5.0 von 5 Sternen HBN-Eine sinnvolle Investition oder nur Geld- bzw. Zeitverschwendung
Wie an der Punktevergabe nur unschwer zu erkennen ist, empfinde ich das System HBN als eine durchaus sinnvolle Investition. Aber beginnen wir doch einmal bei Null.

Was ist HBN eigentlich?
Auf den ersten Blick ist HBN einfach ein neues Buch über Fitness im doch schon sehr überfüllten Markt.Aber wer sich die Zeit nimmt und einen genaueren...
Vor 7 Monaten von Landherr Thomas veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Neues Ernährungskonzept mit veraltetem Wissen verpackt...
Habe mir das Buch nun durchgelesen und bin leider etwas enttäuscht. Hier wird stark nach Studien gegangen und viel nach den Hormonen ausgerichtet. Ich trainiere nun schon fast 6 Jahre und habe schon einie Ernährungskonzepte durchgemacht. Das Buch erklärt sehr genau und gut auf was es ankommt, aber verpackt meiner Meinung nach das alte Wissen, was man schon...
Vor 5 Monaten von Julian Müller veröffentlicht

‹ Zurück | 14 5 6 7 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das beste was mir je passiert ist !!!!, 17. Februar 2014
Möchte hier mal meine Rezension zu HBN abgeben. Nach einigen erfolglosen versuchen abzunehmen, habe ich mich dazu entschieden, das Team von Body Coaches mit dem HBN Prinzip als letzten Versuch aus zu probieren. Ich startete mit einer wirklichen Fettleibigkeit und einem Gewicht von 136 Kg bei 1,80 m Größe. Beeindruckend fand ich, das sich der Geschäftsführer Holger Gugg persönlich um einen kümmert, nachdem er mir das Prinzip erklärte, erstellte er mir einen speziell auf meine Wünsche und Bedürfnisse zugeschnittenen Ernährungs- und Trainingsplan. Meine wöchentliche Ziele von 1 Kg Gewichtsverlust wurden bei weitem überschritten, so dass wir sehr schnelle Erfolge erzielten. Selbst meine Zweifel ob sich die Haut auch mit zurück bildet waren unbegründet, Holger Gugg sagte mir daß bei HBN alles auf einander abgestimmt ist, so dass ich heute ganz stolz ein Sixpack präsentieren kann. Ich kann dem Team und dem System nur alle möglichen Sterne geben die es gibt. Meiner Meinung nach gehört das Buch wie ein Duden in jeden Haushalt, ich habe trotz meines Erfolgs das Buch und E-Book gekauft, so dass ich es immer als Ratgeber bei mir habe.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch wie kein anderes!!, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: HBN: Human Based Nutrition (Kindle Edition)
Ein Ernährungskonzept wie es so noch nie gab! Auf die Bedürfnisse des einzelnen zugeschnitten und Individuell einsetzbar! Mich hat dieses Ernährungskonzept völlig überzeugt und ich konnte meine Leistungen im Sport verbessern und mehr aus mir raus holen als ich jemals für möglich gehalten hatte. Wer dieses Buch gelesen hat, braucht keine anderen Ratgeber mehr in Sachen Ernährung und Sport! Holger Gugg bringt es auf den Punkt und für jeden verständlich und umsetzbar!! Jetzt damit Ziele setzen und sie endlich erreichen! Das erste Buch das mich im ganzen völlig überzeugt hat!! Top!

2.0 von 5 Sternen Ganz interessant, aber dafür dann doch zu teuer, 27. März 2014
Ich habe lange überlegt mir dieses Buch zu kaufen und habe es mir letztendlich doch bestellt.
Die Druckqualität der Seiten sind sehr gut und auch das Papier ist ein sehr hochwertiges matt gestrichenes.
So zum Inhalt.
Das Buch ist schön und logisch gegliedert. Leider fehlen an manchen Stellen Basisinformationen. So werden Grafiken über Tageswerte von Testosteron, Cortisol(welches dann etliche Seiten später erst erläutert wird), Melatonin in das Buch gewurfen, es steht aber nichts dazu, was es ist bzw. bewirkt. Für Laien echt schwer nachzuvollziehen.
Des weiteren finden sich zum Teil gravierende Rechtschreibfehler wieder oder Tabellentexte fehlen(S. 215).
Das Ernährungskonzept als solches gefällt mir wirklich sehr gut und ist toll gegliedert und beschrieben. Da fehlt wirklich nichts. Was aber gar nicht geht ist, dass hier Tipps für Leute gegeben wird, welche anabole Steroide zu sich nehmen. Das Konzept als solches, lässt sich auch auf wenige Seiten zusammenfassen.
Was ich noch übertrieben finde sind die empfohlenen Nahrungsergänzungen, wie 4-Hydroxy-Isoleucin oder anderes.
Was ich auch noch schade finde ist, wenn mannsich schon das Buch kauft,um etwas kompaktes in der Hand zu haben gänzlich auf Lebensmitteltabellen verzichtet wurde. Die paar Seiten hätten auch nicht geschadet.

