4.0 von 5 Sternen Solider Repeater - aber nur für 2.4 GHz-Band!
Einrichtung war schnell und einfach abgeschlossen - wie von AVM auch nicht anders zu erwarten. Soweit sich das nach wenigen Tagen Betrieb bewerten lässt, verrichtet der Repeater seine Arbeit auch tadellos!
Vor 7 Monaten von maxxster veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Setup schwierig, ständig Verbindungsabbrüche
Eigentlich sollte man meinen, dass eine Fritz!Box mit einem Fritz!Repeater innerhalb weniger Sekunden verbunden ist. Ca. 1 1/2 Stunden später war ich einens Besseren belehrt.
Vor 1 Monat von IWH veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Solider Repeater - aber nur für 2.4 GHz-Band!, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E (450 MBit/s, Gigabit LAN, WPA2) (Zubehör)
Mich persönlich irritiert jedoch, dass AVM sein neues Repeater-"Flagschiff" lediglich mit Unterstützung für das 2.4 GHz-Band ausgestattet hat?! Das ist ein Rückschritt im Vergleich zum 300E, der darüber hinaus auch das 5 GHz-Band bedient.
Dieser Umstand ist jedoch nur für Nutzer relevant, bei denen sich bereits viele WLAN-Geräte im 2.4 GHz-Band tummeln und sich dadurch geringere Datendurchsätze realisieren lassen. Jene Nutzer sind mit dem 300E besser beraten.
Aus diesem Grund von mir "nur" gute 4 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Setup schwierig, ständig Verbindungsabbrüche, 13. August 2014
Als die Verbindung endlich klappte, war sie instabil und brach häufig ab (z.B. nach der in der FritzBox eingestellten Nachtruhe, die der Repeater auch kann). Alles in allem bin ich sehr enttäuscht; zwei Geräte der gleichen Firma sollten viel einfacher und stabiler zusammenspielen.
Desweiteren melden sich die clients weiterhin an der FritzBox an, so dass keinerlei Verbesserung des Signals zu erreichen ist. Antwort vom Support: Man muss eben 2 (!) Netze aufbauen und dann manuell umschalten. Heisst im Klartext: wenn ich mit dem Tablet vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer laufe, muss ich mich erstmal manuell in das WLAN des Repeaters einloggen. Beim Zurücklaufen umgekehrt.

Fazit: komplett unbrauchbar.

NACHTRAG: Eben nochmal mit dem Support gesprochen, da ich ständig "Authorisierung fehlgeschlagen" Meldungen bekomme und sich der Repeater häufig aufhängt. Der Support verweist lapidar auf die Hilfeseite von AVM.

5.0 von 5 Sternen Endlich Empfang, 8. April 2014
Habe mir diesen Repeater gekauft um Reichweite im Haus zu verbessern.

Gerät funktioniert einwandfrei. Endlich überall Empfang.

Kann ich nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Mehr Reichweite, 31. März 2014
Karoly (München, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da die Reichweite des WLAN in meiner Fritz!Box 7390 leider relativ begrenzt ist, musste ich zur Abdeckung meiner gesamten Wohnung auf einen Repeater zurückgreifen. Der Repeater ist über WLAN mit der Box verbunden, den GBit-LAN-Port nutze ich nicht. Hier die von mir festgestellten Vorteile und Nachteile in einer kurzen Übersicht:

Vorteile:
- Die Installation ist denkbar einfach und im Zusammenspiel mit der Fritz!Box völlig problemlos.
- Die Reichweite erhöht sich wirklich deutlich. Sieht man z.B. auch in der WLAN Smartphone-App von AVM; steht man zwischen Box und Repeater, erscheint der Repeater deutlich stärker.
- Hohe Geschwindigkeit im N-Standard.
- Verfügt über einen GBit-LAN-Port.
- Ist sehr handlich und passt beinahe überall hin.
- Wie bei den Fritz!Boxen sehr übersichtliche und umfangreiche Benutzeroberfläche.

Nachteile:
- Arbeitet nur im 2,4 GHz-Band, 5 GHz wird außen vor gelassen, außerdem wird der neue ac-Standard nicht unterstützt. Da der 450E der neueste Repeater von AVM ist, hätte ich das schon erwartet. Im älteren 300E hat man zumindest noch die Wahl zwischen 2 und 5 GHz.
- Die Einstellung in der Fritz!Box, nur bekannte WLAN-Geräte zuzulassen, wird anscheinend nicht übernommen.
- Schaltet man das WLAN in der Fritz!Box kurzeitig aus (Urlaub, Neustart, etc.) muss man den Repeater wieder neu verbinden. Ich hätte hier nach dem initialen Einrichten ein automatisches Verbinden erwartet. Machen andere WLAN-Geräte ja auch.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert problemlos, 12. April 2014
Rainer Gerhardt (Weimar, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe das Gerät seit einigen Wochen in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Der Repeater überträgt bei mir das WLAN-Signal meiner T-Anlage quer durchs Haus und eine Etage höher. Arbeitet hier mit einer T-Home Speedport W920V problemlos zusammen, Signal ist stark und stabil. Ebenfalls 1A läuft die Kommunikation aller weiteren Geräte mit dem Repeater (u.a. Android Tablet und Handy, iPod). Einmal anmelden, Key eingeben, speichern, fertig. Setup war einfach und hat nur ein paar Minuten gedauert. Setzt allerdings voraus, dass man die üblichen W-Lan Begriffe schon mal gehört hat und weiss, was Netzwerkschlüssel u. ä. bedeutet. Sonst dauert es vielleicht etwas länger, allerdings gibt es schnelle Hilfe auf der AVM Website (in den FAQ) und im Support Forum. Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Wirklich TOP, 24. Juni 2014
Umfeld: Wohnraum im Haus über 3 Etagen, Fritzbox 7390 ist in der mittleren Etage installiert

