5.0 von 5 Sternen Qualität, die überzeugt
Die Rauchmelder sind relativ klein und sehen ordentlich aus.
Schrauben und Dübel sind dabei und die Montage ist sehr einfach.
Vor 22 Monaten von Vincent Vega veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Allgemeine Info zu Rauchmelder (egal ob normale oder 10Jahes Melder)
Hallo.
Hier eine kurze und allgemeine Info zum Thema
Rauchmelder:

Egal ob normale oder 10Jahre-Rauchmelder....
Alle Rauchmelder sind laut Gesetzgeber aufgrund stetig entstehender Verschmutzung und Verschleiß der Sensoren nach spätestens 10 Jahren zu tauschen!!! Daher wurden auch 10Jahre-Rauchmelder erfunden und nicht 11, 13, 17 oder 25...
Vor 1 Monat von SR - EventS veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Qualität, die überzeugt, 6. Oktober 2013
Die Rauchmelder sind relativ klein und sehen ordentlich aus.
Schrauben und Dübel sind dabei und die Montage ist sehr einfach.
Lt. Aufdruck sind die Geräte bis spät. August 2024 zu ersetzen - ob die Batterien tatsächlich bis dahin halten, weiß man natürlich erst dann, wenn es soweit ist. Jedenfalls erhält man Neuware und keine ältere Lagerware.
In Tests (u.a. Stiftung Warentest) schneiden die Ei Geräte durchgehend gut ab; auch unser Schornsteinfeger hat dieses Modell ausdrücklich empfohlen.

Super ist die Anbringung an die Montageplatte: Mit einem einfachen Dreh klippst man den Rauchmelder fest und beim Einrasten wird das Gerät automatisch erstmalig eingeschaltet, was durch ein kurzes Aufleuchten einer roten LED angezeigt wird. Mit demselben einfachen Dreh in die andere Richtung hat man den Rauchmelder wieder ruckzuck demontiert sowie deaktiviert.
Auch klasse, dass die LED sonst nicht leuchtet. Geräte mit regelmäßig blinkenden LEDs sind für uns inakzeptabel.
Am besten ist der große Knopf, der entweder zum Testen bzw. Einschalten des Alarmsignals oder auch zum Ausschalten des Alarms benutzt werden kann. Das macht man, wenn man nicht dran kommt, ganz einfach mit einem Besenstil - schneller geht's kaum.

Lt. dem Ei Service erhält man kostenlosen Ersatz, wenn die Lithiumbatterie deutlich früher als angegeben ausfällt.
Es besteht eine 5jährige Herstellergarantie.
Dass die Batterien nicht wechselbar sind, spielt keine Rolle, da Rauchmelder spät. 10 Jahre nach der Inbetriebnahme wegen der Verschmutzung der Rauchkammer sowieso ausgetauscht werden müssen.

Also, abgesehen von der Haltbarkeit, über die wir erst in ein paar Jahren kommentieren können, können wir nur Positives berichten - 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Testsieger - Der erste Eindruck überzeugt, 30. Juli 2014
Oli (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ei Electronics 10-Jahres-Rauchmelder mit Lithiumbatterie 10-er Set, weiß, Ei650 (Werkzeug)
Ältere Rauchmelder waren in unserer Wohnung sowie im Haus meiner Mutter schon vorhanden.
Die (dem älteren Stand der Technik entsprechenden) benötigten 9 Volt Blockbatterien hielt so ziemlich genau 1 Jahr und die Rauchmelder signalisierten (meist mitten in der Nacht) einen nötigen Wechsel.

Im Zuge der bevorstehenden gesetzlichen Rauchmelder-Pflicht ab dem 1.1.2015 (Baden-Württemberg) für Bestandsbauten montierte unser Vermieter in allen Räumen und Fluren neue Melder des Typs Ei650.

Einheitlich ist der vorgeschriebene Montageort in Aufenthaltsräume, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen, sowie Flure, über die Rettungswege von solchen Aufenthaltsräumen führen.

