5.0 von 5 Sternen Nichts Neues?!
Ich gebe ehrlich zu, dass ich von den letzten Scheiben seit Brand New Morning nicht immer bis zum letzten Song begeistert war. Trotzdem hatten alle Aufnahmen eine hervorragende Qualität, einmal im Songwriting und in der Produktion. Und ich bin auch der Meinung, dass man Steigerungen von Album zu Album sehr deutlich wahrnehmen konnte. Nur der eine oder andere Song...
Vor 6 Monaten von Sarandanon veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Handwerk statt Exzellenz
Ehrlich gesagt, das Beste an der neuen Magnum-CD ist das Cover. Rodney Matthews fantasievolle Gestaltung von "Escape from the Shadow Garden" ist ein Meisterwerk. Das gleiche kann man von dem musikalischen Inhalt leider nicht behaupten.

Vor 3 Monaten von peacelines veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kaum steigerungsfähig, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Escape from the Shadow Garden (Audio CD)
Bisher war mein Lieblingsalbum seid der Wiedervereinigung "Princess Alice and...." dicht gefolgt vom "Mondkönig" und dem Vorgänger "13th day". Ich habe mir extra etwas Zeit gegeben und das neue Album einige Male gehört bis ich mich zu dieser Bewertung entschlossen habe, denn allein durch die Menge an guten Songs welche die Band in den vergangenen Jahren rausgehauen haben ist eine Differenzierung gar nicht so leicht. Der "Shadow Garden" ist in jeglicher Hinsicht ein Meisterwerk, ich bin geneigt es als Gleichwertig mit der "Prinzessin" zu bewerten und kenne auch kaum ein Album aus den 80ern welches so konstant eine Perle an die andere gereiht hat. Ich wünsche mir für die Jungs den Erfolg den sie verdient haben. Großartige Musik von einer Band deren Werk mich schon viele Jahre meines Lebens begleitet.

3.0 von 5 Sternen Handwerk statt Exzellenz, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Escape from the Shadow Garden (Audio CD)

Die kraftvollen Keyboard-Fanfaren des Eröffnungstitels "Live 'til you die" sind noch wie ein Versprechen. Doch auf dessen Einlösung muss der Hörer bis zum Ende des letzten Titels unerlöst warten. Gewiss, alle elf Titel sind kraftvoll und temporeich. Aber auch irgendwie ohne Esprit, ohne Seele. Nichts will so richtig hängen bleiben. Da ist kein Ohrwurm darunter, der sich in die Sinne eingräbt. So verliert sich bald die Lust am Weiterhören.

Was ist Magnum's Problem? Das Markenzeichen der Hardrockband war ihre Experimentierfreude und Innovationsfähigkeit, für die sie sich insbesondere bis zum Megaseller "Wings of heaven" von 1988 auszeichnete. Doch seit der Reunion von 2002 beschränkt sie sich darauf, sich selbst zu kopieren. Magnum - das war früher Exzellenz, heute steht es für Handwerk. Gelungenes Handwerk, aber eben nur Handwerk. Ich möchte nicht missverstanden werden: trotzdem haben Magnum in den letzten Jahren immer noch hervorragende CDs herausgebracht, vor allem "Brand new morning" und "Into the valley of the Moon King". Und selbst die letzte, "On the thirteenth day", stellt die neue CD in den Schatten. "Shadow Garden" ist lediglich netter Stoff, den man aber irgendwie schon einmal irgendwo gehört hat.

Vielleicht liegt die Lösung des Problems darin, dass Mastermind Tony Clarkin seit Jahren auf einen externen Produzenten verzichtet, der vielleicht doch frischen Wind hereingebracht hätte. Es hätte im Fall von "Shadow Garden" dem Ergebnis nur gut tun können.

5.0 von 5 Sternen Wieder einmal ein Ausnahmealbum von Magnum, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Escape From The Shadow Garden (MP3-Download)
Wenn man die ( Hard ) Rockszene betrachtet stellt man fest , dass es sehr vielen ( Hard ) Rockbands nicht gelingt regelmäßig
gute bis sehr gute Alben zu produzieren.

Ganz anders Magnum.

Nach dem sensationellen " On The 13th Day " - Album erscheint nun mit " Escape From The Shadow Garden " ein weiterer
" Meilenstein " in der Geschichte von Magnum.

