4.0 von 5 Sternen Switch
Vor 11 Monaten von Benjamin Klein veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Derb-deftige Transformations-Komödie
Mitch und Dave, alte Schulfreunde, haben gänzlich unterschiedliche Lebenswege eingeschlagen. Der eine hat einen guten Job, eine hübsche Frau und 3 Kinder und wohnt in einem noblen Haus, der andere ist hingegen ein Lebemann, Frauenheld und "Schauspieler", wohnt eher noch wie in Studententagen und bleibt morgens gerne mal länger liegen.
Doch der...
Vor 12 Monaten von Joroka veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Switch, 25. Juli 2014
Benjamin Klein "bvonklein" (Gevelsberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wie ausgewechselt (Amazon Instant Video)
Die gute alte Körpertauschkomödie, sehr beliebt in den 80er und 90er Jahren, ganz in der Tradition von Switch oder auch Big. Das Rad wird hier nicht neu erfunden und natürlich folgt auch dieser Film strikt den regeln des Genres und endet, - Überraschung, in einem zuckrigen Happy End, das ein gerührtes Lächeln ins Gesicht und eine kleine Träne in den Augenwinkel zaubert.

Trotz all dieser Klischees und keiner wirklich neuen Idee, fand ich den Film doch angenehm unterhaltsam und musste an diversen Stellen sogar ziemlich lachen, denn der pubertäre, oft genitalfixierte Humor hat seine Momente. Wer über solche niveaulosen Schoten alá American Pie nicht lachen kann und eine reine romantische Komödie erwartet, könnte eventuell nicht warm hiermit werden.

Sicherlich kein Film zum mehrfach anschauen, aber für langweilige Stunden auf der Couch, wenn man mal keine Lust auf David Lynch oder ähnlich harte Kost hat, gar nicht mal so übel.

3.0 von 5 Sternen Derb-deftige Transformations-Komödie, 20. Juni 2014
Joroka (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wie ausgewechselt (DVD)
Doch der Neid zeigt bekanntlicherweise ja immer auf das, was man nicht hat. Beim gemeinsamen angeheiterten Pinkeln am Brunnen mit streng-blickender Göttin wünschen sie sich jeweils das Leben des anderen und schwups wachen sie am nächsten Morgen im fremden Körper auf. Jetzt wird es ernst....

Irgendwie erweist sich der Film als ein nicht enden wollendes Deja-Vue. Das hat man doch alles schon mal gesehen, bei jung auf alt, Frau auf Mann oder zurück in die Zukunft-Tausch. So muss ich gestehen, dass ich nach 10-15 Minuten schon abbrechen und mich gähnend verabschieden wollte. Blieb jedoch bei der Stange und konnte im Mittelteil dann auch recht herzhaft ablachen. Das ist zum Teil so schräg, dass es schon wieder gut ist. Das Ende hingegen kommt dann jedoch sehr glattgebügelt daher. Außerordentlich beliebt ist auch in diesem Film die Komik unter die Gürtellinie. Damit wird nicht gegeizt.

Nun ja, man erwartet sicherlich kein Shakespeare, wenn man dieses DVD einschiebt. Letztendlich pendelte sich meine Bewertung auf einen Mittelwert ein. Bezüglich vergleichbarer amerikanischer Komödien erscheint mir dies als angemessen. Immerhin wurden ein paar nette Ideen so am Rande umgesetzt, so dass die Hammerschlag-Komik in der Gegenwaagschale wieder etwas ausgeglichen wird.

So am Rande: Mir ist schon lange kein Filmfehler mehr beim Anschauen einer DVD aufgefallen. Bei diesem Werk dann doch: Szene Pornodreh, Zimmertür-Nummer wechselt 'magisch' von 69 auf 32.

Extras: 'unveröffentlichte Szene: Faustkampf': (OmU, ca. 6,5 Minuten).. durchaus sehenswert;
'gag reel': (OmU, ca. 5 Minuten) na ja...
die zwangs-vorgeschalteten Vorschauen sind einfach nur nervig

Fazit: Zwar schwungvoller, aber nicht sonderlich innovativer Aufguss

4.0 von 5 Sternen Blu-Ray Bewertung, 17. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Wie ausgewechselt [Blu-ray] (Blu-ray)
Entgegen anderer Rezensionen bewerte ich hier das Produkt "Blu-Ray" (gestern am VÖ via Prime erhalten). Für mich haben "abgebrochene" Kinobesuche und die daraus resultierenden Bewertungen hier nichts verloren - dafür gibt es GMX und Web.de.

