4.0 von 5 Sternen The Journey So Far
Der Titel zu der Zusammenstellung dieser Best of stimmt zwar,aber nur zum Teil. Jeder der L. Mc Kennitt gerne hört wird sicher seine eigene Best of im Kopf haben oder sich selbst auch schon zusammen gestellt haben.
Vor 6 Monaten von Locksley veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Muss das sein?
Vor 5 Monaten von BOB-Musik veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen The Journey So Far, 8. März 2014
Finde die Auswahl zwar ganz gelungen,jedoch vermisse ich natürlich einige Songs!OK,das liegt wie gesagt im Ohr des Betrachters bzw. des Hörers.
Da von 4 Songs kürzere Edit-Versionen verwendet wurden hätte man aber durchaus noch 4-5 Songs zusätzlich auf die CD packen können denn die ist mit 59min. doch sehr kurz geworden und man hat über 20min verschenkt!

Eigentlicher Anreiz zum Kauf war für mich aber sowieso die Live-CD. Sie enthält praktisch den 2ten Teil von der tollen Live-CD "Troubadours on the Rhine" mit weiteren 9 Songs dieses genialen Konzertes welches in Mainz 2012 mitgeschnitten wurde.Diese Aufnahmen überzeugen auf ganzer Linie auch wenn es schon einige Live-Aufnahmen von ihr gibt gefallen mir diese am besten.

Für die die sich wegen wenig neuem von Loreena beschweren:"The Wind That Shakes the Barley" ist gerade mal etwas über 3 Jahre her mit großartigen Aufnahmen und bei Loreena McKennitt sind die Abstände zu neuen CD's bisher immer ziemlich groß gewesen.Deshalb freue ich mich umso mehr wenn zur Überbrückung etwas veröffentlicht wird was wieder etwas neues bereithält,auch wenn es nur wie in diesem Fall neue Live-Versionen bereit hält.

Mir persönlich hätte es besser gefallen das Mainz-Konzert zusammen als Doppel-CD zu veröffentlichen und genauso diese Best Of als Doppel-CD mit weiteren Songs - Material dafür gäbe es ja reichlich!

Deshalb auch "nur" 4 Sterne. Für die Best Of 3 Sterne und für die Live-CD 5Sterne!

3.0 von 5 Sternen Muss das sein?, 27. März 2014
Ich habe mir bei Amazon die "Deluxe Edition" bestellt. Cd 1 beinhaltet eine sogenannte -best of- Zusammenstellung. Die Auswahl der Songs finde ich ok. Was mich aber wirklich stört, sind die neu gemixten und gemasterten Songs. Völlig peinlich sind die mit Soundefekten und Hundegebell hinterlegten Songs. Einige Songs sind auch ziemlich unpassend ausgeblendet. Ich kann gar nicht glauben, dass Frau McKennitt so etwas abgesegnet hat.Wo bleibt da die unbeschreiblich schöne Stimmung der genialen Studio-und Live-Alben. Für die Cd 1 gebe ich darum nur 2 Sterne... Schade!
Cd2 finde ich sehr gut gelungen! Es sind dort Songs von der letzten Deutschland Tournee verewigt, klasse! Ich habe Loreena McKennitt 2x live erlebt und erinnere mich mit dem hören dieser zweiten Cd gerne an die Konzerte zurück. Cd2 bewerte ich mit 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen vor allem klanglich ein hervorragendes Album, 31. März 2014
als ewiger Loreena-Fan freue ich mich sehr, dass ich eins der handsignierten Exemplare bekommen habe.

