5.0 von 5 Sternen Qualität, die überzeugt
Die Rauchmelder sind relativ klein und sehen ordentlich aus.
Schrauben und Dübel sind dabei und die Montage ist sehr einfach.
Vor 14 Monaten von Vincent Vega veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kein Batteriewechsel möglich
Haben diese Rauchmelder aufgrund des guten Testergebnisses bei "Test" angeschafft. Leicht zu montieren, einfach zu testen. Über die Funktion im Ernstfall kann ich Gott sei Dank keine Aussage machen. Was mich stört ist, dass man -wenn auch hoffentlich erst nach 10 Jahren- den ganzen Rauchmelder wegwerfen muss, wenn die Batterie leer ist. Diese kann...
Vor 11 Monaten von xkr veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Qualität, die überzeugt, 6. Oktober 2013
Vincent Vega - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Rauchmelder sind relativ klein und sehen ordentlich aus.
Schrauben und Dübel sind dabei und die Montage ist sehr einfach.
Lt. Aufdruck sind die Geräte bis spät. August 2024 zu ersetzen - ob die Batterien tatsächlich bis dahin halten, weiß man natürlich erst dann, wenn es soweit ist. Jedenfalls erhält man Neuware und keine ältere Lagerware.
In Tests (u.a. Stiftung Warentest) schneiden die Ei Geräte durchgehend gut ab; auch unser Schornsteinfeger hat dieses Modell ausdrücklich empfohlen.

Super ist die Anbringung an die Montageplatte: Mit einem einfachen Dreh klippst man den Rauchmelder fest und beim Einrasten wird das Gerät automatisch erstmalig eingeschaltet, was durch ein kurzes Aufleuchten einer roten LED angezeigt wird. Mit demselben einfachen Dreh in die andere Richtung hat man den Rauchmelder wieder ruckzuck demontiert sowie deaktiviert.
Auch klasse, dass die LED sonst nicht leuchtet. Geräte mit regelmäßig blinkenden LEDs sind für uns inakzeptabel.
Am besten ist der große Knopf, der entweder zum Testen bzw. Einschalten des Alarmsignals oder auch zum Ausschalten des Alarms benutzt werden kann. Das macht man, wenn man nicht dran kommt, ganz einfach mit einem Besenstil - schneller geht's kaum.

Lt. dem Ei Service erhält man kostenlosen Ersatz, wenn die Lithiumbatterie deutlich früher als angegeben ausfällt.
Es besteht eine 5jährige Herstellergarantie.
Dass die Batterien nicht wechselbar sind, spielt keine Rolle, da Rauchmelder spät. 10 Jahre nach der Inbetriebnahme wegen der Verschmutzung der Rauchkammer sowieso ausgetauscht werden müssen.

Also, abgesehen von der Haltbarkeit, über die wir erst in ein paar Jahren kommentieren können, können wir nur Positives berichten - 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Testsieger - Der erste Eindruck überzeugt, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ei Electronics 10-Jahres-Rauchmelder mit Lithiumbatterie 5-er Set, Ei650 (Werkzeug)
Ältere Rauchmelder waren in unserer Wohnung sowie im Haus meiner Mutter schon vorhanden.
Die (dem älteren Stand der Technik entsprechenden) benötigten 9 Volt Blockbatterien hielt so ziemlich genau 1 Jahr und die Rauchmelder signalisierten (meist mitten in der Nacht) einen nötigen Wechsel.

Im Zuge der bevorstehenden gesetzlichen Rauchmelder-Pflicht ab dem 1.1.2015 (Baden-Württemberg) für Bestandsbauten montierte unser Vermieter in allen Räumen und Fluren neue Melder des Typs Ei650.

Eine Übersicht bereits bestehender oder geplanter Einführung nach Bundesländer kann hier eingesehen werden:
[...]

Einheitlich ist der vorgeschriebene Montageort in Aufenthaltsräume, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen, sowie Flure, über die Rettungswege von solchen Aufenthaltsräumen führen.

