5.0 von 5 Sternen Testsieger tatsächlich überzeugend
Im Vergleich zu einem 5-Euro-Baumarktprodukt folgende Vorteile:
- rote Blinklicht zeigt an, welcher Rauchmelder ausgelöst hat
- kein Batteriewechsel
- leichte Deaktivierung bei Fehlalarm durch sehr große Taste, die auch mit einem Gehstock gedrückt werden kann.
- Langsam ansteigender Warnton
Das rote Licht blinkt nur bei Alarm,...
Vor 17 Monaten von Oberförster veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Rauchmelder
Ich habe drei billige Rauchmelder wegen ständigen Fehlalarms durch diese Rauchmelder ersetzt. Sie machen einen sehr
wertigen Eindruck und mit dem großen Testknopf sind sie mittels Besenstiel ohne Leiter zugänglich. Sie sind jetzt seit ein paar Wochen in Betrieb. Vor ein paar Tagen dann ein böses Erwachen und zwar im buchstäblichen Sinn:...
Vor 8 Monaten von solo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Testsieger tatsächlich überzeugend, 13. April 2013
Im Vergleich zu einem 5-Euro-Baumarktprodukt folgende Vorteile:
- rote Blinklicht zeigt an, welcher Rauchmelder ausgelöst hat
- kein Batteriewechsel
- Langsam ansteigender Warnton
Das rote Licht blinkt nur bei Alarm, stört also nicht.

5.0 von 5 Sternen Das Gerät hat mich voll überzeugt!, 12. April 2013
Das Preis Leistungsverhätnis ist völlig OK bei diesem Gerät!
Die Installation ist eigendlich Idioten sicher.
10 Jahre Batterie und 5 Jahre Garantie.
Nur ein Taster für Test und Fehlalarme!
Keine nervigen Leucht Dioden...
Hinzu kommt noch Platz 1 01/2013 bei der Stiftung Warentest.
Läft ohne Mucken!

5.0 von 5 Sternen Die Qualität vermittelt ein sicheres Gefühl, 16. November 2013
®aine® "Rainer" (Bayreuth) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Bei der Suche nach geeigneten Rauchmeldern bin ich schnell auf den Testsieger (2013) »Ei-650« gestoßen. Die Lieferung erfolgte innerhalb von zwei Tagen und auch die Verpackung gab keinen Anlass zu Beanstandungen. Mein Eindruck - kurz und knapp:

Positiv:
========
• Wertiges Erscheinungsbild
• Keine störenden Geräusche
• Kein lästiges Blinken
• Sehr leichte Montage
• Große Taste für Stummschaltfunktion
• 10 Jahre "Sorglos-Batterie"
• Alarmton ist in jedem Raum der Wohnung zu hören
• Optisches und Akustisches Signal, wenn Batteriespannung nachlässt

Negativ:
========
• Montagematerial, insbesondere Dübel nicht hochwertig

Fazit:
======
Mit diesem 3er-Set ist man meiner Meinung nach wirklich gut bedient. Die beiliegende Montageanleitung gibt gute Hinweise, wo und wie die Rauchmelder am besten zu montieren sind. Die Qualität der Rauchmelder vermittelt insgesamt ein sicheres Gefühl. Sollten Fragen offen sein, einfach einen Kommentar hinterlassen bzw. eine E-Mail schreiben. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

5.0 von 5 Sternen Qualität, die überzeugt, 6. Oktober 2013
Vincent Vega - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Rauchmelder sind relativ klein und sehen ordentlich aus.
Schrauben und Dübel sind dabei und die Montage ist sehr einfach.
Lt. Aufdruck sind die Geräte bis spät. August 2024 zu ersetzen - ob die Batterien tatsächlich bis dahin halten, weiß man natürlich erst dann, wenn es soweit ist. Jedenfalls erhält man Neuware und keine ältere Lagerware.
In Tests (u.a. Stiftung Warentest) schneiden die Ei Geräte durchgehend gut ab; auch unser Schornsteinfeger hat dieses Modell ausdrücklich empfohlen.

Super ist die Anbringung an die Montageplatte: Mit einem einfachen Dreh klippst man den Rauchmelder fest und beim Einrasten wird das Gerät automatisch erstmalig eingeschaltet, was durch ein kurzes Aufleuchten einer roten LED angezeigt wird. Mit demselben einfachen Dreh in die andere Richtung hat man den Rauchmelder wieder ruckzuck demontiert sowie deaktiviert.
Auch klasse, dass die LED sonst nicht leuchtet. Geräte mit regelmäßig blinkenden LEDs sind für uns inakzeptabel.
Am besten ist der große Knopf, der entweder zum Testen bzw. Einschalten des Alarmsignals oder auch zum Ausschalten des Alarms benutzt werden kann. Das macht man, wenn man nicht dran kommt, ganz einfach mit einem Besenstil - schneller geht's kaum.