Ausstattung: Bild und Ton sind durchaus im Referenzbereich anzsiedeln - reichlich Extras befinden sich zudem auf der Disc: Gag Reel, unveröffentlichte Szene Faustkampf", Zeit zur Veränderung, Familienangelegenheit, BD Live, pocketBLU App, Filmkommentar mit Regisseur David Dobkin. Sprachen: Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Französisch DTS 5.1, Italienisch DTS 5.1, Spanisch DTS 5.1 und Japanisch DTS 5.1. Es handelt sich bei dem Film um die 113 Minuten lange US-Kinofassung (Rated-R), die US-Blu-Ray beinhaltet wohl die 6 Minuten längere Unrated-Fassung. Diese soll allerdings nicht wirklich spektakulär sein.

Zum Film: Ich persönlich komme mit dem Humor sehr gut klar - man sollte sich bewusst sein, dass es sich hier weder um einen romantischen Frauenfilm noch um eine Komödie mit Tom Hanks handelt. Wer Filme im Stile von Road Trip, Hangover oder Kill the Boss mag kann sich auf jeden Fall an das "Werk" heranwagen. Dieser Film ist gespickt mit derben Humor, Brüsten und Schimpfwörtern. Gelacht habe ich auf jeden Fall - kommt für mich nicht ganz an "Kill the boss" ran, ist aber durchaus sehenswert.

5.0 von 5 Sternen selten so gelacht!! FSK 16 halt..., 5. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Wie ausgewechselt (DVD)
Ich verstehe nicht ganz, wieso sich manche darüber beschweren, dass dieser Film von Fäkalhumor und derben Späßen der übelsten Sorte nur so sprießt.

Habt ihr euch denn schon mal angesehen, welche Komödien eine FSK 16 Beschränkung haben?

Kleiner Tipp: die beiden Hangovers habens nicht mal in der uncensored Version.
Kleiner Tipp 2: Southpark, Drawn Together oder Kick Ass schon..
Kleiner Tipp 3: Freaky Friday ist ohne Altersbeschränkung...

Also wäre es vielleicht eine gute Idee, sich noch einmal zu überlegen, ob man vielleicht selbst einen Fehler gemacht hat und seine eigenen Vorlieben nicht genau genug kennt, anstatt diesen Film einfach sinnlos runter zu machen.

Und zum Thema mit den Babys, über die sich hier offenbar einige beschweren. Ich mag es verstehen, wenn es manche Leute in dem Moment gerade nicht witzig finden, wenn ein Kind auf eine Steckdose zusteuert. Aber wissen Sie noch, was Sie als Kleinkind für Unsinn gemacht haben? Ich für meinen Teil erkannte mich selbst sehr wohl in der einen oder anderen Szene wieder und wenn ich heute mit meinen Eltern darüber rede, was für ein "artiges" Kind ich war, lachen wir alle sehr gerne darüber.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich lustig, 8. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Wie ausgewechselt (DVD)
Ich bin ganz zufällig auf diesen Film gestoßen und war demnach ohne großen Erwartungen. Ich finde den Film extrem lustig u. kann ihn nur empfehlen. Voraussetzung ist, dass mann derben Humor lustig findet - es ist keine 0/8/15 Komödie.
Die Grundmessage des Films finde ich auch sehr gut - Menschen sind ja innerlich oft unruhig und in der Situation in der sie sich befinden nicht wirklich zufrieden. Da stellt mann sich die Frage, was wäre wenn?!....
Naja, jedenfalls für mich einer der wenigen Filme der mich in letzter Zeit wirklich zum Lachen gebracht hat - must see!

4.0 von 5 Sternen Bodyswitch Komödie ab 16, 7. Januar 2013
Christian Becker "modchris" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wie ausgewechselt [Blu-ray] (Blu-ray)
Das Thema Körpertausch / Bodyswitch im Film ist nicht wirklich neu, neben Freaky Friday, 30 über Nacht und dem Klassiker Big gab es schon viele andere Filme, die dieses Thema (meist in Form einer Komödie) behandelt haben. Einzig neu ist, dass dieser Film eine FSK16 Freigabe hat und sich somit an ein anderes Publikum richtet, als die meisten bisherigen Komödien dieser Art. Der Film wirbt mit dem Slogan "Vom Regisseur von Die Hochzeits-Crasher und den Autoren von Hangover", insgesamt ist der Film ziemlich vulgär, ohne dabei aber unnötig viele F-Wörter etc. in den Mund zu nehmen.

