5.0 von 5 Sternen MIND BLOWING RECORD - Mantar meinen es ernst!, 16. Februar 2014
Nachdem ich das Vergnügen hatte, die beiden Herren, als Vorband von Corrections House, live zu erleben, konnte ich das Erscheinen des Tonträgers kaum erwarten. Es ist unglaublich, wieviel Energie der hagere Shouter und der Hüne am Schlagzeug live freisetzen und wie sehr sie den Zuschauer mit Doublebass-Stroboskop-Gewitter und dieser Mischung aus aggressiven und atmosphärischen Parts in ihren Bann ziehen! Ich weiß nicht genau wie, aber Mantar haben es geschafft, einen großen Teil dieser Energie auf die Platte zu bannen. Wer sich DEATH BY BURNING auflegt, beginnt unweigerlich (zumindest) den Kopf zu schütteln und beidhändig Pommesgabeln in die Höhe zu recken. Black Metal, Doom, Hardcore, Alternative… das ist vollkommen egal, denn angesichts solch schwerer, düsterer und kraftvoller Songs vergeht jedem Beamten sein Schubladendenken. DEATH BY BURNING bietet zehn Tracks, die vor allem eines sind: EIGENSTÄNDIG! Und zwar im positivsten Sinne. 5 Sterne für dieses beeindruckende Debüt, dass sich schon jetzt einen festen Platz in meinen Jahres-Top-Ten gesichert hat, und für eine Band, die jung, frisch, unabhängig und unverbraucht daherkommt, und gleichzeitig absolut professionell wirkt. Kaum zu fassen, dass gerademal zwei junge Herren aus Hamburg SO EINEN FETTEN SOUND kreieren. Hätte Mantar mehr Bandmember würde das kein Speaker überleben!

Die LP (Erstpressung mit weißem Vinyl) kommt im Gatefoldcover auf dem das gelungene Artwork gleich nochmal so gut aussieht.
MP3-Downloadcode ist auch dabei.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinns Band - absolute Kaufempfehlung für genre Fans oder solche, die es werden wollen!!!, 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Death by Burning (MP3-Download)
Ich habe Mantar - rein zufällig - live im Bonner Bla erleben dürfen. 'Dürfen' habe ich bewusst geschrieben, denn was die beiden Jungs da abgeliefert haben hat mich umgehauen, denn ursprünglich wollte ich wieder raus, als es hieß 8 Taler und ich kannte die Band noch nicht mal! Ein "Brett" nach dem anderen, diese Atmosphäre und stimmungsvoll geladenen Einspieler, zwei Musiker, die mit jeder Faser Ihre Musik durch die Luft preschen - tolle Show. Das Album ist eine Wonne und spiegelt genau meinen Musikgeschmack wieder. Wer sich unsicher ist, hört sich einfach die Demos an und wer zudem noch mit Namen wie Crowbar oder Neurosis was anfangen kann, der sollte sich die Scheibe einfach kaufen! Ich bin somit durch Zufall, meiner Ansicht nach, zum Fan geworden und werde mir demnächst ganz genau anschauen, wo diese Jungs aufspielen!

Attacke!!!

5.0 von 5 Sternen Mein Album des Jahres, 12. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Death By Burning (Audio CD)
Ein Album wie ein Dampfhammer. Dermaßen druckvoll, dass dem Zuhörer die Haare zu Berge stehen und er zugleich derart mit Energie aufgeladen wird, dass er losgehen und Bäume ausreißen will. Tipp: Wenn die Gelegenheit besteht, unbedingt live ansehen! Die rocken durchs Haus wie eine Abrissbirne auf Drehstrom.

Death by Burning
Death by Burning von Mantar