Lt. dem Ei Service erhält man kostenlosen Ersatz, wenn die Lithiumbatterie deutlich früher als angegeben ausfällt.
Es besteht eine 5jährige Herstellergarantie.
Dass die Batterien nicht wechselbar sind, spielt keine Rolle, da Rauchmelder spät. 10 Jahre nach der Inbetriebnahme wegen der Verschmutzung der Rauchkammer sowieso ausgetauscht werden müssen.

Also, abgesehen von der Haltbarkeit, über die wir erst in ein paar Jahren kommentieren können, können wir nur Positives berichten - 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Testsieger - Der erste Eindruck überzeugt, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ei Electronics 10-Jahres-Rauchmelder mit Lithiumbatterie 3-er Set, Ei650 (Werkzeug)
Ältere Rauchmelder waren in unserer Wohnung sowie im Haus meiner Mutter schon vorhanden.
Die (dem älteren Stand der Technik entsprechenden) benötigten 9 Volt Blockbatterien hielt so ziemlich genau 1 Jahr und die Rauchmelder signalisierten (meist mitten in der Nacht) einen nötigen Wechsel.

Im Zuge der bevorstehenden gesetzlichen Rauchmelder-Pflicht ab dem 1.1.2015 (Baden-Württemberg) für Bestandsbauten montierte unser Vermieter in allen Räumen und Fluren neue Melder des Typs Ei650.

Einen Link zur Übersicht bereits bestehender oder geplanter Einführung nach Bundesländer werde ich in den Kommentaren mitteilen.

Einheitlich ist der vorgeschriebene Montageort in Aufenthaltsräume, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen, sowie Flure, über die Rettungswege von solchen Aufenthaltsräumen führen.

Durch die Montage unseres Vermieters bin ich auf diesen Typ der Firma Ei Electronic aufmerksam geworden und habe Testergebnisse und Kundenrezensionen eingeholt. Überzeugt durch den Inhalt der gefundenen Angaben habe ich zusätzliche Rauchmelder für das Haus meiner Mutter bestellt. Die Lieferung durch Amazon erfolgte wie gewohnt schnell und reibungslos (das brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen)

Einen Link zum Auszug aus dem Testergebnis (direkt von der Firma Ei als PDF zur Verfügung gestellt) werde ich in den Kommentaren mitteilen.

Im Lieferumfang befinden sich der Rauchmelder, Montageplatte, 2 Dübel sowie Schrauben und die Bedienungsanleitung.

Der erste Eindruck vermittelt hochwertige Verarbeitung sowie ansehnliches Design. Seitlich ist das empfohlene Wechseldatum des Rauchmelders vermerkt (bei mir das Jahr 2025). Die empfohlene Wechselperiode für alle Rauchmelder beträgt, aufgrund der Verschmutzung der Messkammer durch Staub, 10 Jahre. Da dieser Zeitraum mit der angegebenen Lebensdauer der verbauten Lithium Batterie (kann nicht gewechselt werden) übereinstimmt, wird man rechtzeitig auf einen anstehenden Wechsle aufmerksam gemacht. Der Melder Ei650 besitzt laut Hersteller eine automatische Verschmutzungskompensation um die Messgenauigkeit in dieser Zeit gleichbleibend hoch zu halten.

Ins Auge fällt der große Easy-Press-Knopf, der eine einfache Bedienung (Funktionstest, Abschalten eines Alarms) mit Hilfe eines Besenstiels (oder ähnlich) vom Boden aus ermöglicht. Bei den alten Rauchmeldern war diese Taste so klein und schwer zu drücken, dass man um das Besteigen einer Leiter nicht herumkam.

Nach der Montage der Bodenplatte an der Zimmerdecke kann der Melder eingesetzt und durch eine Drehung im Uhrzeigersinn eingerastet werden. Erst jetzt wird der Melder automatisch durch ein im Boden eingelassenen Schalter aktiviert. Eine zu schnelle Entleerung durch Lagerung oder nach einer Demontage ist also ausgeschlossen. Die Aktivierung wird durch kurzes Blinken einer roten LED signalisiert. Diese LED blinkt im aktiven Zustand (wie es bei anderen Geräten üblich ist) nicht.

Eine Demontagesicherung kann durch seitliches Einschrauben einer Schraube (nicht im Lieferumfang) erzielt werden.

Ein positiver Funktionstest durch etwas längeres Drücken des Funktionsknopfes wird durch 2 (mit reduzierter Lautstärke wiedergegebenen) Alarmtönen signalisiert. Dies empfinde ich als ein sinnvolles Feature, ein Funktionstest mit voller Lautstärke ist nicht nötig und das Gehör des Ausführenden wird nicht unnötig (über)beansprucht.