Alles in allem lässt sich das Buch gut lesen. Leider ist der Inhalt viel zu wenig für den Preis(da kann man genauso gut auf seiner Homepage oder fitnessfreaks etc. sich das Wissen aneignen) und aufgrund der vielen Rechtschreibfehler und Tips für Anabolikaopfer kann ich nur 2von5 Sternen geben

5.0 von 5 Sternen HBN kommt der Individualität und Gesamtheit des Körpers am nächsten, 6. Mai 2014
Ich bin durchweg begeistert von dem Kozept "HBN" und kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen, der sich mit seiner Ernährung auseinander setzen möchte oder muss. Es ist ein wirklich gut durchdachtes System, welches einem die wichtigsten Dinge selbst in die Hand gibt, um seinen "persönlichen Ernährungsplan" zu erstellen. RICHTIG! An die Hand gibt!

Es sei hier deshalb erwähnt, wer hier jetzt fertige Ernährungspläne auf möglichst alle eventuelle zutreffenden Körpertypen erwartet, der wird enttäuscht sein, denn diese gibt es nicht! Ich habe aber "HBN" auch so verstanden, dass es das gar nicht möchte! Es möchte individuelle gerecht werden und deshalb ist die "Arbeit" von jedem selbst zu verrichten. Aber es lohnt sich sehr.

Ich betreibe den Kraftsport jetzt schon sehr viele Jahre und beschäftige mich genau solange mit Trainings- und Ernährungsformen. Ich habe es immer als sehr ärgerlich empfunden, dass alles versucht wird in eine Form zu pressen! Jeder Mensch ist anders! Das muss man sich, bevor man was verändern möchte, unbedingt bewusst machen! Erst danach kann man, rein subjektiv gesehen, wirklich für sich selbst das Beste erreichen.

Und genau da setzt "HBN" an! Es erklärt die wichtigsten Funktionen des Körpers und vergleicht viele Studien , um gute Anhaltswerte zu erhalten. Das gefällt mir persönlich se'hr gut, da ich gerne Studien lese, auch wenn dies mitunter anstrengend sein kann. Das wäre auch meiner einziger Kritikpunkt gewesen, da es für die meisten Menschen schwer verständlich sein dürfte bzw. ein zu viel an Input ist. Da der Autor aber genau das mit dem gesamten Konzept wollte, nichts vereinfachen in einen festen Rahmen packen, werte ih es persönlich als positiv. Des Weiteren werden oft genug Absätze in "Fett" eingefügt, welche alles kurz und knapp beinhalten, worauf zu achten ist und es fließen "Erfahrungswerte" des Autors mit ein. Und ich denke, dass man am Anfang gerne mit den "Richtwerten" beginnen sollte, um es nicht zu kompliziert zu machen und um dann im Laufe der Ernährung immer mehr Anpassung an den eigenen Körper vornehmen zu können. Von daher wird von mir auch jedem "normalen" Menschen empfohlen, in dem Studio wo ich als Trainer arbeite.

Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter auf den gesamten Inhalt eingehen. Die Rezension von "Landherr Thomas" ist schon sehr gut auf den Punkt gebracht und sollte gerne gelesen werden.

Allerdings möchte ich noch zu der Renzesion von "Julian Müller" etwas schreiben, da es so scheint, als hätte er (und das ist nicht negativ gemeint oder als Angriff auf seine Persönlichkeit zu werten) HBN nicht richtig verstanden bzw. gelesen.

Wenn man sich das Ernährungskonzept "IIFYM" genauer betrachtet, dann wäre es auch ein veraltetes Konzept.

Es wird empfohlen und zwar für jeden, dass man 2g Eiweiß am Tag pro Kg Körpergewicht zu sich nehmen soll und 30 % aus Nahrungsfett? Wo ist hier die Aufteilung der Fette? Denn das ist wirklich entscheidet!

Dann, je nach Ziel, 5-15 % mehr oder weniger Kalorien aufnehmen soll? Okay, also ein alter Hut... :)

Und jetzt der entscheidene Punkt: Es wird gesagt, dass Nährstoff-Timing oder Carb-Cycling die im "IIFYM-Konzept" nicht integriert sind, aber Teil des Systems werden können und für ambitionierte Sportler dringend empfohlen werden. Dies ist nur eine Zusammenfassung, aber ich denke, dass man versteht worauf ich hinaus will. :)

Im Endeffekt ist es wirklich entscheidet wie man sich bei "seiner" Ernährungsform fühlt. Das habe ich bei meinen Kunden beobachten können! Das wurde in der Rezension von Julian auch deutlich, er hat sich nicht wohl gefühlt.

Resümee:

Jeder kann mit "HBN" seinen eigenen Plan erstellen und nach seinen Vorlieben und Geschmack ausfüllen und gestalten. Mit etwas Geduld und ein wenig Eigeninitiative ein sehr lohnendes Konzept! Das ist meiner Meinung nach das tolle an dem Buch und an dem Konzept und es ist dadurch kein wenig starr und nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen HBN - Super Ernähungsbuch !!, 27. April 2014
HBN hat mich wieder dazu begeisert neu anzupacken !!

