5.0 von 5 Sternen Actionreiches Krimi-Drama
In seinem Männer- und Heimatfilm "Auge um Auge" inszeniert US-Regisseur Scott Cooper das Melodram zweier Brüder in einer sterbenden Industriestadt - brillant verkörpert von Christian Bale und Casey Affleck.

Vor 3 Monaten von supermxy veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Überschätzt
Ich habe mir diesen Film mit großen Erwartungen angesehen. Ist er doch in den Rezensionen mit Meisterwerken wie "Winters Bone" und ähnlichem verglichen worden: eine Actionballade in einer schaurig herunter gekommenen USA der Gegenwart.
Vor 2 Monaten von Bert Ehgartner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Actionreiches Krimi-Drama, 9. April 2014

Schon immer war Stahlarbeiter Russell Baze verantwortungsbewusst und damit auch Schutzengel für seinen jüngeren, unzuverlässigen Bruder Rodney, der nach Kriegseinsätzen als Soldat seinen Platz im Leben noch nicht gefunden hat. Als Streetfighter versucht Rodney seine Schulden abzuzahlen, gerät dabei in das Revier einer Gang von Hinterwäldlern. Deren Anführer ist ein gemeingefährlicher Psychopath, der niemanden fürchtet - wie auch Russell, der durch einen tragischen Fehler einige Jahre ins Gefängnis kam und dort zu überleben lernte.

Der Kriegskrüppel und der Ex-Knacki - Amerikas Mannsbilder auf der Suche nach den Resten ihrer Würde und Männlichkeit. Letzter Ausweg Gewaltexzess? Hoffentlich nicht.

In diesem Film wird wieder einmal deutlich, wie wichtig die Schauspieler für einen Film sind. Die beiden Hauptdarsteller laufen zu Hochform auf: Christian Bale, von Batman-Maske und Heldensteifheit befreit, spielt Russell mit berührender Feinnervigkeit und behutsam zwischen Verzweiflung und Zorn austariertem Minenspiel; Casey Affleck gibt die posttraumatisch gestresste Kampfmaschine Rodney in bewährt bravouröser Mischung aus bockigem Teenager und sehnigem Psychopathen.

Erwähnenswerter Ausschnit aus moviejones.de:
"Mit 116 Minuten ist es kein unbedingt langer Streifen geworden, doch unvorbereitet dürfte sich so mancher Zuschauer fast über eine Stunde lang fragen, was ihm der Film eigentlich sagen will. Ist es ein Familiendrama, ein Ausschnitt aus einer Kleinstadt, ein Krimi, ein Thriller, ein Actionfilm? Vielleicht ein wenig von allem und doch nichts davon wirklich. Atmosphärisch dicht, verwoben mit einer Vielzahl von Nebenhandlungen, wird ein oft bekanntes Rachethema auf ungewohnte Weise erzählt. Auge um Auge ist am ehesten als Film über die Hilflosigkeit einer Nation zu verstehen. Die Protagonisten agieren in einem Umfeld, welches geprägt ist von der amerikanischen Wirtschaftskrise und versuchen, sich ihren Lebensunterhalt auf unterschiedliche Weise zu verdienen."

4.0 von 5 Sternen Der warscheinlich dreckigste Film des Jahres - im positiven Sinne natürlich!, 21. April 2014
Wie es schon in der Überschrift steht, kann ich euch folgendes schonmal garantieren:
Das ist warscheinlich der dreckigste Film des Jahres - im positiven Sinne natürlich!
"Auge um Auge" ist nicht besonders brutal oder gar blutig, dieser Film weiss einfach genau wie und wann er seine Elemente einsetzen muss, um eine düstere Grundstimmung zu erzeugen. Und genau diese Stimmung und Atmosphäre habe ich am Film so geliebt. Der Film rutscht nie in irgendwelche Klischees ab oder guckt sich irgendwelche Dinge von anderen Filmen ab. Ich finde ihn daher nicht nur atmosphärisch sehr hochwertig, sondern auch äußerst originell und rein von der Story her, ist das mal ganz was neues.
Und genau hier kommt das Problem:
Man lässt sich mit dem Verlauf der Story wirklich extrem viel Zeit. Das ist auf der einen Seite gut, da die Beziehungen zwischen den Personen genauer durchleuchtet werden und man sich besser mit ihnen identifizieren kann, auf der anderen Seite aber zieht der Film sich dadurch sehr und es entstehen unnötige Längen. Die erste Hälfte des Films ist daher ein wenig zu lang geraten.
In der zweiten Hälfte des Films jedoch, wird dann so richtig auf die Kacke gehauen und der Film gewinnt einiges an Spannung.
Weiterhin positiv zu vermerken wäre, dass der Film zum einen technisch einwandfrei ist, da gibts echt nix zu meckern. Zum anderen, was mich wirklich fasziniert hat, waren die schauspielerischen Leistungen aller Darsteller im Film überragend gut. Eines der Elemente, welches zur guten Atmosphäre des Films beiträgt. Besonders Woody Harrelson spielt so düster, rau und unberechenbar, dass man zeitweise wirklich Angst vor ihm bekommt und der Film so sehr authentisch wird.

Zusammenfassend kann man also sagen:
Wäre der Film in der ersten Hälfe etwas mehr auf den Punkt gekommen, hätte ich vermutlich 4,5 bis 5 Sterne vergeben, so kriegt der Film aber nur 3,5 Sterne (aufgerundet 4 Sterne) von mir, da mir das im Nachhinein doch ein ziemlicher Dorn im "Auge" war. Ich hätte wirklich gerne mehr Sterne vergeben, da man trotz allem gesehen hat mit wieviel Liebe und Detail dieser Film inszeniert wurde. Schade!
Ansonsten ist der Film durchgehend sehr atmosphärisch, kann Personen mit Identifikationspotenzial aufweisen und erzählt eine recht spannende Story, die ab der zweiten Hälfte deutlich mehr Fahrt aufnimmt, als in der ersten Hälfte.

5.0 von 5 Sternen Unterbewerteter Film, 29. April 2014
In der ersten Hälfte des Filmes, haben wir ein emotionales und atmosphärisches Drama. In der zweiten Hälfte, einen spannenden Thriller. Dabei ist der Übergang von Genre zu Genre gut gelungen und der Film erfüllt nicht die typischen Hollywood Klischees.
Die Darsteller geben alle ihr Bestes, vor allem Christian Bale, Casey Affleck und Woody Harrelson überzeugen.
Dabei passt der Soundtrack immer perfekt zur Szene. Viel Spass beim gucken!

2.0 von 5 Sternen Überschätzt, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Auge um Auge - Out of the Furnace (DVD)
Der Film war dann leider eine Enttäuschung. Die Charaktere extrem simpel gestrickt, die Handlung vorhersehbar, kaum Spannung. Nicht einmal das Drama der beiden Brüder entwickelte so etwas wie Leidenschaft.
Woody Harrelson gab das Abziehbild eines drogensüchtigen bösartigen Mafioso, der etwa so lebensecht wirkte wie Batman.
Dazwischen Christian Bale, der sein Möglichstes versuchte, den seichten Dialogen Leben einzuhauchen. Vergebens.

Auge um Auge
Auge um Auge von Scott Cooper