Während sich andere Bands abmühen 2 bis 3 wirklich gute Lieder pro CD hervorzubringen, liefern Tony Clarkin & Band abermals ein Meisterwerk mit einer ganzen Reihe von tollen, stimmungsvollen Liedern ab.

" Live `Til You Die " , " Falling For The Big Plan " , " The Art Of Compromise " , " Wisdom Had It`s Day " , " Burning River " -
um nur einige zu nennen.

Bombastischer Sound gepaart mit der einzigartigen Stimme von Bob Catley.

Das mit Abstand beste Lied auf " Escape From The Shadow Garden " ( und einer der besten Magnum Songs überhaupt ) ist für mich :

" The Valley Of Tears "

Man könnte meinen es ist von Gott - es ist jedoch von Tony Clarkin !

Magnum demonstrieren mit ihrem neuen Album wieder einmal eindrucksvoll dass sie zu den besten ( Hard ) Rockbands
zählen.

P.S.: Auch die Bonus DVD ist sehr gelungen.

2 Videos & 4 tolle Live-Aufnahmen - auch hier könnten sich andere Bands ein Beispiel nehmen !

Magnum Forever !!!!!!

5.0 von 5 Sternen ne mau ist die gar nicht aber dafür fast so, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Escape from the Shadow Garden (Audio CD)
gut wie on a storytellers night. ok das riff von 747 strangers in the night von saxon im ersten song zu verwenden ist...............klug! sofort fragt man sich wo hab ich das schon mal gehört...aber das ist der einzige minuspunkt der scheibe. wirklich erstklassiger hard rock / melodic rock der für sich steht und keinen fan dieser sparte enttäuschen wird. das ist der anwärter auf das hard rock album des jahres.

5.0 von 5 Sternen Melodic Rock at it's best, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Escape from the Shadow Garden (Audio CD)
Magnum Fans sollten und werden zugreifen.

Melodic Rock at it`s best.

Zugegeben, wie die Vorredner schon schrieben, etwas seichter angelegt. Aber melodisch wunderbar. Für mich ein Genuss.
Jeder wird nach häufigem Hören, seine Lieblingslieder entdecken, meines ist halt DON'T FALL ASLEEP, super melodisch, leicht melanchonisch aber einfach klasse.
Mark Stanway hatte auch ordentlich zu spielen bei den Melodien in diesem Album, was mir sehr gut gefällt.
Also einfach hören und genießen.

5.0 von 5 Sternen BURNING RIVER....MAGNUM eine Legende!, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Escape from the Shadow Garden (Audio CD)
Zugegeben: Die alten Herren kommen nun endgültig in ihre Endblüte. Aber was haben sie einem seit dem Ausnahmealbum "Princess Alice..." von 2007 (für mich ein Meilenstein), für ein Feuerwerk an großartigen Songs und Emotionen geschenkt! Das neue Album hat für mich nicht in jedem Song gezündet, aber dafür gibt es in den Übrigen Teilen soviel Güteklasse A zu bewundern, dass es mehr als ausgeglichen wird. Der Opener "Live till you die" bringt nichts Neues, sondern solide gewohnte Kost und wird dann durch den Ausnahmesong "Unwritten Sacrifice" gefolgt, welcher mit satten Gitarren und einem wundervollen Refrain begleitet wird. Spätestens ab diesem Punkt weiß man , man ist durch den magischen Spiegel in den Garten von Magnum eingetreten und spürt den ergreifenden Zauber. Es folgen abwechslungsreiche Songs, welche die gesamte Bandbreite eines Tony Clarkin beweisen. Was aber zum Ende des Albums kommt, hat der Meister bis zuletzt aufgespart: Wunderschöner Melodic Rock mit satten Gitarrenteppichen und Melodien, als würde Clarkin selbst einen Zauberbrunnen im Garten haben, aus dem er schöpft. Ich würde sogar behaupten, es folgen einige der schönsten Songs, die er je geschrieben hat: "Wisdoms had its day" (Ein Song wie ein Traum der für mich das Beste, die Essenz von Magnum ist - besser geht es einfach nicht mehr!), "Burning River" (Satter melodischer Hardrock der Spitzenklasse - wie der Prototyp eines perfekten Rocksongs) und zum Abschluss "The Valley of Tears" eine Magnum Hymne, die noch einmal die Höhe , Breite und Tiefe aller bisherigen Wege von Magnum auszuloten scheint, melancholisch aber traumhaft schön voller Gefühl! Am Ende bleibt eine Tatsache deutlich stehen: Sie sind noch da und Herr Clarkin vermag immer noch Ausnahmesongs zu komponieren, die sämtliche Konkurrenz in den Schatten stellen können!