Durch die Montage unseres Vermieters bin ich auf diesen Typ der Firma Ei Electronic aufmerksam geworden und habe Testergebnisse und Kundenrezensionen eingeholt. Überzeugt durch den Inhalt der gefundenen Angaben habe ich zusätzliche Rauchmelder für das Haus meiner Mutter bestellt. Die Lieferung durch Amazon erfolgte wie gewohnt schnell und reibungslos (das brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen)

Auszug aus dem Testergebnis (direkt von der Firma Ei als PDF zur Verfügung gestellt):
[...]
Im Lieferumfang befinden sich der Rauchmelder, Montageplatte, 2 Dübel sowie Schrauben und die Bedienungsanleitung.

Der erste Eindruck vermittelt hochwertige Verarbeitung sowie ansehnliches Design. Seitlich ist das empfohlene Wechseldatum des Rauchmelders vermerkt (bei mir das Jahr 2025). Die empfohlene Wechselperiode für alle Rauchmelder beträgt, aufgrund der Verschmutzung der Messkammer durch Staub, 10 Jahre. Da dieser Zeitraum mit der angegebenen Lebensdauer der verbauten Lithium Batterie (kann nicht gewechselt werden) übereinstimmt, wird man rechtzeitig auf einen anstehenden Wechsle aufmerksam gemacht. Der Melder Ei650 besitzt laut Hersteller eine automatische Verschmutzungskompensation um die Messgenauigkeit in dieser Zeit gleichbleibend hoch zu halten.

Ins Auge fällt der große Easy-Press-Knopf, der eine einfache Bedienung (Funktionstest, Abschalten eines Alarms) mit Hilfe eines Besenstiels (oder ähnlich) vom Boden aus ermöglicht. Bei den alten Rauchmeldern war diese Taste so klein und schwer zu drücken, dass man um das Besteigen einer Leiter nicht herumkam.

Nach der Montage der Bodenplatte an der Zimmerdecke kann der Melder eingesetzt und durch eine Drehung im Uhrzeigersinn eingerastet werden. Erst jetzt wird der Melder automatisch durch ein im Boden eingelassenen Schalter aktiviert. Eine zu schnelle Entleerung durch Lagerung oder nach einer Demontage ist also ausgeschlossen. Die Aktivierung wird durch kurzes Blinken einer roten LED signalisiert. Diese LED blinkt im aktiven Zustand (wie es bei anderen Geräten üblich ist) nicht.

Eine Demontagesicherung kann durch seitliches Einschrauben einer Schraube (nicht im Lieferumfang) erzielt werden.

Ein positiver Funktionstest durch etwas längeres Drücken des Funktionsknopfes wird durch 2 (mit reduzierter Lautstärke wiedergegebenen) Alarmtönen signalisiert. Dies empfinde ich als ein sinnvolles Feature, ein Funktionstest mit voller Lautstärke ist nicht nötig und das Gehör des Ausführenden wird nicht unnötig (über)beansprucht.

Der Preis von 20 Euro pro Gerät erscheint im ersten Augenblick im Gegensatz zu Bauhaus-Meldern hoch, die zuverlässige Technik sowie der ersparte jährliche Wechsel der Batterie (jeweils ca. 2 Euro oder mehr) machen diesen aber mehr als attraktiv.

Bewertung:
+ Preis/Leistung/Einsparung von Batteriekosten
+ 10 Jahre Betriebszeit der Lithiumbatterie (keine Wartungsaufwand)
+ Gute Verarbeitung / ansprechendes Design
+ Großer Easy-Press-Knopf (Bedienung ohne Leiter)
+ Testsieger / Testergebnisse
+ leichte Montage

o keine blinkende LED (mich würde dies nicht stören)
o Batterie kann nicht gewechselt werden (der Melder sollte nach 10 Jahren laut Empfehlung eh ausgetauscht werden)

Fazit: Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich von diesem Gerät überzeugt und hoffe es nie in Aktion erleben zu müssen. Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Alles gut, 23. Mai 2013
Habe mich für diesen Melder entschieden, weil er bei Stifung Warentest im Januar 2013 auf Platz 1 gelandet ist, ich einen mit Langzeitbatterie haben wollte und ich den Funktionstest (einfach nur den Knopf gedrückt halten) gut fand.
So weit - so gut: Einfach zu montieren und Funktionstest bestanden. Nun hoffe ich, dass er auch 10 Jahre hält!