CD1:
Natürlich ist eine Zusammenstellung der "besten" Stücke immer Geschmacksache, da jeder unterschiedliche persönliche Favoriten haben dürfte, aber die Auswahl halte ich für sehr gelungen. Das Neuarrangement des Mummers' Dance hätte hier nicht unbedingt sein müssen, ich hätte mich über ein gutes Remix des Originals genauso gefreut, aber na ja, man diskutiert wohl auch nicht darüber, ob man einen Rembrand oder ein Gedicht von Goethe besser machen könnte oder nicht.
Extrem gut, geradezu einmalig und für Loreena-Fans vielleicht von unschätzbarem Wert, ist aber der Remix der meisten Stücke auf CD1:
es wurde nicht jeweils nur das Gesamtstück neu gemastert, um es klanglich etwas aufzupolieren, sondern es wurde offensichtlich sehr fachkundige Hand an jede einzelne Tonspur gelegt. Mit dem schönen Ergebnis, dass die Stücke tatsächlich etwas andere, neue Akzente bekommen, weil hier oder da die Violine, das Cello oder die Drehleier u.s.w. etwas betonter, wärmer oder zurückhaltender klingen. Insgesamt wirkt der Mix etwas detaillierter, transparenter und farbenfroher als die bisher bekannten Veröffentlichungen. Man hört die gut bekannten Stücke nochmal ganz anders, es fallen Details auf, die man früher nicht wahrgenommen hat. Zudem ist Loreenas Stimme etwas besser konturiert, Lippen und Stimme sind sehr plastisch abgebildet und lassen Loreena wie lebendig im Raum stehen.
Die charakteristischen Elemente jedes Stücks wurden noch etwas besser herausgearbeitet, der Klang konzentriert sich etwas mehr auf die wesentlichen Dinge. Ich empfinde den Mix einen Tick puristischer, musikalischer, wärmer, bei gleichzeitig etwas filigraner aufgelösten Höhen, und die Perkussion ist etwas dynamischer, impulsiver als beim Original. Einfach hinreißend, für mich fast eine Klangreferenz-CD, und damit eins der wertvollsten Stücke meiner Sammlung.

CD 2 ist eine der schönsten Konzertaufnahmen: teilweise sehr eigenständige Arrangements und Interpretation bekannter Stücke, dazu wurde die wundervolle Konzertatmosphäre sehr gut eingefangen, die ich auch von Loreenas Auftritt in Essen vor etwa 2 Jahren kenne. Wenn mich der tolle Klang bei Loreenas Live-Auftritten schon fasziniert hat, dann setzt die Klangqualität dieser Aufnahme nochmal richtig einen drauf. Der Detailreichtum, die natürlichen Klangfarben und die Räumlichkeit versetzen den Hörer mitten in den Konzertsaal, und so wird diese CD zu einer der schönsten Konzerterinnerungen überhaupt.

Fazit: die Geschmacksfrage, ob mir einzelne Stücke mehr oder weniger gut gefallen, lasse ich bei meiner Bewertung völlig unberücksichtigt. Aufgrund der musikalischen und klanglichen Qualitäten dieses Albums gelingt aber am Ende genau das, was das Album wohl sein will: die denkbar beste Zusammenfassung und Präsentation einiger der schönsten Stücke aller Zeiten von Loreena McKennitt. Für Fans sicherlich eins der wertvollsten Alben.

5.0 von 5 Sternen sehr gute Pressqualität, 25. Juni 2014
Wie üblich ist an der Preßqualität nichts auszusetzen und es ist eine Freude die LP auf das Laufwerk zu legen

