4.0 von 5 Sternen Sauber aufbereitet und nützlich, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Finanzielle Jahresplanung: Ein Praxisratgeber für ein persönlich und finanziell erfolgreiches Jahr (Kindle Edition)
Das Buch ist handwerklich und stilistisch sauber gemacht. Die Tipps und Strategievorschläge sind sinnvoll und durchdacht, wenn auch - je nach eigener Erfahrung - nicht unbedingt neu. Schadet aber nichts, bleibt trotzdem richtig. Lobenswert sind die Planungstools und das Workbook, die man sich nach dem Kauf mit einer Registrierung per Mail-Adresse von der Website des Autors herunterladen kann. Die Planungstools (Spreadsheets in Excel- und OpenOffice/LibreOffice-Formaten) sind erstaunlich professionell programmiert und ebenfalls nützlich. Die Eigenwerbung für weitere Produkte des Autors hält sich in Grenzen und ist unaufdringlich, also akzeptabel,

Alles in allem ein empfehlenswertes Buch. (4 statt 5 Punkte gibt es deshalb, weil ich nur bei absolut überragenden Büchern alle Sternchen vergebe.)

5.0 von 5 Sternen Motivierend und über den Deckelrand hinausschauend, 14. Februar 2014
Super, hat mich direkt motiviert die Planung aufzustellen und meine monatlichen Ausgaben zu verfolgen.
Besonderes plus durch die Betrachtung der persönlichen Ziele abseits von Finanzen (die ja ggf. auch Auswirkungen zurück auf die Finanzen haben). Danke!

5.0 von 5 Sternen Motiviert zu finanzieller Disziplin, 9. Februar 2014
Finanzplanung ist kein einfaches Thema und der Titel dieses Buchs klingt auch nicht unbedingt nach Spaß. Aber der Inhalt ist gut strukturiert und leicht verständlich.

Gut gefallen hat mir der starke Bezug zu den persönlichen Zielen. Es bietet sich an, das Vorgehen aus diesem Buch mit der persönlichen Jahresplanung zu verbinden. Das für die meisten von uns eher langweilige Thema wird plötzlich greifbar und damit auch beherrschbar. Wer persönliche Ziele als Antrieb für finanzielle Disziplin setzt, hat natürlich viel mehr Motivation bei der Umsetzung.