Alles super, schnell geliefert, funktioniert (zumindest beim Test :-)), und ist gut beschrieben.
Nur ein Manko:
Vor 19 Monaten von Marc Seel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen sehr gut
hat die Erwartungen voll + ganz erfüllt und kann bedenkenlos weiterempfohlen werden---würde ich wieder kaufen und an freunde empfehlen --preis /leistungs- Verhältnis stimmt
Vor 1 Monat von 03710jule veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung, einfache Bedienung, gute Anleitung; aber Trick beim Anbringen mit Magneten, 20. Mai 2013
Nur ein Manko:
Wir haben den Rauchmelder problemlos mit (zusätzlich) gekauften Magnetsystem befestigt. Aber wenn man die mitgelieferte Deckenbefestigung (zum Bohren) nicht nutzt, wird der Rauchmelder auch nicht automatisch scharf geschaltet!! Dazu muss dann mit z.B. einem Schraubenzieher noch ein kleiner Schalter umgelegt werden in einer Aussparung des Gehäuses. Dazu hatte ich in der Anleitung aber nichts gefunden (oder doch überlesen). Jedenfalls hatten wir das erst durch den Test herausgefunden.

5.0 von 5 Sternen Benutzerfreundlich, 6. Oktober 2013
Vincent Vega - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Gut verpackt und schnell kam das 6er Set an.
Die Rauchmelder sind relativ klein und sehen ordentlich aus.
Schrauben und Dübel sind dabei und die Montage ist sehr einfach.
Lt. Aufdruck sind die Geräte bis spät. August 2024 zu ersetzen - ob die Batterien tatsächlich bis dahin halten, weiß man natürlich erst dann, wenn es soweit ist. Jedenfalls erhält man Neuware und keine ältere Lagerware.
In Tests (u.a. Stiftung Warentest) schneiden die Ei Geräte durchgehend gut ab; auch unser Schornsteinfeger hat dieses Modell ausdrücklich empfohlen.

Super ist die Anbringung an die Montageplatte: Mit einem einfachen Dreh klippst man den Rauchmelder fest und beim Einrasten wird das Gerät automatisch erstmalig eingeschaltet, was durch ein kurzes Aufleuchten einer roten LED angezeigt wird. Mit demselben einfachen Dreh in die andere Richtung hat man den Rauchmelder wieder ruckzuck demontiert sowie deaktiviert.
Auch klasse, dass die LED sonst nicht leuchtet. Geräte mit regelmäßig blinkenden LEDs sind für uns inakzeptabel.
Am besten ist der große Knopf, der entweder zum Testen bzw. Einschalten des Alarmsignals oder auch zum Ausschalten des Alarms benutzt werden kann. Das macht man, wenn man nicht dran kommt, ganz einfach mit einem Besenstil - schneller geht's kaum.

Lt. dem Ei Service erhält man kostenlosen Ersatz, wenn die Lithiumbatterie deutlich früher als angegeben ausfällt.
Es besteht eine 5jährige Herstellergarantie.
Dass die Batterien nicht wechselbar sind, spielt keine Rolle, da Rauchmelder spät. 10 Jahre nach der Inbetriebnahme wegen der Verschmutzung der Rauchkammer sowieso ausgetauscht werden müssen.

Also, abgesehen von der Haltbarkeit, über die wir erst in ein paar Jahren kommentieren können, können wir nur Positives berichten - 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Rauchmelder, 19. August 2013
Über Haltbarkeit, Zuverlässigkeit usw. kann ich noch nichts sagen, denn ich habe sie erst neu gekauft. Die Montage war aber super einfach, der Befestigungsdeckel bietet so viele Plätze für Schrauben, dass ich kein einziges Loch neu bohren musste, sondern die alten Löcher wieder verwenden konnte.

5.0 von 5 Sternen Rauchmelderset, 20. Oktober 2013
Ware kam schneller als angekündigt an. Dank der zusätzlich bestellten Magnethaftscheiben war die Installation ein Kinderspiel. Rauchmelder sind diskret und fallen bei entsprechender Wahl im Raum auch nur wenig auf. Im Test erwies sich das Signal als ohrenbetäubend - so soll es ja auch sein.
Inzwischen sprang ein Rauchmelder auch schon an, weil in der Küche etwas angebrannt war. Also das Gerät ist perfekt.

