5.0 von 5 Sternen Sehr geil!!!, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Rooms of the House (MP3-Download)
Pure Power! La Dispute sind sehr individuell, keine Massenware. Punkrock, der seine Wurzeln in den USA der 80er und 90er hat, ohne nostalgisch zu klingen oder abgekupfert. Ich erinnerte mich an Dag Nasty, Soul Side, die Dischord Sachen eben. Jordan Dreyer, Sänger, schafft diese Wand aus Energie im Zusammenspiel mit der Band. Wie ein schöner Sturm am Meer. Dabei entdecke ich immer wieder Melodien, die poppig sind, aber immer zur Wucht der Musik passen. Hard Core nicht in erster Linie "Hard", sondern "Core".

5.0 von 5 Sternen Der 3. Geniestreich, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Rooms of the House (Audio CD)
Gibts das? 3 CDs veröffentlicht und alle drei in den Top 10 meiner "Besten CDs aller Zeiten". JA, das gibts!!! Aber dieses Meisterwerk hat bei eine ganze Weile gebraucht, um zu zünden. Nach den vorherigen Unkenrufen, diese CD wäre "völlig" anders als die ersten beiden, hatte ich schon arge Bedenken. Und: ja, sie ist anders. Ein klein wenig ruhiger; es sind sogar ein paar ganz ruhige Stücke drauf; aber ganz ehrlich: die sind ebenfalls sehr gut und eine Band muss sich ja auch weiter entwickeln dürfen.
Aber so nach dem 5., 6. Durchlauf hat es bei mir absolut "Klick" gemacht; die CD ist fast genauso sensationell wie die beiden Vorgänger. Ein paar winzige Abstriche, da bei dem einen oder anderen Song meine Begeisterung nicht ganz so überschwänglich ist. Aber 5 Sterne: allemal!
Es ist eine sehr gelungene Hardcore CD; mit Brutalität an den Stellen, wo sie hingehört und mit Zerbrechlichkeit ebenso an den passenden Stellen; keine dieser "feigen" CDs, wo die Bands sich nicht trauen, Gefühle und Stille zu zeigen. Sondern alles so, wie es sein muss, um Emotion und Inhalt authentisch zu transportieren.
Und noch ein Hinweis: ich war auf 2 Livekonzerten dieser Band: sensationell! Gönnt Euch diese CD und gerne auch die anderen beiden (Wildlife ist dieser hier am ähnlichsten; das Erstlingswerk deutlich härter...)
Für mich gibt es keine bessere Band als La Dispute!

5.0 von 5 Sternen Für Frust und Freude immer die richtige Wahl, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Rooms of the House (MP3-Download)
Wie ich zu La Dispute kam, kann ich nicht mehr genau sagen, es war aber ein Glücksgriff. Jedes Album ist einfach genial. Auch nach dem vierten Album habe ich nicht das "ach ja, kenne ich"-Gefühl. Laut und leise, hard oder melodisch aber immer kraftvoll. Live unglaublich. Hier scheint nie die Puste auszugehen. Wie schon vor mir geschrieben wurde: Wer Musik liebt, dem ist das Genre egal, Hauptsache geile Musik.

5.0 von 5 Sternen Individuell, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Rooms of the House (Audio CD)
Ganz starker, sehr individueller Punk-Rock (ist es überhaupt Punk ?, aber egal). Mal sperrig, mal sanft, nie Einheitsbrei. Weiter so !!!! Meiner Meinung nach eine Band, die unbedingt mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Wer Musik liebt, denkt nicht in Genreschubladen und hat hier die Chance eine Band zu hören, die im Besten Sinne nicht Mainstream ist.

Rooms of the House
Rooms of the House von La Dispute