetern, Karte etc. perfekt auf. Die Akkulaufzeit ist für eine Tagestour ausreichend. Das Kartenmaterial ist für fast ganz Europa verfügbar und kostenlos. Ich habe allerdings noch nichts gefunden, wo zusätzliches Kartenmaterial anderer Länder importiert werden kann. Der einzigste Nachteil ist, das Teasi Pro nur bis 300 km navigiert. Das ist für mich als Langstreckenradler etwas umständlich. Vielleicht kommt dazu bald ein update?!

1.0 von 5 Sternen Das war leider nichts!, 27. Juni 2014
Hatte leider Softwareprobleme.
Das 1. Gerät funktionierte einen Tag. Danach ging nichts mehr:
Naja, kann ja mal passieren.
Hab ich gedacht!
Gerät reklamiert, zurück gesendet und ein neues bekommen.
Und was passiert?
Austauschgerät funktioniert ganze 2 Stunden bevor das selbe wieder passiert!

Noch ein Wort zum Kundensupport von a-rival:
Habe mehrfach versucht die Firma telefonisch zu erreichen, keine Chance.
Okay, sende ich halt eine Email, da wird dann ja wohl jemand reagieren.
Email am 23.06.14 versandt.
Heute 27.06.14 immer noch keine Reaktion.
Wie kann man mit diesem Service die Note 1,6 in einem ADAC Servicetest erhalten,
und damit auch noch auf der Verpackung Werbung machen?
Fazit:
Gerät ist schon auf dem Rückweg zu Amazon, werde mich wohl für ein Garminprodukt entscheiden.

4.0 von 5 Sternen Tolles Navi für Biker und Fußgänger, Abzüge bei Bedienung und Dokumentation, 2. Januar 2014
aumi1976 "aumi1976" (Erlangen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Das TEASI pro ist ein toller Begleiter wenn man häufiger unterwegs ist - entweder zu Fuß oder mit dem Rad.

Vor der Erstbenutzung benötigt man ein paar einleitende Aktionen, wie Anmelden im Teasi-Portal um die laufenden Updates zu bekommen, das Gerät will initialisiert werden und außerdem verlangt es nach einer Mini-SD-Karte (nicht im Lieferumfang enthalten)

Das geht aber alles recht fix und man kann loslegen.

Hier begannen dann meine Probleme mit dem Teasi pro:
In Sachen Dokumentation und Bedienkomfort kann der Hersteller noch einiges nachbessern - alles nicht im katastrophalen Bereich, aber für mich so entscheidend dass ich einen Punkt bei der Bewertung abziehe.
Und zwar folgendes:
Die mitgelieferte Anleitung ist im Kleinstformat und enthält nur die aller elementarsten Infos - Tastenbelegung, Aufbau des Gerätes, rudimentäre Funktionen.
In der online verfügbaren Dokumentation ist aber auch längst nicht alles beschrieben. Einige Infos zur Bedienung, Einstellung diverser Optionen oder auch eine Legende für die Karte sind nicht vorhanden.

Das allermeiste davon läßt sich zwar durch probieren rausfinden, aber hätte gerne beschrieben sein dürfen.

Aber nun zum eigentlichen Gerät:
Die Funktionen sind eigentlich einfach - Zieleingabe oder auf "Aufnahme" drücken - und los gehts.
Die Navigation via Zieleingabe funktioniert ähnlich wie herkömmliche Navis fürs Auto.
Mit "Aufnahme" kann man sich beliebte Strecken aufzeichnen um sie später nochmals abzulaufen oder abzuradeln.
Hierbei ergeben sich schon erste Bedienungsnachteile, da es sehr fummelig ist bei der Aufnahme einer Strecke die wichtigen Infos rauszubekommen, also z.B. wie weit man denn schon gelaufen ist.

Die Genauigkeit der Ortung ist m.E. mehr als in Ordnung. Die Sattelitenfindung ist für meinen Geschmack etwas lahm, ist aber noch im erträglichen Bereich.

Der Touchscreen ist imho etwas zu träge, aber auch noch ok.

Die eigentlichen Funktionen des Navis sind alles in allem sehr gut. Zielfindung ist exakt. Anbau am Fahrradlenker geht locker von statten.
Sehr interessant sind die umfangreichen Statistiken die das Gerät aus den mitgeschnittenen Daten zur Benutzung auswirft. Hier gibt es alle möglichen Daten. Für Sportler nicht uninteressant.

Ein paar Funktionen habe ich noch nicht getestet bzw. habe ich noch nicht rausgefunden wie sie funktionieren.
Man kann einen Puls-Gurt anschließen - habe ich nicht, sollte aber für Sportler interessant sein.
Die Ausleitung der Daten, zum beispiel aufgezeichnete Routen und Statistiken, kann man sich auf den PC ausleiten.
Das klappt soweit auch ganz gut, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie man sich diese Daten auf dem PC anzeigen lassen kann und weiterverarbeiten - die Dateiformate sind bestenfalls mit dem Editor lesbar. Eine Anleitung hierzu gibt es nicht.

Fazit:
Das Gerät an sich ist toll und ein schöner Begleiter für lange Wanderungen oder Radtouren.
In Sachen Bedienung und Anleitung besteht aber noch Nachholbedarf.

4.0 von 5 Sternen Gutes Fahrradnavi, 1. August 2014
U. Meyer (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Teasi pro Fahrrad und Wandernavigation, schwarz (Ausrüstung)
Ein paar Worte zu mir: 42 Jahre, ca. 5000 Radwander/km im Jahr.