5.0 von 5 Sternen Testsieger - Der erste Eindruck überzeugt, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ei Electronics 10-Jahres-Rauchmelder mit Lithiumbatterie 6-er Set, Ei650 (Werkzeug)
Ältere Rauchmelder waren in unserer Wohnung sowie im Haus meiner Mutter schon vorhanden.
Die (dem älteren Stand der Technik entsprechenden) benötigten 9 Volt Blockbatterien hielt so ziemlich genau 1 Jahr und die Rauchmelder signalisierten (meist mitten in der Nacht) einen nötigen Wechsel.

Im Zuge der bevorstehenden gesetzlichen Rauchmelder-Pflicht ab dem 1.1.2015 (Baden-Württemberg) für Bestandsbauten montierte unser Vermieter in allen Räumen und Fluren neue Melder des Typs Ei650.

Einheitlich ist der vorgeschriebene Montageort in Aufenthaltsräume, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen, sowie Flure, über die Rettungswege von solchen Aufenthaltsräumen führen.

Durch die Montage unseres Vermieters bin ich auf diesen Typ der Firma Ei Electronic aufmerksam geworden und habe Testergebnisse und Kundenrezensionen eingeholt. Überzeugt durch den Inhalt der gefundenen Angaben habe ich zusätzliche Rauchmelder für das Haus meiner Mutter bestellt. Die Lieferung durch Amazon erfolgte wie gewohnt schnell und reibungslos (das brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen)

Im Lieferumfang befinden sich der Rauchmelder, Montageplatte, 2 Dübel sowie Schrauben und die Bedienungsanleitung.

Der erste Eindruck vermittelt hochwertige Verarbeitung sowie ansehnliches Design. Seitlich ist das empfohlene Wechseldatum des Rauchmelders vermerkt (bei mir das Jahr 2025). Die empfohlene Wechselperiode für alle Rauchmelder beträgt, aufgrund der Verschmutzung der Messkammer durch Staub, 10 Jahre. Da dieser Zeitraum mit der angegebenen Lebensdauer der verbauten Lithium Batterie (kann nicht gewechselt werden) übereinstimmt, wird man rechtzeitig auf einen anstehenden Wechsle aufmerksam gemacht. Der Melder Ei650 besitzt laut Hersteller eine automatische Verschmutzungskompensation um die Messgenauigkeit in dieser Zeit gleichbleibend hoch zu halten.

Ins Auge fällt der große Easy-Press-Knopf, der eine einfache Bedienung (Funktionstest, Abschalten eines Alarms) mit Hilfe eines Besenstiels (oder ähnlich) vom Boden aus ermöglicht. Bei den alten Rauchmeldern war diese Taste so klein und schwer zu drücken, dass man um das Besteigen einer Leiter nicht herumkam.

Nach der Montage der Bodenplatte an der Zimmerdecke kann der Melder eingesetzt und durch eine Drehung im Uhrzeigersinn eingerastet werden. Erst jetzt wird der Melder automatisch durch ein im Boden eingelassenen Schalter aktiviert. Eine zu schnelle Entleerung durch Lagerung oder nach einer Demontage ist also ausgeschlossen. Die Aktivierung wird durch kurzes Blinken einer roten LED signalisiert. Diese LED blinkt im aktiven Zustand (wie es bei anderen Geräten üblich ist) nicht.

Eine Demontagesicherung kann durch seitliches Einschrauben einer Schraube (nicht im Lieferumfang) erzielt werden.

Ein positiver Funktionstest durch etwas längeres Drücken des Funktionsknopfes wird durch 2 (mit reduzierter Lautstärke wiedergegebenen) Alarmtönen signalisiert. Dies empfinde ich als ein sinnvolles Feature, ein Funktionstest mit voller Lautstärke ist nicht nötig und das Gehör des Ausführenden wird nicht unnötig (über)beansprucht.