5.0 von 5 Sternen The Best Of Loreena, nichts Neues dabei, aber Altbewährtes neu zusammengestellt auf CD, 13. März 2014
Diese CD von Loreena McKennit wartet nicht mit neuen Stücken auf. Das nur für ihre "altgedienten" Fans. Wer sie noch nicht kennt, der/die könnte durch diese neue CD zu ihrem Fan werden.
Denn, soviel ist klar, der Name "Best of" ist wohlverdient. Es sind ihre so ziemlich besten Lieder und Stücke. 2 oder 3 waren sogar für mich noch unbekannt. Ansonsten sind ihre richtig guten und bekannten Lieder neu zusammen gefasst worden. Es handelt sich um zwei CDs. Auf der ersten sind die Lieder ihrer Alben ganz normal als Aufnahmen aus dem Studio. Von welchem Album sie entnommen sind ist bei der Auflistung dahinter vermerkt. Die zweite CD enthält Live-Aufnahmen von einem Auftritt von vor etwa zwei Jahren. Wer Loreena McKennit liebt, der macht hier nichts falsch, wenn er sich die CD holt und Altbekanntes in anderer Reihenfolge genießt. Keltische Musik mit einigen Zutaten aus dem orientalischen Bereich und auch manchmal Chören. Und natürlich Loreenas Stimme, die einsame Spitze ist. Die Lieder sind "All Souls Night", mein persönlicher Favorit, "Down by the Sally Gardens", "Marco Polo", "The Highwayman", "The Old Ways", "The Mummers Dance", "The Mystics Dream"(Gehört zum Soundtrack der Verfilmung von "Die Nebel von Avalon") und noch etliche andere, die Loreena-Fans mit Sicherheit lieben. Der Preis ist ok und man bekommt, was man sich als Loreena-Fan sowieso wünscht, "The Best Of Loreena". Was will man mehr?

2.0 von 5 Sternen Loreena McKennitt? Ja! Best of?? Bestimmt nicht..., 9. März 2014
Ich bin mit der Zusammenstellung der Songliste überhaupt nicht zufrieden...
12 Songs, darunter 3 Editierte (bzw gekürzte) Album Versionen + 1 Single Remix?
Die CD hat nicht mal 60 Minuten Spieldauer!
Und das soll "The Journey so far" sein?

Für mich persönlich ist es eine reine Abzocke.
Es fehlen viele Songs und ich kann dieses Album nicht mal jemanden empfehlen, der Loreena McKennitt überhaupt nicht kennt.
Es ist einfach eine Compilation mit manchen bekannten Songs, aber bestimmt nicht "The best of Loreena".

Viel zu wenig für eine Super Stimme wie Loreena McKennitt!

Positiv bewerte ich nur die gute Abmischung des Sounds (Digital Remastered, aber kein Loudness War) und die Live CD.

5.0 von 5 Sternen Mir gefällt es, 22. Mai 2014
Bei Loreema McKennitt handelt es sich um eine kanadische Sängerin und Komponistin, die 1957 geboren wurde und seit 1981 in Stratford, Onatario, lebt. Sie stammt aus gutbürgerlichen Verhältnissen, ihre Mutter arbeitete als Krankenschwester, ihr Vater als Viehhändler. Loreena selber wollte eigentlich Tierärztin werden, fand aber schon bald darauf zur Musik. Sie zog 1981 nach Stratford und veröffentlichte schon vier Jahre später ihr erstes Album „Elemental“. Sechs Jahre später folgte „The Visit“, welches das Publikum begeistert aufnahm. Auch die folgenden Alben „The Mask and the Mirror“ und „The Book of Secrets“ waren ein voller Erfolg.

1998 folgte ein schwerer Schicksalsschlag: Ihr Verlobter kam zusammen mit zwei seiner Freunde bei einem Bootsunglück ums Leben. Daraufhin gründet Loreena die „Cook-Rees Memorial Fund for Water Search and Safety“ Stiftung und lies gleich alle Einnahmen aus dem Album „Live in Paris and Toronto“ in das Projekt fließen. Dafür bekam sie im Jahre 2004 die Mitgliedschaft im „Order of Canade“ verliehen, die höchste Auszeichnung des Landes. Im gleichen Jahr stand Loreena auch wieder im Studio und gab Konzerte.

Nun hat Quinlan Road die Doppel-CD The Journey So Far – The Best of Loreena McKennitt auf dem Markt gebracht. Die beiden Silberlinge enthalten insgesamt 21 Songs, sie sich in Studio- und Liveaufnahmen aufteilen.