Ich habe den Teasi-Pro jetzt seit 14 Tagen im Betrieb und bin sehr positiv überrascht.
Ich hatte 3 jahre lang einen Garmin Oregon 450 zum navigieren im Betrieb. Durch einen defekt, musste was neues her.

Aufgrund des günstiges Preises für einen Funktionsumfang einen Garmin Edge800, habe ich mich trotz der vielen negativen Rezessionen für dieses Gerät entschieden.

Verarbeitung:

Das Gerät ist sauber verarbeitet und Spritzwassergeschützt.Alle nötigen Teile zur Montage werden mitgeliefert.

Inbetriebnahme/Bedienung

Die Bedienung ist selbsterklärend, ein Handbuch liegt wie heute üblich nicht bei. Dieses kann auf der Webseite des Herstellers heruntergeladen werden.

Display:

Das Displaybeleuchtung lässt sich individuell einstellen und ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung seht gut lesbar.

Software:

An der aktuellen Software gibt es (fast) nicht zu bemängeln. Ich nutze hautsächlich fertige Tourentracks, die ich auf das Gerät importiere. Der Teasi errechnet zuerst eine Route zum Anfang bzw. zum nächstgelegenen Trackpunkt der eigentlichen Route. Das klappt soweit einwandfrei. Manöver werden durch Pfeile und ein piepen rechtzeitig angekündigt. Auch auf der Tour selber, werden alle Manöver rechtzeitig angekündigt.
Die gefahrene Tour lässt sich aufzeichnen und auf Trainingsportale exportieren.
Ein Trainingscomputer, Tacho, und ein Planungstool auf dem Gerät runden die Software ab.

Karten:

Die Basis der Karten ist OSM und die Adressdatenbank von TomTom. Installiert werden können Karten von einer vielzahl von Ländern. Ich fahre seit Jahren nur OSM Karten und bin der Überzeugung das es nichts besseres/detailreicheres gibt. Zukünftig wird es lt. Ankündigung auch möglich sein eigene Karten und Karten der Fa. Kompass auf das Gerät zu bringen.

Sensoren:

ich habe das Paket mit Trittfrequenz und Herzfrequenzmesser genommen, besitze aber auch noch dieselben Geräte der Fa. Wahoo, die ebenfalls auf Bluetooth 4.0 Basis laufen. Diese ließen sich ohne Probleme mit dem Teasi-Pro verbinden. Die Mitgelieferten habe als Reserve in den Schrank gepackt. leider muss ich bei den Sensoren einen Stern abziehen, da sich beide Sensoren, nach einem Standby des Teasi-Pro nicht mehr zuverlässig verbinden. Ich habe das den Support mitgeteilt und hoffe auf ein baldiges Update. Derzeit lässt sich das Problem umgehen, indem mann das Standy komplett abschaltet.

Batterie:

Ich habe das Gerät noch nicht leer bekommen. Nach einer 7 Stunden Tour, war der Akku noch zu geschätzt 1/3 voll. DerAkku lässt sich während der Fahrt laden (Nabendynamo oder Akkupack), so das es hier nicht zu Engpässen kommen sollte. Schade, der Akku ist nicht wechselbar.

Fazit: Für das Geld gibt es nichts besseres. das Team von Teasi kümmert sich um regelmäßige Updates und lässt viele Anregungen der Kundschaft einfließen. Hier und hakt es auch mal (Bluetooth), wer jedoch mal mit Garmin gefahren ist, wird feststellen, das es auch bei doppelt so teuren Geräten mal Probleme gibt.

Ich bin gespannt auf die nächsten Updates und Erweiterungen.

5.0 von 5 Sternen Toller, preiswerter Bike-Computer für Einsteiger, 6. Februar 2014
M. Böhland "kritischer Tester" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Dieser Teasi pro ist zwar im Vergleich zu meinem Garmin 800 in den Details klar unterlegen, allerdings finde ich den Teasi Pro allein wegen des Preises hervorragend. Vor allem, da sofort Karten aus Europa mit installiert sind! Das ist toll :-)

Die Bedienung geht sehr einfach über das Touch-Display - weshalb vermutlich auch auf eine umfangreiche Beschreibung verzichtet wurde.

Gerät anschalten, Satelliten werden recht schnell gefunden und los geht es. Ich persönlich nutze nicht so gerne die Routenführung, deshalb kann ich das nicht beurteilen. Ich sehe lieber auf den Karten, wo ich bin und das funktionierte problemlos. Übrigens hält der Akku überraschend lange und für mein Gefühl ca. 10Stunden+

Negativ ist (wie bei vielen anderen Geräten auch): Der Akku ist fest installiert. Allerdings habe ich Geräte, die halten seit 4 Jahren und haben noch immer 75% Akkuleistung. Im Zweifel könnte ich den Akku sicher auch beim Hersteller wechseln lassen. Außerdem ist die GPS Ortung nicht mm genau, was aber normal ist bei vielen Bike-Computern.

Fazit: Der Teasi Pro ist wie ein Auto-Navi, nur fürs Fahrrad. Genauso einfach ist die Bedienung und genauso wenig Features werden mitgeliefert (die viele Nutzer vielleicht verwirren). Es geht nicht sooo viel mit dem Teasi, aber das was gehen soll, war super (Karte, Geschwindigkeit, Kompass, Zuverlässigkeit)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›