Durch die Montage unseres Vermieters bin ich auf diesen Typ der Firma Ei Electronic aufmerksam geworden und habe Testergebnisse und Kundenrezensionen eingeholt. Überzeugt durch den Inhalt der gefundenen Angaben habe ich zusätzliche Rauchmelder für das Haus meiner Mutter bestellt. Die Lieferung durch Amazon erfolgte wie gewohnt schnell und reibungslos (das brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen)

Im Lieferumfang befinden sich der Rauchmelder, Montageplatte, 2 Dübel sowie Schrauben und die Bedienungsanleitung.

Der erste Eindruck vermittelt hochwertige Verarbeitung sowie ansehnliches Design. Seitlich ist das empfohlene Wechseldatum des Rauchmelders vermerkt (bei mir das Jahr 2025). Die empfohlene Wechselperiode für alle Rauchmelder beträgt, aufgrund der Verschmutzung der Messkammer durch Staub, 10 Jahre. Da dieser Zeitraum mit der angegebenen Lebensdauer der verbauten Lithium Batterie (kann nicht gewechselt werden) übereinstimmt, wird man rechtzeitig auf einen anstehenden Wechsle aufmerksam gemacht. Der Melder Ei650 besitzt laut Hersteller eine automatische Verschmutzungskompensation um die Messgenauigkeit in dieser Zeit gleichbleibend hoch zu halten.

Ins Auge fällt der große Easy-Press-Knopf, der eine einfache Bedienung (Funktionstest, Abschalten eines Alarms) mit Hilfe eines Besenstiels (oder ähnlich) vom Boden aus ermöglicht. Bei den alten Rauchmeldern war diese Taste so klein und schwer zu drücken, dass man um das Besteigen einer Leiter nicht herumkam.

Nach der Montage der Bodenplatte an der Zimmerdecke kann der Melder eingesetzt und durch eine Drehung im Uhrzeigersinn eingerastet werden. Erst jetzt wird der Melder automatisch durch ein im Boden eingelassenen Schalter aktiviert. Eine zu schnelle Entleerung durch Lagerung oder nach einer Demontage ist also ausgeschlossen. Die Aktivierung wird durch kurzes Blinken einer roten LED signalisiert. Diese LED blinkt im aktiven Zustand (wie es bei anderen Geräten üblich ist) nicht.

Eine Demontagesicherung kann durch seitliches Einschrauben einer Schraube (nicht im Lieferumfang) erzielt werden.

Ein positiver Funktionstest durch etwas längeres Drücken des Funktionsknopfes wird durch 2 (mit reduzierter Lautstärke wiedergegebenen) Alarmtönen signalisiert. Dies empfinde ich als ein sinnvolles Feature, ein Funktionstest mit voller Lautstärke ist nicht nötig und das Gehör des Ausführenden wird nicht unnötig (über)beansprucht.

Der Preis von 20 Euro pro Gerät erscheint im ersten Augenblick im Gegensatz zu Bauhaus-Meldern hoch, die zuverlässige Technik sowie der ersparte jährliche Wechsel der Batterie (jeweils ca. 2 Euro oder mehr) machen diesen aber mehr als attraktiv.

Bewertung:
+ Preis/Leistung/Einsparung von Batteriekosten
+ 10 Jahre Betriebszeit der Lithiumbatterie (keine Wartungsaufwand)
+ Gute Verarbeitung / ansprechendes Design
+ Großer Easy-Press-Knopf (Bedienung ohne Leiter)
+ Testsieger / Testergebnisse
+ leichte Montage

o keine blinkende LED (mich würde dies nicht stören)
o Batterie kann nicht gewechselt werden (der Melder sollte nach 10 Jahren laut Empfehlung eh ausgetauscht werden)

Fazit: Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich von diesem Gerät überzeugt und hoffe es nie in Aktion erleben zu müssen. Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Ei Electronics Rauchmelder, 15. Januar 2015
Alle Rauchmelder sind von guter Qualität. Werden einfach mit zwei Dübeln/Schrauben (beiliegend) befestig.
Zwischen Halter und Rauchmeldergehäuse liegt ein stück Pappdeckel, damit die Teile nicht versehentlich
durch leichte Drehung verriegelt werden können.
Das Rauchmelder Unterteil wird zuerst an der Decke befestigt, dann der Rauchmelder mit einer leichten Drehung
eingerastet, erst jetzt wird die Batterie aktiviert und liefert der Elektronik Strom.
Nun drückt man mit einem Besenstiel oder ähnlichem auf den mittleren Knopf. Ein lauter durchdringender Ton meldet Betriebsbereitschaft.
Auf diese Weise kann der Rauchmelder auch einfach auf Funktion geprüft werden bzw. bei Alarm quittiert werden.
Eine Kaufentscheidung war, dass dieser Rauchmelder ohne nerviges LED blinken auskommt, das Nachts stört.