Studio/CD 1:
01. The Mystic's Dream (Album Edit)
02. Bonny Portmore
03. The Bonny Swans (Album Edit)
04. The Mummers' Dance (Single Remix)
05. Down By the Sally Gardens
06. Stolen Child
07. The Lady of Shallot (Album Edit)
08. Marco Polo
09. Penelope's Song
10. Huron 'Beltane' Fire Dance
11. The Old Ways
12. Dante's Prayer

Live/CD 2:
01. The Star of the County Down (Live)
02. Night Ride Across the Caucasus (Live)
03. The Dark Night of the Soul (Live)
04. Santiago (Live)
05. Beneath a Phrygian Sky (Live)
06. As I Roved Out (Live)
07. All Souls Night (Live)
08. Caravanserai (Live)
09. Full Circle (Live)

Der Fan bekommt hier eine gelungene Dopppel-CD geboten, welche zum 30-jährigen Bühnenjubiläum von Loreena veröffentlicht wurde. So kann man auf ihre komplette Laufbahn zurückblicken und sich einige tolle Klassiker anhören. Wer Loreena mag, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen. Ich habe mir die Musik gerne angehört und hoffe, dass wir noch viel von der Ausnahmekünstlerin zu hören bekommen.

4.0 von 5 Sternen Es ist die Live CD, die den Kauf lohnt., 12. Mai 2014
Diese Doppel CD sieht zunächst fast ein bisschen nach Geldverdienen aus.
Die eine CD ist eine neue Best-Of-Zusammenstellung, die aber nichts Neues bringt und so sicherlich nicht nötig war.

Es ist die Live-CD, die micht begeistert und wegen der der Kauf des "Gesamtpaketes" lohnt.

Die "Live at the Alhambra" CD war phänomenal.
Dann gab es eine weitere Live CD, die an verschiedenen Orten rund um das Mittelmeer aufgenommen wurde.
Sie wirkte hier und da etwas lieblos und uninspiriert.

Dann kam "Troubadour on the Rhine" in einer sehr intimen und reduzierten Athmosphäre bei nur 3 Musikern.
Ungewohnte Arrangements bekannter Stücke machten den Reiz dieser CD aus.

Diese CD ist nun die Fortsetzung. Die musikalische Unterstützung durch andere Musiker wird etwas größer, bleibt aber in der Vielfalt und Personenstärke hinter dem Alhambra-Konzert zurück.
So bleibt das Kammermusik-Feeling erhalten. Ungewohnte Instrumente übernehmen Instrumentalparts und verleihen dabei den Stücken ein teilweise völlig neues Gewand.
Man hört sogar ein längerers E-Gitarrensolo.
Wirklich überraschend neu und außergewöhnlich ist jedoch der "Job" des Mannes, der für Flöte, Dudelsack und Klarinette verantwortlich ist. Man ist das toll!
Sein Mitwirken macht die Aufnahmen wirklich interessant und er übernimmt häufig den Part, der in früheren Arrangements von der Geige eingenommen wurde.
Zum Schluß, keine Sorge, die gute "alte" (mein ich positiv) Caroline Lavelle mit ihrem Cello ist weiterhin dabei und genießt die Freiräume, die ihr die reduzierte Musikeranzahl bietet.

ALSO ALLEIN WEGEN DER LIVE CD EINE KAUFEMPFEHLUNG

5.0 von 5 Sternen Tolle Musik, 7. September 2014
Einfach eine hörenswerte CD.
Die Musik mit der wunderbaren Stimme von Loreena Mckennitt, die ich immer wieder sehr gern höre ist unbedingt eine Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Heart of Loreena McKennitt, 14. Mai 2014
I admit that I purchased The Best Of Loreena McKennitt around April 2014. This collection caught my attention due to previously enjoying and hearing her Mummer’s Dance song through being played on the radio (when I was still in high school). Additionally, I also have recently heard her music through Pandora Radio and put one of her cds in one of my public wishlists around June 2013. This edition of Loreena McKennitt’s music collection are two discs of 12 music tracks on the first cd and nine tracks from disc two. The second disc is listed to be some of the moments from her Midsummer Night Tour and recorded in Mainz Germany July 2012. This edition the Best of Loreena McKennitt opens with soothing melodies of Mystic’s Dream and is great for those who are open to listening to blends of celtic and classic music.