Der Preis von 20 Euro pro Gerät erscheint im ersten Augenblick im Gegensatz zu Bauhaus-Meldern hoch, die zuverlässige Technik sowie der ersparte jährliche Wechsel der Batterie (jeweils ca. 2 Euro oder mehr) machen diesen aber mehr als attraktiv.

Bewertung:
+ Preis/Leistung/Einsparung von Batteriekosten
+ 10 Jahre Betriebszeit der Lithiumbatterie (keine Wartungsaufwand)
+ Gute Verarbeitung / ansprechendes Design
+ Großer Easy-Press-Knopf (Bedienung ohne Leiter)
+ Testsieger / Testergebnisse
+ leichte Montage

o keine blinkende LED (mich würde dies nicht stören)
o Batterie kann nicht gewechselt werden (der Melder sollte nach 10 Jahren laut Empfehlung eh ausgetauscht werden)

Fazit: Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich von diesem Gerät überzeugt und hoffe es nie in Aktion erleben zu müssen. Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Null-Problemo-Rauchmelder, 11. August 2014
Was mich an anderen bisher gestört hat:
- Batteriewechsel, vor allem, das man dran denken muss
- Nervig blinkende LED, die nachts mein Bett mit Blitzlicht beleuchtet
- Ohrenklingeln beim Testen

Dieser Rauchmelder ist das Gegenteil:
- Batterie hält so lange, bis man den Melder sowieso auswechseln soll
- Die LED blinkt nur, wenn die Batterie zu Ende geht, was laut Anleitung in ca. 10 Jahren der Fall sein sollte
- Beim Testen geht der Alarmton zuerst leise los und wird dann lauter.
- Der Testknopf ist riesig, man kann locker mit einem Besenstiel oder herumliegenden Kinderspielzeug treffen und testen.

Alles in Allem: Das Ding hängt an der Decke und nervt nicht. So soll's sein.

5.0 von 5 Sternen Sehr funktionales Produkt, 1. April 2013
Die Rauchmelder sind von sehr guter und stabiler Qualität. Wir haben die Rauchmelder ohne Magnete befestigt, die Handhabung ist sehr einfach und auch für ungeübte leicht zu verstehen. Der Knopf zum Testen und Stummschalten ist leicht erreichbar. Die Rauchmelder geben weder ein unangenehmes Brummen noch ein Licht von sich. Beim Testen haben alle 6 Rauchmelder einwandfrei funtioniert. Der Alarmton ist gut zu hören, auch wenn man sich gegen eine Funkvernetzung entscheidet. Ich kann das Produkt nur sehr empfehlen und hoffe, es wird nie zum Einsatz kommen.

5.0 von 5 Sternen Schwer zu bewerten, 16. Dezember 2013
Was soll man über einen Rauchmelder schreiben, dessen Hauptaufgabe man eigentlich nur in dem Notfall bewerten kann, den man gar nicht erleben möchte? Habe diese drei Exemplare seit nun etwa 9 Monaten im Einsatz, die alle noch an der Decke kleben, einen robusten Eindruck machen und bei Druck auf die angenehm große Taste einen Testton von sich geben. Ich bin zufrieden, und bevor ich mit anderen Modellen herum experimentiere, bleibe ich beim Bekannten. Habe inzwischen zwei weitere Exemplare bestellt.

Auf dieses Modell gekommen bin ich durch den sehr positiven Test der Stiftung Warentest. In der Vergangenheit empfand ich, dass die 9V-Batterien in den billigen Baumarkt-Rauchmeldern ständig leer sind, deswegen die Entscheidung für ein Gerät mit einer integrierten Batterie, die 10 Jahre halten soll. Wenn es das Modell oder den Hersteller dann noch geben sollte, werde ich sicherlich wieder dort zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Sicherheit, 7. November 2013
das 3-er Set ist im Vergleich günstig und ...man kann nicht genug davon haben! Hat sehr gute Test-Bewertungen und besonders sparsam ist die 10-Jahres Batterie.
Praktisch: man kann den Rauchmelder ausschalten, wenn man mit Rauch rechnet (Küche, Duftrauch...)
Kein Blinken und kein Piepen

5.0 von 5 Sternen Sicheres System, 28. April 2013
Einfache und durchdachte Montage. Der Schalter für die Testauslösung ist groß und gut zugänglich, kann vom Boden mit "Besenstiel" ausgelöst werden. Kein lästiges Piepsen oder Dauerblinken bei leerer Batterie. 10 Jahre Lebensdauer des Systems bedeuten 10 Jahre Ruhe, das ist die Preisdifferenz zu Feuermeldern mit normalen Batterien auf jeden Fall wert..