5.0 von 5 Sternen Sehr schnelle Lieferung, alle Geräte sind montiert und funktionieren., 23. September 2013
Die Entscheidung für den Kauf dieses Produkts basiert auf die Ergebnisse der Stiftung Warentest. Die Batterie für das Gerät scheint nicht austauschbar zu sein und ist nicht sichbar, soll aber 10 Jahre halten. Der Taster für die monatliche Prüfung befindet sich in der Mitte des Gerätes, ist groß und bequem mit einem Besenstiel zu betätigen.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!, 19. Januar 2015
Im Rahmen eines Neubaus mussten Rauchmelder her.
Da in jedem Schlafraum, Flure und Wohnräume einer hin muss, kam mir dieser 10er Pack sehr gelegen.

Montage:
Einfach die mitgelieferte Platte an der Decke befestigen und den Rauchmelder aufdrehen. Somit wird er auch das erste mal aktiviert.

Wichtig war mir die 10 Jahres Batterie. Diese ist zwar nicht wechselbar aber ich denke nach 10 Jahre gibt es bessere Technik.
Ein weiterer Entscheidungsgrund war die große Test und Stumm Taste, Diese kann einfach mit einem Besenstiel betätigt werden.
Ein weiterer Pluspunkt. Diese Melder haben keine LED. Somit auch in Schlafräumen ohne nerviges blinken verwendbar.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Rundum ok, 22. September 2013
Unterdrücken: einfach
Lebensdauer: fragt mich in 10 Jahren wieder
Rundum zufrieden. Punkt.

5.0 von 5 Sternen Sehr praktische Anwendung, 25. Februar 2014
Super Rauchmelder in Handhabung und dabei für 10 Jahre ohne Batterien Wechsel dafür noch Abstellbar ,und bei Warentest Testsieger Klasse

4.0 von 5 Sternen Rauchmelder Ei Electronics, 28. Januar 2015
Lieferung / Verpackung, alles o.k.;
Preis, da es sich um ein Qualitatsprodukt handelt, etwas teuer, hoffe aber, dass dieser, der technischen Angabe / Erwartung entspricht und relativiert.
Optisch gibts vielleicht schönere, sieht aber dennoch aktzeptabel aus.
Montage einfach und ohne Probleme.
Zum Gebrauch - Auslösung bei Rauch, ist man auf die Angabe des Herstellers angewiesen. Möchte diesen Test nicht
durch einen Eigenversuch machen.

5.0 von 5 Sternen Unauffällig im Erscheinungsbild, leicht zu montieren, 4. Februar 2015
Durch das sachliche Gehäuse fällt der Rauchmelder (zumindest an weißen Decken) nicht allzusehr auf. Besonders schon finde ich den Verzicht auf irgendwelches Geblinke im Normalbetrieb und die Integration der LED unter dem weißen Gehäusedeckel. Die Befestigung ist auch für Laien ohne Probleme möglich; die Grundplatte wird mit 2 Schauben an der Decke befestigt, der Rauchmelder dann durch eine kleine Drehbewegung verriegelt und glz. aktiviert.

5.0 von 5 Sternen Ei Electronics 10-Jahres-Rauchmelder mit Lithiumbatterie . Bin sehr zufrieden., 20. Juli 2014
Das sehr gute Ergebnis des Warentestes hat mich zum Kauf dieses Melders veranlasst. Das lästige Batterietauschen in anderen Modellen wollte ich mir ersparen. Besonders die Bedienung bei Tests, bequem ohne Leiter, vom Boden aus - mithilfe eines Besenstieles -hat mich beeindruckt. Montage ist sehr einfach. Bin zufrieden.
Da ich dieses Modell erstmalig verwende, kann erst die Praxis in den nächsten Jahren ein abschließendes Urteil geben.