Die Hauptdarsteller spielen ihre Rollen gut, sind aber austauschbar. Absolut süß dagegen sind die Zwillinge von Dave (Jason Bateman), die dazu beitragen, dass auch die meisten weiblichen Zuschauer Gefallen an dem Film finden werden, der sonst eher die männliche Zielgruppe ansprechen dürfte. Wenn ich den Film Revue passieren lassen, dann fallen mir spontan die folgenden Punkte ein: Ryan Reynolds = ewiger Junggeselle, Olivia Wilde = heiße Sekretärin, hinter den Kulissen einer Softporno-Produktion, Marihuanakonsum und ein überforderter Mitch im Körper von Dave, der keine Ahnung hat wie man mit Babys/Kindern umgeht!

Ryan Reynolds alias Mitch (im Körper von Dave) hat keine Ahnung von den Verpflichtungen eines Ehemanns und Familienvater, noch weniger Ahnung vom Berufsleben eines Staranwaltes und Dave (im Körper von Mitch), der keine Ahnung hat wie man eine Frau ausführt/verführt und die Freizeit nicht zu schätzen weiß, die er als (Softporno- und Werbeschauspieler) hat und vorher als Workaholic nicht hatte. So lernen beide in der jeweils anderen Rolle über ihren Schatten zu springen und "reifen" am Ende zu gestandenen Männern heran... Happy End also ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer über Witze unter der Gürtellinie lachen kann, wer Hangover und andere Komödien dieser Art mochte, wird vermutlich auch "Wie ausgewechselt" mögen! Ich habe stellenweise herzhaft gelacht und mich insgesamt köstlich unterhalten gefühlt, daher bekommt der Film 4 Sterne von mir!

Zu guter Letzt ein paar technische Informationen in Bezug auf die BluRay:
- Der deutsche Ton liegt "nur" in DTS 5.1 vor, große Effekte darf man keine erwarten, aber es ist nun mal auch nur eine Komödie
- Das Bild auf der BluRay hat das Format 2,35:1 und ist durchgehend scharf und frei von Rauschen, zumindest in den beleuchteten Szenen und am Tage
- Zu den Extras gehören eine gelöschte Szene, ein Gag Reel (Outtakes), zwei Making-Ofs mit Interviews, ein Filmkommentar mit Regisseur David Dobkin und die sogenannte BD Live Funktion, für die jedoch ein Internetzugang und ggf. ein Account notwendig ist, ansonsten hat man hier nur Zugriff auf diverse Trailer!

Für Sammler interessant: Die Hülle besitzt ein Wendecover!

3.0 von 5 Sternen Ach Du liebe Scheíße, 25. Februar 2012
jury - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wie ausgewechselt [Blu-ray] (Blu-ray)
Schon in den ersten Minuten wird auch dem Letzten, der vielleicht von der 2011er Produktion "Wie ausgewechselt" trotz "ab 16" noch einen Familienfilm erwartet hatte, deutlich, dass die Themen um Familie, Freundschaft und Liebe hier weitaus deftiger - siehe Titel der Rezension! - angegangen werden, als dies vor 21 Uhr bei den Öffentlich-Rechtlichen sendefähig wäre. Aber ehrlich - das musste man von Regisseur David Dobkin (42), der bereits mit den "Hochzeitscrashern" zu schocken verstanden hat, wohl auch - je nach eigener Mentalität - erhoffen oder befürchten.

INHALT

Die Jugendfreunde Mitch (Ryan Reynolds, 35) und Dave (Jason Bateman, 42) haben sich auseinander entwickelt. Dave, der Streber, hat alles erreicht: eine noch ganz ansehnliche Frau (Leslie Mann, 39), drei Kinder und einen karriereträchtigen Rund-um-Uhr-Job in einer renommierten Anwaltskanzlei. Mitch hängt wohl eher durch, beneidet Dave - aber manchmal auch wieder nicht: gerade ist es ihm gelungen, in einer Beratungsgruppe eine Hochschwangere aufzureißen - das verspricht eine außergewöhnliche Liebesnacht, "wenn man auf dem Bauch schon das Gesicht des Ungeborenen erkennen kann". Und Sabrina (Olivia Wilde, 27), der messerscharfen Sekretärin von Mitch, könnte er als kommender Softporno-Star sicher nicht mit der professionellen Distanz seines Freundes entgegentreten.