Habe den 450E in Kombi mit der Fritzbox 7390 die eine wirklich schlechte Wlan Leistung hat im 2,4 wie im 5Ghz Bereich

TV Bild Stream mit Ipad2 und der App "Blackbox" (früher DreamboxLive) und Dreambox 800HD SE war ohne Repeater bisher nur ca. 2 Meter von der 7390 entfernt möglich und trotz der Nähe immer wieder Hänger von mehreren Sekunden, bis zum totalen Stillstandes des Bildes, im oberen Stock des Hauses war das Bild immer nur ca. 10 sekunden zu schauen dann nur abgehackt bis zum Freeze des Bildes

Im untersten Stock im Home Cinema, ging im 5Ghz Bereich fast gar nix, und mit 2,4 nur sporadisch die Gerät emit der Ipad steuerbar, 1 Balken oder nur ein Punkt im Ipad als Empfangstärke

Nun mit dem Repeater ist es so dass im Keller Volle Balkenanzeige ist, im Obergeschoss 3 von 4 Balken und der TV Stream nun oben bis auf wenige seltene 0,5 sek. aussetzer super läuft. Aussetzter zeige sich durch kurze hänger bei dem der Stream aber ohne ein zutun sogleich weiter läuft, ca. alle 25-40 Minuten mal 0,5 sekunden

Der Repeater ist jden Euro Wert, nur stelle ich mir jetzt die Frage weshalb die Fritzbox 7390 so ein Mißerables WLAN hat, eventuell und die Zusatzhardware gut an den Mann zu bringen ?
Denn der Repeater im selben Stock ca. 50cm neben der Fritzbox hinter einer anderen Wand...

Noch ein Tip an diejenigen die daran denken die 7390 mit externen Antennen umzubauen, spart es euch, habe es gemacht und aufgrund der Richtantennenartigen Leistungsverteilung wieder zurückgebaut, die 2 Antennen Strahler waren jeweils ca. 30cm lang aber und brachten bei dem entsprechender Ausrichtung einen Balken mehr auf dem Ipad, dafür im Rest der Wohnung und unterere und obere Etage einiges schlechter, bis hin zu null Wlan

Hatte mal einer übrigen Fritzbox 7170 experimentiert und die als Wlan Repeater konfiguriert, keine Besserung der Qualität (TV Stream) , also kein Vergleich zum 450E Repeater, auch ist der Verbrauch gegenüber anderen Lösungen absolut sparsam

Ein Rätsel bleibt weshalb und vor allem wie der 450E das Signal so gut aufbereiten kann, das sollte die Fritzbox doch eingentlich auch können

Wie auch immer absoluter Kauftip für Empfangsweite und vor allem Qualität des Signals

5.0 von 5 Sternen Na endlich, 7. Juli 2014
Wir hatten vorher den älteren Repeater von Fritz, der sein Signal usschließlich vom WLAN bekommt, um es weiterzuleiten. Das war eher semigut, weil, wo kaum W-Lan ist, lässt sich auch nichts verbreiten. Dieses Schmucke Teil hat nun endlich den gewünschten Effekt erzielt. Kabel war ech schon in die zweite Etage gezogen. Repeater rangestöpselt, über den Browser auf die entsprechende Betriebsart eingestellt und Zack. Frisches W-Lan für alle, wie ausm Router. Schön!

5.0 von 5 Sternen Man bekommt was man bezahlt, 26. Juni 2014
Guter sicher nicht grade günstiger Repeater. Aber grade im Zusammenspiel mit einer Fritzbox funktioniert er tadellos.
Ich konnte damit WLAN super erweitern. Habe ihn ein Stockwerk unter der Fritzbox im selben Raum in Betriebe genommen und nun endlich auch im Keller des Hauses WLAN. Als Accesspoint kann man ihn dank Ethernetanschluss wohl auch verwenden. Habe ich aber noch nicht probiert. Einrichtung wie von FRITZ gewohnt einfach. Über Geschwindigkeit kann ich auch nicht klagen. Auch streamen von HD Titeln über amazon Prime funktioniert trotz Repeater als Zwischenstation tadellos. Habe allerdings auch eine hohe Eingangsgeschwindigkeit am Router selbst. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, da ich immer wieder lese, dass so ein Repeater den Durchsatz im WLAN halbiert.

Fazit: Ich kann nicht klagen. Einfache Einrichtung. Gute Leistung, die allerdings auch ihren Preis hat.

5.0 von 5 Sternen Perfekt besonders auch für LAN-Brücke, 19. Mai 2014
Dank des Ethernetanschlußes kann das zu verteilende WLAN-Signal über Kabel von Router zugeführt werden. das ist besonders gut, wenn die WLAN-Versorgung am Repeater schlecht ist, aber ein Kabel liegt.

Einsatz als WLAN/WLAN Repeater ebenfalls möglich.

5.0 von 5 Sternen TOP !!! WPA2 ist absolut wichtig !!, 11. April 2014
Super Teil ! Rein in die Steckdose und mein Telekom 723V hat es nach erneuter Konfiguration problemlos erkannt.
Habe ihn als Repeater für mein Obergeschoss (Router steht unten), und bin absolut und hochzufrieden.
Achtet bei anderen Geräten darauf das sie WPA2 fähig sind. War und ist für mich DER Kaufgrund.