5.0 von 5 Sternen Funktion, 21. April 2013
in jeder Hinsicht zu empfehlen. Funktion, Montage, Aussehen, usw. in Ordnung. Wie lange die Batterie hält wird sich nach längerer Zeit erst zeigen

5.0 von 5 Sternen Leichte Montage, schickes Design, 11. Oktober 2013
Diese Rauchmelder sind leicht zu montieren und stören auch optisch weder in Wohn- noch Schlafbereichen. Zur Funktion ist wegen des eben erfolgten Einbaus wenig zu sagen, hier bitte beim Hersteller nachlesen.
Erwähnenswert ist, dass der Schornsteinfegermeister bei der Abnahme unseres Kaminofens diese Rauchmelder von Ei-Electronics als sehr gut beurteilte.

5.0 von 5 Sternen Exakt das, was benötigt wurde, 21. November 2013
Zeitgerechte Lieferung, einfache Erklärung, simples Anbringen, kein Blinken. Perfekt. Leider waren keine Schrauben zwecks Montage dabei, da es aber zig unterschiedliche Untergründe gibt wäre dies auch vermessen zu erwarten. Ansonsten eine Runde Sache; bin zufrieden!

5.0 von 5 Sternen schnelle Lieferung, gute Qualität, 16. November 2013
Wir haben gleich einen Fünferpack gekauft, um entlich unsere Wohnung gesetzesmäßig auszurüsten. Die Rauchwarnmelder funktionieren sehr gut und sind absolut bedienerfreundlich.

5.0 von 5 Sternen Schnell montierte Rauchwarner, 26. Oktober 2013
Die Installation ist sehr einfach. Danach hat alles funktioniert - wie in der Produktbeschreibung. Die Geräte sind sehr hochwertig - Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen kleiner Lebensretter, 28. August 2014
Kristian (nähe Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe bewusst etwas mehr Geld für einen Rauchmelder ausgegeben, weil ich Angst vor einer Fehlauslösung/Fehlalarm habe. Wenn der Rauchmelder piept und keiner Zuhause ist, rufen die Nachbarn die Feuerwehr, diese verschafft sich einen Zugang zur Wohnung und richtet dabei einen Schaden an. Im besten Fall wird nur der Türzylinder gezogen.
Um die Möglichkeit eines solchen Falles zu minimieren, gebe ich etwas mehr Geld für Rauchmelder aus.

Der Rauchmelder macht einen sehr hochwertigen Eindruck, absolut kein Vergleich zu einem billigen Baumarktmelder für 3-5 Euro. Die Verarbeitung ist fehlerfrei. Der Sitz im Meldersockel ist absolut passend. Mein erster Eindruck ist sehr positiv.

Batterie:
Erst wenn sich der Melder im Sockel befindet, wird die Batterie durch einen kleinen Mikroschalter aktiviert. Dadurch wird die Energie der Batterie nicht schon vorher verbraucht (Geschäft, Lager, Transport)

Achtung:
Achten Sie darauf, dass der Rauchmelder mindestens 50cm von der Wand entfernt angebracht wird. Ansonsten ist eine fehlerfreie Funktion nicht garantiert.
Ich habe schon gesehen, dass Leute den Rauchmelder aus optischen Gründen auf einen Schrank legen --> Davon kann ich nur abraten! Der Rauch sammelt sich im Falle eines Brandes immer an der Decke. Befindet sich der Rauchmelder nicht unmittelbar unter der Decke wird die Auslösung des Rauchmelders unnötig lange verzögert. So lange, bis die Rauchgrenze den Rauchmelder erreicht.

Fazit:
Denken Sie nochmal drüber nach - ist Ihnen ein zuverlässiger Rauchmelder keine 20 Euro wert?

5.0 von 5 Sternen Unauffälliges "Sicherheitspersonal, 23. September 2013
Habe die 5 Melder in all unseren Schlafzimmern und im Wohnzimmer Montiert. Die Montage war einfach und die Melder sind nicht besonders auffällig. Ob sie zuferlässig funktionieren kann ich nicht beurteilen und möchte ich auch nicht unbedingt ausprobieren