Doch eine deutlich weniger heiße Frau wird beider Leben mehr verändern als alles andere: betrunken nachts in den Brunnen der griechischen Göttin der Weisheit, Metis, píssend, wünschen sich die Freunde leichtfertig, sie könnten ihre Rollen tauschen. Prompt erfüllt die mild lächelnde Mutter der Athene, den Brunnen steinern zierend, diesen Wunsch der Sterblichen - womit wir im Geschehen wären.

KRITIK

Das Thema "Körpertausch" ist ja nun nicht gerade neu. Aber im Allgemeinen hat man die Umsetzung doch romantischer, gefälliger und amüsanter gesehen. Man liest in der professionellen Kritik von "abgestandener" "An*lfixierung", dem "schmutzigsten" Mainstreamfilm "der Geschichte", von "obszön, skatologisch [1], gruselig und p*rv*rs". Außerdem sei der Film "verklemmt und vulgär". [2]

Ebenso, wie man all dies ohne größere Überlegung bestätigen kann, muss man jedoch hinterfragen: "Ja und, was ist nun eigentlich an den richtigen Menschen und dem wahren Leben so groß anders?" Wer sich gerne schnuppernd über den fantastischen Duft eines Baby-Kopfes begeistert, sollte der entgegengesetzten Seite des Verdauungstraktes fairerweise ebenso aufnahmebereit gegenüberstehen. Wenn - um eine andere anstößige Szene aufzugreifen - es "so widerlich" ist, wenn in einer einschlägigen Filmproduktion ein Daumen in der angesprochenen Öffnung verschwindet, hat man wohl irgendwo verdrängt, wie sich der Markt - und der besteht ja immer noch aus Menschen - nach solchen Filmen verzehrt.

Speziell in den einschlägigen Internet-Foren finden sich folgerichtig auch etlichen Stimmen von Kritikern (und Kritikerinnen!), die ganz angetan waren.

Jeder muss wohl für sich selbst entscheiden, wo seine Mischung von Geschmack und Unterhaltung angesiedelt ist. "Wie ausgewechselt" jedenfalls hat immerhin seine Produktionskosten von 55 Millionen Dollar locker wieder eingespielt und im klassischen Land des besten Geschmacks - unserem - eine halbe Million Zuschauer in die Kinos gelockt. Das sind die Fakten...

TECHNIK

"Wie ausgewechselt" wurde im konventionellen Stand der Technik produziert, also im Format 2,35:1 auf 35 mm Analogfilm (anamorph) und mit Digital Intermediate (2K). Damit sind die Ergebnisse mehr oder weniger vorgegeben, nur dunkle Passagen können, insbesondere bei bewegter Kamera, noch Artefakte und nennenswertes Rauschen zeigen. Viele Szenen sind ausgeleuchtet wie ein OP oder ein Juweliergeschäft - entsprechend perfekt - vielleicht aber auch etwas steril - sieht das Bild aus.

Der Ton - DD | DTS | SDDS - wurde wie so oft nur im Originalton auf DTS-HD Master Audio 5.1 kopiert, die übrigen Sprachen - Deutsch, Französisch, Italienisch, Japanisch und Spanisch - gibt es in DTS Surround 5.1 - ich fand die deutsche Spur nicht immer leicht zu verstehen. Alles, was Widerwillen erregen könnte, kam hingegen fast perfekt.

Untertitel: Deutsch, Englisch, Dänisch, Finnisch, Französisch, Isländisch, Italienisch, Japanisch, Kantonesisch, Koreanisch, Mandarin, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch und Spanisch.

Als Extra wird ein ebenso kleiner wie nichtssagender Film angeboten. Den Audiokommentar wollte ich mir nicht mehr antun - so begeistert war ich nun auch wieder nicht. Ach ja - und es gibt ein Wendecover.

FAZIT

Der deutsche Titel gefällt eigentlich außerordentlich gut.

