4.0 von 5 Sternen Solider Repeater - aber nur für 2.4 GHz-Band!
Einrichtung war schnell und einfach abgeschlossen - wie von AVM auch nicht anders zu erwarten. Soweit sich das nach wenigen Tagen Betrieb bewerten lässt, verrichtet der Repeater seine Arbeit auch tadellos!
Mich persönlich irritiert jedoch, dass AVM sein neues Repeater-"Flagschiff" lediglich mit Unterstützung für das 2.4 GHz-Band...
Vor 9 Monaten von maxxster veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Bereits der dritte - und alle instabil und permanente Abbrüche an der Fritzbox 7490
Um die WLAN Geschwindigkeit der 7490 zu nutzen ersetzte ich meine Fritz 300 N/G Repeater mit den neuen E450. Um es kurz zu machen: dauernde Abbrüche, Resets oder Hänger des Repeaters sind untragbar. Zwei Geräte habe ich bei Sat*rn als defekt getauscht, beim Dritten ist mir klar: das ist Bananenware, die beim Kunden reifen soll. So war es bei den 300 N/G...
Vor 3 Monaten von Joerg Meyer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekt besonders auch für LAN-Brücke, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E (450 MBit/s, Gigabit LAN, WPA2) (Zubehör)
Dank des Ethernetanschlußes kann das zu verteilende WLAN-Signal über Kabel von Router zugeführt werden. das ist besonders gut, wenn die WLAN-Versorgung am Repeater schlecht ist, aber ein Kabel liegt.

Einsatz als WLAN/WLAN Repeater ebenfalls möglich.

5.0 von 5 Sternen TOP !!! WPA2 ist absolut wichtig !!, 11. April 2014
Super Teil ! Rein in die Steckdose und mein Telekom 723V hat es nach erneuter Konfiguration problemlos erkannt.
Habe ihn als Repeater für mein Obergeschoss (Router steht unten), und bin absolut und hochzufrieden.
Achtet bei anderen Geräten darauf das sie WPA2 fähig sind. War und ist für mich DER Kaufgrund.

4.0 von 5 Sternen WLAN-Repeater: Exzellent. LAN-Brücke: schwach, 28. August 2014
Habe zusammen mit der FritzBox 7490 zwei Repeater zur Abdeckung des gesamten Einfamilienhauses erworben.

Während der WLAN-Repeater im Erdgeschoss nun seit 10 Tagen klaglos und ohne Abstürze seine Dienste (u. a, HD-Streaming zum Smart TV) verrichtet, macht der als LAN-Brücke geschaltete Repeater im Keller ständig Probleme.

Man meldet ein Smartphone am Keller-Repeater an, Verbindungsaufnahme und -qualität top. Doch nach unregelmäßigen Zeitabständen findet sich das Handy wieder im 1 Balken starken Netz des Erdgeschoss-Repeaters. Der LAN-Repeater zeigt dann immer "WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX." an.

SSID geändert, Kanäle geändert, Passwort angepasst - all das half nichts. Sobald der LAN-Repeater in den Standby-Modus geht ("Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert") - obwohl das Smartphone noch im Netz hängt - kommt es zu diesen Problemen bei der erneuten Kontaktaufnahme, die nur durch erneutes manuelles Auswählen des Netzwerks im Handy gelöst werden können - bis zum nächsten Standby. Dieses lässt sich auch nicht mit den "Zeitoptionen" zum Energiesparen abschalten.

Deshalb nur 3 Sterne: Die WLAN-Bridge im Erdgeschoss funktioniert klaglos, den als LAN-Bridge geschalteten Keller-Repeater werde ich wohl bald wieder rausschmeißen.

__________________________
Nachtrag 8. Oktober 2014

Nun ist es mir zu bunt geworden mit der LAN-Brücken-Funktion und den andauernden Verbindungsabbrüchen - ich habe den Repeater im Keller vom Netzwerkkabel getrennt und ihn in einer Wandsteckdose direkt unterhalb des Standortes der FritzBox im WLAN-Brückenbetrieb eingerichtet. Obwohl zwei Stockwerke plus einer dicken Kellerbetondecke den Repeater von der Box trennen, kommt das Signal irgendwie unten an und wird tadellos verstärkt - zum Test einen 1080p-Film ruckelfrei und ohne Nachladen von meinem NAS auf mein Galaxy S4 gestreamt. Bin beeindruckt! (btw: es wird nicht das Signal des Erdgeschoss-Repeaters (eigenes Netz+SSID für den Smart TV) kaskadiert, sondern wirklich das schwache Signal von der FritzBox im ersten Stock).

Deshalb Wertung auf 4 Sterne erhöht - aber das gilt wirklich nur für den WLAN-Repeaterbetrieb ohne LAN-Brücken-Funktion!

1.0 von 5 Sternen Ständige Verbindungsabbrüche, so nicht zu gebrauchen, 11. Oktober 2014
Das Teil hat 2 Wochen gut funktioniert, aber nun bricht die Verbindung zum Router alle paar Stunden ab und erfordert einen Reset. Ersatzgerät zeigt die gleichen Symptome und die AVM Hotline meint lapidar, ich müsste eben auf die nächste Firmware Version warten, da der Fehler bekannt ist. Wann diese kommt, kann mir aber keiner sagen. So ist das Teil jedenfalls nicht zu gebrauchen. Hab mir jetzt einen Billig-Repeater für 20€ gekauft...