Ich habe da Buch geradezu aufgefressen, es ist alles sehr informativ und an Beispielen erklärt.
Man hat nie das Gefühl etwas nicht zu ganz zu verstehen.
Gerade Kraftsportler und Leistungssportler würde ich dieses System empfehlen, da es nicht nur auf wissenschaftlichen Informationen sondern auch auf Erfahrungswerten aufgebaut ist.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch!, 26. April 2014
Ich habe mir vor ein paar Wochen das Buch von Holger Gugg mit großen Erwartungen gekauft und bin absolut begeistert davon. Er bringt viel Dinge auf den Punkt und räumt mit vielen Mythen auf. Jeder kann sehr einfach seine Makros ausrechnen und somit seinen optimalen Ernährungsplan gestalten. Ich arbeite im Bereich Fitness und Gesundheit und werde viele Dinge als roten Faden in den Beratungen mit einbauen. Echt ein tolles Buch, das nur zu empfehlen ist. Ein großes Lob an den Autor und ich hoffe sehr noch mehr von Ihm zu lesen!

5.0 von 5 Sternen Ein individualisiertes Ernährungssystem - für jeden anwendbar!, 24. April 2014
Vorab: Für die Umsetzung dieses Konzeptes muss man sich etwas Zeit nehmen. Hier werden weder Rezepte noch allgemeine Verzehrempfehlungen gegeben, was auch gut ist, denn somit können jegliche individuelle Umstände eines (Nicht-)Sportlers selbst berücksichtigt werden. Ich habe einige für mich neue Informationen erhalten (Gestaltung des Frühstücks, Einsatz von Mikronährstoffen und Supplementen, Besonderheiten der Geschlechter etc.), die mir in meinem Alltag sehr weiterhelfen. Hat man sich erst einmal die Zeit genommen, kann man für sich einen hervorragenden Ernährungsplan erstellen, der durch nahezu uneingeschränkte (vernünftige) Lebensmittelwahl nicht einschränkend wirkt.

Fazit: Absolut empfehlenswert! Und das nicht nur für alle Personen, die sich durch sämtliche Ernährungsformen, von der anabolen über die Low Carb-, Low Fat,- über die metabole Diät bishin zu irgendeiner klassischen Brigittediät gequält haben und doch nie zufrieden waren. :)

5.0 von 5 Sternen von einem Profi für Profis (und die die es werden wollen), 17. April 2014
Wenn Du bereit bist, die Hintergründe von Ernährungswissen im sportlichen Bereich verstehen zu wollen und kein 08/15 Rezept haben möchtest, dann ist dieses Buch genau das richtige für Dich!
Holger bezieht vielseitiges Fachwissen ganzheitlich betrachtet in die verschiedenen sportlichen Leistungs- und Zielsetzungen mit ein.
Ich bin Ernährungscoach und Fitness-Trainer und habe gedacht, ich wüsste schon viel. Was ich nicht wusste: Holger kann mir noch seeeehr viel zusätzliches Wissen in seinem Buch vermitteln. Individuell angepasst. Auf mich selbst und für meine Kunden.

Wer sich nicht selbst mit seiner Ernährung und Training auseinander setzen möchte, sondern ein Patentrezept erhalten will, der sollte sich dieses Buch nicht kaufen. Für alle anderen: ich habe noch kein besseres in den Händen gehalten!
Absolut TOP!

4.0 von 5 Sternen guter Einstieg in die Materie, 31. März 2014
Also das Konzept und das Buch sind gut. Was ich gut finde ist, dass jedes Kapitel sinnvoll unterteilt ist und somit sehr leicht zu lesen und verstehen ist. Hinzu kommen kurze Zusammenfassung zwischen drin, was mir das merke und umsetzen sehr vereinfacht hat. Das Konzept funktioniert mit mehr Informationen aus dem Netz und den bekannten YouTubekanalen sehr gut.

was mich stört ist, dass der herr gugg immer wieder dopende Menschen mit einbindet, für mich als sauberen Sportler unverständlich

5.0 von 5 Sternen DAS Buch und die Anleitung, um seinen Körper und Hormonhaushalt, an sein aktuelles Ziel anzupassen!, 12. März 2014
Da man immerwieder gefragt wird, was man da eigentlich treibt und wie es funktioniert...

Endlich kann ich EIN Buch empfehlen und nicht 3 + Mund fusselig reden....

Danke, Holger Gugg, das HBN ist echt klasse geworden!
Nehm es mir bitte nicht übel, dass ich das Buch vollschmiere, trotz persönlicher Widmung

Der Hormonhaushalt und die zirkadiande Rhytmik ist sehr detailliert auf Bezug der Ernährung dargestellt und diesmal wird auch der Organismus der Frauen mit einbezogen.
So schaff ich es vielleicht doch noch in die Bikiniklasse

So versteht ihr den Hintergrund und bekommt eine sehr schöne Anleitung, wie man sich ein System an seinen eigenen Körper anpasst.

[...]

Viel Spaß beim Lesen