Dennoch: Nach 5 Minuten hätte ich ausgeschaltet, aber schalten Sie mal einen Film ab, in welchem Babys vorkommen, wenn eine Frau mit zuschaut. Eben diese hat sich dann im Gegenzug in der deftigen Entwicklung der Geschehnisse in Morpheus` Arme geflüchtet. Alleine gelassen, konnte man sich wenigstens ungestört auf Olivia Wild (13" bei Dr. House) konzentrieren. Die wieder einmal unter Beweis gestellt hat, dass ein Business-Look - wenn man es versteht, die richtige zu kleine Größe zu tragen - sehr viel Jugend- und Alters-gefährdender ausfallen kann als noch so großflächig aufgedeckte nackte Haut.

film-jury 3* A0895 © 23.2.2012eg Rezensionsexemplar Genre: Komödie

[1] "mit Scheíße befasst"
[2] alle Zitate aus wikipedia

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Komödie mit kleinen Schwächen, 18. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Wie ausgewechselt (DVD)
Dave, Spitzenanwalt und dreifacher Familienvater, wäre so gern einmal Mitch, ein sorgloser Lebenskünstler, den nur seine Erfolge bei Frauen wirklich interessieren. Eine magische Fügung erfüllt den Wunsch der beiden besten Freunde, die nach einem Körpertausch nun mit ungewohnten Herausforderungen zurechtkommen müssen. Mitch kann im Körper von Dave nun große Karriere, Dave im Körper von Mitch den Frauenhelden spielen. Wunderbare neue Erfahrungen, wenn da nicht die Sehnsucht nach dem alten Ich wäre.

Wenn ich den Namen Ryan Reynolds lese, ist dies allein schon ein Grund für mich, einen Film zu schauen. Als ich "Wie ausgewechselt" dann im Kino gesehen habe, war ich erst recht überzeugt, denn der Film hat alles, was es braucht, um mich zu unterhalten.
Der Cast ist mit Olivia Wilde, Jason Bateman und Ryan Reynolds nahezu perfekt und die einzelnen Darsteller harmonieren perfekt miteinander. Dazu ist die Story alles andere als schlecht. Während Jason Bateman in seiner Rolle als Dave einen eher strengen, humorlosen Anwalt verkörpert, nimmt Ryan Reynolds in seiner Rolle als Mitch alles mit, was er kriegen kann.
Als beide dann versehentlich durch einen Wunsch die Rollen tauschen, ist das Chaos vorprogrammiert.

Die Story ist nicht unbedingt ein Gag-Feuerwerk, allerdings gab es zwischendurch immer wieder Szenen, die mich zum Lachen bringen konnten.

Wer mal wieder Lust auf eine gute Komödie für zwischendurch hat, ist bei "Wie ausgewechselt" bestens aufgehoben.

5.0 von 5 Sternen "Nimmst du zuwenig, siehst du aus wie ein Pädophiler !", 4. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Wie ausgewechselt (DVD)
Ich kann nur sagen, wer mal wieder einen wirklich witzigen Film sucht, ist mit diesem Prachtexemplar hier echt gut bedient.

Die Schauspieler spielen ihre Rollen überzeugend gut und machen dabei auch noch eine echt gute Figur (sowohl männlich, als auch weiblich).
Die Story, das 2 Personen das Leben des anderen kriegen, muss an dieser Stelle glaub ich nicht weiter ausgeführt werden.
Die Message hinter diesem Film jedoch, ist meiner Meinung nach echt toll. Selten einen so witzigen Film gesehen, der gleichzeitig noch so gut etwas Ernsthaftigkeit rüberbringt.

Alles im allen kann man nur sagen Hut ab an den Regisseur und unbedingt anschauen !
Es lohnt sich wirklich.

3.0 von 5 Sternen hmmmm..., 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie ausgewechselt (DVD)
Was soll man dazu sagen. Keine neue Geschichte. Im Gegensatz zu anderen Rollentauschfilmen geht hier der Humor aber ins tiefste Niveau, wenn man es noch Niveau nennen kann. Irgendwie hat man sich hier andere Lacher vorgestellt, als man dann bekommt, wobei man eher nur noch aus Verzweifelung lacht. Wer American Pie mag, wird auch den Film lustig finden. Von Ryan Reynolds und Jason Bateman ist man andere Komödien gewohnt, die dann doch etwas mehr 'Stil' haben (Party Animals mal ausgeschlossen, ich dachte über diese Zeiten wäre Ryan Reynolds hinweg)

Wie ausgewechselt
Wie ausgewechselt von David Dobkin