Der Preis von 20 Euro pro Gerät erscheint im ersten Augenblick im Gegensatz zu Bauhaus-Meldern hoch, die zuverlässige Technik sowie der ersparte jährliche Wechsel der Batterie (jeweils ca. 2 Euro oder mehr) machen diesen aber mehr als attraktiv.

Bewertung:
+ Preis/Leistung/Einsparung von Batteriekosten
+ 10 Jahre Betriebszeit der Lithiumbatterie (keine Wartungsaufwand)
+ Gute Verarbeitung / ansprechendes Design
+ Großer Easy-Press-Knopf (Bedienung ohne Leiter)
+ Testsieger / Testergebnisse
+ leichte Montage

o keine blinkende LED (mich würde dies nicht stören)
o Batterie kann nicht gewechselt werden (der Melder sollte nach 10 Jahren laut Empfehlung eh ausgetauscht werden)

Fazit: Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich von diesem Gerät überzeugt und hoffe es nie in Aktion erleben zu müssen. Kaufempfehlung !

Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

4.0 von 5 Sternen Bisher kein Beanstandung, 1. Januar 2014
Ich habe derzeit 4 der 6 montiert und seit ein paar Wochen in Betrieb. Fehlalarme gab es nicht. Ob sie im Bedarfsfall ihren Dienst tun, werde ich hoffentlich nie erfahren.
Einzig die Lautstärke des Warntons ist ein bisschen leise, so dass man es in verwinkeltem Haus durch die Türen schelcht hört. Angegeben sind 85 dB, ob das stimmt weiß ich nicht. Hier würde meine nächste Wahl auf funkvernetzbare fallen.

5.0 von 5 Sternen 10-Jahres-Rauchmelder, 29. Juni 2014
Ich gehe davon aus, dass die Rauchmelder zuverlässig ihren Dienst tun - das zu beurteilen, da fehlt noch die nötige Zeitspanne seit der Montage bis jetzt. Insgesamt gute Qualität, solide verarbeitet, lassen sich ohne Komplikationen installieren. Auch die Bestellung und der Versand waren optimal.

4.0 von 5 Sternen zufrieden, 13. Oktober 2013
gute Montage Anleitung
leichte Anbringung mit den Magnetbefestigung( muss man extra kaufen)
bis jetzt keine fehl Warnmeldung, hoffe es bleibt so

5.0 von 5 Sternen Zu empfehlen, 28. Juni 2014
Lieferung/Verpackung OK, Umfangreiche Beschreibung und Montageanleitung dabei. Rauchmelder haben sich bereits in der Praxis bewährt. Das in der Pfanne dunkel gebratene Würstchen löste sofort einen Alarm in der Küche aus. Diese Melder kann man empfehlen !

5.0 von 5 Sternen Lob für den Testsieger, 11. Oktober 2014
M. Derrmann "md" (Luxemburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für diese Melder habe ich mich entschieden, nachdem dieser Melder bei der Stiftung Warentest bei einem Test als bestes Gerät hervorging. Soweit ich das nachvollziehen kann, ist die Platzierung gerechtfertigt.

Die Verarbeiutung ist einwandfrei. Die Zehn-Jahres-Batterie ist fest eingebaut und kann nicht getauscht werden (meine Exemplare sind laut Etikett funktionsfähig bis August 2025). Nach dieser Zeit dürfte ein Austausch der Melder infolge Verschmutzung und Alterung ohnehin angezeigt sein. So hat man seine Ruhe, denn eine Batterie fällt ja bekanntlich immer im ungünstigsten Augenblick aus. Bei acht Meldern in meinem Haus und einer geschätzten Batterielebensdauer von 12 Monaten bei herkömmlichen Meldern mit tauschbaren Batterien müsste man ca. alle anderthalb Monate mit einem nervigem Batteriealarm rechnen. Nicht wirklich das, was man haben will.

Die Aktivierung des Melders nach der Montage erfolgt durch eine kleine Drehung des Gehäuses im Sockel. Die Handhabung mit der kombinierten Taste für Test und Alarmabschaltung (auch mit einem Besenstiel zu betätigen) ist denkbar einfach.

Empfehlenswert!!!