5.0 von 5 Sternen wunderbar!!!, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Escape from the Shadow Garden (Audio CD)
Also, mir gefällt das Album sehr gut. Ich sehe bzw. höre nicht, daß sich seit Brand new morning nichts geändert haben soll. Hört doch mal hin Brand new morning klingt anders als rincess Alice... und Princess Alice klingt anders als Escape from the shadow garden. Klar, man erkennt beim Hören hier spielt Magnum. Aber hey, deshalb kaufe ich die CD doch, weil ich ein neues Album von Magnum möchte. Also, ich möchte nicht das Magnum plötzlich wie die Rolling Stones oder Paul Simon oder Lynyrd Skynyrd klingen.

Das Album ist meines Erachtens hervorragend gelungen. Schöne Rock-Songs, schöne Mid-Tempo Stücke, schöne Balladen. Das Cover wurde wieder von R. Matthews gesteltet und ist wieder sehr gelungen. Wer es sich genau ansieht stellt fest, daß man viele Anspielungen auf frühere Alben (Chaase the dragon, The eleventh hour, Storyteller's night, Vigilante, Sleepwalking, The Visitation...) finden kann. Also, ein "Wimmelbild" für Magnum Fans.

5.0 von 5 Sternen Highlight!!!, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Escape from the Shadow Garden (Audio CD)
Kaum zu glauben, was die Herren von Magnum uns Jahr für Jahr an musikalischen Perlen vorlegen.
Auch nach über 40 Jahren im Geschäft werden Clarkin und Catley (beide gehen stramm auf die 70 zu) nicht müde.

Dieses Album hat mal wieder keinen einzigen schwachen Song.
Meine bisherigen Favoriten sind "Midnight Angel", "Don't Fall Asleep" und "Burning River".

Das kann sich aber, wie beim Vorgängeralbum, "On the 13th Day" auch bald wieder ändern.
Erst nach mehrmaligem hören hat man den ganzen Umfang des Albums wahrgenommen.
Ich denke das wird bei dieser Scheibe ähnlich sein.

Ich freue mich schon auf die nächsten Durchläufe :-)

5.0 von 5 Sternen Magnum = Erhabener Melodic Rock !!!, 28. März 2014
Romera "cromera" (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Escape from the Shadow Garden (Audio CD)
Das neue Werk ist kurz gesagt eine Mischung aus den beiden Vorgängern "The Visitation" und "On The 13th Day". Diese beiden waren erstklassig, so auch das neue Album. Klasse, dass Harry James am Schlagzeu es diesmal richtig krachen lässt und sein Können zeigt. Tolle Melodien, von Bombast über Rock bis Melancholie, gepaart mit nachdenklichen, lyrisch erstklassigen Texten. Seit der Reunion ist mit jedem neuen Album eine Steigerung da gewesen, dies ist der absolute Höhepunkt. Ein Hörgenuss für Freunde melodiösen Rocks. Hoffentlich bleiben uns Magnum noch länger erhalten - Tony Clarkin sprudelt derzeit über mit neuen, genialen Songideen - bitte weiter so!!!

5.0 von 5 Sternen MAGNUM - Escape From The Shadow Garden, 28. März 2014
Burkhard Piel "Marabu" (Mönchengladbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eigentlich ganz einfach kaufen , hören, genießen eben Magnum
Magnum gibt es ja nun schon 40 Jahre und ich meine die werden immer besser Escape From The Shadow Garden ist eine Mischung aus Bombast und melodischer Hard Rock und die Stimme von Bob Catleys paßt mal wieder perfekt zu diesem Album.
Los geht es mit Opener - Live 'Til You Die das Stück geht schon mal richtig in Richtung Bombastrock ,herrlich gejagt vom nächsten Stück - Unwritten Sacrifice sofort mag man diese CD . Im ganzen sind alle 11 Stücke dieser CD ein Wechsel zwischen Bombast und Melodicrock.
Das Beste an Magnum ist , das Sie es immer wieder schaffen herrlich erfrischende Songs zu komponieren ohne irgendwie an alte Songs zu messen.
Man muß für diese - Escape From The Shadow Garden 5 Sterne geben weil diese CD eben Magnum ist wie schon alle anderen vorher auch , also kaufen und genießen