4.0 von 5 Sternen Geschnindigkeit prima, Reichweite noch ok, 26. Mai 2014
+ Die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist gut
+ Funktion bei mir bislang stabil
0 Optik ist mir zu auffällig, Kontrolllichter sind aber abschaltbar
- Unterstützt leider nur eine Frequenz
- hat keine durchgeschleifte Steckdose (finde ich bei DECT-Repeatern praktisch)
- Reichweite vom Repeater zum Empfänger nicht überragend (mit Außenwand dazwischen nur etwa 10 Meter noch ok)

1.0 von 5 Sternen Setup schwierig, ständig Verbindungsabbrüche, 13. August 2014
Eigentlich sollte man meinen, dass eine Fritz!Box mit einem Fritz!Repeater innerhalb weniger Sekunden verbunden ist. Ca. 1 1/2 Stunden später war ich einens Besseren belehrt.
Als die Verbindung endlich klappte, war sie instabil und brach häufig ab (z.B. nach der in der FritzBox eingestellten Nachtruhe, die der Repeater auch kann). Alles in allem bin ich sehr enttäuscht; zwei Geräte der gleichen Firma sollten viel einfacher und stabiler zusammenspielen.
Desweiteren melden sich die clients weiterhin an der FritzBox an, so dass keinerlei Verbesserung des Signals zu erreichen ist. Antwort vom Support: Man muss eben 2 (!) Netze aufbauen und dann manuell umschalten. Heisst im Klartext: wenn ich mit dem Tablet vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer laufe, muss ich mich erstmal manuell in das WLAN des Repeaters einloggen. Beim Zurücklaufen umgekehrt.

Fazit: komplett unbrauchbar.

NACHTRAG: Eben nochmal mit dem Support gesprochen, da ich ständig "Authorisierung fehlgeschlagen" Meldungen bekomme und sich der Repeater häufig aufhängt. Der Support verweist lapidar auf die Hilfeseite von AVM.

1.0 von 5 Sternen Von 310 zu 450E und wieder zurück..., 13. Juli 2014
Und wieder mal passt der Slogan "Never Change A Running System". Alles war wunderbar mit dem Fritz 310 Repeater.
Doch 450 Mbit/s Wlan & sepperater Lanausgang waren zu verlockend. Tja...die anfängliche Freude war leider schnell verflogen. Ständige (inzwischen tägliche) Verbindungsabbrüche zwischen Fritzbox (7362 SL) & Fritz 450E Repeater. Die LED Ketten blinken dabei auf und suchen verzweifelt den Router (die Entfernung der Geräte war gering, laut Repeater Anzeige 3-4 leuchtende LED's). Repeater gefühlte 20x rein und raus aus der Steckdose und dann ging es wieder für 1-2 Tage. OK dachte ich, machst mal bei beiden Geräten neustes Firmwareupdate. Doch leider hat auch das nicht geholfen. Das Ende vom Lied, 450E verkauft und der gute alte 310er wieder ran. Manchmal ist NEU wirklich NICHT besser. Schade.

5.0 von 5 Sternen AVM Fritz!wlan-Repeater, 26. Oktober 2014
R. Knauth "Fotofreak" (An der Saale,Sachsen-Anhalt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Repeater ist eine Klasse für sich. Ich habe Ihn in Verbindung
mit einer Vodafone Easybox 803. Habe den Repeater in einer
anderen Etage als die EasyBox, also durch eine Decke und zwei
Wände und habe volle Balkenanzeige. Einfach klasse.

3.0 von 5 Sternen Repeater mit gutem Signal, wenn er funktioniert, 26. September 2014
Ich habe mir den Repeater vor ein paar Wochen angeschafft, aber bin inzwischen wieder auf ein Kabel mit einem W-Lan fähigen switch umgestiegen, da das Signal des Repeaters ständig abbricht.

Vorsicht!
Plötzliche Verbindungsabbrüche sind vorprogrammiert und man ist gezwungen, den Switch neu zu starten, oder sogar wieder auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen, das ist nicht nur für mich nervig, sondern stöhrt auch die anderen aus der Familie.

Nur für Kabelanschluss geeignet! also direkte verbindung vom Switch zu entweder dem Computer oder dem Router.

Einen positiven Punkt habe ich allerdings noch: wenn der Repeater einmal ein Signal hat, ist das relativ stark, im Vergleich zu anderen Repeatern oder W-lan switches.

Nur, wenn ich ein Auge zudrücke, bekommt es 3 Sterne, aber man sollte sich echt überlegen, ob man sich sowas anlegt.

5.0 von 5 Sternen Sehr einfache Installation - macht was er soll, 19. Juli 2014
Die Instalation mittels WPS war sehr einfach schnell erledigt , was mir dann nicht ganz so gut gefiehl war das der Repeater die SSID 1:1 übernahm so das mit ihn im Netzwerk nicht vom Router unterscheiden konnte , und meine Geräte zunächst immer nur ein Gerät antatt 2 (Router +Repeater) anzeigten , das lies sich dann aber sehr schnell in den Einstellungen ändern .

Zur viel beschriebenen "überragenden Reichweite " Diese kann ich nicht feststellen sie ist gegenüber einem modernen Router nicht besser , aber auch nicht schlechter .

Zur viel kritisierenden fehlenden integrierten Steckdose : Also diese würde das Gerät nur größer und klobiger machen , dabei ist es jetzt so schön kompakt , also auf die Steckdose verzichte ich da gerne .

Alles in allem ein super Gerät , würde ich wieder kaufen